Also, das mit der "harten Kante" des Horizon-Bodys kann ich unterschreiben - ist für mich wirklich unangenehm! Nach nem mehrstündigen Studionachmittag mit meiner NT 7 hat mir letztens der Unteram ganz ordentlich wehgetan, ziemlich genau auf halber Strecke zwischen Handgelenk und Ellenbogen. Aber das kommt bestimmt auch auf die individuelle Haltung an und trifft damit ganz sicher nicht auf jeden Nutzer zu. Ich würde aber unbedingt empfehlen, vorm Kauf einer Horizon auf jeden Fall eine in die Hand zu nehmen und zu gucken, ob's passt . Bei der M-II besteht dieses Problem aufgrund des Shapings so nicht.
Die Gebrauchtpreise für ESP Standards haben zuletzt wegen dieser E-II-Geschichte schon angezogen, aber manche - auch kommerzielle - Verkäufer haben auch echt abseitige Preisvorstellungen (siehe z. B. die todesgeile, aber völlig irrwitzig überbepreiste grüne Custom Horizon bei der Münchener Apotheke).
Ich würde auch sagen, dass 1100 EUR eine ganz gute Orientierung sind, aber das gilt natürlich nur bei entsprechendem Gesamtzustand. Ich hab damals für die NT 7 ca. 1200 gezahlt, die war aber auch praktisch neu. Die Tage gabs auch mal eine für 900 EUR irgendwo. Eine M-II bekommst Du ggf. etwas günstiger, aber da gilt: "Sie können jede Farbe haben, solange es schwarz ist." Ich übertreibe natürlich ein bißchen, aber sobald es was anderes als schwarz sein soll, schlägt so mancher Verkäufer ganz ordentlich was drauf.
Viel Erfolg bei der Suche!
PS: Man kann auch durchaus mal über einen Import nachdenken, wenn mann auf dem EU-Markt nicht fündig wird - allerdings inkl. 19% Phantasiesteuer. Vielleicht bringt TTIP in dieser Hinsicht ja was...