ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

  • Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
BareKnuckles les ich überall- irgendwie ist mir das Thema ehrlich gesagt zu hype-ig.
Ich hab die Teile noch nie gehört und in fast allen Soundsamples, Youtube Vergleichen etc. hör ich seltenst einen Unterschied.
Ich müsste echt meinen 6505 mit der M2 und den Pickups durchtesten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...geht mir leider genauso, mein lieber Krautwickel! :great:

Überall & hier und da heißt's jedesmal Bare Knuckel's....versuch jetzt aber mal einen Shop (wenn möglichst in der Nähe) zu finden; der überhaupt welche in seinem Sortiment hat! :D Hier in der Schweiz kannste lange suchen....
Ausser MP hat keiner welche übrig; und....Mp......na ja; sehr helvetisch veranlangt sind die auch nicht grade! :rolleyes:

Aber vorallem sind die Pickups sauteuer für so'n "Probelauf ohne Gewähr"...
 
Ich verlass mich einfach ungern a) auf die Soundsamples, wo ich weder den Amp und den Effektweg kenne und b) auf die Klampfen.
Meine Bolt-on Viper verhält sich logischerweise völlig anders als meine LTD mit geleimten Hals (klar...der ESP und LTD Vergleich hinkt, aber selbe Hölzer, selbe Masse, selbe PUs).

Ich find die im Netz auch nur für 90€ aufwärts gebraucht und dafür ist mir der Spaß mit Umbau, Re-Setup etc. zu stressig. Am Ende wirds bei mir in der M2 wahrscheinlich ohnehin ein 81er. Da weiß ich, was ich bekomme und muss nicht für jede Klampfe am Amp justieren.
 
Am Ende wirds bei mir in der M2 wahrscheinlich ohnehin ein 81er. Da weiß ich, was ich bekomme und muss nicht für jede Klampfe am Amp justieren.

Das ist meiner Meinung nach aber auch der größte Nachteil bei dem Pickup. Er klingt halt immer gleich. Gerade bei einer hochwertigen Gitarre finde ich es total schade, wenn man sie jeglichen Charakters beraubt. Ich hatte lange genug EMGs in verschiedenen Gitarren und habe mir geschworen, meine Horizon passiv zu belassen. Abgesehen davon haben sich meine Ansprüche dahingehend geändert, dass ich mit dem klassischen 81er Sound nicht mehr so viel anfangen kann.

Nach langer Lektüre, Samples und Vergleichen habe ich mir nun mal das Juggernaut Set bestellt. Billig ist es zwar nicht, aber sollte ich wirklich nicht zufrieden sein, zahle ich nicht viel Lehrgeld. Die Dinger kriegt man schnell (und teuer) wieder los. Ich berichte und wenn gewünscht, kann ich auch gern das ein oder andere Snippet damit aufnehmen.
 
Dass ein 81er immer gleich klingt und den Charakter der Gitarre tötet ist nun wirklich überhaupt nicht wahr.
Ich habe ihn in 3 Gitarren an der Bridge und die klingen alle 3 sehr unterschiedlich. Vor allem der Unterschied zwischen der Horizon und der Ecplipse FT ist enorm.

Ich weiß nicht, wieso der 81er immer so ins Extreme geschoben wird. Entweder wird er zum Götterpickup erklärt oder aber sowas von verteufelt. Das ist ein ganz normaler Pickup wie jeder andere auch ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
Nun, das kommt vermutlich daher, dass der 81er ein recht stark färbender PU ist. Allerdings muss man das eben in Relation zur Klampfe sehen - und da färben identische PUs eben auch immer gleich (also nicht nur 81er, oder EMGs, sonder grundsätzlich). Ist doch ganz einfach - wenn ich bspw. immer ein SM57 vor eine Tonquelle stelle, bekomme ich immer eine Klangcharakteristik, die die Elemente des SM57 enthält - trotzdem klingts (selbst bei unterschiedlichen Cabs mit identischem Speakern) nicht immer gleich. Genauso verhält es sich eben auch bei Gitarren und PUs. Da der 81er aber sehr viel eingesetzt wird (genau, wie V30s in 4x12ern und ein SM57 davor) sind wir die Charakterisken dieses Klangs so gewöhnt, dass wir meinen, das klingt eh alles gleich. Ich hatte (und habe) so viele 81er in verschiedensten Klampfen und sowohl die Charaktere der Gitarren, als auch die Qualitäten der Gitarre kamen immer alle zum tragen - ergänzt um die typische 81er Charakteristik.

Die technischen Vorteile von aktiven PUs wurden ja schon hinreichend diskutiert - grundsätzlich bekomme ich durch "DIE" 81er Charakteristik ein ziemlich mixfreundliches Signal. Ob das meinem Geschmack entspricht, oder dem, was ich mir persönlich für meinen Sound wünsche, steht auf einem anderen Blatt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wäre jetzt noch interessant zu wissen, welche Musik du damit machst. Ich bin auch entschlossen, den SH6 aus meiner Horizon NT II wieder rauszuschmeißen und bin ebenfalls bei Bare Knuckle hängen geblieben.

Mit der Band spiele ich grob in Richtung harter Rock bis mittelharter Metal. Privat zuhause bin ich da wenig festgelegt, da werden auch mal bluesige oder auch poppigere Sachen gespielt, dann aber auch mal wieder das volle Drop D Brett... Für so ultrahartes Zeugs wären die Holy Divers wohl nicht ganz das richtige. Für mich ist die Investition in die Pickups (350 Euro oder so plus Kondensatoren + neue Potis + Einbau - war ein ziemlicher Schlag ins Kontor) eine der wenigen Investitionen gewesen die sich richtig gelohnt haben.

Hab da irgendwann auch mal nen Demosound aufgenommen. Eingespielt mit dem ENGL Ironball, zuerst sehr clean über Bridge und Neck PU im Split coil modus, dann noch ein wenig Powerchords dazu und ne Solo Line...

https://soundcloud.com/sologuitar-1/engl-ironball-esp-horizon-bare
 
Dass ein 81er immer gleich klingt und den Charakter der Gitarre tötet ist nun wirklich überhaupt nicht wahr.
Ich habe ihn in 3 Gitarren an der Bridge und die klingen alle 3 sehr unterschiedlich. Vor allem der Unterschied zwischen der Horizon und der Ecplipse FT ist enorm.

Ich weiß nicht, wieso der 81er immer so ins Extreme geschoben wird. Entweder wird er zum Götterpickup erklärt oder aber sowas von verteufelt. Das ist ein ganz normaler Pickup wie jeder andere auch ;)

Klar - zwischen einer leichten Horizon und einem FT Brummer hört man wohl mit jedem Pickup einen Unterschied. Vergleicht man aber wenigstens ansatzweise ähnliche Gitarren, so hört man da praktisch nichts mehr raus, zumindest ich nicht. Der 81er ist da schon maßgeblich soundformend, egal ob in einer Gitarre mit tollem, teurem Holz oder eben in weniger hochwertigen Gitarren der niedrigeren Preisklasse.

Es war überhaupt nicht meine Absicht, den Pickup in irgendein Extrem zu drängen. Ich habe in einer meiner Gitarren selbst einen 81er und verteufle ihn keineswegs. Ich sage nur, dass er den Sound deutlich mehr in eine feststehende Richtung formt, als es andere Puckups tun. Das ist alles. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass bei einer hochwertigen Gitarre mit anderen Pickups "mehr" rauszuholen ist. Eine ESP kaufe ich mir persönlich auch wegen dem Sound. Mit einem 81er klingt sie für mich wie eine x-beliebige Powerstrat mit einem 81er (ich hatte es selbst in meiner Horizon ausprobiert!). Das muss überhaupt nichts Schlechtes sein, aber meinem rein persönlichem Geschmack nach fehlt einfach das "eigene Leben" einer hochwertigen Gitarre dabei. Krautwickel hat es ja selbst schon gesagt: "Da weiß ich, was ich bekomme". Genau so ist es. Man weiß, wie es klingen wird. Das kann u.U. auch ein riesiger Vorteil sein.


Ist doch ganz einfach - wenn ich bspw. immer ein SM57 vor eine Tonquelle stelle, bekomme ich immer eine Klangcharakteristik, die die Elemente des SM57 enthält - trotzdem klingts (selbst bei unterschiedlichen Cabs mit identischem Speakern) nicht immer gleich. Genauso verhält es sich eben auch bei Gitarren und PUs.

Da hast Du völlig recht, allerdings mit dem Unterschied, dass ich niemals bei einer beliebigen Aufnahme auf die Idee käme zu sagen: "Das ist bestimmt ein SM57!" Bei Gitarrenspuren kommt das beim 81er aber doch häufig vor. Deshalb empfinde ich die Färbung dieses Pickups als enorm. Wenn man dann nebenbei auch noch gern ab und zu clean spielt, kommt die Färbung noch deutlicher raus. Im Grunde kann man den Pickup da wirklich sofort erkennen.



Für so ultrahartes Zeugs wären die Holy Divers wohl nicht ganz das richtige. Für mich ist die Investition in die Pickups (350 Euro oder so plus Kondensatoren + neue Potis + Einbau - war ein ziemlicher Schlag ins Kontor) eine der wenigen Investitionen gewesen die sich richtig gelohnt haben.

Ja, ich bin wirklich mal sehr gespannt und glaube nicht, dass die Holy Divers am ehesten zu mir gepasst hätten. 350 Euro finde ich aber extrem viel, das Juggernaut Set kommt bei mir auf 250. Ein EMG Set liegt auch bald bei 200.. Einbauen werde ich selber, neue Potis etc brauche ich ja nicht.


Locker bleiben..
Julian
 
Hm, den normalen 81er fand ich immer etwas komprimierend, der hat mir auch zu sehr die Dynamik beim spielen kaputt gemacht. Den 81x hingegen finde ich super, keine Kompression mehr. Mit 18V betrieben sollen die normalen emgs wohl auch kaum noch komprimieren.
Hatte schonmal wer den 89xr? Irgendwie hätte ich Lust auf Single-Coil am Hals.
 
Hatte schonmal wer den 89xr? Irgendwie hätte ich Lust auf Single-Coil am Hals.
steckt in meiner eclipse. absolutes sahneteil, kann ich nur empfehlen :great:
(übrigens deutlich geiler als der normale 89er)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
[E]vil;7081206 schrieb:
steckt in meiner eclipse. absolutes sahneteil, kann ich nur empfehlen :great:
(übrigens deutlich geiler als der normale 89er)
ich hab in meiner Eclipse den 89er und 81er TW, den 89XR und 81TWX möchte ich auch noch ausprobieren obwohl den 81TWX könnte ich mir sparen, ich glaube das passiert 1x im Jahr das ich den bridge Pickup splitte, aber den Halspickup splitte ich sehr oft, und da klingt der 89er schon richtig gut und singlecoilish
 
Der 89er hat meines Wissens wirklich den Aufbau (Spulen) vom SA und 85 eingebaut - Also eher umschalten anstatt splitten. Wenn ich die Klausur heute gut bestanden habe hole ich mir den als Belohnung:D
 
Der 89er hat meines Wissens wirklich den Aufbau (Spulen) vom SA und 85 eingebaut - Also eher umschalten anstatt splitten. Wenn ich die Klausur heute gut bestanden habe hole ich mir den als Belohnung:D
Na dann hoffen wir das beste und drücken die Daumen :)

ja, du hast natürlich recht mit dem Aufbau des 89er und 81er TW, heisst natürlich richtig umschalten und nicht splitten ;)
 
Mal eine Saitenfrage:

Ich spiele seit einiger Zeit die Daddario EXL148 auf meiner Horizon (12,16,20,34,46,60). Da ich mittlerweile praktisch ausschließlich auf Drop-B unterwegs bin, suche ich etwas dickeres. Schlackert mir einfach zu viel. Hat jemand Erfahrung mit dickeren Saitensätzen auf der Horizon (Standardmensur, 25,5")?
Bin beim Suchen auf die EXL157 gestoßen, was eigentlich Bariton Saiten sind. 14,18,26,44,56,68 ist schon eine Ansage. Das Verhältnis der tiefen Saiten ist für ein droptuning nicht unbedingt optimal. Dick genug sollten sie aber auf alle Fälle sein. Hat jemand noch einen anderen Tip? Gibt es irgendwas, auf das ich noch achten sollte? Klar, dass ich einen solchen Satz nicht auf Standard E bringen sollte ;)

Ansonsten: Passen 68er überhaupt noch durch die Tuner oder muss ich da schon aufbohren?

cheers,
Julian
 
Ich glaub ich hab mich verliebt. :D Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die von Brian Eschbach (Black Dahlia Murder) nun Meine frage. Da er die ja für sich hat bauen lassen, kann ich mir die gleiche ebenfalls bauen lassen? Danke schonmal ;)
tapuqeva.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das kommt drauf an ob das Design und die Specs geschützt/gesperrt sind. Jeff Hanneman hat zB. das DigiCamo Design für sich patentieren lassen. Dh. ausser ihm konnte keiner das DigiCamo Design haben. Btw...R.I.P Jeff :rock:
 
Das kommt drauf an ob das Design und die Specs geschützt/gesperrt sind. Jeff Hanneman hat zB. das DigiCamo Design für sich patentieren lassen. Dh. ausser ihm konnte keiner das DigiCamo Design haben. Btw...R.I.P Jeff :rock:
R.I.P Jeff
Habs geklärt, geht alles außer Artist specs wie Iron Cross etc. :)
 
Ich glaub ich hab mich verliebt. :D Das ist mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit die von Brian Eschbach (Black Dahlia Murder) nun Meine frage. Da er die ja für sich hat bauen lassen, kann ich mir die gleiche ebenfalls bauen lassen? Danke schonmal ;)
tapuqeva.jpg

Ich warte noch immer auf eine LTD in dem Design, Neck thru und flamed maple im natural finish, mir wärs aber auch lieber mit String Thru oder Stoptail.

Die sieht zum Beispeil auch genial aus:
$_57.JPG

http://www.ebay.com/itm/ESP-USA-Ecl...can-Made-/261528215627?_trksid=p2054897.l4275
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Woa die is wirklich sehr schick :eek:
 
Serwus Leute, bin jetzt auch ein ESP/LTD User, bin seit letzter Woche stolzer Besitzer einer MH-350NT!Hab die letzten Jahre eigentlich nur Ibanez und Jackson gespielt, aber muss sagen die ESP ist absolut der Wahnsinn!Grüsse
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben