ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
@Florian169: ist da so viel Unterschied zwischen den EMG der X series und die normalen? Ich glaube das werde ich eh bei meiner NT-7 tun, da ich da zwei mal die EMG 707 habe. Die mag ich an der Bridge aber nicht so sehr am Hals. Da werde ich wohl auf die 60-7 bzw. 60-7x zugreifen.

@Granufink: ist alles ok mit den EMGs, ich mag sie, aber wie erwähnt, ich habe bereits EMGs auf meine Horizon und das reicht mir vollkommen für das Metal-Projekt. Ich brauche keine zwei Gitarren mit EMG Pickups und wenn ich sagen soll, was mir an denen nicht gefällt, das wäre es, dass sie nicht besonders vielfältig sind. Man kann zwar alles auch mit EMGs spielen, aber dabei gut klingen ist meiner Meinung nach was anderes. Ich finde die aktiven EMGs perfekt für Metal, aber denen fehlt es Dynamik und Wärme, wenn es auf Clean bzw. leicht verzerrte Töne kommt.

@Biskaya: P-90... interessant, an so etwas hatte ich nicht wirklich gedacht, werde ich aber jetzt etwas genauer nachschauen. Meine Eclipse ist keine FT, und wie du sagst, auch keine klassische LesPaul. Komischerweise sind klassische LP's aber auch nichts für mich, deswegen suche ich nach einer PU Kombination für meine Eclipse, die mir Indie bis Metal Sounds ermöglicht, wie du sagst, etwas Wärme reinbringt, aber trotzdem nicht zu klassisch klingt. Die JB/59 sind mittlerweile auch klassiker geworden, aber ich finde, die haben trotzdem einen (noch) sehr aktuellen Sound. Die Tone Zone und Air Norton lasse ich erstmal raus, da meine Ibanez sie bereits installiert hat, aber mit der Rest deiner Liste habe ich jetzt einiges zu suchen und hören, danke :). Ich werde auch nach den Simon2411 suchen und fragen oder lesen, was er da für PU's benutzt auf seiner Eclipse. Übrigens, ich habe keinen richtigen Amp, ich spiele einen Kemper, von daher ist die Auswahl an Sounds bereits sehr groß, interessant ist also für mich, wie die Pickups auf diese Sounds reagieren.

Gruß und danke euch,
Kessel.

- - - Aktualisiert - - -

Hi Simon, anscheinend haben wir fast gleichzeitig geschrieben :)

Schön, dass du hier gerade vorbeigekommen bist. Dein Vorschlag hört sich auch sehr vielversprechend an, zufälligerweise hatte ich gerade ein Paar Gibson PU's auf meiner Liste der "Möglichen" dazu geschrieben, und zwar die Gibson PAF Burstbuckers, die ich auf youtube im Vergleich zu den BareKnuckles Nailbomb gehört habe. Persönlich fand ich die Gibsons auf den Vergleichsvideo besser als die BK's. Also kommt Gibson zusammen mit SDuncan ganz oben auf der Liste. Jetzt habe ich ein Paar Namen mehr zu untersuchen. Wie kams du dazu, diese genaue Gibsons auf deine ESP zu installieren? Wolltest du die unbedingt haben? Hatten die etwas gehabt, dass dir besonders gefallen hat?

@Florian169: ist da so viel Unterschied zwischen den EMG der X series und die normalen? Ich glaube das werde ich eh bei meiner NT-7 tun, da ich da zwei mal die EMG 707 habe. Die mag ich an der Bridge aber nicht so sehr am Hals. Da werde ich wohl auf die 60-7 bzw. 60-7x zugreifen.

Da ist für mich wirklich ordentlich Unterschied, den 85x finde ich an der Brücke clean richtig gut. Ich kann morgen abend mal ein DI aufnehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Da ist für mich wirklich ordentlich Unterschied, den 85x finde ich an der Brücke clean richtig gut. Ich kann morgen abend mal ein DI aufnehmen.

Das wäre natürlich super. Evtl. werde ich den Ersatz des 707 für meine Horizon zusammen mit den neuen PU's für die Eclipse bestellen, und ich hoffe ich kann das Ende dieser Woche noch tun, mal schauen wie schwer die Entscheidung für die EC fehlt...

Wie kams du dazu, diese genaue Gibsons auf deine ESP zu installieren? Wolltest du die unbedingt haben? Hatten die etwas gehabt, dass dir besonders gefallen hat?

Naja ich habe vorher viele Gibsons gespielt.
Von denen am besten gefallen haben mir die, welche die 490er und 498er kombi hatten. Die haben einfach mehr Dampf als die Burstbucker.
Zeitgleich habe ich aber auch nach einer "Metalgitarre" gesucht und ein paar ESP's angezockt.
Da gefiel mir die Eclipse natürlich am besten (bin begeistert von der Les Paul Form, vom aussehen, spielgefühl, sowie vom Sound)
Nach vielen verschiedenen Eclipsen sagte mir die FT Variante am meisten zu.
Ich wollte grade anfangen zu sparen, als ich das Angebot bekam, eine Eclipse Custom FT gebraucht zu kaufen, mit eben dieser Kombi.
Da hab ich nach kurzem anspielen gleich zugesagt.
Die kombi in einer FT Eclipse knallt jede Gibson mit den gleichen Pickups total in die Ecke.
Habe hier schon einmal irgendwo im Thread geschrieben, dass ich meine Eclipse mal mit in den Music Store genommen habe und sie mit verschiedensten Gibsons mit der gleichen kombi verglichen habe.
ALLE klangen im Vergleich zur ESP recht lasch...
Weniger tiefen, höhere mitten und kratzendere Höhen.
Man hatte das Gefühl, die Gibsons hätten nicht so ein breit gefächertes Klangbild wie die Eclipse.

Naja ich bin zwar jetzt glaub ich etwas vom Thema abgekommen, aber wenn ich einmal schreibe hör ich nicht mehr auf :D :redface:

Hoffe ich konnte dir helfen :)

Grüße
Simon

• Gefällt mir
Wenn es eher klassischer vom Klang her sein sollte, jedoch der Metal weiter ordentlich spielbar bleiben soll, dann wären vielleicht die neuen EMG 57 und 66 etwas.
Leider recht teuer, aber sie sollen sehr gut sein.

Der eine Gitarrist von Judas Priest hat sie ja zu seinen Lieblings-PU erklärt und überall einbauen lassen.

• Gefällt mir
Wenn es eher klassischer vom Klang her sein sollte, jedoch der Metal weiter ordentlich spielbar bleiben soll, dann wären vielleicht die neuen EMG 57 und 66 etwas.
Leider recht teuer, aber sie sollen sehr gut sein.

Der eine Gitarrist von Judas Priest hat sie ja zu seinen Lieblings-PU erklärt und überall einbauen lassen.

Jepp...stimmt! Richie Faulkner ;) Hab die Dinger ja im [post=6349441]Februar[/post] drüben mal testen können; soundmässig gehts da wirklich etwas filigraner zu als bei den anderen EMG's - Das JH-Set gehört ebenfalls mit in diese Sparte!

..best of both worlds; würde man da sagen - Dynamik ist vorhanden, ne Menge headroom, Hörempfinden im Bereich PAF & Co., natürlich Brummfrei :rolleyes: und eben etwas "anderes" dass ich nicht ganz zuordnen kann! Sie klingen wirklich etwas ungewohnt, wenn man jahrelang mit EMG's gezockt hat....ungewohnt aber durchaus interessant für Leute die eben "was anderes" suchen und trotzdem nicht auf die Vorteile eines aktiven TA's verzichten wollen.
Ja, der Preis der Metal Works-Serie schreckt im ersten Moment etwas ab; doch ich finde sie sind jeden einzelnen Cent wert und sehen auch noch verdammt fresh aus....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
So, ich hab mich doch für die Duncans entschieden, und zwar JB am Steg und Pearly Gates am Hals. Thomann war recht schnell...

Jetzt kommt der ganze Ärger mit der Verkabelung, richtigen Potis finden, usw... :)

Die Metal Works behalte ich im Auge für den Upgrade meiner Horizon, jetzt muss erstmal wieder gespart werden.

la foto.jpg

• Gefällt mir
Ich mach heute abend mal die Aufnahme, ich hatte noch viel mit der Uni um die Ohren (und trotzdem keinen fertigen Mathezettel...)

• Gefällt mir
Jepp...stimmt! Richie Faulkner ;) Hab die Dinger ja im [post=6349441]Februar[/post] drüben mal testen können; soundmässig gehts da wirklich etwas filigraner zu als bei den anderen EMG's - Das JH-Set gehört ebenfalls mit in diese Sparte!

..best of both worlds; würde man da sagen - Dynamik ist vorhanden, ne Menge headroom, Hörempfinden im Bereich PAF & Co., natürlich Brummfrei :rolleyes: und eben etwas "anderes" dass ich nicht ganz zuordnen kann! Sie klingen wirklich etwas ungewohnt, wenn man jahrelang mit EMG's gezockt hat....ungewohnt aber durchaus interessant für Leute die eben "was anderes" suchen und trotzdem nicht auf die Vorteile eines aktiven TA's verzichten wollen.
Ja, der Preis der Metal Works-Serie schreckt im ersten Moment etwas ab; doch ich finde sie sind jeden einzelnen Cent wert und sehen auch noch verdammt fresh aus....

Genau. Die neue LTD Elite Eclipse wäre mal interessant vom Klang her. Die hat ja auch diese EMGs verbaut. Eine Überlegung sind sie für mich schon wert in Nickel. Sie würden sehr gut in meine abgeranzte Gibson Explorer passen. auch optisch. Mal sehen wann mich der Klopperpreis von 140 Euro pro Stück nicht mehr davon abhält.

@Valvestate
Iwie reizt es mich auch; doch in der geplanten Gibson will ich lieber was "klassisches"....müsste mir demnach 2 Klampfen besorgen :gruebel: - danach droht mir aber wahrscheinlich folgendes Smiley Hausdrache 3.gif......:D

@kessel

ok...JB ist "klassisch" - der PG jedoch ist wirklich gut! :great: Hab ihn zwar oben nicht erwähnt aber im Hinterkopf blieb er als "Joker" übrig, falls noch was anderes gewünscht worden wäre...;)
Verkabelung ist kein Problem: brauchst einfach noch 2x 500k Potis, einen Lötkolben und etwas Lötzinn....und einen Plan!

• Gefällt mir
Ich bin gespannt, wie die Metal Works für 7 Saiter aussehen werden, da die aktuellen EMGs für 7er eine Vertiefung bei der Schraube haben. Weiss nicht, ob das bei der metalischen Decken so gut aussehen wird oder die Leute von EMG sich was anderes einfallen lassen. Bisher haben sie nur Bilder von den 6 Saiter dabei...

@Biskaya: Jo, genau deine Beschreibungen waren die Gründe dafür, dass ich mir die JB und die Pearly Gates geholt habe. Ich habe mit der JB etwas klassisches, aber trotzdem was für Metal sehr tauglich ist, und die PG gefiel mir, weil die sehr viel Charakter hat, irgendwie fand ich diese Kombi etwas spannender als JB+59 oder Jazz. Übrigens, Danke für den Plan :)

So, ich bin nicht mehr ganz nüchtern, deswegen etwas unsauber: Kurzes DI vom 85X:
Hachschafts Grillen:D

- - - Aktualisiert - - -

Achso, ich bekomm den 85X praktisch nicht übersteuert (auch nicht mit ordentlich strumming, und ich benutz ein 7mm Plek)

• Gefällt mir

Einfach mal "You´ve got another thing coming" von der neuen Live-CD Epitaph anhören. Ziemlich geiles Solo von Richie! :rock::hail:

• Gefällt mir
So, ich bin nicht mehr ganz nüchtern, deswegen etwas unsauber: Kurzes DI vom 85X:QUOTE]

Danke Florian, ich hab's mir angehört und die 85x scheint wirklich eine etwas bessere Dynamik zu haben als die übliche 85. Allerdings bin ich gerade noch bei der Arbeit und die Musik Anlage hier ist ziemlich schlecht, werde ich mir nachher zu Hause noch mal anhören. Schön, dass die Metal Works auch zu den X-Series gehören...

Nebenbei, hier ein Bild von meiner Eclipse, jetzt mit installierten Seymour Duncans, noch aber nicht angeschlossen, da mir die richtigen Potis noch fehlen, aber da ist erstmal die neue Optik zu sehen. Demos vom Ton gibt's auch, wenn ich soweit bin :)
la foto 5.jpg

Sehr nice....
Gibt der Gitarre nen Bischen vintage :)

• Gefällt mir
Hier mir gestern die Teflonroller für meine NV bestellt. Mal sehen, wie das dann klingt

• Gefällt mir
Also wenn die im preis mit inbegriffen ist, bezahle ich die 3000 gerne :great:

Fragt sich ob das verkaufsfördernd ist... Die arme Gitarre wird so doch gar nicht beachtet...:D