ESP-User-Thread (Electric Sound Products Gitarren)

• Ersteller theabandoneddoor
  • Erstellt am
Ich hab demnächst vor mir eine LTD Viper zu kaufen wenn die Kasse stimmt, frage ist nun obs einen günstigen Koffer gibt in den die passt?
Außer das Teil von ESP was über Hundert Euro kostet.

...hatte gestern eine LTD KH202BK unter der Fuchtel und fand sie einfach großartig! Ich...bin echt beeindruckt, da ging ja einiges. Was meint der ESP-Rat hier ;) --> kann man das für 493 Taler machen oder bekommt man dafür was besseres? Das Geschoss hat´nen Lindebody und´nen geschraubten Hals.

Mann, war das großartig auf der zu spielen...der reversed Headstock, die Skullinlays...das hat schon was. :)

...hatte gestern eine LTD KH202BK unter der Fuchtel und fand sie einfach großartig! Ich...bin echt beeindruckt, da ging ja einiges. Was meint der ESP-Rat hier ;) --> kann man das für 493 Taler machen oder bekommt man dafür was besseres? Das Geschoss hat´nen Lindebody und´nen geschraubten Hals.

Mann, war das großartig auf der zu spielen...der reversed Headstock, die Skullinlays...das hat schon was. :)

also wenn das Budget so bis 500euro geht würde ich mir eine gebrauchte LTD 400er holen. Beobachte oft Gitarren bei Ebay und dort gehen die meisten 400er so zwischen 400-500eur weg.

Allein schon wegen den besseren Holz und Pickups würde ich die den anderen vorziehen...vorausgesetzt du würdest auch eine gebrauchte wollen.

Was ich dir noch empfehlen kann ist dir ein paar Jacksons anzusehen. Speziell die DK2 und DXMG. Die haben alle einen Erlenkorpus, Seymour Duncan Pickups...siehs dir mal an

Wenn man mir per PN ein Angebot zukommen lässt könnte ich mich
evtl von meiner M 400 samt Koffer trennen :D

Das "dürfte" hab ich verwendet, weil man bei Billiggitarren NIE pauschal sagen kann wie gut oder schlecht sie sind. In der Regel ist es aber so, dass billiggitarren = Müll sind.
Sicher, Billiggitarren... für 120 Euro... Wir reden hier von 250-280.

Wenn du jedoch meinst, dass die 50er Serie TOP :)screwy:) ist
Bezogen auf den Preis, versteht sich.

Uns fehlt ja hier die Info, auf welchem Level der Kollege unterwegs ist. Aber bis in die ersten paar Bandjahre incl. live und Studio kann man sich in der 250-Euro-Klasse allemal trauen.

Kann ich Sicmaggot08 nur beipflichten, schau dich auf dem Gebrauchtmarkt nach einer aus der 400er Serie um, M-400 wäre am nächsten an der KH202 dran. Bekommste für um die 500€.

Ok, verstehe- doch bei Gebrauchtinstrumenten bin ich halt immer ein bissl zurückhaltend, zumal man einer ganz neuen so richtig schön seinen Stempel aufdrücken kann mit den Jahren. ;)

Hallo,

mein Söhnchen hat einen Roland Cube 30 und eine LTD H 50. Ich finde diese Gitarre (natürlich auch unter Berücksichtigung des Preises) nicht schlecht. Auch an meinem Amp verhält sie sich vernünftig. Sie lässt sich gut bespielen und neigtr auch nicht zu Feedbacks o.ä.

Matze

Metalröhre;2388837 schrieb:
Was bedeutet eigentlich das CTM?

Und nochmal: Der einzige Unterschied der IIer Eclipse sind die schönen Ahorndecken oder?

mfg rÖhre

Das CTM heißt Custom. Die II'er Eclipse gibt es auch ohne See-Thru Lackierung. Das Horn/Cutaway ist bei der auch anders, und die hat nur 3 Potis. Außerdem hat die meistens auch ein Palisandergriffbrett wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls ist sie so abgeändert, damit ESP nicht mit Gibson in Konflikt kommt. :)

Das CTM heißt Custom. Die II'er Eclipse gibt es auch ohne See-Thru Lackierung. Das Horn/Cutaway ist bei der auch anders, und die hat nur 3 Potis. Außerdem hat die meistens auch ein Palisandergriffbrett wenn ich mich nicht irre. Jedenfalls ist sie so abgeändert, damit ESP nicht mit Gibson in Konflikt kommt. :)

Custom ok, hätte mein draufkommen können ;)

Ne, was du meinst sind die USA Eclipse II.
http://espguitars.co.jp/oversea/index_gt.html

Da sieht mans recht gut, die Eclipse II gibts als USA und eben Rest-der-Welt Modell. Ich wollt blos den Unterschied zwischen I und II wissen, da sie beide 4 Potis haben und das alte Cutaway.

mfg rÖhre

Oh, verdammt. :D :redface:

Die II'er Eclipse hat ein Palisandergriffbrett und die Quilted/Flamed Maple Decke. Ich glaub dieses mal stimmts. :D

Sicher, Billiggitarren... für 120 Euro... Wir reden hier von 250-280.

Bezogen auf den Preis, versteht sich.

Uns fehlt ja hier die Info, auf welchem Level der Kollege unterwegs ist. Aber bis in die ersten paar Bandjahre incl. live und Studio kann man sich in der 250-Euro-Klasse allemal trauen.

Hmmm...280 Euronen für eine Gitarre ist Billigsegment...aber trotzdem: Klar, für den Preis, sind sie sicher gut.

Was die KH-202 angeht: Ich würde da tatsächlich auch eine Nicht-Sig in der 400-er Klasse vorschlagen, oder noch etwas sparen und die KH-602 kaufen wenn's denn eine "günstige" Kirk-Sig sein muß. Die Qualität ab der 400-er nimmt einfach rapide zu was die Hölzer, die Verarbeitung, die Elektrik, etc. angeht. Da lohnt sich sicherlich der Mehrpreis. Einfach mal bei ebay schauen. Da ging neulich eine 602 für etwa 600.- Euronen her - in gutem Zustand.

Ok, verstehe- doch bei Gebrauchtinstrumenten bin ich halt immer ein bissl zurückhaltend, zumal man einer ganz neuen so richtig schön seinen Stempel aufdrücken kann mit den Jahren. ;)

So bekloppt das klingen mag - ich hatte bisher immer den Eindruck, dass ich eine neue Gitarre mit der Zeit immer ein wenig auch auf mich "eingespielt" habe, also bei Sachen, die ich häufig gespielt habe, hatte ich das Gefühl, mehr Sustain zu haben als damals, als sie brandneu war.
Mag Spinnerei sein, vielleicht habe ich nur meine Spieltechnik optimiert, aber wenn man sich mal überlegt, dass vom individuellen Spielstil auch z.B. der Bunddrahtverschleiß (hier können kleine Varianzen einiges ausmachen!) abhängt und sich ein Holz auch auf bestimmte oft gespielte Frequenzen "einschwingen" kann, ist das alles gar nicht soooo abwegig.

Ansonsten: kaufe keine von den billigen LTD. Lieber eine von den teureren, und dann vorher nach Möglichkeit testen.
Selbst bei den "echten" ESPs gibts da meiner subjektiven Erfahrung nach ziemliche Unterschiede, da würde ich definitiv auch nicht jede von haben wollen. Vor allem beim Sustain finde ich die Horizons und C1 ganz weit vorne, da kommen die meisten FR-ESPs nur schwer hinterher...

Ich hab aber nochmal eine Frage zur Tonabnehmer Schaltung in der M-II :
Die Mittelstellung sind beide Tonabnehmer, das ist klar.
Aber sind sie dann paralell oder in Reihe?
Ich hätte vermutet paralell, weil dann weniger Dampf dahinter steckt und man diese Stellung, im Gegensatz zur Bridge, auch gut für Cleane Akkorde nutzen kann.

Parallel, Output ist der Gleiche wie einzeln. Dass du den Bridge-HB ungern für cleanes nimmst liegt schlicht und ergreifend am Frequenzspektrum.

Danke, hätte aber gerne noch ein par Erläuterungen mehr^^
Hab leider nur etwas Basis Wissen in dem Bereich, deshalb meine Gedanken dazu:

Wenn beide in Reihe geschaltet wären, hätte man einen doppelten Outpurt, oder?
Zwei Spannungsquellen in Reihe addieren sich.

Bei zwei paralellen Spannungsquellen addieren sich die Kehrwerte und davon wird wieder der Kehrwert genommen, oder?

Wenn wir jetzt annehmen, das beide Tonabnehmer dieselbe Spannung liefern, dann würde sich die resultierende Spannung halbieren, oder?

kleiner Tip; wikipedia -> spannungsanpassung, Leistungsanpassung ;)
Da steht alles was du wissen möchtest.

Reihe -> doppelte Spannung
Parallel -> doppelter Strom