Zu diesem Haltlosen Vorwurf kann ich nur sagen... beruflich bedingt mag das aktuell stimmen. Vor 10 Jahren sah das noch ganz anders aus... Musik machen ist nun mal in 99% aller Fälle leider relativ brotlos (auch wenn es mich immer wieder glücklich macht ein Instrument zu spielen). Wenn man nicht das Glück hat groß rauszukommen (Sicherlich kann man das Glück positiv beeinflussen aber am Ende bleibt es ein Lottospiel mit besseren Chancen) verdient man einfach zu schlecht. Mein Jahresgehalt ist mitlerweile 6-stellig (leider nur brutto). Ändert aber nichts daran, dass die Chance als Musiker das mal zu verdienen relativ gering gewesen wäre. Mit der Ausbildung als ING war es einfach nur Leistungsbereitschaft und nicht weiter schwer einen gut bezahlten Job zu bekommen. Als Musiker kannst du dich noch so abrackern, ein gutes Auskommen garantiert dir das nicht. Live gespielt "keine eigenen Songs nur gecovert, vornehmlich Metallica" habe ich vor Jahren aber (und da bin ich auch mit Gigbag "getingelt"... Als es anfing richtig loszugehen musste ich mich entscheiden. Beruf oder Musik. Ich meine mich richtig entschieden zu haben (ohne die Alternative zu kennen). Ich kenne aber den einen oder anderen Musiker der überlegt wie er seine Miete zahlen kann. Solche Probleme wollte ich nie haben...
Ich gebe zu es mag zwar Geschmacksache sein ob man einen Koffer oder ein Gigbag vorzieht. Fakt ist aber in jedem Fall der Koffer ist eingepreist. Du wirst also dazu genötigt den zu kaufen ob du den haben willst oder nicht. Das ist kein Vorteil einer ESP, sondern ein Nachteil...