Gute Frage
ein Grund sind auf jeden Fall die Pickups und NEIN ich will keine Tonabnehmer Diskussion starten!!! ESP verarbeiten (meines Wissens nach) hauptsächlich aktive PUs (sprich: EMGs), Jackson sind was ihre Pickups angeht sehr flexibel (es gibt EMGs, Seymour Duncans, DiMarzios, Eigenbau (für die billiggitarren) und vllt noch andere
)
Natürlich gibt es auch Kleingeister die das in Frage stellen aber EMGs klingen mit High Gain super und mit Crunch oder Clean Einstellung tendentiell leicht verwaschen. das ist nunmal so. gute Passive Tonabnehmer, wie die genannten, haben hingegen in allen Einstellungen Brillianz vorzuweisen, auch wenn sie im High Gain bereich nicht so viel Druck machen wie aktive (der Druck geht leider auf Kosten der Dynamik)
Ich denk mal das ist nix neues für dich (zumal es hier x-tausende Post in x-hunderten Pickupdiskussionen gibt), aber das führt nunmal dazu, dass EMGs für modernere "Metal"acts attraktiver sind als Jacksons, womit deine Frage hoffentlich beantwortet ist
Außerdem: sag mir wenn ich mich irre aber es wird einen Grund haben dass haufenweise Kapellen aus dem modernen Metal (bzw Core) ESP spielen während im traditoneller angehauchten Metal auch heute noch eher Jackson, Dean und co (oder was ganz anderes) gespielt werden. und frag mich jetzt nicht nach Beispielen