A
Azriel
Mod Emeritus
- Zuletzt hier
- 09.01.24
- Registriert
- 22.03.09
- Beiträge
- 15.612
- Kekse
- 111.102
Hallo,
tut mir Leid, dich enttäuschen zu müssen, aber eine ähnliche Gitarre mit den gleichen Tonabnehmern wie seine wird dich nicht so klingen lassen. Ich würd erstmal an nem anderen Punkt ansetzen:
Was sind deine Einstellungen? Wenn ich auf dem Video richtig höre, fährt er einen sehr schlanken Sound. Keine dominanten Mitten, aber auch keine Badewanne, Presence niedrig gehalten, wenig Gain, wenig Bässe. Fürs Fette und Raue ist in der Band definitiv der Bassist verantwortlich. Meines Erachtens lässt sich dieser Sound recht gut mit fast jeder brauchbaren Gitarre mit Humbucker am Steg erzielen, selbst mit POD und Marshall MG. Mit was für Einstellungen arbeitest du bisher?
Wenn mich nicht alles täuscht, glaube ich, einen recht schwachen, aber sehr präzisen Anschlag zu hören, der für den Sound nicht ganz unwichtig.
Alles in Allem würde ich den Gitarrensound allein nicht gerade als fett bezeichnen, was aber auch sinnvoll ist, um den anderen Instrumenten genug Platz zu lassen.
MfG Fabian
Ich mag die Band ja garnicht hab mir aber aufgrund von Fabians Aussage mal Bye Bye Beautiful angehört und muss ihm recht geben. Sehr gleichmäßiger, recht undynamischer (EMGs ?) Sound wahnsinnig wenig Bässe und Höhen, aber auch die Mitten sind wohl nicht über 13 Uhr gedreht. Sehr flachbrüstiger, aber modern/steriler Gitarrensound. Passt aber natürlich gut ins Konzept des glatten Studiosounds von Nightwish.
Insofern würde ich mich auch eher auf a) EMGs und b) die Ampsettings für den Sound konzentrieren.