ESP Eclipse User-Thread

  • Ersteller re5pect
  • Erstellt am
na dann mach mal bilder sonst staubt das forum hier ja völlig ein:)
 
Also ich wäre da auch mal an ein paar Bildern interessiert und eventuell an einen kleinen Erfahrungsbericht zur
E-II ;-)

Mfg Patrick
 
......was isn daran stress wenn du uns hier was von deiner neuen gitarre vorschwärmen sollst;-)
 
Moin Leute!

Ich bin seit Kurzem auch stolzer Besitzer einer ESP Eclipse 1 CTM und was soll ich sagen: Als ich im Laden diese Gitarre in der Hand hatte war mir klar, dass es diese sein muss und keine der anderen getesteten mehr in Frage kommt :)

Habe die Gitarre mit 12er Saiten beziehen und für Drop C Tuning richtig einstellen lassen.
Das "Problem" ist jetzt, dass die Saiten aktuell gefühlt 100m vom Griffbrett weg sind und die Bespielbarkeit darunter natürlich ziemlich leidet.
Klar waren im Laden 10er Saiten drauf und Tuning war Drop D und das bei der Saitenstärke der Abstand größer wird, wenn man nicht grade noch ein wenig am Sattel rumfeilt ist auch klar. Allerdings sind die Bridge und der Steg auch extrem weit rausgeschraubt jetzt.
Logische (oder halt auch nicht) Überlegung meinerseits: Bridge und Steg gleichmäßig wieder ein Stück runterschrauben, um die Saiten näher ran zu holen. Wobei sich dann auch wieder die Frage nach der Oktavreinheit stellt :/
Würde ungern selbst am Sattel feilen und die Gitarre auch nur im äußersten Notfall wieder in eine Werkstatt geben.
Hoffe, ich kann hier auf euer Wissen und eure Erfahrung zurückgreifen um das Problem selbst zufriedenstellend zu lösen :)
 
Probiers einfach mal aus. Die Brücke runterzuschrauben ist ja kein Aufwand. Musst halt einen Kompromiss finden zwischen Saitenlage und eventuellem Schnarren. Auch die Oktavreinheit ist schnell gemacht. Trau dich einfach und probier ein bisschen hin und her.

Auf was du Acht geben solltest, ist die Halskrümmung. Eventuell musst du das Trussrod etwas nachspannen oder entlasten (keine Ahnung wie das jetzt mit den neuen Saiten/Stimmung aussieht)
 
Probiers einfach mal aus. Die Brücke runterzuschrauben ist ja kein Aufwand. Musst halt einen Kompromiss finden zwischen Saitenlage und eventuellem Schnarren. Auch die Oktavreinheit ist schnell gemacht. Trau dich einfach und probier ein bisschen hin und her.

Auf was du Acht geben solltest, ist die Halskrümmung. Eventuell musst du das Trussrod etwas nachspannen oder entlasten (keine Ahnung wie das jetzt mit den neuen Saiten/Stimmung aussieht)

Wenn es jetzt meine LTD wäre, würde ich das sicherlich ohne groß drüber nachzudenken einfach ausprobieren. Aber da ich selbst noch keinerlei Erfahrungen mit Halseinstellungen habe scheue ich mich schon ein wenig davor direkt alleine an der Gitarre rumzuschrauben :(
 
Das ist kein Hexenwerk ;) Trau dich einfach. Du kannst ja nicht viel kaputt machen. Wenn du alles mit Ruhe und Sorgfalt und mit Gefühl machst, passiert da nichts. Workshops und Anleitungen findest zu Hauf im Netz, hier im Board, auf Youtube usw.

Als kleine Anregung:

http://www.rockinger.com/index.php?page=ROC_Workshop
https://www.musiker-board.de/modifi...chtige-themen-technik-modifikationen-diy.html
https://www.musiker-board.de/faq-workshop-e-git/418113-gitarre-einstellen-aber-richtig.html
https://www.thomann.de/at/onlineexpert_58.html
 
Sodala... Hier mal ein paar Pics meiner Eclipse :)
Esp Eclipse 2.jpg
ESP Eclipse.jpg
Esp Eclipse Custom.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 8 Benutzer
eine wirklich sehr schöne Eclipse, da bekommt man gleich Lust auf Urlaub und Karibik
 
Danke! Stimmt! Meine Freundin nennt die Gitarre wegen dem Meeresblau auch immer "den Delfin" ;)
 
Sehr schön! :great: ist das eine custom Standard?
 
Holla

eine blaue Eclipse! Sehr schickes Gerät.
 
Wirklich sehr schön, vor allem das erwähnte "Urlaub Blau":D

Gratuliere zu der tollen Eclipse!
 
Hey, mal ne Frage an alle Eclipser:
Wollte für Drop C Tuning mal die EXL148 von D'addario (012 - 060) ausprobieren. Jetzt habe ich aber gelesen, das die 0.60er Saite angeblich nicht in die Gotoh Locking Mechaniken (Eclipse 1CTM) passen sollen. Hat da eventuell jemand Erfahrungen mit bzw. was für Saiten benutzt ihr so für Drop Tunings?
 
Ich hab sie vor einigen Jahren von einem Sammler in wirklich tollem Zustand gekauft, allerdings war sie leider nicht grad ein Schnäppchen..
Sie hat auf der Halsrückseite das ESP Custom Logo und ist angeblich ein Einzelstück das damals extra für die Frankfurter Musikmesse produziert wurde. Bezweifle deswegen das es "nur" eine Standard ist. Kann das aber jetzt nicht belegen, wurde mir halt beim Kauf damals so gesagt u hab auf jeden Fall noch keine ähnliche gesehen von daher glaub ich das einfach mal :)
 
Hallo zusammen,

Bin auch derzeit sehr an ner eclipse interessiert!
Nur komme ich hauptsächlich aus dem Explorer Lager!

Ich hab da ne gepflegte Esp Eclipse 1 cmt Baujahr 2006 im Auge! 900 Euro soll diese kosten!
Ist der Preis gerechtfertigt?

Danke für die Hilfe!
 
Habe mich jetzt auch endlich dazu entschlossen eine ESP Eclipse zu kaufen. Hatte ja bereits 4 LTD EC 1000er Modelle und habe aktuell noch 2 LTD MH 1000er Modelle und bin echt zufrieden. Hätte ehrlich gesagt nicht gedacht das die esp nochmal eine schippe oben drauf setzt.
Der Unterschied ist zwar nicht riesig aber schon deutlich. Der Sound ist klarer und die bespielbarkeit ist geschmeidiger.

was mich nur wundert, ist der fehlende Eclipse Schriftzug auf dem headstock. Gab es mal eine Zeit als die Eclipse Modelle ohne diesen Schriftzug produziert wurden? Weiß da jemand genaueres?
 

Anhänge

  • 20140215_101802.jpg
    20140215_101802.jpg
    204,7 KB · Aufrufe: 264

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben