ESP Eclipse User-Thread

  • Ersteller re5pect
  • Erstellt am
@Judas_my_Guide


......meine blackouts gehen prima clean.....auch wenn sie deutlich lauter als emg sind......ok ne wetsren gitarre wirds nett.-) aber clean isses definitiv
 
also den 2er krieg ich nicht clean aber wozu gibts neck pickups :)
 
der 3er is der metal?? ich hab den 3er....klingt clean sogar fast schön.-)
 
jo der 2er ist der metal

edit: und der 3er geht clean, das stimmt ^^
 
...ich meinte den 2er:) mit metal.....:) der 1er geht auch clean:) hab ich als neck drin.....
 
Seit dieser Woche bin ich auch stolzer Eclipse Besitzer. Es ist keine Full Thickness, wodurch der Ton etwas schlanker ist, mal eine Abwechslung zu meinen dicken Mahagoni-Klampfen :)

Momentan überlege ich noch, die EMGs gegen JB-Duncans auszutauschen, würde etwas mehr mit meiner LP harmonieren und ich müsste nicht arg am EQ drehen, beim Gitarrenwechsel...

dsci0064003800x600.jpg


dsci0065003800x600.jpg

Weisse Eclipsen sind so verdammt heiss, Glückwunsch :great:

Also SH-4 und SH-2 sind eine gute Wahl für die Gitarre, hab bei meiner Eclipse auch die EMGs rausgeschmissen und Seymour Duncans eingebaut. Klingt wesentlich besser für meinen Geschmack.
 
Hätte mal ne Frage, da ich die Pickups solangsam tauschen wollte - brauch ich lange oder kurze Potis? Hat jemand nen Special-Tip, damits nicht grade bei 40€ nur für die Potis werden würde? 47nF Kondensator muss ich ja auch noch besorgen, und ne andere Klinkenbuchse...
 
ich weiss nicht obs mal anders war aber bei mir sinds kurze. welche pickups sollens denn werden?

edit: ich hab mir für meine eclipse übrigens grad einen toggle switch knopf aus ebenholz gebastelt. der 6. versuch hat endlich hin gehauen und jetzt muss nur noch der leim trocknen (kleineres loch bohren und am ende mit sanfter gewalt drauf drehen hat mir versuch nummer 5 zerstört...) dann kann ich mal versuchen ob ich brauchbare fotos hin krieg :)
 
Duncan SH2 und SH4, der Post vor mir hätte direkt die Antwort gebracht, war ja auch auf mich bezogen :p Hatte zwischenzeitlich auch SH1 und SH6 überlegt, aber ist dann einfach noch ne Nummer teurer...
 
image.jpgimage.jpg

Hallo zusammen,

Seit gestern habe ich sie nun - Eclipse CTM BB - geiles Teil!

Frage: Was ist das für ein Kabel auf dem Foto? Kommt aus einer Bohrung Richtung Tunomatic, ist aber nicht verlötet.
Danke für Aufklärung!

Gruß

Hainz
 
Ich vermute, das ist die Masse von der Bridge - bei meiner Clipse habe ich das Kabel mit an die restliche Erdung gelötet...
 
Bei EMGs ist die Masseverbindung nicht nötig bzw. führt eher zu Störungen - deswegen ist sie nicht angeschlossen, aber trotzdem vorhanden. Man weiß ja nicht, ob doch mal Passiv-TA in die Gitarre kommen bzw. ev. gibt/gab es das Modell auch passiv.
 
20130417_184809.jpg hatte das schon mal einer von euch?? das es die buchse in der die schraube ist immer n stück raus zieht???
 

Anhänge

  • 20130417_184809.jpg
    20130417_184809.jpg
    166,2 KB · Aufrufe: 150
ne, dass hatte ich bei meiner noch nicht. Anscheinend hat sich die Insertbuchse etwas gelockert, bzw. ist die Bohrung einen Hauch zu groß.

Ich würde sie erstmal wieder in die richtige Position bringen. Geht das zu leicht, also mit leichtem Fingerdruck, sollte man sie rausnehmen und sie "richtigen Mitteln" wieder fest einsetzen.

Die Frage ist nur, was die "richtigen Mittel" sind. Ich hab keine Ahnung was ein Gitarrenbauer da für Lösungen hat.
 
von hand rein drücken geht net......dafür isse wohl doch noch zu fest.....mitm hammer gehts......kommt aber wieder raus.......aber ganz bekommt man sie nicht raus:) prima sache:) sowas hatte ich in 30jahren auch noch nie
 
Ganz raus bekommt man die schon ;).

Ich schick einem unserer Gitarrenbauer im Board mal einen Link zu diesem Problem. Vielleicht hat er ja eine Idee.

edit: PN ist raus. Ich hoffe er schaut sich das mal an.
 
allerbesten dank:) aber wie gehen die ganz raus mit gewalt???? ne oder...? die sind doch rein gepresst normalerweise ?
 
der Eggi schrieb mich an...

Ich denke da kann nur ein Gitarrenbauer Tipps geben, bevor da jemand irgendwas falsch macht (mit Sekundenkleber einkleben z.B.).

Wenn die Buchse noch einigermaßen fest sitzt ist dieser Tipp garnicht so verkehrt. Herausziehen, ein bis zwei Tropfen drauf, gut verstreichen und wieder rein damit. Wichtig wäre dabei sparsam zu sein, sonst bekommt man das Teil nie wieder raus oder saut sich alles voll.

Sitzt die Buchse weniger fest, nimmt man dafür am Besten einen Holzleim. Sonst ebenso verfahren.... Den Holzleim dann etwas großzügiger auftragen, er schließt kleinere Lücken ganz gut.

Sollte die Buchse schon wirklich klappern funktioniert das nicht mehr. Dann ist verdübeln, bohren und wieder einpressen angesagt.

PS: Herausziehen funktioniert wie folgt:

Du brauchst eine M8-Schraube und Holzstück, das ca. 5 oder 6 cm dick ist. Oben muss ein Loch von ca. 8mm rein, unten muss das Loch so breit sein wie die Buchse. Schraube dann durch das Holzstück in die Buchse schrauben und die Buchse wird beim weiter hineinschrauben in das große Loch gezogen.

Alternativ kannst Du mal versuchen einfach nur am Stud oder eben einer langen M8-Schraube zu ziehen. Manchmal reicht das....

Die "Billigversion" (funktioniert nur bei wirklich locker sitzenden Studs): lange M8-Schraube in die Buchse schrauben, bis er am Boden aufsetzt.... weiter schrauben, weiter schrauben... irgendwann drückt es die Buchse oben raus. Gefahr dabei ist, dass sich die Schraube ins Holz drückt - also funktioniert das eben nur bei lockeren Buchsen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@smartin

vielen Dank für deine schnelle Mithilfe. Das mit dem Sekundenkleber hätte ich jetzt nicht gedacht, aber so klärt sich das für mich sinnvoller auf, als das ich hier falsche Vorschläge mache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben