ts2 schrieb:
Negativ.
Abgelehnt.
Meiner Meinung nach.
Nicht gleich so intolerant
Sorry, da war ich wohl mal wieder zu kurz angebunden und deshalb kam es so harsch 'rüber. Betonung war gemeint auf: "Meiner (ganz persönlichen
) Meinung nach."
Das mag vielleicht stimmen, so wie du das hingedreht hast. Die Fakten sprechen aber leider für sich!
Hm, ok, Fakten habe ich dafür natürlich keine, halt nur gefühlsmäßig. Ich lese mich ja fast immer zumindest überschriftsmäßig durch die neuen Beiträge (leider gibt es die Funktion: "Neue Threads anzeigen" noch nicht) und da ist mir in letzter Zeit nichts Auffälliges aufgefallen. Außer daß das "Gesperrte User"-Forum eine Amplitude hatte und jetzt wieder sehr ruhig ist...
In letzter Zeit gerät hier meiner ganz persönlichen Meinung nach hin und wieder ganz gewaltig was aus den Fugen.
Oh. Hoffentlich irrst Du Dich.
Ok, da halte ich mich jetzt mal lieber mangels Sachverstand aus der Debatte (?) heraus.
Das ist Eure Sache, schließlich habt Ihr die Arbeit damit (Mods).
Ich glaube, da kann ich Euch nicht bei helfen.
...spricht allein dafür, dass man es sich nicht mehr unbedingt gewohnt ist, sich im Ton zurückzunehmen...
Ja, da stimme ich völlig zu, aber ich denke, das ist
unabhängig davon, ob im Fach- oder OT-Bereich diskutiert wird. Diskussion ist eine Art von Kultur - die haben aber heutzutage immer weniger Menschen. Woher auch, wenn die musische Bildung immer mehr zurückgeht?
Dem durch Reglement gegenzusteuern ist, denke ich, nur eine kurzfristige Lösung - also keine Lösung.
Die Bildung sollte erhöht werden.
(nein, ich bin zwar manchmal oberlehrerhaft, aber kein Lehrer )
Wie kann man das machen?
Durch Gespräche.
Und die sind nicht unbedingt nur auf das Musikalische beschränkt.
Deshalb im OT.
Denn immerhin bewegen wir uns hier alle in einem Privatraum
Ja, ich kenne die Statements von Johannes.
Aber:
1. In einer Kneipe oder einem Club (sein Vergleich) werden sich die Themata der Gespräche ja erst recht nicht kontrollieren lassen, nur, wenn ein Gast so laut wird, daß es alle anderen zwangsläufig mithören müssen. Also, wenn ich am Tisch mit meinen Freunden über meine neue Katze rede, stört das niemanden - und auch nicht den Kneiper
2. ist Johannes Club inzwischen in eine Dimension eingetreten, die solche Vergleiche von vornherein hinken lassen:
Zurzeit aktive Benutzer: 610 (Registrierte Benutzer: 266, Gäste: 344)
Wer da gerade was zu wem sagt...
...das dürfte wohl das Kernproblem sein, dieses zu kontrollieren (überwachen wollte ich nicht schreiben...)
Der Kneiper ist in dieser Größenordung einfach darauf angewiesen, daß er vertraute Leute (Stammgäste ?) hat, die ihn darauf hinweisen, das X oder Y Sch*** labert.
Und wenn das Problem ist: Ausuferung - dann ist die (aus meiner Sicht einzige) Lösung: mehr Stammgäste...
Ich mag mir nicht so recht vorstellen wollen, wie sich das Board ändert, wenn z.B. der OT mit einem Schlag abgeschafft würde und plötzlich eine harte Linie gefahren wird.
Hm.
Noch weniger kann ich mir vorstellen, wie man dieses Ziel (so es denn eines wäre) auf eine softe Art und Weise erreichen könnte?
Bei Veränderungen bin ich immer dafür, einen schnellen, kurzen Schnitt zu machen, das tut weniger weh, als ein langsamer Tod.
Würde man den OT abschaffen, nur noch sachliche Diskussionen führen und jegliches Gelaber im Keim ersticken, würde sich jeder daran gewöhnen und man würde sich den fachspezifischen Diskussionen fügen.
Meinst Du?
Hm.
Dann könnte man aber auch ein wesentlich einfacheres Design machen: so in dieser Art hier ->
http://www.f11.parsimony.net/forum16949/
... und das ist einer der Gründe, warum ich hier und nicht dort bin
Denk nochmal drüber nach!
Sicher ein guter Rat, ja - aber einer der Gründe, warum ich mich hier so zu Hause fühle ... ist eben auch der (gepflegte
) OT-Bereich...