Es geht mir auf den Sack(die 2.)

  • Ersteller ollibolly
  • Erstellt am
1 Monat lang Puristenboard testweise. Alles weg, Karma, Awards, Postingzähler, OT, keinerlie Diskussionen drüber. Und bei Spams, Beleidigungen und eindeutigem Müll strenge Verwarnungen.

So, und damit klinke ich mich hier aus, ist ja alles gesagt. Und wenn man die SUFU anwirft, wird man haargenau diese Karmathreads eh schon mehrfach finden.
Fände ich auch gut. In den alten Threads habe ich das auch schon ein paar mal ausführlich begründet.
 
mhhh, lasst doch einfach alles so wie es ist. Wer nimmt denn diesen Karmaschw..... eigentlich ernst? Das ist doch nur ne Spielerei, die ich bis jetzt noch in keinem anderen Forum gesehen habe, aber irgendwie gehört das doch zum MB dazu. Ich wurde öfters für lustige Beiträge, als für mein geballtes fachliches Wissen bewertet. :rolleyes: Ist aber auch ok, ich denke jeder weiß, dass man das Karmasystem nicht ernst nehmen muß.

Naja, ist meine Meinung. Ihr könnt mir ja Karma abziehen, wenn ihr das anders seht...... :rolleyes: :D
 
auch wenn ich persönlichen kein grundsätzliches Problem mit dem Karmasystem habe, bin ich auch der Meinung das es abgeschafft werden sollte, wenn es wirklich ständiger Grund für Prolbleme und Diskussionen ist.

Der Nutzen ist in meinen Augen relativ gering, und wenn es dann noch mehr Streß ins Board bringt, dann lieber ein Puristenboard.
 
mein gott leute ihr habt alle probleme
und vor allem auch ne menge zeit, was?

warum soll am guten alten karmasystem irgendwas geändert werden?
nachdem den meisten das karma hier eh wurscht, egal und unwichtig ist, warum wird das thema denn dann schon wieder seit 5 seiten diskutiert?

lasst es doch einfach so wie es ist, trolle und störenfriede wurden in der vergangenheit schon äusserst effektiv von den mods entlarft und unschädlich gemacht. dass es so jemanden immer mal wieder gibt, OK what shalls, thats (virtual) life und shit happens.

und dieser schwachfug von negativer karmavergabe, sorry, aber das ist genau dasselbe in grün. wenn einer z.B. uncle-reaper wegen seiner meinung zum marshall mg nich leiden kann haut er und noch ein paar mg-fanatiker einfach n paar negative punkte druff... super, er ist dann der depp und hat die wenigsten karmapunkte, aber von den usern hier noch mit am meisten ahnung.

und prinzipiell ist doch auch sch...segal woher ein user jetzt karmapunkte hat, oder nicht?
bei einem user ist es doch schon mal aufgeflogen (der hat das jetzt auch in seiner sig stehen) also heisst das für mich: missbrauch zwar nicht ausgeschlossen, aber bemerkbar

oder ist da etwa jemand neidisch weil user x mehr karma hat als user y oder man selbst?
sorry, aber das wäre echt ein armutszeugnis...


lasst alles so wie es ist, die admins haben genug andere sachen zu tun, und zeit/geld für sonen schwachfug auszugeben wäre echt fürn fuss...
 
An Ollibolly:

1. Deine Überschrift ist indiskutabel. Der Ton macht die Musik.
2. Das Tolerieren der Meinung anderer Benutzer, auch wenn diese aus der eigenen Sicht falsch ist, sollte mit zum vernünftigen Umfang unter Menschen zählen.
3. Auch das Tolerieren der unterschiedlichen Rechtschreibkenntnisse oder Fähigkeiten sich zu artikulieren gehört dazu - kommt übrigens ganz schlecht, sich über die Rechtschreibung anderer Personen aufzuregen und dabei selber mit schlechtem Beispiel voran zu gehen.
4. Wenn Du schon Hinweise gibtst, dass Du einen bestimmten User meinst, dann solltest Du ihn entweder nennen oder die ganze Diskussion per PN mit ihm führen. Die von Dir gewählte Art und Weise ist nicht in Ordnung.

Ich halte diesen Thread und die darin enthaltene Diskussion (die ich allerdings mangels Zeit und irgendwo auch Interesse nicht komplett gelesen habe) für VÖLLIG ÜBERFLÜSSIG. Steckt Eure Zeit doch lieber in die aktive Teilnahme an Fachdiskussionen, die User werden es Euch summa summarum danken.

patt.lane hat in dem vorigen Post eigentlich alles weitere gesagt.
 
hallo andi,
ich will dir direkt antworten und hoffe nicht,dass du den eindruck hast,ich tue das nur weil ich beleidigt bin!
zunaechst zu meiner eigenen schreibweise:ich schreibe aus faulheit am computer alles klein.ist sachlich vielleicht falsch,finde ich persoenlich jedoch akzeptabel.ganz im gegensatz dazu,wenn jemand dauernd seiten schreibt und saiten meint(ein echter klassiker in diesem zusammenhang ist equilizer.wenn jemand fachbegriffe benutzt,sollte er sie wenigstens auch schreiben koennen).vielleicht liegt deine reizschwelle da etwas hoeher.wenn sich in beitraegen solche dinge allerdings haeufen und dann auch noch in verbindung mit sachlich falschen aussagen(nicht meiner meinung nach,denn die ist tatsaechlich subjektiv!)dann geht mir das persoenlich zu weit!
ich wollte durch meinen beitrag lediglich darauf hinweisen,dass einzelne themen darunter leiden,dass einzelne user zu jedem thema ihren senf dazugeben(in der oben beschriebenen qualitaet!).dass ich mit anderen meinungen nicht leben kann,hat damit nichts zu tun!
ich teile uebrigens die meinung vieler,dass das karma-system eher ueberfluessig ist.den wert einzelner beitraege muss jeder leser fuer sich selbst rausfinden.
waehrend die suchfunktion noch aktiv war,habe ich oefter die beitraege der user gelesen,die mir(persoenlich) negativ aufgefallen waren.deswegen habe ich diesen thread aufgemacht.
zum schluss noch eine kurze bemerkung:wer sich schon die muehe macht beitraege zu verfassen,der sollte sich auch die zeit nehmen, eine vorschau seines beitrags zu lesen und eventuelle fehler korrigieren(das gehoert schliesslich zum guten umfang-oder heisst es umgang? miteinander).
gruss olli
 
ich schreibe aus faulheit am computer alles klein.
zum schluss noch eine kurze bemerkung:wer sich schon die muehe macht beitraege zu verfassen,der sollte sich auch die zeit nehmen, eine vorschau seines beitrags zu lesen und eventuelle fehler korrigieren(das gehoert schliesslich zum guten umfang-oder heisst es umgang? miteinander).
Richtig und dazu gehört auch die Gross und Kleinschreibung.;) :D
 
Richtig und dazu gehört auch die Gross und Kleinschreibung.;) :D
einspruch ;)
wir sind uns schon einig, dass ein text ohne großbuchstaben hundertmal lesbarer ist als ein legasthenikerposting, oder? (also wenn ich jetzt mal wohlwollend davon ausgehe, dass alle mit mehr als 50 schreibfehlern und buchstabendrehern pro posting auch wirklich legastheniker sind).
mein firefox streicht mir im übrigen meine ganzen fehler seit neuestem rot an (da es die englische version ist, in diesem text hier fast jedes wort...)
 
einspruch ;)
wir sind uns schon einig, dass ein text ohne großbuchstaben hundertmal lesbarer ist als ein legasthenikerposting, oder?

Falsch.

Wir erkennen Worte mehr an der Form, denn an den einzelnen Buchstaben. von da aus ist ein text der ohne grossschreibung auskommt weniger lesbar als z.B. ein Txet bei dem mal Bcuhstaben verdrehd oder falcsh geschrieben sind.
 
ich find unteres WESENTLICH nerviger
 
Kann man nicht eine Funktion hier einführen, die automatisch jedes Posting auf Rechtschreibfehler überprüft und bei einer bestimmten Fehleranzahl in Relation zu der Menge der geschriebenen Worte einfach Karmapunkte abzieht :) ?
 
Texte hier nur so dahin zu klieren,zeugt davon das man sich keine Mühe geben will und zeugt von der Geringschätzung der Community.
Bedeutet auch im gleichen Atemzug das der Fragesteller eigentlich eher aus Langeweile als aus Unwissen postet und es nicht wirklich wichtig ist ,ob die Frage beantwortet wird.
Warum soll sich der Antwortsteller mehr Mühe machen als der Fragesteller.
einspruch
wir sind uns schon einig, dass ein text ohne großbuchstaben hundertmal lesbarer i
Das ist dein Eindruck.
Da ja inzwischen jeder schreibt wie er will,wird es da wohl auch keinen Konsens mehr geben.
Die Rechtschreibreform hat dem noch zusätzlich einen Stoss verpasst.
Für Jemanden der nicht wusste wie Delphin oder Portemonai geschrieben wurde,
dem hilft es auch nicht das man das heute Delfin/Geldbörse schreibt.;) :eek: :D :D
Kann man nicht eine Funktion hier einführen, die automatisch jedes Posting auf Rechtschreibfehler überprüft und bei einer bestimmten Fehleranzahl in Relation zu der Menge der geschriebenen Worte einfach Karmapunkte abzieht :) ?
Ich wäre für das komplette löschen des jeweiligen Post.;) :eek: :eek: :D :D
 
ich find unteres WESENTLICH nerviger

Liegt vielleicht an deiner Muttersprache, ist ja Englisch, wenn ich mich nicht irre. Da wird eh fast alles klein geschrieben.

Im Deutschen allerdings sind Großbuchstaben schon ziemich eindeutige Hinweise, die im Hirn meist sofort automatisch registriert werden.

Die Menschen lesen eh nur den ersten und letzten Buchstaben, was dazwischen klemmt, kann auch völlig durcheinander sein. Zu dem Thema gibts auch wirklich genug wissenschaftliche Untesuchungen. Oder wie Lenny schon sagte: Ein Txet mit verdrehtne odre falcshen Bcuhstaben ist kein Problem, da liest man gnadenlos drüber weg :D

Groß- und Kleinschreibung bei Substantiven dagegen fällt sofort ins Auge und man bleibt schnell hängen, da hier ein Widerspruch vorliegt. Das Auge meldet Kleinbuchstabe, das Hirn sagt aber "da muss ein Substantiv stehen". Und dann stolpert man....

Auch fehlende Kommata stören den Lesefluss enorm, weil man u.U. in die völlig falsche Richtung liest und noch mal neu anfangen muss.

Auch Absätze erleichtern das Lesen.

Insofern sollte sich jeder halbwegs bemühen, verständlich und lesbar zu schreiben. Tippfehler wie und -> udn kommen dabei natürlich immer wieder vor, wer auch sowas umgehen will, muss halt seinen Text noch mal durchlesen.

Eine Zeitfrage ist ein halbwegs (!) lesbarer Text aber nicht wirklich, hier gehts um paar Sekunden mehr oder weniger.
 
Zum Karma System möchte ich auch nochmal etwas sagen: Ich finde es als wirklich gute Funktion, um ein "Danke für die Hilfe" (Welches heutzutage auch leider nicht mehr selbstverständlich ist) noch einmal zu Unterstreichen. Wenn sich jemand die Mühe macht mir zu helfen, kann man ihm so eine Geste der Dankbarkeit zukommen lassen. Negatives Karma würde zu viel Streit im Board führen, da es hier viele Leute gibt, die so unverrückbar auf ihrem Standpunkt beharren, dass sie auch Fehler nicht einsehen können und wollen. Ausserdem möchte ich für meine Person nicht über andere Urteilen.
 
Wir erkennen Worte mehr an der Form, denn an den einzelnen Buchstaben. von da aus ist ein text der ohne grossschreibung auskommt weniger lesbar als z.B. ein Txet bei dem mal Bcuhstaben verdrehd oder falcsh geschrieben sind.
:eek:
Stidue
Ncah enier Stidue der elingshcen Cmabrdige Unvirestiät ist es eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wort sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sein, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.
Das ghet dseahlb, weil das mneschilche Geihrn nicht jdeen Bchustbaen liset, sodnern das Wort als Gnaezs.
Prinzipiell bemühe ich mich, richtig zu schreiben. Im Chat habe ich allerdings auch schon die Großschreibung aufgegeben... und wenn ich hier abends auf dem Sofa im Halbdunkel schnell was eintippe, isses mir auch schon passiert, dass da grässliche Fehler drin waren.

Das finde ich aber alles nicht so schlimm. Schlimm ist mE, wenn hier Leute Glaubenskreuzzüge veranstalten und/oder aus Halbwissen abgeleitet Unbedarften irgend einen Müll einreden...
 
ich für meinen teil schreibe im privaten bereich am computer prinzipiell alles klein, alles was mit job oder business zu tun hat natürlich mit groß- und kleinschreibung.
ist für mich also weder ein ausdruck zu geringer wertschätzung noch faulheit sonder einfach ne macke von mir. dient auch nur dazu für mich gedanklich zu trennen was dienst und was schnaps ist.
klar sollte auf rechtschreibung ein gewisses augenmerk gelenkt werden, zu viele rechtschreibfehler in einem post können aber auch durch viele andere faktoren verursacht werden: legasthenie, zuviel alk, zuviel gras, schlechtes gras, kopfschmerzen, zeitdruck, die freundin versucht auf knien den jeweiligen vom Board zu reissen ;)

auch hier sag ich, gewisse umgangsformen gehören schon dazu, aber es gibt wichtigeres als sich darüber aufzuregen, denn so etwas führt definitiv zu nichts. wenn es bei einem user des öfteren auffällt gibts die ignore-funktion und man muss sich die störenden rechtschreibdefizite nicht mehr antun...

und bevor die ganzen johnny-kontrollettis weiter nach technischen möglichkeiten suchen um das oder jenes rauszufiltern....
sagt mal gehts noch????
ne funktion die rechtschreibfehler merkt (die mit sicherheit wieder ne stange geld und ne ecke arbeit kosten würde) und final jeden post sperrt/löscht wenn er mehr als x fehler beeinhaltet???
sorry, aber das ist ein musikerboard und kein literaten-forum...
dass wir hier user aus allen bildungsschichten haben machts sehr interessant, gerade weil sich nebenbei viel gesprächsstoff findet und man voneinander wahnsinnig viel auch ausserhalb des musiksektors lernen kann...
aber was ist denn so schlimm dran wenn jemand didaktisch oder grammatikalisch nicht so auf der höhe ist wie andere. ist er dann schlecht? ist er ein ignorant, hat er dann weniger ahnung? oder liegts halt daran dass er es einfach nicht besser kann? und das soll ihm zum vorwurf gemacht werden? sorry aber diejenigen die sowas verlangen und unterstützen haben für mich einen an der waffel....

kehr erst mal vor eurer eigenen haustür, überlegt welche unzulänglichkeiten ihr habt und dann geht auf andere los...

dieser thread verkommt in meinen augen zur völlig sinnlosen sammlung "wer bringt den dämlichsten vorschlag"
ab der mitte des threads hats mit dem ursprünglichen thema rein gar nichts mehr zu tun, nur einige wollen sich anscheinend mit diesen dämlichen vorschlägen profilieren als gäbe es nen neuen award zu gewinnen...

ich werd jetzt mal wieder gitarre spielen gehen, da hab ich wesentlich mehr davon

tschüss!
 
Liegt vielleicht an deiner Muttersprache, ist ja Englisch, wenn ich mich nicht irre. Da wird eh fast alles klein geschrieben.

Im Deutschen allerdings sind Großbuchstaben schon ziemich eindeutige Hinweise, die im Hirn meist sofort automatisch registriert werden.

Die Menschen lesen eh nur den ersten und letzten Buchstaben, was dazwischen klemmt, kann auch völlig durcheinander sein. Zu dem Thema gibts auch wirklich genug wissenschaftliche Untesuchungen. Oder wie Lenny schon sagte: Ein Txet mit verdrehtne odre falcshen Bcuhstaben ist kein Problem, da liest man gnadenlos drüber weg :D
ich weiß, dass man das erkennt, aber unterhalt dich mal ne halbe stunde schriftlich mit dexe und versuch dabei nicht aggressiv zu werden :D

zehicenderher ist auch nur ein zeichendreher,,,,,,

Groß- und Kleinschreibung bei Substantiven dagegen fällt sofort ins Auge und man bleibt schnell hängen, da hier ein Widerspruch vorliegt. Das Auge meldet Kleinbuchstabe, das Hirn sagt aber "da muss ein Substantiv stehen". Und dann stolpert man....
ist vielleicht auch ein generationenkonflikt? internet generation vs. alles was älter ist?:D

Auch fehlende Kommata stören den Lesefluss enorm, weil man u.U. in die völlig falsche Richtung liest und noch mal neu anfangen muss.
yu, kommas sind wichtig.



Insofern sollte sich jeder halbwegs bemühen, verständlich und lesbar zu schreiben. Tippfehler wie und -> udn kommen dabei natürlich immer wieder vor, wer auch sowas umgehen will, muss halt seinen Text noch mal durchlesen.
das ist halt nur einfach echt das vermeidbarste. ich meine, es GIBT nunmal rechtschreibprüfungen, und wenn das wort rot wird, dann schau ich es eben nochmal an.
Eine Zeitfrage ist ein halbwegs (!) lesbarer Text aber nicht wirklich, hier gehts um paar Sekunden mehr oder weniger.
*heftiges nicken*

ich hoff mal, du hast mich jetzt trotz meines großschreibungsboykotts einigermaßen lesen können:D

und in der tat nehme ich an, dass meine lesegewohnheiten mit dem englischen zu tun haben, denn fehlende großbuchstaben erleichtern für mich den textfluss statt das lesen zu erschweren...
 
1 Monat lang Puristenboard testweise. Alles weg, Karma, Awards, Postingzähler, OT, keinerlie Diskussionen drüber. Und bei Spams, Beleidigungen und eindeutigem Müll strenge Verwarnungen.
Wird auf heftige Kritik stossen, aber ich bin sofort dabei! Mensch Leute, wir sind wegen der Musik hier. Und wegen den Fragen und den Antworten. Wir wollen musizieren, kommunizieren und schreiben. Auf all die technischen Neuerungen, die das ganze verfälschen und nur unnötige Diskussionen (war da irgendwo eine?:D ) schaffen, können wir allesamt getrost verzichten. Aber anscheinend sind da gewaltig viele anderer Meinung.

Los, auf zur Abstimmung über's Puristenboard! :cool:

Limerick
 
Ich bin dafür!
ich habe HIER Eine umfrage zum thema gestartet, da ich denke dass alles gesagt wurde und man nun aktiv werden sollte..
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben