ES-335 Modelle & Kopien

• Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
Hallo^^
Bin neu hier wie man an meinem Postcount erkennen kann und hätte mal eine Frage.

Und zwar bin ich 16 Jahre alt und würde demnächst gerne mit dem Gitarrespielen anfangen.
Jetzt braucht man dafür ja erstmal eine Gitarre^^
Mir ist nun die Epiphone The Dot Cherry ins Auge gefallen
https://www.thomann.de/de/epiphone_the_dot_ch.htm

Nun meine Frage:
Sollte man mit so einer "teuren" Gitarre anfangen?
Nun werdet ihr denken ich soll erstmal mit einer billigen anfangen, weil ich vielleicht die Lust verliere.
Also meine Begeisterung zum Spielen ist schon recht groß, ich habe schon bei Freunden gespielt und mein Cousin hat auch eine Gitarre und ich hab bei ihm 2 Stunden lang einfach so gespielt ohne etwas zu können^^

Meine Frage ist also nur ob die Gitarre zum anfangen geeignet ist...

Für dieses Modell hab ich mich entschieden weil sie mir einfach total gefällt. Ich hab mich sozusagen in die Gitarre verliebt :D

Du kannst natürlich auch mit einer so teuren Gitarre anfangen, letztendlich darfst\kannst du auch mit ner Gibson ES-335 anfange - wenn du das Geld dafür hast. Eine gute Begründung hast du auch geliefert: Es macht mehr spaß mit teureren zu spielen die auch richtig intonieren und wenn sie dir auch noch gefällt: Go for it. Aber bitte vergiss nicht, du wirst noch einen (kleinen) amp brauchen - der kostet dich auch nochmal 150-200€ (Vox AD15VT oder Roland Cube).

Allerdings solltest du dir auch sicher sein, dass du das bis zum "Ende" hin durchziehen willst. Wenn du merkst das du eher eine Sprunghafte-Persönlichkeit bist, solltest du ggf. zu einem Anfänger set greifen um zu sehen ob du wirklich dabei bleiben möchtest.

Also richtige Entscheidung die Gitarre ist wirklich gut für den Anfang, alternative (find ich persönlich "besser") kannst du zur Ibanez AS93 bzw. 73 greifen. Die ist etwas differenzierter im Klang, günstiger und auf gleichem Level. Aber bitte auch einen netten verstärker kaufen, der einigermaßen gut ist, ansonsten nützt dir auch eine gute Gitarre nichts.

Gruß

danke für die tolle antwort :great:

ich schau mir mal die ibanez nochmal an und werd mir dann eien davon zulegen :)
durchziehen werd ichs auf jeden fall... ich hab da genug enthusiasmus dafür denke ich, weil ich eigentlich schon seit ca. 2 jahren gitarre lernen will!

...und daran kann nichts falsch sein ;)

Hey EyeballZ,

sieh zu, dass Du die Gitarren mal in der Hand gehabt hast, bevor Du eine kaufst. DU musst die Gitarre schön finden, der Preis sollte (wenn möglich) nur die zweite Geige spielen. Die Epiphone und die Ibanez - Gitarren sind ja nun auch nicht wirklich teuer. Das würde ich alles eher im unteren Preissegment einordnen. Nichtsdestotrotz scheint man da bereits brauchbare Qualität zu bekommen, und die braucht man, wenn man den Spaß am Gitarrenspiel bekommen und behalten will. Das gleiche gilt auch für die Amps. Aus diesem Grund rate ich Dir auch von diesen Super-Billig-Komplettsets dringend ab. Da ist of Schrott dabei, der einem das Spielen verleidet, zumal man sich ja zusätzlich am Anfang noch mit schwitzigen Händen und schmerzenden Fingerkuppen herumschlagen muss;)

Ich habe ne EPI Lucille bei ebay geschossen. Für schmales Geld. Wenn Sie da ist, werde ich mal in diesem Thread berichten...

Grüße

FartMan

@ Mr Eyeballz:
Die ES335 ist auf jeden Fall ein begehrenswerter Gitarrentyp, ich suche selbst gerade eine (es wird wahrscheinlich die Richwood 335 Superswinger werden, gute Kopie der Gibson/Epi ES). Ich will Dich auch gar nicht in Deinem Enthusiasmus bremsen, aber Du hast uns nicht verraten, welche Art von Musik Du spielen möchtest, wenn Du angefangen hast.

Denn für bretthartes Powerchordgeknüppel, wie bei Rock, Punkrock, Metal sind Semi-Akustiks (auch die mit Sustainblock) nicht optimal geeignet, soweit ich das mitbekommen habe. Die meisten können schon verzerrte Sounds klingen lassen, sind aber anfälliger als Solid-Bodies ("normale" E-Gitarren, Strats, Les Pauls etc.) für Rückkopplungen. Das sollte Dir bewußt sein, falls Du z.B. die Gassenhauer von Green Day, Metallica, Deep Purple et al. spielen und so einen Sound imitieren möchtest. Es gibt auch Semis, die das alles mitmachen, die ES335 aber meiner Erinnerung nach nicht ganz so gut.

Gruß
Christian

Denn für bretthartes Powerchordgeknüppel, wie bei Rock, Punkrock, Metal sind Semi-Akustiks (auch die mit Sustainblock) nicht optimal geeignet, soweit ich das mitbekommen habe.

Dann hast du nicht alles mitgenommen die können das auch abdecken....

mein musikgeschmack ist mit der band mando diao gut zu beschreiben wenn die jemand kennt^^

und das müsste man mit der es335 spielen können... der eine frontmann hat schließlich die gibson es335 und manchmal die epiphone :D

mein musikgeschmack ist mit der band mando diao gut zu beschreiben wenn die jemand kennt^^

und das müsste man mit der es335 spielen können... der eine frontmann hat schließlich die gibson es335 und manchmal die epiphone :D

Ich habe in einem Interview gelesen, dass er sogar überwiegend Epi spielt, weils ihm eh egal ist, und die eh alle gleich klingen und den Unterschied eh keiner merkt. Gar nicht so abwegig, eigentlich.

Das mit der Rückkopplung stimmt so auch auf keinen Fall. Solange da ein Sustainblock und anständige (nicht einmal gute) Tonabnehmer verbaut sind, sind die Chancen für eine unkontrollierte Rückkopplung auch nicht höher als bei gewöhnlichen Gitarren.

Problematisch für Rock wird es eher, wenn du eine ES mit Tonabnehmer hast, die generell eher verzerrungsarm sind. Darauf sollte man vor dem Kauf wohl achten.

Naja, High Gain Monster sind sie aber auch nicht unbedingt. Ich finde sie verlieren dann irgendwann an Ausdruck. Aber so lange man es noch als Rock und nicht als Metal bezeichnen kann bin ich bei meiner mit den Zerrsounds sehr zufrieden!

Grüße

LesPaulES

Hallo Leute,
hat wer ne Ahnung wo ich die Epiphone ES-335 DOT Studio Black vielleicht noch bekommen könnte?
Wenn ich sie irgendwo gefunden habe, wurde sie leider aus dem Sortiment genommen. Und jetzt bitte keine Abfälligen Kommentare zur Qualität dieser Gitarre ;)

Schonmal danke im Vorraus
Xara

Hi, ich habe diese Es... habe sie vom Gitarrenbauer einstellen lassen und nun ist sie perfekt... das wird schwer diese zu bekommen... aber ich schau mal... was willste denn ausgeben?

Na ja ich habe schon die verschiedensten Preise dafür gefunden. Bei justMusic hat sie mal 280 € gekostet, im Internet habe ich sie meistens für 340 €gefunden. so in dem dreh wärs natürlich am besten, wäre aber auch bereit noch ein bisschen mehr zu zahlen

Naja, High Gain Monster sind sie aber auch nicht unbedingt. Ich finde sie verlieren dann irgendwann an Ausdruck. Aber so lange man es noch als Rock und nicht als Metal bezeichnen kann bin ich bei meiner mit den Zerrsounds sehr zufrieden!

Hi,
also leute, ich spiel mit ner ES335 in ner Motörhead-Coverband, genauso wie in ner Jazz-Big-Band. Und sie klingt an meinem ENGL Halfstack im Highgainbetrieb genausogeil wie clean über nen FenderTwin. Und mit Rückkopplung hab ich null Probleme, ich finde die Dinger sind absolute allrounder.
Grüße Jonesy

Gut zu wissen! Scheint aber tatsächlich modellabhängig zu sein. Wie gesagt, ich habe selbst noch keine, aber bei meiner Recherche hier und in einem anderen Forum wurde bei vielen Semi-Akustiks darauf hingewiesen, daß die anfällig für Rückkopplungen seien. Wenn es die - auch von mir - angepeilte ES nicht ist, ist es um so besser.

Christian

@Jonesy
Ich meine ja fast das Selbe. Wie gesagt "Rock" im weistesten Sinne geht sehr gut, aber sobald es heftiger (Pantera oder Prong zum Beispiel) wird haben andere Gitarren die Nase vorn.
Ist jedenfalls meine Meinung.

Grüße

LesPaulEs

Hi,

hat jemand von euch ne Ahnung ob die normale Epiphone Kopie von der Gibson ES 335
die gleichen Maße und Form wie das Original hat?

mfg.

Mal abgesehn von der Kopfplatte sinn die Maße die selben. (wieso auch nich...)

thx für die Antwort...

Hi,
ich möchte mir demnächst eine Epiphone Dot kaufen, die meisten berichten ja viel Gutes darüber. Vor dem dem Kauf bräuchte ich noch einige Infos:

-Vor allem interessiert mich, wie die Qualitätsschwankungen bei Epihone (v.a. bei dn Dots) sind, da ich dazu in einigen älteren Posts wenig gutes gelesen habe... Sollte ich vor dem Kauf mehrere anspielen ? Kann ich sie bedenkenlos online kaufen ?

-Gab es in den letzten Jahren irgendwelche Unterschiede bei der Serie (Pickups, Mechaniken etc.), bzw. sollte man nach einem bestimmten "Jahrgang" Ausschau halten ?

-Auf den Fotos sieht das "Vintage Sunburst" teilweise sehr unterschiedlich aus: Einige sind eher gelblich, einige mehr bräunlich. Sieht das nur auf den Fotos unterschiedlich aus, oder ist das bei dieser Lackierung normal ?

-Passt die DOT in den den normalen E-Git.-RockBag ?

Wär cool, wenn jemand kurz was dazu schreiben könnte !

Grüße