ES-335 Modelle & Kopien

  • Ersteller the_arcade_fire
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Und Push!

Warum? Ganz einfach. Durch das neue System am Board, welches gepinnte und sehr wichtige, interessante Threads in einem eigenen dafür vorgesehenen Bereich zusammenfasst (den anscheinend fast keiner besucht) ist auch dieser Thread sehr weit abgerutscht. Ich finde das schade, da zuvor eine rege Anteilnahme und eine gute Diskussionsbasis herrschte. Deshalb habe ich den Thread mal wieder nach vorne gebracht. Ich hoffe dies ist genehm.

Achja. Eine Frage trotzdem noch. Weiß schon jemand ob es die Gibson Vegas Standard zu kaufen gibt. Preise etc?

Vielen Dank.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Hallo

Habe gestern diverse Semiakkustiks durchprobiert im Bereich 650 - 1350 CHF. Darunter die Epi Sheraton II, die günstige Gretsch (weiss die genaue Bezeichnung gerade nicht) und diverse Ibanez, darunter auch die etwas teurere und sehr schön verarbeitete AF 105 natural. Leider haben wir in der CH - soweit mir bekannt - keine Laden der Schalldichte Räume zum Probespielen anbietet. Ich habe die Gitarren also über einen relativ leise eingestellten Engl Screamer direkt neben dem Ladeneingang gespielt, ein typischer Rockamp. Naja, nicht gerade tolle Voraussetzungen, um Jazzgitarren zu testen:redface: :( , dementsprechend war ich auch enttäuscht von all den Gitarren, egal in welcher Preislage. Weshalb? Keine tönte wirklich jazzig warm, sonder alle eher kühl. Z.T. war der Eigenklang beinahe so laut wie der Sound aus dem Verstärker, und ich hatte eher das Gefühl, als würde ich auf einer Akustik-Gitarre spielen:confused: .
Die etwas dickbauchigere AF105 tönte als einzige einigermassen brauchbar. Jedoch hatte sie Flat Wound Saiten drauf, so war Saitenziehen kaum möglich. Nun noch eine Frage dazu: Ist das normal bei Flatwound? Ist da Saitenziehen kaum möglich und sehr streng? Was benutzt ihr für Saiten und Saitenstärken auf euren Semis? Wenn ich ne Semi kaufe, hätte ich gerne schöne Flatwound-Saiten drauf (was ja eigentlich auf eine solche Gitarre gehört), anders rum möchte ich aber auch gerne Saitenziehen (für Blues, RocknRoll, ein wenig Rock) können, aber so wies scheint, wird das wohl nix:( Ich schliesse daraus, dass bsp Clapton, b.b. King keine Flatwounds drauf haben, seh ich das richtig?

Würde mich auf ein paar Antworten bzgl. "Saiten auf Semis" sehr freuen. Auch Erfahrungen mit dem warmen Sound von Semis würde mich interessieren. Irgendwie bringe ich über meine strat und fender HR Deville wärmere Klänge hin, als mit den probegespielten Gitarren, das verwirrt mich irgendwie:confused:

Danke euch schonmal;)
 
MarcG schrieb:
aber so wies scheint, wird das wohl nix:( Ich schliesse daraus, dass bsp Clapton, b.b. King keine Flatwounds drauf haben, seh ich das richtig?

Würde mich auf ein paar Antworten bzgl. "Saiten auf Semis" sehr freuen. Auch Erfahrungen mit dem warmen Sound von Semis würde mich interessieren. Irgendwie bringe ich über meine strat und fender HR Deville wärmere Klänge hin, als mit den probegespielten Gitarren, das verwirrt mich irgendwie:confused:

Eric Clapton spielt normale 10er Strings (nickel plated steel), BB King weiß ich nicht ganz genau ich meine 12er Strings (nickel plated steel). Dadurch bekommt sie einen etwas dickeren Sound. Das die alle so Kalt geklungen haben liegt imho am Screamer, den Cleansound finde ich bei dem Amp auch zu kalt. Schließ die Semis mal an einem Fender an ggf an deinem HRD (mitschleppen) oder an einen vergleichbaren Blues/Rock amp z.B. Peavey Classic 30 oder 50. Dann tönen auch die Semis wärmer. Wichtig ist halt nur - wie auch bei einer Les Paul: Mittel oder Halshumbucker. Wobei z.B. Clapton mittleren bevorzugte und dann jeweils per Volume die Humbucker ab- bzw. dazu mischte :).

Gruß
 
Hi!
Welche Semiakustik Gitarre würdet ihr denn empfehlen, wenn es sich um ein leichtes, gut zu bespielendes (tapping technik geeignet also eher dünnerer Hals) Instrument handeln sollte?
Wie wäre es da z.B. mit der Ibanez AWD Serie?

Kennt ihr eigentlich auch Semiakustik Gitarren mit Stratocaster, Telecaster ähnlichen Formen und dünneren Hälsen?
 
hi leute...
also ich werd heut auf meine semi ma 010-046 saiten aufziehn....ich bin ma gespannt. bisher hat ich eigentlich immer 009-042 drauf.
achja....von wegen semis mit schmalen hälsen...die ES 335-Modelle ham ziemlich schmale. ich hoff ich erzähl euch nix falsches.
mfg
 
Hab ich eigentlich was verpasst oder hat Epiphone die Dot auch mal in Natural mit nem !Mahagony! Hals hergestellt? Denn bis jetzt ist mir die Dot Natural eigentlich immer nur mit nem Maple Neck über den weg gelaufen.

Hab mal 3 Bilder angehängt!
 

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Hallo hat jemand von euch jetzt schon mal die YAMAHA SA500 gespielt? Wenn ja wie waren so die Eindrücke???

Anbei Bild

ich persönlich finde das diese im unteren Preisbereich d.h. bis 1000 € am besten aussieht.
Die Löcher und die Bridge ist einfach genial.
Einfach Seymour duncan Phat Cat PU´s rein (P90) und ich denke dann dürfte der Klang stimmen.
Ich bin auch der festen überzeugung das die Ibanez und die Yamaha im gleichen Werk hergestellt werden....da fällt mir spontan die RGX Serie von Yamaha ein die auch ein pondon zur Ibanzes RG Serie ist....beides Japanische Firmen, da müßte man sich mal informieren ob die nicht beide irgendwo Geschäftlich VERWURZELT sind. Das ist ja bei uns hier nicht anderes da gibt es 2 Nahrungsmittel Konzerne und da laufen dann 80% der EDEKA Artikel über eins der beiden....ich sag da auch nur METRO. Deswegen kann ich mir gut vorstellen Yamaha und Ibanez laufen irgendwo Geschäftlich auf jeden Fall zusammen.

Ne Epi kommt für mich nicht in frage, nicht wegen der Qualität, die Casino von meinem Kumpel Brummt (nicht die PU´s sondern das Holz) und knirscht an allen ecken und kanten, sondern weil sich das ganze in der Gibson Bilanz wieder findet und da ich ja bekennender Gibson Gegner bin greife ich da lieber zu IBANEZ, YAMAHA, GRETSCH, GUILD, HÖFNER ...
 

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    sa500.jpg
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Hallo

Ja. Ich hab die vergangenes Jahr mal angespielt. Sehr solide. Gute Verarbeitung, aber das ist meiner Meinung nach bei Yamaha ohnehin gewährleistet. Sound ist auch gut. Vor allem im Clean Bereich klang sie sehr sauber und hatte einen schönen perlenden Klang. Nicht ganz so dumpf wie z.B. eine Es-335 Dot von Epiphone, was ich mich jetzt erinnnern kann. Aber wie gesagt, gerade die Optik hat mich überzeugt. Saubere Bünde, Bindings und gut bedienbare Hardware. Unbedingt antesten!

Alternativen wären in dieser Preisklasse noch die Epiphone Modelle oder Aria Ta-80 sowie die Washburn HB-35. Eventuell noch die Hagstrom Viking (Bild)

1973_Hagstrom_Viking_IN_852258.jpg


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Wow...

Bin gerade draufgekommen das die offizielle Hagstrom-Page (o = jetzt isses offiziell, nicht ö) wieder offiziell relaunched wurde. Und zwar richtig professionell gut und informativ. Sehr schöne Fotografien und Abbildungen der eigenen Gitarren meiner Meinung nach. Da schau ich durch und entdecke diese beiden Prachtstücke. Mein Gott, wo soll das hinführen. Muss jetzt mal schauen was das kostet und wo man die beiden anspielen kann. Wobei: Früher in den Siebzigern oder so hatten die noch einen Fender-typischen Headstock. Auch sehr stylisch, wobei das neue Design auch sehr toll is.

Hagstrom Viking Deluxe Natural
Viking_Deluxe_NAT_L.jpg


Hagstrom Viking Black
Viking_BLK_L.jpg


...aber auch die anderen Modelle sind unheimlich geil.

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

 
Szczur schrieb:
1) Ich bin auch der festen überzeugung das die Ibanez und die Yamaha im gleichen Werk hergestellt werden....da fällt mir spontan die RGX Serie von Yamaha ein die auch ein pondon zur Ibanzes RG Serie ist....beides Japanische Firmen, da müßte man sich mal informieren ob die nicht beide irgendwo Geschäftlich VERWURZELT sind.

2) Ne Epi kommt für mich nicht in frage, nicht wegen der Qualität, die Casino von meinem Kumpel Brummt (nicht die PU´s sondern das Holz) und knirscht an allen ecken und kanten, sondern weil sich das ganze in der Gibson Bilanz wieder findet und da ich ja bekennender Gibson Gegner bin greife ich da lieber zu IBANEZ, YAMAHA, GRETSCH, GUILD, HÖFNER ...

1) Die Firmen sind nicht miteinander verwurzelt. Sie haben allerdings auch in der früheren Zeit ähnliche Modelle produziert - das hat aber jede Japanische Firma mal gemacht. Das von die ausgesuchte Modell wird aber NICHT(!) in Japan hergestellt imho kommt das Modell aus China.

Die Zeiten wo Yamaha nur aus Japan kam sind schon seit längerem vorbei. Die großen Modelle z.B. die SA 2200 wird allerdings noch immer in Japan (Fuji Gen imho) hergestellt. Jene Modelle findet man dann zum Teil auch bei Ibanez wieder wobei Yamaha immer noch ein paar features mehr hat. Beispielsweise die Konstruktion der SG3000.

2) Na ja ganz ehrlich: Wenn dir die Epiphone gefällt würde ich da auch zuschlagen. Letztendlich kommen all die günstigen ES335 Gitarren aus ähnlichen Werken und werden z.T. inzwischen auch von Koreanischen Firmen als ersatz ihrer eigenen (zu teuer gewordenen) Produktionsstätten genutzt. So gehört z.B. einem der Fabriken die Epiphone herstellt eine Fabrik in China.

the_arcade_fire schrieb:
Nicht ganz so dumpf wie z.B. eine Es-335 Dot von Epiphone, was ich mich jetzt erinnnern kann. Aber wie gesagt, gerade die Optik hat mich überzeugt. Saubere Bünde, Bindings und gut bedienbare Hardware. Unbedingt antesten!

Alternativen wären in dieser Preisklasse noch die Epiphone Modelle oder Aria Ta-80 sowie die Washburn HB-35. Eventuell noch die Hagstrom Viking (Bild)



Eigentlich das gleiche wie oben.... Ich gebe dir allerdings recht, dass sie etwas muffig klingt was imho an den Pickup liegt. Das macht sich in einigen Bereichen aber ganz gut z.B. Blues. Dafür ist sie aber im Brit Rock bereich nicht sonderlich zu gebrauchen. Im Clean ist dieses leicht muffige und träge verhalten der Klampfen auch ganz gut zu gebrauchen, daraus kann man dann wunderbar ein paar bluessachen zaubern. Für meine Zwecke Ideal, für den rest hab ich meine Strat(s).

Gruß
 
wundert mich etwas das die framus mayfield so weing aufmerksamkeit bekommt.

x-man
 
x-man schrieb:
wundert mich etwas das die framus mayfield so weing aufmerksamkeit bekommt.

x-man

Hmm..

Schaut ganz nett aus.
Gesehen oder angespielt habe ich sie noch nie. Was ist besonders an dieser Gitarre? Ist Framus zu empfehlen?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
the_arcade_fire schrieb:
Hmm..

Gitarre? Ist Framus zu empfehlen?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

alle Framus die ich bis jetzt in der Hand hatte waren Sahne Teile....wirklich die sind aber mit dem Preis hoch gegangen das nehme ich denen übel.....
 
AS73_BS_13_01.jpg

ist die schon aus dem rennen?
 
Da kam doch kürzlich dieses neue spartanische Modell auf den Markt, die Dot Studio. Nach ersten Testberichten soll sie recht gut sein und hinzu kommt, der Preis ist ja wirklich klasse. Ich habe Angebot schon ab 239 Euro gesehen.... nun, ich würd gern mehr über dieses Modell erfahren und hoffe der Eine oder Andere spielt sie sogar und kann hier etwas berichten!
 
FrankBocholt schrieb:
Da kam doch kürzlich dieses neue spartanische Modell auf den Markt, die Dot Studio. Nach ersten Testberichten soll sie recht gut sein und hinzu kommt, der Preis ist ja wirklich klasse. Ich habe Angebot schon ab 239 Euro gesehen.... nun, ich würd gern mehr über dieses Modell erfahren und hoffe der Eine oder Andere spielt sie sogar und kann hier etwas berichten!

hab ich gesehen.....ich denke der Peis kommt auch zustande weil 1. IBÄY und 2. das teil ja nicht lackiert ist sozusagen FADED aber das ist auch genau das was mir so gefällt.
 
Szczur schrieb:
hab ich gesehen.....ich denke der Peis kommt auch zustande weil 1. IBÄY und 2. das teil ja nicht lackiert ist sozusagen FADED aber das ist auch genau das was mir so gefällt.

Sie hat keine Inlay, die Lackierung ist schlicht (schwarz, rot oder ice blue) aber die Schwarze ist doch klasse! Dann hat sie zwei Alnico Humbucker.... und bei der Abmischung der Humbucker muss man mal eben etwas einstecken, aber für den Preis? Wau... aber wer spielt sie und kann was über den Sound sagen
 
Na Hallo

Für den Preis sicher eine gute Entscheidung, wenn man als kleinen Zusatz eine Semiacoustic braucht. Keine Frage. Kann mir nicht vorstellen, dass es derart große Unterschiede zur Standard "Dot" geben könnte, zumal die offenen Humbucker wie auch die gesamte Gitarre optisch einiges hermacht.

Hier mal zwei Bilder

Epiphone Dot Studio in schwarz
15526


dot.jpg


Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 
Das hört sich prima an. Denke ich versuche sie am Wochenende mal beim Flohmarkt in Ibbenbüren in die Hand zu bekommen. Wie schätz du die Verwendung auch im Zerrbereich ein?

the_arcade_fire schrieb:
Na Hallo

Für den Preis sicher eine gute Entscheidung, wenn man als kleinen Zusatz eine Semiacoustic braucht. Keine Frage. Kann mir nicht vorstellen, dass es derart große Unterschiede zur Standard "Dot" geben könnte, zumal die offenen Humbucker wie auch die gesamte Gitarre optisch einiges hermacht.

Hier mal zwei Bilder

Epiphone Dot Studio in schwarz
http://data.muzikus.cz/save/db_images/15526

http://www.guitarplayer.com/Pictures/web/t/l/w/dot.jpg

Mfg

tHE aRCADE fIRE !
 

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