ES-335 Modelle & Kopien

• Ersteller the_arcade_fire
  • Erstellt am
Hondo sag mir nichts .....d.h. es wäre ein Angstkauf:rolleyes:

Szczur schrieb:
Hondo sag mir nichts .....d.h. es wäre ein Angstkauf:rolleyes:

Hondo ist in den 70ern oder 80ern verklagt worden, weil sie teures Mahagonie aus verbotenen Quellen geholt haben. Made in Japan und relativ selten.

dscn2544.jpg

Nicht schlecht wie man seine Gibson verhunzen kann.

max_hoppus182 schrieb:
[qimg]http://208.56.90.236/ebay/dscn2544.jpg[/qimg]

Nicht schlecht wie man seine Gibson verhunzen kann.

Falsch es ist einfach jemand der gerne ne GRETSCH hätte aber GIBSON FAN ist.....:D

Szczur schrieb:
Falsch es ist einfach jemand der gerne ne GRETSCH hätte aber GIBSON FAN ist.....:D

Ja

Das kann man da wohl echt sagen. Wie das Pickguard erst versaut worden ist...meine Güte. Aber die Lackierung hat was. Gefällt mir zwar nicht (mag keine weißen Es) aber wie hat der Typ den bitte die Verzeirungen machen lassen?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

the_arcade_fire schrieb:
Ja

Das kann man da wohl echt sagen. Wie das Pickguard erst versaut worden ist...meine Güte. Aber die Lackierung hat was. Gefällt mir zwar nicht (mag keine weißen Es) aber wie hat der Typ den bitte die Verzeirungen machen lassen?

Mfg

tHE aRCADE fIRE !

schon mal West Coast Customs gesehen (Pimp my RidE)? Da hat ein Typ auch so etwas aufs Auto geklatscht, geht eigentlich ganz einfach das ist fertige Folie wo nur das was lackiert wird abgezogen wird der Rest deckt die weiße Farbe ab....

Szczur schrieb:
schon mal West Coast Customs gesehen (Pimp my RidE)? Da hat ein Typ auch so etwas aufs Auto geklatscht, geht eigentlich ganz einfach das ist fertige Folie wo nur das was lackiert wird abgezogen wird der Rest deckt die weiße Farbe ab....

Sieht mir als Lackierzubehörgroßhändler eher nach nem Fineline Tape aus:D.

könnte natürlich auch sein........;) , wenn du´s sagst ;)

für mich sieht das einfach nach nem ganz feinem pinsel aus. bei west coast customs machen die das auch z.b. um die flammen nachzuziehen. dass sieht dann so aus wie nagellack...

Bei West Coast Customs kleben sie die stellen die nicht mitlackiert werden sollen normalerweise ab und kleben die Flammenmuster mit Finline Tape frei hand. Danach wird das ganze dann lackiert. Mit nem Pinsel kann man bei lacken nicht arbeiten, da der keine ebene Fläche besitzt.

verdammte axt! in einer folge machen die erst den scheiss mit schablonen und ziehen dann die flammen mit ner anderen farbe nach, frei hand!

Ich suche eine schlichte halbakkustikgitarre als zweitgitarre, es muss nicht unbedingt die billigste Harley Benton sein, jedoch will ich nicht 70€ mehr für eine Epiphone ausgeben, wenn diese dann nicht besser ist.
Ansich tendiere ich eher zur Epiphone weil es doch auch ne Marke ist die man im Laden antesten kann und weil mir die schlichte Optik besser gefällt auch wenn die Harley Benton wohl nen paar mehr Features bietet und ein Schlagbrett hat (wozu braucht man das eigentlich ? Ist das nur zum Schutz der Lackierung ?)

Als Originalvorbild finde ich die GIBSON TOM DELONGE ES335 (2600€) recht gut:

171544.jpg
177455.jpg
190008.jpg

Gibson, Epiphone und Harley Benton

Details:

EPIPHONE ES 335 DOT STUDIO BK

Die Epiphone ES 335 Dot Studio RD hat wie das amerikanische Original einen Sustainblock unter den Saiten. Dadurch ist sie Rückkoppelungen gegenüber weitaus geduldiger und auch für verzerrte Sounds bestens zu gebrauchen; kennt man z.B. von Alvin Lee, aber auch von Jazz-Rock-Größen wie Larry Carlton und Lee Ritenour. Die Bezeichnung "Dot" bezieht sich auf die Dot-Einlagen am Hals im Gegensatz zu den bei Gibsons häufiger anzutreffenden Block- oder Crown-Inlays.

Korpus laminated Ahorn
Set Neck
Ahorn Hals mit Rosewood Griffbrett
2 Vintage Alnico Humbucker
Hardware black
Farbe: Black

250€

HARLEY BENTON HBE-1335 II

Die Harley Benton HBE-1335 II ist der ES 335 nachempfunden, sie hat einen eingeleimten Hals und ist Rückkoppelungen gegenüber geduldig und auch für verzerrte Sounds zu gebrauchen; kennt man z.B. von Alvin Lee, aber auch von Jazz-Rock-Größen wie Larry Carlton und Lee Ritenour. Auf dem Palisandergriffbrett finden sich Dot-Einlagen im Gegensatz zu den bei Semis häufiger anzutreffenden Block- oder Crown-Inlays. Zwei Humbucker sorgen für den typischen warmen und dennoch immer leicht akustisch ";holzigen"; Ton.

mit 2 F-Löchern
eingeleimter Hals
Palisander Griffbrett mit 22 Bünden
2 Humbucker
3-Wegschalter
2 x Volumen- und 2 x Tone-Regler
LP Type Brücke
Chrom Hardware
schwarzes Schlagbrett
Farbe: Vintage Sunburst oder Cherry

180€
n.gif

hedgehog schrieb:
Ansich tendiere ich eher zur Epiphone weil es doch auch ne Marke ist die man im Laden antesten kann und weil mir die schlichte Optik besser gefällt auch wenn die Harley Benton wohl nen paar mehr Features bietet und ein Schlagbrett hat (wozu braucht man das eigentlich ? Ist das nur zum Schutz der Lackierung ?)

Das Schlagbrett dient zum einen zum Schutz der Lackierung zum anderen als Fingerstütze z.B. für Picking Sachen. Btw das es zum Schutz dient haben die Angel-Sachsen besser in ihrem Wort "Pickguard" (de: Schlagbrett) untergebracht.

Wenn das Vorbild die Tom Delong sein soll würde ich dir eher zur Epiphone Raten, die getrennte Bridge bzw. Neck Pickup Control dürfte dir ja nicht fehlen - das hat die Tom Delong ja auch nicht. Aber imho werden die im gleichen Werk in China hergestellt bzw. die Harley Benton kommt aus dem gleichen Werk wie ein Teil der Epiphone Dots. Ist also egal, wenn ich allerdings Punker wäre würde ich eher zur Epi greifen, da sie minimalistischer ist.

Gruß

Danke, dass mit dem Schlagbrett wollte ich schon immer mal wissen, weil meine Stratocaster hat ja sowas auch nicht :)

hedgehog schrieb:
Danke, dass mit dem Schlagbrett wollte ich schon immer mal wissen, weil meine Stratocaster hat ja sowas auch nicht :)

Bei der dient aber das Schlagbrett auch noch zur befestigung der Elektronik ;)....

Hat die ES Serie von Gibson eigentlich ähnlich wie die LP Serie einen kürzeren Hals im Vergleich zur Stratocaster ?

Die Mensur ist identisch mit der einer Les Paul.

Hat eigentlich jemand eine Ahnung ob man irgendwo in Deutschland die GG5 Std. von SX kaufen kann?