Was mir dazu noch einfällt: An welcher Stelle ist die Saite gerissen?
ganz oben, es hat vorher auch einamal laut "Knack" gemacht, dachte das wäre ein gutes Zeichen und die Saite hätte sich festgezogen an der Mechanik oder so...
Habe jetzt mal die 9er e-Saite draufgepackt... absoluter Frankenstein im Spielgefühl
Aber hauptsache das Ding macht erstmal wieder Musik...
Und ich meinte natürlich nicht, dass jemand hier Schuld wäre, dass ich zu fest an der Saite gezogen habe (ist aber nicht beim Dehnen passiert, sondern beim Stimmen danach,.. habe aber eigentlich nicht so fest gezogen, weniger, als im Session Video zumindest! Vielleicht schon falsch aufgespannt am Anfang?), ich meinte damit, dass alles nicht mehr rund läuft auf einmal und es wohl doch ne ganze Menge Sachen zu machen sind... und dann kommen noch so paar Helden und meinen noch mit flachem Sarkasmus nachzutreten.. ich kenne halt niemanden, der Gitarre spielt, glaubt mal, das macht keinen Spaß nur durch Videos und in Foren nachzulesen und es ist TOTAL verwirrend.. jeder meint was anderes, jeder weiß es am besten und viel zu viel vergessen, dass nicht jeder schon 20 Jahre an Gitarren schraubt.. für einen Neuling an der E-Gitarre ist das wie ein Eingriff am Herzen... man hat schiss, dass sein einziges Instrument unbrauchbar wird.. und dann wird einem tausend mal beteurt "es kann nix passieren"... und anscheinend doch.. die Brücke am Kopf passt nicht mehr - dafür muss man zum Gitarrenbauer.. das ist doch keine Kleinigkeit? Das Tremolo klappt erst nicht und dann nicht mehr so gut wie zuvor... manche Saiten verlieren sofort ihre Stimmstabilität... die läuft irgendwie nicht mehr rund, das merkt man einfach!
Edit:
Dann ist immer noch nicht zu erklären, was du hier an Chaos schilderst. Da muss was abgehen, was entweder Anwender- oder Gitarren-bedingt ist, was so sonst noch NIE vorgekommen ist. Die Ferndiagnose ist am Ende, du bringst Saiten zum Reißen, hier ist irgendwas ganz im Argen, daher der Rat mit dem Gang zum Profi.
Genau das meine ich... da stimmt was nicht! Ich schwöre euch, ich bin ruhig rangegangen und habe fast nix an der Gitarre gemacht.. die 2 Schrauben am Tremolo, aber so marginal gedreht.. ich kann ja nur vermuten, habe null Ahnung.. aber könnte die Brücke schuld sein? Sie bekam auch kaum Stimmstabilität, trotz ausgiebigen - und behutsamen - Dehnen!
Ist doch klar, dass ich mich dann ärgere, nicht direkt zum Gitarrenladen gegangen zu sein.. aber es wurde ja gespottet "für sowas muss man doch nicht zum Gitarrenbauer.." und mir dann zu antworten "brings halt zum Gitarrenbauer"...
Na ja.. selbst schuld! Manchmal sollte man einfach auf sein Gefühl hören ;-)
Aber sind ja auch viele, die große Mehrheit, die sich hier echt mit Geduld der Sache annehmen und beschwichtigend antworten.. danke dafür nochmal! ;-)
Ich würde es schon gerne selber schaffen und ERLERNEN... wer will denn für jeden Scheiß zum Gitarrenladen laufen?
Jetzt muss ich wohl erstmal, glaube übers Netz werd' ich nicht so ganz schlau aus der Sache, das muss mir mal wer in Persona zeigen.. irgendwie, wie jemand schon meinte: Desto mehr man liest, desto größer wächst die Verwirrung :-D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
@Pengton Den
Wo wohnst du denn eigentlich? Falls es in der nähe von Bremen seien sollte kann ich dir anbieten, mal rumzukommen und wir bringen deine Gitte wieder auf Trab.
Super nett von dir!
Bremen ist aber ganz andere Ecke, komme aus dem Rhein-Erft-Kreis ;-)
Trotzdem vielen Dank für das nette Angebot, hätte es gerne angenommen!