Eric Clapton tourt durch Deutschland

• Ersteller orlovius
  • Erstellt am
am 30.03 kommt(da wohne ich,kennt aber keine sau, ist in der nähe von stade) Albert Lee nach Harsefeld. Und das steigert meine freude auf das konzert von EC in Berlin noch mehr. beide gehören zu meinen lieblings gitarristen.

Wir wollten den Eric auch in Berlin kucken, haben uns aber entschieden nach London zu fahren, weil er dort mit John Mayer auftritt. Seltsamerweise ist die Karte relativ billig.

Yeeeeeeehaaaa ich bin auch dabei...aber in Wiesbaden

Ich werd in Berlin da sein. Weiß einer ob er alleine auftretten wird, oder ober er noch eine Vorband mit bringt?

Bislang schwebt der Name Rupert Randolph herum.

Ein cooler Lapsteel-Spieler, der auch schon bei Claptons vorletzter Tournee (2003?) dabei war.

Der Mann heißt Robert Randolph ;)
Und spielt er eine 13 (oder warens 14?) Saitige Pedal-Steel Gitarre.
Bestaunen kann man ihn auf der Crossroadsguitarfestival 2004 DVD zu sehn, der man is nicht schlecht. Würde mich sehr freuen, obwohl ich lieber Robert Cray dabei hätte wie er vor einigen Jahren mit Eric getourt ist.

also wenn mir nicht noch von irgendwoher karten zuflattern (gewinn, geburtstag) werd ich wohl nicht "direkt" zum Konzert hier in Leipzig gehen, sondern mich irgendwo in der Nähe postieren mit Decke,Grill,Bier und Weib und der Musik aus der Ferne lauschen :D

im Juli spielt auch noch Neil Young, zu dem würde ich sogar noch lieber gehen, weil ich bei ihm so den eindruck hab er kommt nicht mehr oft nach Deutschland... :eek:

Yeah, am 15.8. wird der schönste Tag des Jahres für mich!

also so langsam gehen die tickets weg.

Falls es jemanden interessiert. Robert Randolph macht wirklich den Opener für Eric.
Er spielt aber wohl auch noch während Erics Show mit. Genau wie Doyle Bramhall II.

Weiß jemand ob er nach Billy Prestons tot einen neuen Organisten hat? Oder spielt Christ Stainton wieder Piano und Hammond?

Uhhh nich mal mehr nen Monat dann gehts (mal wieder) nach Berlin :D

Chris Stainton ist in Claptons Band. Was Robert Randolph betrifft, wird dieser wohl lediglich erst bei der Zugabe ("I've Got My Mojo Working") zu EC auf die Bühne stoßen. Finde ich allerdings auch recht gut so, da Randolph mir auf die Dauer doch ein wenig zu anstrengend wäre. Ferner fand ich es 2006 im Nachhinein auch mit Derek Truck - seine Fähigkeiten überhaupt nicht in Frage stellend - als dritten Gitarristen fast schon ein bisschen zuviel.
Schade ist nur, dass bei Claptons letzten Konzerten dieser Tour "Double Trouble" und "Little Wing" aus der Setlist geflogen sind; aber das kann sich ja vielleicht noch wieder ändern. Mal abwarten...

Ansonsten finden sich auf Clapton.de unter http://www.clapton.de/ontour/ontour.htm alle erdenklichen Infos zur aktuellen Tour wie Bandbesetzung und Setlists der bisherigen Konzerte.

Hmm... meiner Meinung gabs schon mal ne bessere Besetzung.

Schön zu sehn das die Setlist sehr Blues betont ist. Aber Old Love als meine Lieblings Balade von Mr. Slowhand tu ich schon vermissen.
Weiß man ob Layla unplugged gespielt wird?

Layla wird in der ursprünglichen, elektrischen Version gespielt.

War beim Konzert im Londoner Hyde Park im Zuge des Hardrock Calling Festivals.
Sehr geil :) Ok, die Engländer waren auf Dauer etwas anstrengend (mein Gott saufen die was weg :eek: ), aber die Leute, die da aufgetreten sind, waren spitze!

Jason Mraz (ok, ist jetzt kein Blues, hat mir aber dennoch sehr gut gefallen),
Sheryl Crowe (naje, nicht so mein Ding)
Robert Randolph (seine Opener war Vodoo Child, schön krachig und rockig),
John Mayer (was für die Damen, aber sehr schönes bluesiges Gitarrenspiel)
und natürlich Slowhand selbst (Wahnsinn, wie die Engländer bei Hoochie Coochie Man, Layla, Motherless Child, Cocaine etc mitsingen. Das hab ich in Deutschland bislang nicht so erlebt)

Als Höhepunkt haben o.g. mit Ausnahme Jason Mraz auf der Bühne gestanden und schön Crossroads gespielt.

Alles in Allem: sehr gut. Das Ticket kostete dort soviel, wie hierzulande für Clapton alleine.

gruß
derspieler

Wer es noch nich weiß, Robert Randolph spielt doch nich im deutschen Vorprogramm von Mr. Slowhand. Was ich persönlich ziemlich schade finde.
Hier zu lande begleitet ihn der Sohn von Bon Dylan, Jakob Dylan. Der mich persönlich mal garnicht interessiert. Was sagt ihr dazu?

Wer es noch nich weiß, Robert Randolph spielt doch nich im deutschen Vorprogramm von Mr. Slowhand. Was ich persönlich ziemlich schade finde.
Hier zu lande begleitet ihn der Sohn von Bon Dylan, Jakob Dylan. Der mich persönlich mal garnicht interessiert. Was sagt ihr dazu?

Tja, mir gehts genauso wie dir! Mr. Randolph wäre (für mich persönlich) viel interessanter:great:

Aber ich denke, dass das Konzert dadurch nicht schlechter oder langweiliger wird, nur eben anders.

Dann bis nacher, der Bluesy

Tja, mir gehts genauso wie dir! Mr. Randolph wäre (für mich persönlich) viel interessanter:great:

Aber ich denke, dass das Konzert dadurch nicht schlechter oder langweiliger wird, nur eben anders.

Dann bis nacher, der Bluesy

Ganz deiner Meinung, ich bin dann mal gespannt wie Crossroads wird, was er als Zugabe spielen wird, aber ich bin mir ziemlich sicher dass das heute ein großartiger Abend wird:great: