Erforderliche Leistung einer PA für Outdoor-Veranstaltung (Straßenfest) ermitteln

• Ersteller Neelix2014
  • Erstellt am
Wenn das alles Micros für das Schlagzeug sind, dann können sie sich die vermutlich eh sparen, wenn der Schlagzeuger ein eigenes Mikro-Set dafür hat. Aber vermutlich trauen sie dem nicht, wenn das von einer der Hausmarken kommen sollte. Das sind Hobbymusiker.

Mal schauen, ob einer der anderen Verleiher anwortet. Diesem hier musste ich auch hinterher telefonieren.

Probier's bei eBay Kleinanzeigen mal mit PA Anlage, Veranstaltungstechnik usw als Suchbegriffe. Da sind die Nebenerwerbler eher zu finden.

So, jetzt habe ich ein weiteres Angebot von einem professionellen Anbieter erhalten, das ist zwar preislich immernoch eine Nummer zu groß für uns, aber die Preise erscheinen mir realistischer:

1637749881376.png

Zu Vergleichswecken habe ich mal nachgefragt welche Hardware zum Einsatz käme:
Beschallungsanlage Kling und Freitag Line 212 auf doppel 21“ Bässen
Yamaha QL Serie

Wo ordnet sich das ein?

das ist zwar preislich immernoch eine Nummer zu groß für uns,
ich finde dass dieses Angebot gut und realistisch ist. Darunter wirds dann wieder fragwürdig ob die auch halbwegs brauchbares liefern und es auch bedienen können. Denn 1000€ (um mal etwas zu sagen) für Schrott und Dilettantismus hin zu legen wäre definitiv schlechter als das hier.
Klar, man kann wohl immer noch etwas feilschen, aber schlecht ist was anderes.
Andere Frage. was war genau das was ihr euch als oberstes Limit so mal gesetzt habe, das ihr ausgeben wollt?

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nach dem aktuellen Spendenstand sind für Band inkl. Technik nicht mehr wie 2.500 € bis max. 3.000€ drin. Wenn wir noch ein paar großzügige Sponsoren auftreiben, geht auch mehr.

Finde das Angebot auch gut. Alles darunter werden Freundschaftspreise oder nix vernünftiges. Spreche da aus langjähriger Erfahrung mit meinem Blasorchester. Hab da oft genug Lehrgeld zahlen müssen, weil der Kassier zu knausrig wahr.

... für Band inkl. Technik ...

Fragt doch mal die Band(s), mit welchen Beschallern sie in Eurer Region gerne zusammenarbeiten. Vielleicht ist da ja ein Semi-Pro dabei, der das ganze günstiger anbieten kann. Allerdings muss ich dazu sagen, dass das letzte Angebot schon nicht schlecht ist.

• Gefällt mir
Das 2. Angebot ist hmm, naja, nichtssagend und ehrlich schlampig.
Was ist "Beschallung links/rechts inkl. Amping"?
Ist das ähnlich Angebot 1, also L'Acoustics, Seeburg, TW Audio, etc. oder eher Raveland, Omnitronic etc.? Steht net da, also kann man dir alles hinstellen, von Marke in ausreichend bis Selbstbau in mangelhaft. Es steht nicht das was das ist oder gibt es dazu mehr Info?
Dasselbe beim Monitoring. Welches Werkzeug steht da? Abgerockte EV 15/1 oder gar Hamsterboxen oder in ordentlich ala d&b MAX oder MuFu like RCF ART310?

Mikrofonierung laut Rider, OK. Da würde man dann den Rider als Grundlage bei Diskussionen heranziehen, sofern dieser der Firma bekannt ist. Wenn da allerdings keine Modelle und Auswahlmodelle genannt sind, sondern eben im Sinne "ja, wir haben da ein Schlagzeug und 2 Gitarren", dann ist das ebenso Käse und völlig nichtssagend.

Dasselbe beim Tonpult/FoH. Wieviele Kanäle, welches Pult?

Beim Licht ist es erstmal OK. Schön wäre, wenn da steht PAR64 mit 1kW oder 500W, PAR56 oder ob das LED ist.
Frontlicht??????
Dimmer kann auch alles sein, vom Botex oder gar Chinabilligdimmer bis Arena, LLT oder MA. Naja, beim Chinesen brummts halt a weng.

Die 2 Funken werden bei dem Preis in der Liga EW100/BLX sein. Reicht ja auch, wenn da eine vernüftige Kapsel drauf ist.

Die Aufschlüsselung zw. Auf- und Abbau und Betreuung erschließt sich mir nicht ganz. Man ruft einen Tagessatz oder Stundensatz pro Arbeitskraft und/oder Hilfskraft auf und gut ist.

Ich würde mir nicht getrauen so ein Angebot in dieser Art und Weise abzugeben. Für den Vermieter ist das super, denn er kann prinzipiell mal stellen was er will. Für den Mieter ist das halt echt doof, wenn es zu Diskussionen kommt.

Preislich ist es fair, wenn eben vernüftiges Material da steht und das Personal KnowHow hat.

Ist das ähnlich Angebot 1, also L'Acoustics, Seeburg, TW Audio,
da steht doch zumindest
Beschallungsanlage Kling und Freitag Line 212 auf doppel 21“ Bässen
Yamaha QL Serie
Also den Ball flach halten.
Ich denke dass zu dem Zeitpunkt so details wie ist für die Bassdrum ein Beta52, D6 oder PL33 vorgesehen, noch nicht wirklich relevant ist. Und wer ein QL sein eigen nennt wird wohl nicht die Mikros aus der Conrad Krabbelkiste haben.

Hier gehts wohl mehr um eine grundsätzliche Preisfindung und weniger um ein voll ausgearbeitetes Angebot.
@yamaha4711 vielleicht kannst du dem Neelix2014 mal so unter Ausschluss der Öffentlichkeit ein Angebot zukommen lassen, was du so um die 1.500-2.000€ hinstellen würdes, nur damit er eine Vorstellung davon bekommt, was ein Vollprofi mit amtlichem Zeug so aufrufen würde. ;-)

• Gefällt mir
Mea culpa, ich hatte warum auch immer den Zusatz am Ende des Angebotes nicht gesehen. Damit ist zumindest die Frage nach der Qualität auch geklärt, allerdings könnte so etwas auch im Angebot selbst schon stehen. A g'schmäckle bleibt halt.

Ja, ich könnte durchaus etwas anbieten, jedoch ist der Kostenfaktor Transport dann doch ein wenig ausserhalb, da dann halt mal über 300 km Anfahrt drauf kommen und bei den Spritpreisen.

Preislich, soviel kann ich sagen, nimmt sich das nichts. Statt dass es Freitags klingelt steht dann halt d&b oder TW Audio vor Ort.

Den Transport kann man ja erst mal raus lassen, es geht ja, so finde ich, vorrangig darum, ein Gefühl für übliche Preise von Anbietern zu entwickeln. Wobei halt am Material zwar geschraubt werden kann, aber das Personal so gut wie fix bleibt. Nimmt man mal an dass das Personal so um die 1000€ (plus minus) ausmacht, dann müsste man schon ordentlich am Material sparen um auch den Musikern noch eine vernünftige Gage zahlen zu können. 2.500€ für alles sind halt echt dürftig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
es geht ja, so finde ich, vorrangig darum, ein Gefühl für übliche Preise von Anbietern zu entwickeln.
ja, ich möchte die Angebote, die ich jetzt bekomme vergleichen und einordnen können.

Hier ist nämlich gerade das nächste eingetroffen:
1637842951158.png

Zum Einsatz kämen hier Seeburg Acoustic Line , Micros von Sennweiser und Audix (Schlagzeug) und Endstufen von QSC

Zuletzt bearbeitet:
Fehlen da nicht die Monitore für die Musiker?

Und noch einer, es wird immer günstiger:

Ton:

• 1x Front PA Fohhn angepasst auf Platzgröße inkl. Amping
  • 3x Bühnenmonitore
  • 24 Kanal Digitalmischpult
  • Funkmikrofonie für Moderationen
  • Mikrofon – Bandset
  • Komplette Verkabelung inkl. DI-Boxen und Zubehör

Licht:

• 12x Par64 inkl. Bar Frontlicht weiß
  • 10x LED RGBW-Spots
  • 4x Movingheads
  • 1x Tourhazer

Personal:

• 1 Tontechniker
  • 1 Bühnenhelfer/Lichttechniker

Summe 800 €

Was hier (außer Fohhn) zum Einsatz kommt, muss ich wieder erfragen.
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Fehlen da nicht die Monitore für die Musiker?
Ich habe gerade mit dem Anbieter gesprochen, die sind mit eingeplant. Je nach Bedarf 3-5 Stück.

Ich muss mit der Band jetzt mal einen Stage Rider erstellen. Die sind das bisher nicht gewöhnt.

• Gefällt mir
Prinzipiell Brot und Butter Anlage, Standardsetup, nix besonderes. Bei allen Angeboten vernüftig und so wie angeboten OK.
L'Acoustics siedle ich jetzt mal ganz oben an, danach Seeburg und K&F auf einer Linie, dann Fohhn. Ist ja auch so preislich gestaffelt, also vollkommen OK.

Was ich bei dem Seeburg Angebot (#12) nicht sehe ist, welche Boxen nun exact da stehen sollen: K-Serie, G-Serie, GL-Serie, etc.
Dasselbe auch bei dem Fohhn Angebot. Bei dem Preis gehe ich mal von einer X-Serie aus, max. Perform. Das X ist eher für kleine Venues gedacht, da es eben nicht wirklich weit wirft. Klanglich OK, aber für außen eher nicht tauglich. Wird also bei Partypegel an der Kotzgrenze laufen.

Letztendlich nimmt man hierfür einfach ein Doppel 12er mit entsprechenden Bässen, fertig. Also ganz banal. In der Vermietung ruft man dafür, je nach Hersteller zw. 250 und 400 € auf, was die Kollegen hier auch so tun.
Monitoring liegt dann bei 4 Wedges inkl. Amping bei 150 - 250 €, je nach Wedge und Hersteller. Wurde ja auch so angeboten.
Licht im Bereich 200 - 400 €. 4x Front mit Stufen, Effekt von Hinten und Seite. Egal ob konventionell oder LED. Wenn Wackellicht dabei eher Richtung 400 €.

Dazu eben Transport und Personal.

In Summe kommt man dann am Ende bei 1500 - 2500 € raus. Also alles soweit OK.
800 € ist dann schon sehr günstig. Allerdings befürchte ich dann eben die X-Serie hier. Das ist der Pegel und die Wurfweite dann schon begrenzt.

Personal:

• 1 Tontechniker
  • 1 Bühnenhelfer/Lichttechniker

Summe 800 €
Wie soll das gehen? Hartgeldstricher? Oder wer kommt da? Ich formuliere das mal etwas vorsichtiger: da arbeiten zwei Leute 14 Stunden (packen, laden, fahren mal außen vor). Macht 28 Mannstunden... Der Ersteller dieses Angebots hat also die Wahl, ob er sein Material oder sein Personal verschenken will.

• Gefällt mir
Und noch einer, es wird immer günstiger: ...

Irgendetwas oder irgendjemand wird da deutlich unter Wert verkauft. Aber falls nicht, dann habt Ihr ein Problem am Tag der Veranstaltung. Vor Publikum. Das ist meiner Erfahrung nach immer der schlechteste Zeitpunkt, um herauszufinden, dass das so günstig scheinende Angebot eventuell sogar noch zu teuer war. Ich empfehle dringend, Erkundigungen über die Firmen einzuholen und im Zweifelsfall auf den zweitgünstigsten Anbieter auszuweichen.

Ja, auch ich habe (im kleineren Rahmen) vergleichbar günstige Preise aufgerufen. Aber das war für eine Art von Veranstaltung, die ich schon mehrmals betreut habe, es gab keinerlei Fragezeichen oder Eventualitäten, auf die ich mich hätte vorbereiten müssen, Auftraggeber und Musiker sind Freunde von mir, ich hatte Hilfe vom Veranstalter, wurde verköstigt und bestens mit Getränken versorgt - da kann man ausnahmsweise mal alle Augen zudrücken und einen echten Freundschaftspreis machen. Aber ich muss ja auch nicht davon leben und musste an diesem Tag auch niemanden bezahlen.

Diese Kostenvoranschläge und eure Kommentare darauf sind ja interessant. Nicht negativ auffassen. Wenn die Va in meiner nähe wäre wäre ich vermutlich der günstigste mit sehr hochwertigem Material um was es mir aber nicht geht, was ich sagen will ist dass das Motto: was nix kostet ist nichts Wert eben immer gültet und ich dshalb einige Aufträge nicht bekomme und es ist auch immer eine Frage des Auftretens. Trotzdem eine interessante Diskusion

• Gefällt mir
Wie soll das gehen? Hartgeldstricher? Oder wer kommt da? Ich formuliere das mal etwas vorsichtiger: da arbeiten zwei Leute 14 Stunden (packen, laden, fahren mal außen vor). Macht 28 Mannstunden... Der Ersteller dieses Angebots hat also die Wahl, ob er sein Material oder sein Personal verschenken will.
Mit diesem Anbieter habe ich heute telefoniert.

Zum Einsatz kommen sollen Lautsprecher aus der Fohhn Linea Serie. Als Mischpult Midas M32, oder Behringer X32 oder Yamaha QL5.
Mikros ausschließlich Sennheiser.

Dieser Anbieter kennt das Preisproblem bei kleinen Vereinen. Er ist für den örtlichen Football-Verein tätig und macht dort die Beschallung, wenn die spielen. Er kennt auch "meine" Veranstaltung, weil seine Tochter über die Schule schon teilgenommen hat.

Zum Einsatz kommen sollen Lautsprecher aus der Fohhn Linea Serie.
Dazu sag ich jetzt mal lieber nix.
Nur soviel, das kann gut gehen bis zu einem bestimmten Pegel. Ich würde es mich nicht so trauen. Damit ist auch klar wie der Preis zustande kommt.

Wenn die Va in meiner nähe wäre wäre ich vermutlich der günstigste
...und wirst dann auch regelmässig abgezockt. Darf ich fragen wie man da dann Rücklagen bildet für Reparaturen und evtl. gar Neuanschaffungen?

Ich verstehe eine solche Preispolitik nicht. Wenn der "Servicetechniker" der IT Bude aus dem Nachbardorf zu dir kommt, um deine Fritte anzuschliessen oder deinen Drucker mit dem WLAN verbindet, dann möchte der minimum 80 € pro Stunde sehen, eher 120 €. Allerdings muss der Kollege eher keine höheren Rücklagen wegen fälligen Reparaturen oder Lagerkosten bilden.