N
Neelix2014
Registrierter Benutzer
Also,
wir sind ein Team von 10 Leuten, die diese Veranstaltung vorbereiten. Jeder hat sein Aufgabengebiet, wo er/sie sich auskennt. Meines war bisher die komplette Audiotechnik, inkl. Internetanbindung und Webseite. Außer mir hat im Team keiner auch nur rudimentär Ahnung von diesen Dingen. Dazu kommen dann noch ein paar Freiwillige, die beim Aufbau helfen. Die packen zwar gerne mit an den Kram vom Lager (Dachboden) ins EG zu schleppen und die Kabel zu verlegen, aber Anschließen und Bedienen, schafft keiner von denen. Da haben die keine Ahnung von und wollen sie auch nicht.
Nach dem letzten Lauf, hat sich der, bei dem sonst immer alle Fäden zusammen liefen aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen, und da ich jetzt "Dienstältester" bin, fällt mir diese Aufgabe jetzt zu.
Bisher war es kein Problem, dass ich mich den ganzen Tag über ans Mischpult festbinden konnte, bzw. habe ich auch vor Jahren auch mal eine Band über unser eigenes Equipment gemischt. Das bedeutet dann aber auch, dass ab 17:00 Uhr keine Auftritte mehr auf der Bühne möglich sind, damit ich für/mit den Bands aufbauen konnte, Soundcheck & Co, und die dann ab 19:00 Uhr spielen konnten. Das war immer sehr stressig, also habe ich die letzten Jahre gesagt: "Wenn wir eine Band buchen, dann nur noch mit eigener Technik". Zumal unser Material für eine Rock-Coverband beim besten Willen nicht ausreicht.
Mit der letzten Band hatten wir das Glück, dass deren Techniker kein Problem damit hatte, sein Material schon bis 12:00 Uhr aufzubauen und ich konnte dann am Samstag einfach unser Haussignal an sein Pult übergeben. Fertig. Sonntag habe ich dann unsere Boxen aufgebaut. Für die Fahrstuhlmusik, die stündliche Verkündigung der Zwischenstände und die Siegerehrung zum Abschluss reichen die aus.
Jetzt ist diese Band aber am VA-Wochende schon ausgebucht und wir brauchen eine Alternative. Und da das jetzt in meinen Aufgabenbereich fällt, muss ich mich jetzt auch darum kümmern. Ich habe zwei Bands gefunden (was gar nicht so einfach war), die wir uns auch leisten könnten. Die eine kommt von etwas weiter weg und bringt alles mit, die andere wohnt quasi um die Ecke (die Mitglieder wären eh bei der Veranstaltung gewesen), hat aber nicht das Material für die große Bühne. Also muss das eingekauft werden.
Und hier stellt sich dann die Frage: "Welche Lösung ist am Ende die preislich günstigere". Das entscheide ich aber nicht alleine, denn es ist nicht mein/unser Geld. Da wird im Team drüber diskutiert und am Ende abgestimmt.
Also habe ich mich an die Erfahrenen und Profis hier gewandt um mir Wissen anzueignen. Schließlich muss ich das Angebot, was mir ein Verleiher macht auch bewerten und im besten Fall mehrere Angebote vergleichen können. Wenn beide Band inkl. Hell&Laut wären, wäre die Sache deutlich einfacher. Dann gehe ich nämlich davon aus, wenn ich denen sage, die wie groß die VA-Fläche ist, dass die dann wissen was sie mitbringen müssen. Bei der zweiten Band muss ich das jetzt wissen.
Mit dem Problem Freiwillige stehen wir vermutlich nicht alleine da. Klar könnten wir den Bierwagen und die Pommesbude inkl. Personal einkaufen, aber dann bleibt auch nichts von den Einnahmen bei uns hängen.
Ich hoffe, ihr versteht meine Problematik jetzt besser.
wir sind ein Team von 10 Leuten, die diese Veranstaltung vorbereiten. Jeder hat sein Aufgabengebiet, wo er/sie sich auskennt. Meines war bisher die komplette Audiotechnik, inkl. Internetanbindung und Webseite. Außer mir hat im Team keiner auch nur rudimentär Ahnung von diesen Dingen. Dazu kommen dann noch ein paar Freiwillige, die beim Aufbau helfen. Die packen zwar gerne mit an den Kram vom Lager (Dachboden) ins EG zu schleppen und die Kabel zu verlegen, aber Anschließen und Bedienen, schafft keiner von denen. Da haben die keine Ahnung von und wollen sie auch nicht.
Nach dem letzten Lauf, hat sich der, bei dem sonst immer alle Fäden zusammen liefen aus gesundheitlichen Gründen zurückgezogen, und da ich jetzt "Dienstältester" bin, fällt mir diese Aufgabe jetzt zu.
Bisher war es kein Problem, dass ich mich den ganzen Tag über ans Mischpult festbinden konnte, bzw. habe ich auch vor Jahren auch mal eine Band über unser eigenes Equipment gemischt. Das bedeutet dann aber auch, dass ab 17:00 Uhr keine Auftritte mehr auf der Bühne möglich sind, damit ich für/mit den Bands aufbauen konnte, Soundcheck & Co, und die dann ab 19:00 Uhr spielen konnten. Das war immer sehr stressig, also habe ich die letzten Jahre gesagt: "Wenn wir eine Band buchen, dann nur noch mit eigener Technik". Zumal unser Material für eine Rock-Coverband beim besten Willen nicht ausreicht.
Mit der letzten Band hatten wir das Glück, dass deren Techniker kein Problem damit hatte, sein Material schon bis 12:00 Uhr aufzubauen und ich konnte dann am Samstag einfach unser Haussignal an sein Pult übergeben. Fertig. Sonntag habe ich dann unsere Boxen aufgebaut. Für die Fahrstuhlmusik, die stündliche Verkündigung der Zwischenstände und die Siegerehrung zum Abschluss reichen die aus.
Jetzt ist diese Band aber am VA-Wochende schon ausgebucht und wir brauchen eine Alternative. Und da das jetzt in meinen Aufgabenbereich fällt, muss ich mich jetzt auch darum kümmern. Ich habe zwei Bands gefunden (was gar nicht so einfach war), die wir uns auch leisten könnten. Die eine kommt von etwas weiter weg und bringt alles mit, die andere wohnt quasi um die Ecke (die Mitglieder wären eh bei der Veranstaltung gewesen), hat aber nicht das Material für die große Bühne. Also muss das eingekauft werden.
Und hier stellt sich dann die Frage: "Welche Lösung ist am Ende die preislich günstigere". Das entscheide ich aber nicht alleine, denn es ist nicht mein/unser Geld. Da wird im Team drüber diskutiert und am Ende abgestimmt.
Also habe ich mich an die Erfahrenen und Profis hier gewandt um mir Wissen anzueignen. Schließlich muss ich das Angebot, was mir ein Verleiher macht auch bewerten und im besten Fall mehrere Angebote vergleichen können. Wenn beide Band inkl. Hell&Laut wären, wäre die Sache deutlich einfacher. Dann gehe ich nämlich davon aus, wenn ich denen sage, die wie groß die VA-Fläche ist, dass die dann wissen was sie mitbringen müssen. Bei der zweiten Band muss ich das jetzt wissen.
Mit dem Problem Freiwillige stehen wir vermutlich nicht alleine da. Klar könnten wir den Bierwagen und die Pommesbude inkl. Personal einkaufen, aber dann bleibt auch nichts von den Einnahmen bei uns hängen.
Ich hoffe, ihr versteht meine Problematik jetzt besser.