Aber mittlerweile beschäftigen sich gefühlte 50% der Posts mit der klassischen Frage "so jung und dann schon solche Ansprüche?", bzw. "Warum Custom Shop, wo doch die feine Asia-Klampfe genauso gut ist?"
Finde ich nicht. Von mir aus kann jeder kaufen, was er sich leisten kann und will. Das muss man heute im neoliberalen Zeitalter leider ständig betonen, weil man sonst zu hören bekommt, dass man die Freiheit des Konsumenten einschränken will. Und diese finanzielle Seite ist ja in der Realität, zumindest in diesem Forum, wesentlich wichtiger, als die musikalische Seite.
Darum noch einmal ganz allgemein:
Als ein Chuck Berry oder ein Jimi Hendrix anfing Gitarre zu spielen, da gab es keine Gitarren aus dem "Custom-Shop". Diese Leute kamen mit den ganz gewöhnlichen Gitarren aus der Fabrik aus und ihre Zuhörer hörten sich auch die Musik an, die damit zustande kam.
Heute ist Musik, die mit (elektrischen) Gitarren gemacht wird, eher eine Sache für Randgruppen, obwohl die allgemeine Qualität der Gitarren auf keinen Fall schlechter geworden ist.
Ich bezweifle, dass ein Profi seine teuersten Gitarren auf Tour spielt, dafür hat man schon vor Jahrzehnten andere Gitarren erfunden.
Auch wenn die Frage des Threaderstellers möglicherweise ernst gemeint war, der Zweck eines Forums ist es auch, denjenigen, die hier nur mitlesen, aber selbst keine Frage stellen, zu sagen:
Man braucht keine superteure Gitarre, um Musik zu machen!
Man kann sich eine solche Gitarre kaufen, wenn man das Geld hat und seine Familie nicht finanziell ins Unglück stürzt, aber man kann genauso gut mit einer relativ günstigen Gitarre sehr gefällige Musik machen. Das klar zu machen ist für mich der Sinn und Zweck eines Forums und wenn man es nicht ständig wiederholt, wird es leider vergessen, vor lauter "Custom" und teuer und noch teurer.
Ich werde mir also auch in Zukunft die Freiheit nehmen, solche Banalitäten hin und wieder zu erwähnen.