schmendrick
R.I.P.
Der Gitarrenbauer um die Ecke baut eine Strat für 900€. Das sagte ich bereits, wird aber wohl gerne überlesen. Streng genommen ist das dann aber eine Noname, wenn auf der Kopfplatte ein "N" für Neudel steht.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Und die üblichen Semantiker entern den Therad um ihre gern wiederholten Elder Mucker-Weisheiten unters Volk zu bringen, nach dem Motto "für 500 EURO gibts prima Gitten, die erstmal ausreichen ... und im Jugendzimmer sowieso!"
Man darf der Jugend allerdings auch nicht absprechen, anders zu sein und ihre (auch negativen Erfahrungen) selbst zu machen.
Aber ist es trotzdem wirklich schlecht und "besserwisserisch", wenn man versucht, jemanden vor negativen Erfahrung zu bewahren?
Beispielsweise?
Wo habe ich den TE arrogant und besserwisserisch direkt angesprochen?
Aber natürlich, Plattitüden - Modus:an, soll sich jeder das kaufen, was er möchte. Plattitüden - Modus: aus.
Im Übrigen kenne ich sowohl "alte, gestandene" Musiker mit viel "Erfahrung", die nichts unter Gibson oder Fender CS Niveau anfassen (und auch dementsprechend eine Meinung über den unwürdigen Billigkram darunter haben)
Aber ich wende mich eben gegen dieses "MUSS" und dagegen, dass allen, die gegen dieses "MUSS" sind, jegliche Qualitfikation abgesprochen wird.
ich spreche nicht von "Billigkram", sondern a) von Gitarren für 500 €
eine Mexiko Strat, die von der Basis her nicht "schlechter" ist als eine >3000 CS Strat.
Die Streuung kommt von der günstigen Gitarre, die "NACH OBEN" streut. Die Bandbreite bei den CS ist in Summe geringer.
Wollte auch nicht den Eindruck erwecken
Je mehr automatisierte Produktion da ist, umso geringer die Chance des "Ausreissers". Je mehr "Handarbeit" eines Fachmannes / Gitarrenbauers in der in der Produktion stattfindet, umso geringer die Chance des "Ausreissers".
Gruß
Martin
Ich hab mich vor einiger Zeit mal erkunndigt, man kriegt komplette Customanfertigungen mit recht edlen Teilen aus China als Einzelstück für so 250€. Und damit mein ich was wirklich edles und nur für mich angefertigtes und Einzelstück, nicht irgendwelche Standardbodies. Unlackierte Bodies kriegst ab 15$Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass er ohne massiven Zukauf und Vorarbeit aus China bzw. Fernost da auch nur ansatzweise einen akzeptablen Umsatz generieren kann. Ich bin immer extrem skeptisch, wenn mir jemand eine angebliche Custom Gitarrenbauer Gitarre für unter 1000 Euro kredenzt.
china.Macht er auch nicht, Zitat von seiner Seite:" I'm not a luthier so I don't build guitars from scratch using wood blanks. That, I'll leave to the true professional luthiers. What I do however is build quality inspired replica relic guitars from quality parts.!
Was auch immer "quality parts" bedeutet.
Naja, da kann ich nur halb zustimmen. Ein 20€ NoName-China Billigamp klingt mit seinem 5''-Speaker einfach nicht gut. Jetzt ist die Frage: Reden wir hier von 'Sound' oder von 'dem TON'?Lieber Marlon, lass dir bitte gesagt sein: TON hat nichts(!) mit dem Preis von Equipment zu tun! Es kommt drauf an, was man reinsteckt!
Und man hat Wiederverkaufswert + billiger...klingt für mich nach OEM mit (billigen) China-Parts... da könnte man auch gleich zur Squier CV greifen, und hat dann immerhin 'nen Namen, der einen gewissen Wert darstellt.
Total! Sogar mit einer 120€ Squier geht das, und mMn klingen die jetzt auch nicht soo grauenhaft wie die meisten sagen.eine Gitarre für 500 € ist eine gute Gitarre, die nicht modifiziert werden muss. Man kann das machen, muss es aber nicht. Man kann sie so nehmen und damit spielen.
Erstklassig... Naja, aber ein 'Erstklassiger PU', sagen wir mal vom Botiquewickler, fängt bei 80€ an und hört bei 130€+ auf. Da ist es logisch, dass das nicht geht. Aber schlecht klingen tun zB die fender Standard SC's nicht.Niemals sind auf ner 500€ Gitarre erstklassige PU' s drauf.
Prost
Ja, sag ich auch! Ich würde mir manchmal echt gern ine zum basteln und so kaufen, aber bin dann doch immer zu geizigEine Squier Bullett ist bereits eine brauchbare Gitarre.
Ach und @Ivan: Definiere "erstklassige Pickups "..
Klar, ist ja auch nur Holz, da kann sich recht wenig steigernine Mexiko Strat, die von der Basis her nicht "schlechter" ist als eine >3000 CS Strat.