erfahrung mit qualität von asiatischen gitarren

Ja gut, äääh...Bin ja auch ein Opfer. Wenn ich ne Tele will, kauf ich mir ne Fender. Punkt. Gilt eben nicht für alle Modelle bei mir.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt so viele Kopien/Nachbauten/Anlehnungen da ist für jeden was dabei. Ich bin bisher mit Ibanez auch/gerade im unteren Preissegment immer gut gefahren und denke das ich da immer als erstes schauen würde ob ich das finde was ich suche.
Wenn nicht dann wird halt gesucht. Den Wunsch eine "echte" G oder F haben zu wollen kann ich aber natürlich verstehen.

gut, wenn man klare Vorstellungen hat:great:.
Ich muss fairerweise zugeben, dass ich mir mit meiner Mexikanerin ja den Wunsch nach einer "echten Fender" schon erfüllt hatte. Die Classic Vibe hat mich einfach auch durch den Preis überzeugt. Und weil sie eben alles hat was eine Tele ausmacht - sind ja wirklich sehr simple Gitarren, da braucht es nicht viel Schnickschnack. Und die Verarbeitungsqualität ist auch über jeden Zweifel erhaben.

"na, du nimmst ja nur die billigen Asiatenkopien, weil du dir keine echte leisten kannst"-Liga

Wenn man denn unbedingt eine Originale will, dann hätte man immerhin auch die Option anstelle von 5 x Asien eben 1 x US zu kaufen. Zudem wird jemand der nichts anderes will als eben ein USA Modell ( oder eben auch eine hochpreisiges Ibanez oder ESP Japan Modell ) vermutlich auch eher so lange sparen bis es langt.

Ich finde diese Neid-Diskussion ziemlich belanglos und ein Totschlagargument, nicht nur bei Gitarren. Wenn ich sage, dass man sich diese ganze Abgas / Diesel Diskussion sparen könnte, wenn man übermotorisierte und zu schwere Autos einfach so stark besteuert, dass der Anteil auf den Straßen automatisch stark dezimiert wird ( ich denke damit könnte man schon mal auf einen Schlag 30% Abgase sparen ) , dann kommt das "Neid-Argument" auch immer.

Die Tatsache, dass ich mir Auto X oder Gitarre X leisten könnte, aber es aus persönlichen Gründen einfach nicht für sinnvoll oder passend halte, geht dann immer unter.

Es gibt sowohl unter der Billig- als auch bei der Teuer Fraktion leider zu oft Leute, die sich dann persönlich angegriffen fühlen oder sogar tatsächlich andere damit angreifen. Alles hat immer gleich die "Rechtfertigungs-Haltung".

Mir ist es egal. Ich hatte schon US Modelle, die klangen schlechter als meine Asienmodelle. Umgekehrt genauso. Im Grunde scheint es mir aber logisch, dass hochwertigere Komponenten ( oft ) auch ein besseres Instrument ergeben als bei Budgetmodellen. Das heißt im Umkehrschluss keinesfalls, dass die Asien oder Budget Modelle schlecht klingen.

Wie ich es schon geschrieben hatte. Vor 30 Jahren hatte ich ( imho zu recht ) Vorbehalte gegen die günstige Einsteigerklasse ( aus Asien ).
Inzwischen ist das fast egal. Gut sind sie fast alle. Besser geht immer, was aber auch nicht zwangsläufig eine Regel ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich muss fairerweise zugeben, dass ich mir mit meiner Mexikanerin ja den Wunsch nach einer "echten Fender" schon erfüllt hatte
War bei mir ja auch so, MexTele und gut. Dachte ich...Und die ist echt propper und kann. Dann sah ich diese schwarze Schönheit mit Ahorn-Hals und Häussels, für gutes Geld und eben aus den USA. Mehr geht nicht für mich :)

• Gefällt mir
Ich finde diese Neid-Diskussion ziemlich belanglos und ein Totschlagargument
... ich habe ja nur eher nicht ganz bitterernst erwähnt, dass ich dieses Argument eben locker überlebe und, so unsinniges sein mag, auch noch widerlegen kann. Was in jeder zweiten Diskussion um P/L-Verhältnisse auftaucht, ist aus meiner Sicht vielleicht trotzdem inhaltlich falsch, aber keineswegs "belanglos". Und auch du hast ja einen Standpunkt dazu entwickelt und es ist dir etliche Zeilen wert. Wir leben halt damit und das ganz prima und unbeschwert. Neid ist aber ein ganz wesentlicher Faktor im Zusammnleben, gerade in einer Gesellschaft, in der Menschen nahegelegt wird, sich über Besitz zu definieren.

Neid ist aber ein ganz wesentlicher Faktor im Zusammnleben, gerade in einer Gesellschaft, in der Menschen nahegelegt wird, sich über Besitz zu definieren.

Deswegen ist es für mich ja auch belanglos ;-)
Neid ist für mich nichts, was in meinem Vokabular vorkommt. Jeder wie er will und kann. Ich wollte dir ja auch nur zustimmen, denn es gibt genug Leute, bei denen Geld gar nicht die Rolle spielt beim Instrumentenkauf - die sich aber trotzdem für ein günstiges Modell entscheiden - aus unterschiedlichsten Gründen.

• Gefällt mir