Moin!
Wenn ich mir deine Wünsche ansehe, das du mit wenig Hardware und ohne langes rumgefrickel Videos aufzeichnen möchtest, fällt mir eigentlich nur eine Lösung ein. Einen Camcorder. Du willst oder brauchst dazu auch eine gute Tonaufnahme.
Eine Handylösung fällt als erstes raus, die Objektive sind zwar schon relativ gut, aber wenn man das auf einem grösseren TV ansieht kommen auch etliche Smartphone Kameras ganz schnell an ihre Grenzen. Vom Ton reden wir bei dieser Aufnahmeart erst gar nicht. Dazu kommt das Monitoring, das nur realisiert werden kann wenn man die Selficam nimmt die aber immer weit schlechtere Bildqualität hat als die normele.
Eine DSLR hat zwar eine sehr gute Bikdqualität aber auch hier fällt der Ton erst einmal hinten runter. Monitoring kann man bei einigen besseren Kameratypen realisieren. Fummelig wird aber die Einstellerei für scharfe Bilder, da diese Kameras aufs fokussieren gebaut sind. Das bringen eben die Objektive so mit sich. Gerade wenn du nur das Akkordeon sichtbar haben willst wird es schwierig, wenn da keiner hinter dem Apparillo steht.
Bleibt wie oben angemerkt noch eine Videokamera oder Camcorder. Die haben eine sehr gute Bildqualität, wenn man nicht NoName kauft und der Ton ist hier bei Markencams auch halbewegs akzeptabel. Auch Monitoring kann mit vielen Cams durchgeführt werden. Weiterer Aspekt, die Scharfstellung arbeitet anders als ein Fotoapparat, die Cams fokussieren nicht nur einen Punkt sondern das gesamte Bild, also ist alles scharf. Dabei ist es auch ziemlich egal, ob du dich etwas mehr hin oder weg vom Objektiv bewegst.
Es macht Sinn den Ton und den Film gleichzeitig gut aufzunehmen und nicht separat, denn das birgt einige Probleme in der Postproduktion, das Bilder und Ton nicht synchron laufen. Außerdem muss man sonst mühsam den Ton unter das Video bringen.
Wenn das ganze Vorhaben ohne langes aufbauen und verkabeln gehen soll ist das die schnellste und einfachste Lösung. Wenn es in FHD und nicht 4K sein soll, rate ich dir zu einer Sonycam oder etwas von Panasonic. Eine Sony HDR CX 405 z.B. gibt es bei Onlinehändlern heute schon um die 150 Euro. Die Cam hat einen Mini HDMI Out, darüber könntest du einen externen Monitor anschließen. Der Ton ist auch ganz passabel. Will man sich im Ton verbessern, empfehle ich ein Rode Stereo Videomic zu kaufen. Du kannst auch schauen ob du von Sony eine PJ Serie bekommst, teurer geht natürlich immer.
Jetzt musst du dann nur noch deine Videos nachbearbeiten. Hier gibt es einiges. Hast du denn Erfahrung im Schnitt und Fertigstellung?
Greets Wolle