Um's kurz zu machen: Ich (Keyboarder) verleihe aus Prinzip nichts. Ganz besonders keine Synthesizer. Okay, unter Keyboardern gibt es kaum Rabauken, auch weil Keyboards in einschlägigen Musikrichtungen eigentlich nicht vorkommen. Aber weiß man, was der andere mit dem Gerät macht?
Völlig verstellen, und sei es aus Ahnungslosigkeit (und an Workstations gibt es eine Menge zu verstellen, auch Sachen, die man nicht sichern kann, während das Zurücksichern am VA-Synthi mangels Laufwerk einen MIDI-Dump erfordert), ist noch harmlos, aber lästig, besonders wenn man dafür nur wenig Zeit hat und die Restband ungeduldig wird, weil sie immer noch nicht den Parameterdschungel in meinem Gerätepark erahnt. Besonders fies wird's, wenn man mitten in einem Song merkt, daß etwas ziemlich schiefläuft wegen Verstelltheit. Und zwar so, daß es auch die anderen Bandmitglieder und das Publikum stört.
Beschädigen ist schon erheblich schlimmer. Nicht nur muß die Reparatur gezahlt werden, sondern nicht selten drückt sich der andere Keyboarder vor seiner Mithilfe, und bei Instrumenten, die nicht mehr hergestellt werden und/oder Exoten sind, ist die Ersatzteillage nicht so rosig. Wenn's dann auch noch den Kurzweil trifft, es nur eine Werkstatt oder so in Deutschland gibt, die das Ding reparieren kann, diese erst lange nach Plänen und Teilelisten suchen muß (für Triton hätten sie's innerhalb von 5 Sekunden an der Hand, aber der letzte K2000 war vor fünf oder sechs Jahren da), und dann die obendrein schweineteuren Teile nach einigem Rumsuchen und mehrmaligem Verwiesenwerden an Vertriebe, die es längst nicht mehr gibt, direkt von Young Chang aus Südkorea beziehen muß... Dazu kommt noch, daß ich für keins meiner Instrumente ein vollwertiges Backup habe. Allenfalls für die XP-80, und auch nur dann, wenn in meiner Haupt-XP-80 die Expansion Boards noch funktionieren. Und selbst dann muß ich den Ersatz und die Werkzeuge erst holen.
Zerstören: Siehe Beschädigen, aber dann muß das ganze Instrument ersetzt werden. Und zwar durch genau das gleiche Instrument mit der gleichen Ausstattung. Mit Chance könnte man bestimmte Teile (ROM-Erweiterungen oder Sample-RAM z. B.) retten, aber auf eine Gebrauchtworkstation oder einen Gebraucht-VA-Synthi darf man mehrere Monate sparen, und wenn man das Geld hat, sehen, wo man das Teil kriegt. Synthesizer werden im Gegensatz zu Gitarren nicht 40-50 Jahre lang fast unverändert gebaut, Workstations schon gar nicht.
Klauen: Der Super-GAU. 1. sind dann auch sämtliche eingebauten Teile futsch, 2. wird's schwierig rauszufinden, wer das Teil hat, 3. kommt man an den nur über Kripo und Staatsanwaltschaft, und 4. kann man sich sein Gear trotzdem neu kaufen, weil's wahrscheinlich schon längst bei einem Hehler oder in der Bucht gelandet ist. Zum Glück gelten Workstations aus den 90ern nicht mehr als cool, und der Access Virus b ist schon zweimal abgelöst worden.
Martman