Equipment an andre Bands verleihen...Wie isses bei euch?

• Ersteller Blutregen
  • Erstellt am
Wir hatten mal nen Auftritt in der HaF in Schwerin und dort hatten wir das wichtigste mit, Becken, Amps, Gitarren, Sticks...

Jedoch meinte dann der Organisator, dem das Schlagzeug gehört und an diesem Abend auch mit seiner Band spielte, das wir unsere eigenen Beckenständer und Drumhocker hätten mitbringen sollen.

Ich find das einfach nur affig, denn immerhin wiegt unser Drummer keine 200kg und haut auf die Becken und nich auf die Beckenständer!

Ist zwar ein uralt Thread, aber das Thema ist immer aktuell!

Ich hab den ganzen Thread mal durchgelesen und ich denke, dass es fast unmöglich ist, hier auf einen Nenner zu kommen. Im Prinzip muss das jeder so handhaben, wie er das gedenkt und wie es für ihn tragbar ist. Seit ich da schlechte Erfahrungen gemacht habe, ist das Thema für mich ehrlich gesagt auch gegessen.

Persönlich bin ich über die Jahre zu folgendem Standpunkt gelangt:

1.Ich hatte eine ähnliche Situation wie der Threadsteller - Equipement verliehen, weil man ja kein Kameradenschwein ist. Schwer enttäuscht worden (kann ich bei Interesse auch gerne erzählen), aber das war ja bestimmt ein Einzelfall. Wars aber nicht. Dazu kommt dann, dass man selber immer schön gegeben hat und als ich dann selber mal was brauchte, dann waren die Boxen gerade in der Reperatur, oder die Eltern wollten nicht, dass das verliehen wird, oder ausgerechnet an dem Abend wird ausnahmesweise am WE geprobt, oder man hört "müsste gehen,ich melde mich bei dir" und dann hört man nichts wieder/erreicht keinen mehr und nachher heißt es "sorry, ich war so im Stress".
--> Für mich ich daher klar: Equipement wird strikt getrennt. Ich bringe immer mein eigenes Equipement mit und daruf spiele nur ich. Aber dafür verlange ich auch nicht auf anderem Equipement zu spielen - Gemeinschafts-Gig hin oder her.
2. Jeder Musiker sollte eigenes Equipement besitzen, dass für seine Belange von Nöten ist.
--> Da hat Naturkost völlig recht: "Ich bin doch nicht die Wohlfahrt".
3. Wenn dann doch mal ein Notfall eintreten sollte und ein Freund von mir, der selber Bassist ist und mein Equipement braucht, kann man darüber reden. Aber eben auch nur, wenn er selber Bassist ist. Dieses "ein Freund möchte bei dir für einen Kumpel/Freund/Bekannten/Bandmitgleid von ihm xyz leihen" läuft nicht.

Das klingt vielleicht ein bisschen hart und kann im Fall des Falles auch ein bisschen arschig rüberkommen, aber ich sehe das einfach nicht ein. Bei vernünftiger Organisation ist das auch bei einem Gemeinschafts-Gig kein Problem, zumal ich da auch ironjensi zustimmen muss, was den Bandindividuellen Sound angeht.

Gruß

Also ich finde, die Hauptverantwortung liegt erstmal beim Veranstalter, dass er die Backline zusammen bekommt.
Da kann er dann zwischen den Bands vermitteln, wer war mitbringt und wer was benutzen darf.

Ich hab auch schon Leute auf meinem Amp spielen lassen. Das war dann meistens spontan, weil irgendwas dazwischen kam und dann wurde da entweder nix am Sound verstellt, oder ich selber dreh zusammen mit dem anderen Gitarristen dadran.

Boxen ist eh selbstverständlich, auch mal ein Kabel wenn Not am Mann ist, Instrument eigentlich nie. (Da hatten wir mal einen blöden Fall. Eine andere Band hatte uns angerufen, weil sie aus irgendeinem Grund keine Gitarre hatten, war kaputt oder so. Unser anderer Gitarrist meinte dann, er hat noch eine billige Zweitgitarre Zuhaus, die kann er mitbringen. Die war denen aber nicht gut genug... Das fand ich schon sehr dreist)

Bei den Drums kenn ich das allerdings auch so, dass jeder Drummer das Drum für sich selbst einstellt.
Haben bis jetzt aber auch nur auf kleineren Konzerten bis 200 Mann, bzw. auf größeren Konzerten (~1000 Mann), wo das Drum dann eh vom Veranstalter gestellt wurde, gespielt.

Ich habe in gut 25 Jahren Live-Mucke die schmerzliche Erfahrung machen müssen, dass die überwiegende Zahl der Mucker voll sozial sind, solange nur unverbindlich gelabert wird, aber parasitäre Arschlöcher werden, sobald es um Angelegenheiten geht, die Geld kosten oder Arbeit verursachen. Konsequenz:

Ich verleihe NICHTS ausserhalb meiner Band. Und innerhalb meiner Band nur Kleinigkeiten. Da ich im meistens der Einzige bin, der Werkzeug, Ersatzbatterien, Ersatzkabel, Ersatzsaiten, etc. dabei hat, kostet mich das schon genug Geld und Nerven. ("Hast Du meinen Gitarrenständer wieder mitgebracht?" "Oh, den hab ich letzte Woche in dem Club vergessen......")

Ich leihe mir nichts. Kein Bock, dass mir nach Benutzung ein Defekt in die Schuhe geschoben wird oder evtl. durch defektes "Leih-Equipment" mein Zeug beschädigt oder meine Performance verschlechtert wird.

Wenn ausnahmsweise mal ein anständiger Kerl Nachteile dadurch hat, tut mir das leid. Aber ansonsten ist meine Erfahrung: ein freigebiger Musiker ist bald ein mittelloser Musiker.

Meine Box tell ich schon mal was öfter wenn wir in der Nähe spielen. Den Amp nur in Notfällen. Boxenkabel, Stimmgeräte, Instrumentenkabel, Plektren etc verleih ich sowieso nicht, weil man sie egentlich in rund 50% der Fälle nie wieder sieht.

wir spielen die meisten gigs mit einer sehr gut befreundeten band, wir haben den gleichen proberaum und deshalb nutzen wir auch onstage das gleich zeug...ich zb habe nicht die möglichkeit einen so guten bassverstärker zukaufen, den, den ich hab reicht im probraum, aber nicht auf der bühne...ich nehm dann den des anderen bassisten..oder meist nutzen wir auch die becken der anderen bands...ich find es persönlich sehr freundlich von jenen bands, dass sie uns mit ihrem equiptment aushelfen...ich würde das auch für andere tun...solange nichts kaputt geht ist das ja auch kein problem..:D

Meine Gitarren würde ich niemals aus der Hand geben.

Meinen Amp nur, wenn er genau mit meinen Einstellungen und Presets spielt. Sobald er dran rumstellen will, gibts nichts.

Meine Box hab ich schon öfter an Kumpels, denen ich echt vertraue, verliehen für Gigs oder Studiosessions. Aber auch nur wirklich guten Freunden.

Schlagzeug finde ich allerdings ist standard, dass das eine Band (am besten die, die am nächsten am Gig-Ort wohnt) stellt und alle an dem Abend drüber spielen. War in meiner bisherigen Live-"Karriere" nie anders und hat auch nie Probleme gegeben.

Und was ich recht unhygienisch und eklig fände, wenn andere Bands unsre Mikros nehmen würden. Da muss wirklich jede Band ihre eigenen haben. Zumindest wird nehmen da nur unsre eigenen.

Als Keyboarder ist das ganze noch mal anders... Wegen der enormen Größe mancher Keyboards(-Burgen) und weil die meisten Bühnen nicht groß genug sind, bzw. alles mit unzälligen Verstärkern zugebaut ist muss man sich immer mit den anderen Keyboardern absprechen. Zumindest Keyboardständer teilt man sich schon.

Ich hab allgemein auch kein Problem damit, wenn jemand auf meinen Keyboards spielt, solange ich dabei bin und weiß, an wen ich mich bei einem Schadensfall zu wenden hab.

Allerdings sind Keyboarder bei Rockfestivals eher selten, von daher ist es meistens einfach so, dass man alles selber mitbringt und auch alles nur selber benutzt. Hat Vor- und Nachteile ;).

Ich leih nur ganz ungern was her, denn da steckt mein ganzes Geld drin. Solange ich selbst dabei bin, kann man drüber reden, aber wenn die Sachen dann irgendwo bei irgendwas benutzt werden, mag ich das überhaupt nicht.
Mein Zeug besteht (bis aufs Rhodes vielleicht) zwar nicht aus Heiligtümern und ist zum Großteil auch nicht das wehleidigste Zeug, aber trotzdem möchte ich, dass damit gut umgegangen wird. Und es ist doch völlig klar, was passiert, wenn das betreffende Ding mit einem Riesenkratzer zurückkommt: "Stell dich doch nicht so an, es funktioniert ja noch."
Ausnahmen mach ich auch, aber eben nur ausnahmsweise :)

Wie lief das bei euch so? Wie haltet ihr das?
Drumset stellen wir immer bereitwillig - schon allein weil man dann mit dem eigenen unterwegs ist.
Alles andere wird grundsätzlich nicht verliehen. Wenn ich mir die Proberäume bei uns ansehe, weiß ich, dass man dann sein Zeug genau so gut direkt in die Wand schmeißen kann. Ein nicht zu verachtender Teil der Jungmusiker sind regelrechte Equipment-Schrotter. Außerdem, wer keine Becken/Klampfe samt Backup etc. hat, der soll eben noch etwas warten mit dem Auftreten. Wir haben auch erst angefangen, als alles Benötigte da war.

Es ist halt auch im Sinne des Zeitplans und eurer eigenen Spielzeit eine feine Sache, wenn man sich einig wird und alle ueber die gleiche Backline spielen.

Klar, wenn ich ein paar hundert Leute ziehe und der Veranstalter verdient was dabei, dann kann ich davon ausgehen, dass er gefaelligst fuer die Backline zu sorgen hat.

Wenn aber wie ich es kuerzlich hatte, 3 Bands fuer Freibier spielen, kein Eintritt kassiert wird und das ganze sich ueber den Abend verteilt, vor etwa 120 Leuten abspielt, dann check ich keine Backline ueber nen Verleih (ich hab auch so genug draufgezahlt). Da muessen sich die Herrschaften entweder alles selbst mitnehmen oder irgendwie sich auf Mitbenutzung einigen.
Naja, nun mussten wir bei jeder Band die Drums umbauen. Teilweise auch die Amps. Was da Zeit verloren ging! Umbau, neu mic'en, hin und herschleppen...

Beim zweiten Mal spielten alle ueber die gleiche Backline. Band rauf, Band runter. So konnten auch alle etwas länger spielen, weil die Umbauphasen entfallen und ich am Pult nur das Preset vom Soundcheck aufrufe. War also im eigenen Interesse der Bands.
Dazu kam, dass wir auch ganz junge Bands haben auftreten lassen, die ohne Auto kamen. Die koennen keine Drums etc anschleppen.

Also ich wuerd das schon unterscheiden. Grosser Gig vor vielen zahlenden Leuten, oder eben kleine Veranstaltung im halbprivaten Rahmen. Da muss man dann schon mal Abstriche machen. Oder kann halt nicht auftreten, wenn mans mit seinen Forderungen übertreibt bzw. sich nicht irgendwie einbringen will

cu
martin.

Also da ich hier öfters was gelesen habe, dass eine Haftung schonmal zumindest einen guten pscychologischen Effekt hat,
dh. man überlegts sich 2x ob man etwas mitgehen lässt oder man etwas zerstört
und es ist auch gut für den Fall, dass doch etwas beschädigt wurde und man das Problem auf der rechtlichen Seite lösen muss..

Ausserdem leihe ich und meine Band auch des öfteren Zeug an andere "Bands" aus, und da dieses Thema doch nicht so ganz ungefährlich ist, habe ich jetzt mal so ne Haftung geschrieben.

Die Haftung ist im "Lückentext Format", DinA5 gross und super wenn man mehrer Kopien davon bei einem Gig dabei hat. Ich lade diese Haftung einfach mal zur freien Verwendung hier hoch, wer selbst eine braucht einfach runterladen und ausdrucken!

PS: Falls sich einer rechtlich besser auskennt und nen Fehler im Dokument bemerkt oder eine wichtige Ergänzung hinzufügen will --> PN an mich!

Anhänge

• Haftungserklärung.doc
    66 KB · Aufrufe: 303
Wir haben ner anderen Band mal ne Wohnung geliehen. Wir hatten am Vorabend unbekannter weise mit denen gespielt. Sie kamen aus Dresden und hatten keine Uebernachtungsmoeglichkeit. Die Freundin vom Drummer hat denen dann ihre Wohnung zur Uebernachtung ueberlassen, waehrend sie bei ihrem Freund geschlafen hat. Als sie am naechsten Tag in ihre Wohnung kam, war die total verwuestet, die Dresdner aber schon abgereist.

@ Guitar_master: Das mit dem Zettel ist eine gute idee, da überlegen es sich die meißten wohl zweimal, wie sie mit dem anvertrauten Kram umgehen.
Ach, und geile Sig! :D

@ Guitar_master: Das mit dem Zettel ist eine gute idee, da überlegen es sich die meißten wohl zweimal, wie sie mit dem anvertrauten Kram umgehen.
Ach, und geile Sig! :D

1. Danke fürs Kompliment! Es kommt noch besser: https://www.musiker-board.de/vb/e-gitarren/28578-wie-umbau-b-gitarre-eine-e-gitarre.html#post325261

2. Aprobo Zettel:

Gestern hatte ich wieder einen Gig (Auch der Grund warum ich gestern die Haftung geschrieben habe :D) und ein paar Gitarristen/inen der Vorbands haben über meinen Amp gespielt. Hab denen gleich mal die Haftung unterschreiben lassen. Und siehe, was ist passiert?

Das Mädl war echt zu blöd zu schaun wie gross das 5m Kabel war das ich ihr geliehen hab (ich hab über 5+6 gespielt :D) und wie gross die Bühne ist....geht von einem ende zum anderen ZACK

Kabelbruch. Nun, ich hab das Problem nicht. Ich freue mich schon auf das neue Cordial 5m Kabel;)

Jajaa, kann euch nur die Haftung empfehlen! Mein Mitgitarrist hat diese auch ein paar mal für sich ausgedruckt dabei gehabt, ihm ist aber nichts passiert :D

Um's kurz zu machen: Ich (Keyboarder) verleihe aus Prinzip nichts. Ganz besonders keine Synthesizer. Okay, unter Keyboardern gibt es kaum Rabauken, auch weil Keyboards in einschlägigen Musikrichtungen eigentlich nicht vorkommen. Aber weiß man, was der andere mit dem Gerät macht?

Völlig verstellen, und sei es aus Ahnungslosigkeit (und an Workstations gibt es eine Menge zu verstellen, auch Sachen, die man nicht sichern kann, während das Zurücksichern am VA-Synthi mangels Laufwerk einen MIDI-Dump erfordert), ist noch harmlos, aber lästig, besonders wenn man dafür nur wenig Zeit hat und die Restband ungeduldig wird, weil sie immer noch nicht den Parameterdschungel in meinem Gerätepark erahnt. Besonders fies wird's, wenn man mitten in einem Song merkt, daß etwas ziemlich schiefläuft wegen Verstelltheit. Und zwar so, daß es auch die anderen Bandmitglieder und das Publikum stört.

Beschädigen ist schon erheblich schlimmer. Nicht nur muß die Reparatur gezahlt werden, sondern nicht selten drückt sich der andere Keyboarder vor seiner Mithilfe, und bei Instrumenten, die nicht mehr hergestellt werden und/oder Exoten sind, ist die Ersatzteillage nicht so rosig. Wenn's dann auch noch den Kurzweil trifft, es nur eine Werkstatt oder so in Deutschland gibt, die das Ding reparieren kann, diese erst lange nach Plänen und Teilelisten suchen muß (für Triton hätten sie's innerhalb von 5 Sekunden an der Hand, aber der letzte K2000 war vor fünf oder sechs Jahren da), und dann die – obendrein schweineteuren – Teile nach einigem Rumsuchen und mehrmaligem Verwiesenwerden an Vertriebe, die es längst nicht mehr gibt, direkt von Young Chang aus Südkorea beziehen muß... Dazu kommt noch, daß ich für keins meiner Instrumente ein vollwertiges Backup habe. Allenfalls für die XP-80, und auch nur dann, wenn in meiner Haupt-XP-80 die Expansion Boards noch funktionieren. Und selbst dann muß ich den Ersatz und die Werkzeuge erst holen.

Zerstören: Siehe Beschädigen, aber dann muß das ganze Instrument ersetzt werden. Und zwar durch genau das gleiche Instrument mit der gleichen Ausstattung. Mit Chance könnte man bestimmte Teile (ROM-Erweiterungen oder Sample-RAM z. B.) retten, aber auf eine Gebrauchtworkstation oder einen Gebraucht-VA-Synthi darf man mehrere Monate sparen, und wenn man das Geld hat, sehen, wo man das Teil kriegt. Synthesizer werden im Gegensatz zu Gitarren nicht 40-50 Jahre lang fast unverändert gebaut, Workstations schon gar nicht.

Klauen: Der Super-GAU. 1. sind dann auch sämtliche eingebauten Teile futsch, 2. wird's schwierig rauszufinden, wer das Teil hat, 3. kommt man an den nur über Kripo und Staatsanwaltschaft, und 4. kann man sich sein Gear trotzdem neu kaufen, weil's wahrscheinlich schon längst bei einem Hehler oder in der Bucht gelandet ist. Zum Glück gelten Workstations aus den 90ern nicht mehr als cool, und der Access Virus b ist schon zweimal abgelöst worden.

Martman

Meine Band und ich haben jetzt letztens am örtlichen Rockförderfestival gespielt.
Wir bekamen von den anderen 2 Bands die Handynummern und mussten uns selber organisieren, fands okay.
Denn nur so entsteht erster Kontakt.
Da ich den Sänger von der einen Band in ICQ drin habe, war schnell geklärt das ich als Drummer nur Becken, Sticks und Snare mitbringen muss.
BassAmp hat die andere Band gestellt und 1 GitAmp wir.
Hat alles super geklappt.
Im nach hinein musste ich dann nur meine Becken aufs Rack schrauben, den Rest des Sets durfte ich mit benutzen, sprich Snare umsonst mitgeschleppt und was zum Sitzen musste ich auch net mitschleppen.

wir haben es in meiner alten band immer so gemacht:
wenn wir organisiert haben, wurde das drum gestellt (bis auf snare, fußmaschine und becken), die gitarristen haben die boxen gestellt (ohne amp) und der bassamp+box auch.
und wenn man auswärts gespielt hat hat man eben geschaut dass man das "andersrum" auch hinbekommt

Ich verleihe von meinem Equipment generell nichts und leihe mir auch nichts aus was Gitarrenequipment betrifft.
Zum ersten setz ich mich daheim stundenlang hin und stell mir den Schotter ein. => Ich bin Effekthascher und mit Midi ausgestattet, da kanns komplizierter werden :D
Da seh ichs ned ein dass einer daherkommt und mir so mir nichts dir nichts den EQ verstellt, weil er ihm ned gefällt.
Zum zweiten wird mit dem verliehenen Equipment erfahrungsgemäß schlecht umgegangen. Den Ärger will ich mir gleich im vorhinein ersparen.
Fazit: Punkt hat sein Zeug immer komplett dabei und verleiht nichts :D Braucht aber deswegen auch nichts ausleihen^^

Also bei unseren konzerten lief das bisher immer so, dass wir usn vorher mit den anderen bands abgesprochen hatten, und das gesamte Equipment gemischt haben, so dass die bestmögliche Zusammenstellung rausgekommen ist, da wir allerdings auch immer mit befreundeten Bands gespielt haben, war Zerstören/Beschädigen7Diebstahl und sowas auch nie ein Thema,
Bei unserem letzten Konzert hat sich dann allerdings so ne Kinderband hingestellt udn wollte auch spielen, vom veranstalter waren 2 Songs abgesegnet, für die kids, und wir ham denen halt auch das Equipment geliehen, weil die nix dabei hatten, als die aber angefangane haben zu spielen haben wirs sofort wieder bereut, weil die waren erstens besoffen und haben die instrumente zweitens nur gefoltert (Es solltze wohl Black Metal sein, udn der Sänger war auch echt gut, aber der rest.....)

naja, ist zum glück nix kaputt gegangen, aber bevor ich das nächste mal nber Unbekannten Abnd mein halfstack + gitarre leihe machen die nen Alkoholtest!