LeGato
Mod Emeritus
Hmmmm... ich weiß nicht.babyborderline schrieb:Darüber hinaus haben sich in dem Umfeld, in dem ich Konzerte besuche, teilnehme usw. gewisse "standarts" etabliert.
Backline und die Schlagzeughardware (Toms, Kick und Ständer) kommt vom "Hauptact"
Nehmen wir mal als Beispiel ein ganz normales Stadtfest, wo wir in der entsprechenden Saison ziemlich häufig spielen.
I.A. geht da die Volksbelustigung morgens los, und ab mittag/nachmittag spielen dann auch ernstzunehmende Bands. Bei solchen Veranstaltungen werden wir dann gerne so gegen 22.00 Uhr bis 01.00 Uhr eingeplant.
Nun drängen sich mir einige Fragen auf:
Sind wir deiner Ansicht nach der "Hauptact", weil wir als letzte spielen? Oder vielleicht die Lokalmatadoren, die evtl. von 20.00 Uhr bis 21.30 spielen?
Nehmen wir mal an, wir sind der "Hauptact". Sollen wir dann tatsächlich schon ab mittags da sein, damit die Bands vor uns über unser Zeug spielen können? Normalerweise erscheinen wir nämlich ca. eine Stunde vor dem Gig, gehen von einer gemäß unserem Rider aufgebauten Bühne und PA aus, machen Soundcheck mit unserem eigenen Techniker und starten dann durch.
Hinterher bauen wir im Normalfall zügig wieder ab und fahren wieder nach Hause.
Wenn also die Bands vor oder nach uns unser Equipment spielen wollen, weil das "Standard" ist, heißt das für uns, dass wir noch einige Stunden Aufenthalt drauflegen müssten. Wenn man sich schon tierisch freut, überhaupt mal einen Gig zu haben (kenne ich sehr gut von früher!), dann ist das sicher kein Problem. Wenn du aber in der Hauptsaison an jedem Wochenende zwei Gigs hast, sieht das schnell anders aus. Das macht zwar immer noch Spaß, aber du möchtest wirklich nicht schon nachmittags da sein, um dann fünf oder mehr Stunden rumzuhängen.
Ich verstehe sehr gut, was du meinst, aber als "Standard" würde ich die von dir beschriebene Regelung nicht bezeichnen wollen.
Wir gehen nach wie vor davon aus, dass jede Band ihr Zeug selbst mitbringt. Wer höflich fragt und vertrauenswürdig ist, wird mit uns auch keine Probleme bekommen. Und bei größeren Veranstaltungen, wo vielleicht nur 10 Min Changeover eingeplant sind, stellt u.U der Veranstalter nen Bassamp und Drums, so dass ich meinen Kram im Bus lassen kann. An Gitarrenanlage schleppen wir eh nur 'nen Combo und zwei Multieffekte mit, das ist kein Aufwand und schnell auf- und abgebaut.
LeGato