guitar_master
Helpful & Friendly User
Habe mit meiner Band mal eine zeitlang in einem Proberaum geprobt, wo noch mehr Bands Probten. Mit gutem gewissen und der Sicherheit notfalls die namen herauszufinden stellte ich meinen amp und meine box dort ab, damit sie die anderen mitbenutzen können.
Erstmal großes Beileid Aber soetwas passiert jedem irgendwann einmal
Ich hätte an deiner Stelle meinen Amp nicht ohne Absicherung dort reingestellt...
Die Fuller's haben sich in solchen Situation immer super bewährt ->>Klick<<-
Welcher gesunde Mensch, selbst wenn er sich nicht total gut mit der materie auskennt, lässt einen amp (der nicht ihm gehört an einer box die nicht ihm gehört und deren wiederstandskraft er nicht abschätzen kann) eine ganze probe lang auf maximum laufen? ...eher OT^^
Eher weniger OT... das ist leider die traurige Realität
Ist mir auch schon einmal passiert: Halfstack + Effektboard an einen Kumpel geliehen, hab während ihres Konzertes einen Anruf bekommen:
"Lukas, dein Verstärker geht nicht" "Wie?" "Ja, er geht nicht. Ist einfach voll leise...".
In Panik, dass mein Amp kaputt sei, bin ich schnell zu jenem Konzert gefahren und in der Pause auf die Bühne gesprungen: Verzerrer Pedal kaum aufgedreht, Vorstufe ebenfalls auf ca. 8 Uhr... Endstufe auf Maximum.
Die Endstufe hat es zum Glück überlebt... Jedenfalls werde ich mein (wertvollereres) Equipment an NIEMANDEN mehr herleihen, wenn ich nicht selbst anwesend bin.
aber das heftigste warn ja die verantwortlichen, die es erst völlig sinnfrei abgestritten haben, da nur sie zur entsprechenden zeit geprobt haben und hinter denen ich noch drei monate wegen dem geld hergelaufen bin!
Sieh's postiv: Du hast daraus gelernt
Na da hast aber ueberhaupt nicht zusammenpassende Komponenten hingestellt. Und wenns nicht zusammenpasst, muss man das mit den Leuten entsprechend kommunizieren.
Gehts noch?
Also das find ich echt das letzte! Auf einmal ist der Eigentümer schuld, wenn irgendwelche Leute dessen Equipment total überlasten? In welcher Welt leben wir eigentlich? ERST RECHT wenn ich auf fremden Equipment spiele, dass NICHT mir gehört, pass ich besonders auf! Und ich gehe doch nicht her "hmm, wie lange überlebt der Amp wenn ich den Master voll aufreisse?"
Nichts gegen dich persönlich, aber so eine Einstellung find ich echt zum kot**n!
A) Bei uns laufen selbstverstaendlich auch mal die Amps auf Vollgas und das hat eine ordentliche und passende Box auszuhalten. Das koennen die anderen Musiker ja nicht wissen, wenn deine Box a, eine voellig insuffiziente VC hat, b, dein Amp clippt wie verrueckt, c, der Amp zigfach ueberdimensioniert ist. Andere Gruende fuer gegrillte VC's gibts nicht.
Muss sich der Eigentümer nun nach denjenigen richten, die er freundlicherweise auf seinem Equipment spielen lässt? Eventuell noch eine größer dimensionierte Box kaufen, damit die anderen "Ich brauch doch nichts kaufen, wenn ich Musik machen will" auf jedenfall ihrern Tinitusfetisch ausleben können?
Verkehrte Welt...
erfahrung, prägt einen bei sowas. ob ich iwann noch mal was verleihe hängt dann stark vom betreffenden gegenstand und der betreffenden person ab!
Da muss noch ich noch kurz meinen Senf dazugegeben, dann hör ich auch schon auf zu tippen
Ich verleihe nur noch
- A) Kabel (Diese teste ich vor den Augen des "Kunden" auf Fehler, ich gebe nur voll funktionstüchtige Kabel her. Meine Kabel sind ausserdem mit einem Isoband Farbcode markiert. So bekomme ich zumindest schonmal mein Kabel zurück, teste es dann wieder vor den Augen des "Kunden" auf Wackelkontakte. Falls einer der beiden Punkte nicht erfüllt wird, bekomm ich von dem jenigen ein neues, _gleichwertiges_ Kabel. Aus basta Cordial+Neutrik geht aber allgemein sehr selten kaputt)
- B) Sonstige Hardware wie Stative, Mikrofonständer, Gigbags, die entweder nicht viel in der Neuanschaffung kosten, oder schwer kaputt gehen.
- C) Teure Sachen nur in meiner Anwesenheit und unter meiner ständigen Kontrolle, ob eh alles so passt wie ich es will. Ansonsten nehm ich das einfach wieder weg
Instrumente verleihe ich generell nicht. Das geht mir gegen mein Prinzip (Natürlich mach ich ne Ausnahme, wenn während eines Konzertabends einem anderem Musiker eine Saite reißt oder ein Tonabnehmer stirbt )
Gruß
Lukas