btb schrieb:
tut mir Leid, aber Ihr habt doch echt den Knall nicht gehört! Was nützt mir ein Amp, an dem ich den Sound nicht ändern darf? Was hat ein drummer davon, wenn er die Toms nicht einstellen darf? -NIX! Wer unser Equipment nutzen will, der darf das, er darf es sich auch gern so einstellen, wie er es braucht, denn nur so nützt es ihm wirklich etwas. Ich stell meinen Sound am Amp sowieso nach dem Raum ein, also dreh ich eh wieder alles anders, wieso sollte der andere Bassist dann zwingend mit meiner Proberaum-Einstellung spielen müssen? Stellt Euch vor der eine macht Blues, danach kommt 'ne Funk-Band. Wie soll das gehen? - und wieso darf der Drummer sich die Toms nicht so einstellen wie er sie braucht? Doch wohl nur weil ihr Angst habt das IHR sonst nicht mehr klar kommt, oder warum sonst? Ist Euer Set aus Pappe? Wenn eine Band mit so einer Einstellung zu uns kommt, kann Sie direkt zu Hause bleiben! Das man vernünftig mit dem Zeug des anderen umgeht, ist ja wohl selbstverständlich!
HeyHey, komm mal wieder runter.
Punkt EINS:
Wenn ein Veranstalter an einem Abend Bands völlig verschiedener Musikrichtungen auftreten lässt, sollte er sich nicht wundern, wenn der ganze Krma in die Hose geht. Bei Festivals und größeren Events ist das eine etwas andere Sache. ich denke, daß wir hier von kleineren Veranstaltungen sprechen. - Hab selbst schon öfters sowas durchgezogen, und weiß also, wovon ich hier spreche.....
Punkt ZWEI:
Wenn ein Mucker auftreten will, und keinen Amp mitbringen kann/will/darf, sollte er was anderes machen.
Man geht auch nicht zum Fußballspiel ohne Fußballschuhe und erwartet dann von irgendeinem Spieler der anderen Mannschaft, daß er einem seine leiht, oder???
Mit den Amps sehe ich das irgendwie mit Punkt EINS verbunden. Wenn die bands einigermaßen die gleiche Mucke spielen, dann brauch auch nich wirklich viel am Amp rumgeschraubt zu werden.
Bei den Toms hängen die Teile (die Drummer erschlagen mich jetzt) doch eh grob in der selben Position, oder????
Wenn Felle zerdroschen werden, zahlt das der Verursacher
Das mit der Pappe kann ich nicht so wirklich unterstreichen. Es gib da durchaus Leute, die an ihrem Zeugs hängen, und nicht die Kohlen haben, um sich ihr Equipment nochmal neu zu kaufen. Wenn dann von den Zerstörern ein:
"Ohhhhh, Puttegang..." kommt, werd ich grün, reiß mir das Hemd auf und Hulke durch die Gegend!
Daß das Zeugs bei normaler Benutzung nicht kaputt geht, ist mir klar. Aber wenn dann eine notorische Bühnensau daherkommt, dessen Bühnenshow darin besteht, das Equipment kleinzuhauen, ist die Sachlage etwas anders.
Grundsätzlich sollte das doch so sein, daß alle Beteiligten für einen genialen Abend arbeiten und dahingehend an einem Strang ziehen sollten.
Fakt ist, daß man normalerweise sein Zeugs wieder so zurückhaben will, wie man es weggegeben hat, also auch mit den Einstellungen (dafür gibt's dann wirklich zettel und Stift!!!) Oder fändest Du's cool, wenn Du irgendjemand eine Gitarre leihst, und der, einfach wegen der Optik das Brett umlackiert, wegen dem Sound andere Pickups einbaut, und und und....
Also, ich will mein Zeugs wieder so zurückhaben, wie ich's hergegeben hab. Wenn ich mir bei meinem Gegenüber nicht zu 100% sicher bin, lass ich's bleiben.
Es sei aber mal dazu gesagt, daß ich persönlich noch keine größeren Probleme mit sowas bei Gigs hatte, jedoch in anderen Lebenslagen schon eines besseren belehrt werden musste.
Musiker sind im allgemeinen eine kooperatives Völkchen, welches den Wert eines Equipments ungefähr einschätzen kann, und dies auch dementsprechend behandelt.
Dies geschieht auch aus dem Grund, da Musiker grundsätzlich auch ein Geldloses Völkchen ist, welches sich die Kosten für ihr Equipment sauer ersparen muss, und deswegen NIE 1500,- für'n neues Top auf einen Schlag hinblättern kann
(Das war jetzt nur mal so 'ne Bemerkung am Rande zum Nachdenken und - vor allen Dingen - zur allgemeinen belustigung, um die erhitzten Gemüter wieder etwas abzukühlen...)
Gruß
S.