Epiphone Les Paul User-Thread

Hallo zusamen, ich habe eine DOT Korea 2001 in einer Farbe die ich nicht zuordnen kann.... vielleicht könnt ihr mir hier helfen
Honey burst? Lemon burst?
Danke

Anhänge

• DOT_2001_Korea_back.jpg
    DOT_2001_Korea_back.jpg
    76,2 KB · Aufrufe: 157
  • DOT_2001_Korea.jpg
    DOT_2001_Korea.jpg
    93,6 KB · Aufrufe: 166
bin kein Epi Spezi aber 2001 gabt es diese Kopfplattenform noch nicht

Hi @Schlitti, Willkommen hier.

Aber sicher gab es damals bereits diese Kopfplattenform. Irgend ein Burst ist es schon. Allerdings schwer herauszufinden, wie Epiphone diese Farbe 2001 nannte. Fand jetzt auf die Schnelle mit den Suchbegriffen "Epiphone, Dot, 2001" via Google nichts vergleichbares. Da müssen wir wirklich mal auf die Experten warten. Hier generell eine interessante Seite für Dich. Dort sah ich Deine Modell jetzt aber auch nicht. Du vielleicht schon, wenn Du die Seite mehr durchforstest. :)

Hi @Schlitti, Willkommen hier.

Aber sicher gab es damals bereits diese Kopfplattenform. Irgend ein Burst ist es schon. Allerdings schwer herauszufinden, wie Epiphone diese Farbe 2001 nannte. Fand jetzt auf die Schnelle mit den Suchbegriffen "Epiphone, Dot, 2001" via Google nichts vergleichbares. Da müssen wir wirklich mal auf die Experten warten. Hier generell eine interessante Seite für Dich. Dort sah ich Deine Modell jetzt aber auch nicht. Du vielleicht schon, wenn Du die Seite mehr durchforstest. :)
Ja die Kopfplatte ist schon ok die Seriennummer ist U0106... Ich habe eben auch nichts gefunden kein einziges Bild von einer Archtop von Epiphone mit dieser Lakierung.... in den Farbtabellen der alten Kataloge 1999 bis 2004 kann mann bei den Minibildern auch nicht wirklich was erkennen. Hier währe Antique Sunburst wohl am nächsten. Wenn Du das Goo... elst dann ist der Androide so frei und übersetzt das mal einfach selbstständig in vintage sunburst ... dementsprechend sie die Ergebnisse dann auch.... ist wohl ein seltenes Baby ... Sie hat innen auch einen weißen Aufkleber ... ich habe noch 2 Sheraton aus Korea die haben einen orangen...

Anhänge

• DOT_2001_Korea_back_Sticker.jpg
    DOT_2001_Korea_back_Sticker.jpg
    126,3 KB · Aufrufe: 119
U ist Unsung in Korea, das passt noch zu 2001 und die Kopfplatte gab es für Semiacoustics schon sehr wohl. Die Farbe habe ich allerdings auch noch nie gesehen...

Allerdings bin ich eigentlich hier, um den Erwerb einer Slash Anaconda kundzutun.

:D

Meine erste Epi Paula seit der Gibson inspired Kopfplatte, im Ausverkauf für kleines Geld samt Koffer. Günstiger als eine reguläre Epi Standard aktuell. Viel Gitarre für's Moos, endlich können die Kollegen das Binding auch oben "scrapen" und die Pickups sind ab Werk richtig gut, nicht der alte Mulmbucker HotCH57 und wie die alle hießen. Macht Spaß und ich darf hier endlich auch mal wieder was sagen. :patpat:

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Allerdings bin ich eigentlich hier, um den Erwerb einer Slash Anaconda kundzutun.
Spaßig, tauschte gerade meine Anaconda Slash gegen eine Fender Strat HH FSR in Metallic 3-Tone Sunburst. Grund war der, dass mir meine Muse deutlich mehr zusagt und auch mit den absolut brauchbraren Coilsplitts vielseitiger ist. Mir gefielen die Pickups der Slash nicht so sehr, waren weniger "offen" als die der Muse. Allerdings alles Geschmackssache. Generell sind das alles ganz anständige Gitarre für den aufgerufenen Preis, zumal mit wirklich schönem und stabilem Koffer geliefert.

Epiphone Les Paul Standard 50s "Faded Honey"

Hallo Leute!

Nachdem ich wieder mit dem Spielen angefangen bin und schon eine FENDER Stratocaster besitze, möchte ich zusätzlich eine EPIPHONE Les Paul anschaffen.

Dabei habe ich mich in die Farbe "Faded Honey" verguckt. Allerdings finde ich keine Neu-Produkte online. Gibt es die nicht mehr? Falls dem so ist: Wo lagen die Neupreise etwa?

Epiphone Les Paul Standard 50s Faded Honey.jpg

Beste Grüße

Dirk

Soweit ich weiß, war das ein limitiertes Sondermodell im Jahr 2021. Tja, "wenn weg, dann weg" ...
Dir wird nichts anderes übrig bleiben, als "die üblichen Verdächtigen" (Musikinstrumentenverkäufer) abzuklappern, mit etwas Glück liegt irgendwo noch eine im Lager - oder gebraucht zu kaufen.

Oh, danke für deine Antwort. Das hilft mir weiter. :)

Bei eBay wird ein Modell angeboten. Darf ich das hier verlinken? Allerdings sind mir 600 € dafür zu viel.

Was würdest du für angemessen halten?

Zuletzt bearbeitet:
Den Neupreis kenne ich nicht. Die derzeit erhältliche Classic Faded Honey liegt aktuell knapp unter 600 €, hat aber nicht die schön gemaserte Decke (und womöglich noch andere Unterschiede). Das limitierte Sondermodell wird vermutlich etwas mehr gekostet haben. Du kannst den ebay-Verkäufer ja mal kontaktieren und nach dem Neupreis fragen ... ;)

Würde ich die Gitarre unbedingt haben wollen, wären mir 600 € nicht zu viel, wenn die (gebrauchte) Gitarre unverbastelt ist und wie neu aussieht (keine Dings und Dongs, keine Kratzer etc.). Aber das ist, wie so vieles, Ansichtssache.

Das sehe ich auch so. (y)

Allerdings will der Anbieter nicht versenden. Das ist angesichts der Entfernung ein Problem.

Der Anbieter meint, die Gitarre hätte neu rund 750 € gekostet.

Ohne die Gitarre abzuspielen würde ich sie nicht kaufen, es sei denn, Du hättest ein Rückgaberecht. Nach meiner Erfahrung ist die Qualität bei Epiphone sehr unterschiedlich. Ich hatte schon die schlimmste "Gurke", die einfach ab Werk Mist war. Hingegen ist meine "Standard Tone Pro" traumhaft verarbeitet, hat eine irre Saitenlage und klingt auch noch prima. Es scheint, als wären die Sondermodelle aus China derzeit auf einem sehr hohen Niveau. Hatte kürzlich bei "Session" in Walldorf eine Limited Edition 50th Standard in der Hand - mein lieber Schwan... Das Ding geht ab wir Schmidt's Katze, obwohl ich nicht selbst dran rumgefummelt habe (was ich fast nicht aushalten konnte😬)

Je nachdem was man erwartet, Schwankungen sind da tatsächlich zu groß.

Wenn Du eine Epiphone Les Paul Elitist (Made in Japan) bekommen kannst, da kannst Du unbesehen zugreifen.
Sensationelle Verarbeitung, tolle Qualität, für damals einen Schnapper (1100€ neu).

Das ist eine gescheite Les Paul mit hervoragendem Preis-/Leistungsverhältnis.

600 bei 750 NP finde ich etwas viel, aber gut.
Die japanischen Elitist sind wirklich sehr gut, aber selten und dann ca. für den doppelten Preis.

Leider schweigt sich die Artikelbeschreibung über die Ausstattung aus und via google war nichts auf die Schnelle zu finden: Sollte das Modell aber nur "limitiert" sein und keine besondere Sonderausstattung haben (z.B. Gibson-Hardware oder -PickUps, gab es immer wieder mal), ist der Preis viel zu hoch. Der genannte Neupreis wird eher die damalige UVP gewesen sein, beim Händler liegen die Preise üblicherweise deutlich darunter.

Üblich sind je nach Zustand eher 300-400€, wenn es nicht gerade ein extrem gesuchtes oder besonderes Modell ist.

Bei Just Music kostete damals ein ganz ähnliches Modell neu 579 €. Die Bezeichnung war Epiphone Les Paul Standard Plustop Pro. Eventuell hilft das bei weiterer Suche. Ich gehen nicht davon aus, dass sie eine besondere Ausstattung in Form von Gibson Humbucker hatte. Von daher wären mir 600 € ebenfalls zuviel.

Zudem finde ich die Modelle ab 2020 qualitativ als auch hapitsch deutlich hochwertiger. Wenn es etwas ganz besonderes sein soll (und vielleicht nicht unbedingt diese Topausführung sein muss), wäre auch eine Japan Les Paul (vor Elitist) interessant. Die bieten die nahezu originale Gibson-Kopfplatte. Allerdings ebenfalls nicht leicht zu finden.

Epiphone Les Paul Flametop 04_K.jpg

Jedoch sah ich gerade, dass gerade bei eBay.com mittlerweile Preise ab 1.500 € aufgerufen werden. Elitist starten dagegen bereits bei knapp über 1.000 $.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bedanke mich bei euch allen vielmals für die Hilfe. :)(y)

Ich kann mich erinnern, dass neue Standards mal 425 € gekostet haben, also alles eine Frage des Standpunktes. Die gebrauchten Epis, die ich selber gekauft habe, waren nie über 250 €. Und vor wenigen Jahren habe ich für die 56er Pro 399,- neu bezahlt und nun für die Slash samt Koffer auch unter 600,-. Ich würde niemals 600 Ocken für 'ne gebrauchte Epi abdrücken, schon gar nicht, wenn ich sie selber nicht probiert habe. Wenn Dir die Optik gefällt: Da gibt es auch andere Anbieter auf sehr hohem Niveau.

Ich habe mir mittlerweile dieses Modell neu angeschafft:

Epiphone Les Paul Classic Honey Burst

Ich verstehe ja nicht viel von Gitarren. Aber die macht einen wirklich guten Eindruck.