Epiphone Les Paul User-Thread

Muss nicht unbedingt sein^^

Hab mir jetzt ne gebrauchte Gibson Les Paul Studio Faded gegönnt. Ich hoffe mir ist keiner Böse weil es keine Epiphone geworden ist^^
Danke aber für eure Vorschläge.
Grüße.

Nein, warum denn? Bleibst ja in der Family :biggrinB:.

Weight Relief gabs bei der Classic und bei der Traditional glaube ich auch. War aber bei vielen eher unbeliebt. Beeinflusst auch den Primärton recht stark. Es gab glaub ich 2 oder 3 verschiedene Fräsmuster.
Es gibt auch vollmassive Paulas die unter 4 Kilo wiegen und das ganz ohne Hondurasmahagoni oder Käselöcher. Meine zbs. :D

Moin :hat:

ich hab mir nun nach einigen Jahren endlich eine "richtige" Gitarre zu Weihnachten gekauft. Die aktuelle Epiphone Les Paul standart 60's it. Ich finde sie optisch gelungen, die Verarbeitung gut. Natürlich ist noch Luft nach oben z. B sind die Bundstäbchen an den Seiten teils etwas rauh, aber ich bin echt zufrieden. neben dem schönen Burst und der Maserung finde ich die Kopfplatte gelungen. Davor habe ich auf einer italienischen LP Kopie aus den 70ern sowie auf einer noname Stat gespielt, sodass ich auch keinen Vergleich zu den höherpreisifgen Instrumenten habe. Klanglich bin ich für das erste Anspielen auch zu frieden, auf jedenfall ein upgrade für mich :D.

20211209_172215.jpg
20211209_173310.jpg
20211209_173239.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hier meine aktuelle Epi - eine Joe Bonamassa 1959 Lazarus. Zwar sind die Specs ab Werk schon recht ordentlich, allerdings habe ich mich entschieden, die Gitarre noch etwas aufzuwerten.
Da die hochglänzende Hardware nicht wirklich zu dem aged gloss Finish passt, bekommt die Lazarus in den nächsten Tagen geagte Alu-Hardware von Faber verpasst, die auch qualitativ den verbauten Guss-Teilen deutlich überlegen sein dürfte. Zusätzlich bekommen die Burstbucker geagte Kappen verpasst und die Potikappen bekommen ebenfalls ein geagtes Uodate von Crazypart; ebenso die Schrauben der Pickuprahmen und die Einstellschrauben der Humbucker.
Alles in allem ist die Lazarus aber eine sehr gute Gitarre, auch ohne die Updates. Lediglich die Bünde brauchen etwas Nachbearbeitung, da sie nicht sauber entgratet sind.

Hier mal ein paar Fotos der Gitarre im aktuellen Zustand und von den Teilen, die nächste Woche drauf kommen…

ADD37FE1-9F6E-4D7B-8D0D-63C9A39005E6.jpeg
AD3DF4B1-3889-40EB-981B-FA545FCF01B7.jpeg
DE3551D5-E837-4BFF-BF4B-48B8593BE7BE.jpeg
DCCD4F75-1FA9-4BFE-9E3C-288D7FF6C0B2.jpeg
58C2DCCB-6012-4E58-995A-55A94791866A.jpeg
4181C5FC-1DFD-408B-B0BF-11B331361D8A.jpeg
88392133-AC01-4A07-81C1-D7032E113712.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich werde meine Gitarre original lassen, das passt mir :great:

Hübsche Gitarre(y) (und kerniger Koffer)
Ja, da schließ' ich mich gerne an!

Wobei,
Lediglich die Bünde brauchen etwas Nachbearbeitung
das sollte bei ner Gitarre für fast 1000 Euro IMHO nicht sein.

Aber heutzutage muss man wohl schon glücklich sein, überhaupt so was zu haben. Bei thomann zwar gelistet, aber mit im wesentlichen unbestimmtem Liefertermin (so nach dem Motto, irgendwann ab Mitte 2022). Und bei reverb schon für 1450 Euro gelistet :ugly:

Ausführliche Begutachtung einer Lazarus:

Zuletzt bearbeitet:
@Minor Tom
Das mit den Bünden sehe ich genauso; sollte bei dem Preis wirklich nicht sein.
Für den einen oder anderen mag das vielleicht nicht mal großartig auffallen, aber wenn man den Vergleich zu anderen Instrumenten hat, dann stört es wirklich total. Meine beiden Japanerinnen (Fender und Tokai) sind glatt wie ein Babypopo und kommen ab Werk schon mit polierten Bünden. Bei Epiphone (und übrigens auch bei Gibson) muss man den Schmodder noch höchstselbst wegspielen.

Na ja, heute geht sie zum Gitarrenbauer meiner Vertrauens…mal sehen, was er spricht.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die überarbeitete Lazarus ist wieder da…
72A29258-8028-4781-ACC6-808C677035CE.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht gleich viel besser aus. Humbuckerrahmen und Pickguard von Crazyparts verbaute ich auch letzte Woche bei meiner Orville Standard. Stammen Deine Rahmen @Lightmanager ebenfalls von CP? Erlese ich jetzt nicht aus Deinen vorherigen Posts. Wenn ja, welche Farbgebung hast Du für sie gewählt?

@EAROSonic
Die Pickuprahmen sind noch die originalen; ich hab lediglich die Schrauben etwas „angegammelt“. Essigdämpfe wirken da wahre Wunder.

Essigdämpfe wirken da wahre Wunder.
Ja, so mache ich das ebenfalls.

Meinte zu sehen, dass die Rahmen auf dem Foto mit der modifizierten Epi höher wären. So kann man sich täuschen. Vielleicht hast Du auch einfach nur die PU´s tiefer geschraubt :biggrinB:.

Yep - ich hab sie tatsächlich tiefer geschraubt… :great:

Ich finde ja die höheren Rahmen (zumindest der an der Bridge) optisch schöner. Aber da hat ja jeder seine eigene Ansicht.

Ich finde die höheren auch schöner; hat meine Tokai auch…allerdings scheint es fast unmöglich zu sein, passende für ne Epi zu finden

Ja, das kann mitunter schwierig werden. Bis dato ermittelte ich folgende mögliche Abmessungen 88, 90 oder 92 mm. 88er sind schwer zu finden. Bei meiner Orville Custom passen nur die, bei meiner Standard kam ich zum Glück mit den 90ern weiter.

Hast Du Deine Rahmen mal gemessen?