'N Aaahmd zusammen!
Hier wie angekündigt der vorläufige Entstand in Sachen LP Custom:
Die Schaller G-Series Keystone passen hervorragend, dank ihnen und bei Dean abgekupferter Sattelkerben-Nachbearbeitung (minimal schräg laufende Kerben bei D-/G-Saite...) gibt's keinerlei Verstimmung mehr, auch nicht bei Wino/Pepper Keenan-Gedächtnis-Bendings;
Auch optisch gefällt's mir bestens - sowohl die Double-Line als auch die Farbe der Flügel passen perfekt.
Hinsichtlich der Pickups hat sich gegenüber dem letzten Zwischenstand ein bisschen was getan: 2 Rockinger Goldkappen covern jetzt die leider sehr unschön vergilbte (eher vernikotinte...
) bzw. verkratzte Oberflächen der doch recht betagten Krachaggregate (der Golden 50 dürfte Ende 80er, der 212B Anfang 90er gewickelt worden sein).
Eine Reihe Inbus-Schrauben des 212B wurde durch ehemals schwarze Standard-Poleschrauben ersetzt - die Optik der komplett geschlossenen Kappen war doch zu EMGig; wie bei der "Jotun" Gelotte-Signature.
Dass die Poleschrauben nicht gülden sind fällt allenfalls bei sehr genauem Hinsehen auf - und stört nicht.
Soundtechnisch hat der PU-Wechsel genau das gebracht, was ich gehofft hatte: Mehr Punch und Klarheit an der Brücke, mehr Glocke am Hals. Schraubentausch und Kappen haben im Mojo-Bereich massiven Einfluss auf den Sound - objektiv betrachtet keinen...
Brücke/Tailpiece wurden gegen Duesenberg Tune-o-matic und Alu-Tailpiece getauscht; die Vergoldung ist zwar schon minimal runter, aber ich bilde mir zumindest ein, dass der Ton etwas knackiger und die Ansprache etwas direkter geworden ist.
Alles in allem war die Custom schon von vornherein eine richtig gute Klampfe, und zwar nicht nur "für den Preis" - die Upgrades haben die Stimmstabilität verbessert und den Sound ein gutes Stück veredelt; wobei die Probucker durchaus nicht zu verachten sind (mir persönlich aber etwas zu höhenbetont/fauchend und bei schnellen Riffs etwas zu verwaschen/nachgiebig).
Fazit: Spitzenteil, das!
...
Nachtrag: Hier noch ein Blick auf den reparierten Hals(an)bruch; einwandfrei geleimt und verschliffen. Auf der anderen Halsseite sieht man gar nix.
Stört nicht im Mindesten...