Ich möchte mich nun auch mal zu euch Epiphone Usern dazu gesellen.
Noch bin ich keiner aber bald.
Seit gestern Abend steht es fest. Eine wunderschöne Japanische Epiphone LPS-80 Honey Burst Plain Top, welche Ende der 90er bei Fujigen gebaut wurde, wird sich demnächst in meinem Besitz befinden. Das ist dann meine erste Epiphone und auch meine erste waschechte Japan-Les Paul.
Und die ist so richtig Les Paul!
Top Verarbeitung fast 100% originale 58er/59er Gibson Spezifikationen. Sie ist wahrscheinlich nur Poly-lackiert, was aber noch nicht ganz sicher ist. Das wäre dann auch das einzige Merkmal der Gitarre welches sie vom Original unterscheidet und weshalb ich "fast 100%" schreibe. Ansonsten ist alles historisch korrekt.
Hier die Spezifikationen im einzelnen:
1teiliger Mahagoni Hals
-Mahagoni Body(Zweiteilig schätze ich, war aber so erstmal nicht erkennbar also gut gemacht)
-Long Tenon Neck
-2-teilige, massive Ahorndecke
-Palisander Griffbrett
-Medium Jumbo Frets
-Open Book Headstock(1:1 Original-Gibson-proportionen, woran man auch erkennt dass es definitiv eine aus dem Fujigen-werk ist)
-"Kluson-Style"-Vintage Tuner, mit Einpresshülsen(letzteres erwähne ich weil's einfach ein signifikantes 50's Merkmal ist und sich so gehört)
-ABR1 Bridge mit direkt ins Holz geschraubten Bolzen, ohne Gewindehülsen und "Japan-Stoptailpiece", welches natürlich gegen ein richtiges Alutailpiece getauscht wird.
Also alles in allem ist diese Gitarre näher am Original als die meisten 50's Modelle die Gibson selbst als solche betitelt und bei dennen wesentliche Spezifikationen unterschlagen werden, mit Ausnahme der Custom Shop Gitarren natürlich.
Ihr merkt schon dass ich vollends begeistert von dieser Epiphone bin.
Es gibt natürlich noch Kleinigkeiten die noch nicht ganz Original-"Vindädsch-korrekt" sind. Zbs gehe ich nicht davon aus dass sie ein 50's Wiring hat. Die Elektronik wird deshalb ausgebaut und der Mangel mit besten Komponenten behoben. Ob ich die Pickups tausche weiß ich noch nicht genau. Sie hat noch die originalen Gotoh PAF-Clones und diese sollen gar nicht übel gewesen sein. Zur Not besteht aber auch noch die Option ein Päärchen handgewickelte PAF-Reproduktionen, zum günstigen Kurs, aus Kroatien zu ordern aber erstmal abwarten.
Bilder folgen wenn sie bei mir eingetroffen ist