Epiphone Les Paul User-Thread

ja, Preise steigen und manchmal fallen sie auch wg. Notverkauf.
Es ruhen bei mir noch ein paar andere. Die Special P90 ist auch noch hier

CIMG2722.JPG
Anhang anzeigen 774864
CIMG0962.JPG
CIMG2476.JPG

Zuletzt bearbeitet:
verkauf doch die Pelham Blue... :rolleyes:
dann hast Du "Platz"...

Ich dachte bei Euren Posts zuerst "Was gibt es denn jetzt wieder für eine Jeff Beck, sollte die von damals

Epiphone Les Paul 1954 Oxblood 003_K.jpg

wieder aufgelegt worden sein?". Ach nee, Ihr meint die Bonamassa :-D. Die Sache mit den Lieferzeiten und plötzlichen Verfügbarkeit bei dem Modell ist schon seltsam. Dacht, meine erste irgendwann im Feburar erhalten zu können, war sie doch auf einmal da. Thomman nennt immer noch eine Lieferzeiten von derzeit 9 bis 12 Wochen und doch scheinen sie zwischendurch immer wieder mal ein Kontingent zu bekommenn und auch gleich zu versenden.

Bei der Bonamassa handelt es sich wohl um ein zeitlich limitiertes Modell, so dass nach einer gewissen Zeitspanne Schluß damit sein wird. Wenn ich eine haben wollte, würde ich vielleicht nicht unbedingt auf den Gebrauchtmarkt warten. Wer weiß, wie oft sie dort auftauchen wird. Stellt sie jedoch nur ein "wäre ganz nett, eine zu haben" dar, kann man diesen Weg natürlich beschreiten. Ich wollte unbedingt eine und tada, nun steht sie da... :) Momentan läuft sie auch meiner Referenz Custom von 2020 ein wenig den Rang ab.

Bei den bonamassa Modellen würde ich auch eher erwarten, dass die Preise auf dem Gebrauchtmarkt leicht steigen. Die Modelle sind nicht so inflationär verfügbar und noch dazu in der Regel ziemlich gut für ihr Segment.

Siehe amos flying v, bei der ich mich heute noch ärgere, keine gekauft zu haben.

Zwischen meiner "Standard"-Custom und der Bonamassa kann ich verarbeitungstechnisch keine Unterschiede feststelllen. Sie unterscheiden sich lediglich optisch, als auch haptisch. Optisch wegen dem auf alt getrimmten Binding und den drei Humbucker, haptisch wegen dem deutlich fetteren Halsprofil. Wenn jemand auf eine Les Paul mit dem halbierten Baseballschläger steht, greift er wohl besser zur Bonamassa. Demgegenüber steht jedoch der Umstand, dass nicht jeder Player mit dem mittleren Pickup zurecht kommt, weil er an ihm mit dem Plek "hängen" bleiben könnte. Diesbezüglich kann ich Entwarung geben. Der ist doch recht weit nach unten geschraubt, so dass es zumindest für mich keine Probleme gibt.

Bin auch mal gespannt, für welchen Preis die erste Bonamassa bei den Kleinanzeigen auftaucht :).

Ich möchte mich nun auch mal zu euch Epiphone Usern dazu gesellen.
Noch bin ich keiner aber bald.

Seit gestern Abend steht es fest. Eine wunderschöne Japanische Epiphone LPS-80 Honey Burst Plain Top, welche Ende der 90er bei Fujigen gebaut wurde, wird sich demnächst in meinem Besitz befinden. Das ist dann meine erste Epiphone und auch meine erste waschechte Japan-Les Paul.

Und die ist so richtig Les Paul!
Top Verarbeitung fast 100% originale 58er/59er Gibson Spezifikationen. Sie ist wahrscheinlich nur Poly-lackiert, was aber noch nicht ganz sicher ist. Das wäre dann auch das einzige Merkmal der Gitarre welches sie vom Original unterscheidet und weshalb ich "fast 100%" schreibe. Ansonsten ist alles historisch korrekt.

Hier die Spezifikationen im einzelnen:

1teiliger Mahagoni Hals

-Mahagoni Body(Zweiteilig schätze ich, war aber so erstmal nicht erkennbar also gut gemacht)

-Long Tenon Neck

-2-teilige, massive Ahorndecke

-Palisander Griffbrett

-Medium Jumbo Frets

-Open Book Headstock(1:1 Original-Gibson-proportionen, woran man auch erkennt dass es definitiv eine aus dem Fujigen-werk ist)

-"Kluson-Style"-Vintage Tuner, mit Einpresshülsen(letzteres erwähne ich weil's einfach ein signifikantes 50's Merkmal ist und sich so gehört)

-ABR1 Bridge mit direkt ins Holz geschraubten Bolzen, ohne Gewindehülsen und "Japan-Stoptailpiece", welches natürlich gegen ein richtiges Alutailpiece getauscht wird.

Also alles in allem ist diese Gitarre näher am Original als die meisten 50's Modelle die Gibson selbst als solche betitelt und bei dennen wesentliche Spezifikationen unterschlagen werden, mit Ausnahme der Custom Shop Gitarren natürlich.

Ihr merkt schon dass ich vollends begeistert von dieser Epiphone bin.

Es gibt natürlich noch Kleinigkeiten die noch nicht ganz Original-"Vindädsch-korrekt" sind. Zbs gehe ich nicht davon aus dass sie ein 50's Wiring hat. Die Elektronik wird deshalb ausgebaut und der Mangel mit besten Komponenten behoben. Ob ich die Pickups tausche weiß ich noch nicht genau. Sie hat noch die originalen Gotoh PAF-Clones und diese sollen gar nicht übel gewesen sein. Zur Not besteht aber auch noch die Option ein Päärchen handgewickelte PAF-Reproduktionen, zum günstigen Kurs, aus Kroatien zu ordern aber erstmal abwarten.

Bilder folgen wenn sie bei mir eingetroffen ist ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja,
wir lieben unsere (nur-)Epi Paulas. :engel:

Ich bin mittlerweile am überlegen ob ich die P90 PU´s drin lasse, und mir keine sogenannten "besseren" einbauen werde.
Die Gitte hat mit den jetzigen schon so ein schönes "Sustain" (ach wie liebe ich dieses Wort;) )

Nur mein Roland will für mein Gehör nicht dazu passen.

Zuletzt bearbeitet:
So, hier erstmal ein Zwischenstand zum Custom-customizing:

Die Schaller-Tuner sind installiert (Original G-Series Keystone DR Locking) - die Farbe der Flügel ist gottseidank nicht Gibson-artig (popel)grünlich sondern trifft die Binding-Farbe fast 1:1; durch die güldenen Hohlschrauben/Washer und die schwarzen Locking-Schrauben wirkt das Ganze sehr edel.

Des Weiteren die Halsrückseite satiniert - greift sich einfach viel angenehmer als der HG-Lack.

PU-seitig habe ich vor Bestellung neuer Krawallmacher doch nochmal in der hauseigenen Pickup-Kiste gegraben und einen Schaller Golden 50 (Neck) und einen Schaller 212B (Bridge) zutage gefördert, die seit geraumer Zeit darauf warten, wieder arbeiten zu dürfen... beide mal testweise eingebaut, und: Die bleiben da drin. :great:
Muss nur noch überlegen, ob bei Rockinger "normale" PU-Kappen (gold mit 6 Löchern) oder komplett geschlossene Kappen bestellt werden; derzeit ist die Optik ...ähm ...gewöhnungsbedürftig (1x nachgedunkeltes Creme, 1x verkratztes Schwarz mit Inbus-Polepieces).

Wenn fertig, gibt's Bilders...;)

Da ich nun, über den Jahreswechsel noch etwas auf meine Epiphone LPS-80 Les Paul Standart 58' Reissue warten muss, wollte ich mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit den Gotoh PAF-Clone Pickups, welche in diese Japanischen Epis eingebaut wurden hat?
Lohnt sich ein Austausch gegen hochwertige PAF Reproduktionen oder sind die Dinger schon amtlich?

Da ich nun, über den Jahreswechsel noch etwas auf meine Epiphone LPS-80 Les Paul Standart 58' Reissue warten muss, wollte ich mal fragen ob hier jemand erfahrungen mit den Gotoh PAF-Clone Pickups, welche in diese Japanischen Epis eingebaut wurden hat?
Lohnt sich ein Austausch gegen hochwertige PAF Reproduktionen oder sind die Dinger schon amtlich?
Moin!
Bin mir nicht zu 100% sicher, aber so weit ich weiß wurden diese Gotoh-PAFs auch standardmäßig in den japanischen Tokai LoveRock-Les Pauls verbaut, die gab's glaub ich von Mk I bis Mk III.
Ein Bekannter von mir hatte vor Jahren mal ne Zeitlang eine Tokai-Paula mit Gotoh PAF Mk II für unsere Old-School-Heavy-Band (Sound irgendwas zwischen Cathedral, The Obsessed und Cemetary) im Einsatz - die Pickups waren alles andere als schlecht. Würde sie irgendwo im Bereich Gibson 57er Classic Plus oder zwischen Rockinger PAF-ECT und Bellbucker einordnen, also eher die rundere/weichere PAF-Interpretation mit Betonung der Bässe/Tiefmitten als aggressive Höhen.
Ich würde die Epi auf jeden Fall erstmal gründlich anspielen, bevor ich über nen PU-Tausch nachdenke...

Ob die Mk1 und Mk2 Pickups in den Tokais auch von Gotoh kommen entzieht sich meiner Kenntnis. Naheliegend wäre es aber da Tokai zur selben Zeit ebenfalls bei Fujigen Produzieren ließ. Ob das jetzt noch so ist weiß ich nicht. Es gibt ja noch mehr Gitarrenmanufakturen in Japan. Ich werde sie in jedem Fall gründlich abhorchen. Ich hab ja auch noch zwei andere Humbucker-Paulas mit Oberklasse PAFs drin, als Referenz.

Ich bin total in vorfreudiger Stimmung.
Diese Paula ist dem Original so nah, näher geht's kaum. Da stimmt echt alles bis ins Detail. Kein Kompromiss mit dem Headstock, keine Änderung der Radien am Korpus, keine geschraubten Mechaniken und keine Brückenstuds die in Gewindehülsen stecken, nichts von all dem Mist der nicht auf ne 50's Paula gehört. Das ist quasi ne Gibson so wie sie sein soll:D

• Gefällt mir
...wünsche Dir auf jeden Fall vorab schon mal viel Vergnügen mit der 58er Reissue... die FGN-Epis sind tolle Geräte :great:

Ja ich bin echt gespannt. Wenn die gut ist dann hab ich schon das nächste Gerät im Auge. Eine Orville by Gibson LPC-57B die kostet aber auch ne ganze stange mehr und dafür muss ich noch bischen ackern aber wäre mein absoluter Traum. :love:

Orville by G. hatte ich noch keine in der Hand, kenne sie nur aus Sagen und Erzählungen...;)
Kommen aber aus der gleichen Fabrik wie meine (ehemalige) Epiphone Elitist LP - und die war schon sehr, sehr fein... bedaure bis heute, die hergegeben zu haben.

Orville, Orville by Gibson und die direkt nachfolgenden Epiphones wurden alle bei Tarada und Fujigen gebaut, epiphone nur noch bei Fujigen bevor die Fertigung nach Korea ging und der Headstock sich das erste mal geändert hat.

Meine LPC-80 Ist quasi ne Orville. Das identische Vorgängermodell war ja die Orville LPS-75.

Zuletzt bearbeitet:
Jep, die Elitist kam aus Fujigen und hatte noch den Tombstone-Headstock.
War glaube ich Baujahr 2003/04.

Ich hatte eigentlich zuerst, unter anderem die neue Inspired by Gibson 59er Paula im Auge. Ich war aber dann schwer enttäuscht weil das für mich, als Fan der Historischen Originale, so garnix mit Gibson und 59er Paula zutun hat. Halsprofil ja, Bundierung auch aber das wars. Eigentlich ne Frechheit und dann noch das Marketinggequatsche, dass sie für die Serie mit dem Gibson Custom Shop zusammengearbeitet hätten. Ich find's echt dämlich.

Hallo, hat hier noch jemand die ''Les Paul Special 1 P90''? Bin auf der Suche nach einem Pickguard, da ich das eben hübscher fände. Habe das hier gefunden (https://www.ebay.de/itm/182764443192) und sollte vom Augenmaß her jedenfalls passen, wollte aber erst mal fragen ob das hier jemand auch bestätigen kann, bevor ich für üppige 70€ ein Pickguard importiere :D

In der Anzeige steht allerdings "fit for 2015 Gibson Les Paul Special". Von daher wird es meiner Meinung nach nicht auf Deine Epi passen. Hab auch das "Problem", dass das Pickguard der Gibson SG Special nicht auf meiner Epi verbaut werden kann. Bei Gibson liegen die P90er weiter auseinander.

Daher wäre ich sehr vorsichtig, vor allen Dingen bei dem Preis. Wieviele Pickguards ich wohl bereits gekauft habe, die nicht passten? Muss ja nur ein Parameter sein. Du solltest daher mal bei Verkäufer anfragen, ob er Dir die gesamten Abmessungen durchgeben kann, damit Du auch sicher sein kannst, dass es passt. Sollte das nämlich nicht der Fall sein, wird wohl auch ein Weiterverkauf heikel.

Wenn Du einigermaßen zeichnen kannst, kannst Du auch eine Skizze anfertigen und das Pickguard hier z.B.
http://www.dein-pickguard.de/

anfertigen lassen.

• Gefällt mir