Epiphone Les Paul User-Thread

Ich finde das Pickguard der LP Special auch nicht gerade gelungen. Da manaber wohl eine neue Form konstruieren müsste und diese dann wohl auch sehr teuer wird, nehme ich es zur Zeit hin. Es gibt hässlichere. :cool::evil:

Hab mit Dan MojoAxe gesprochen, meinte er kann mir auch ein custom fit für den selben Preis anfertigen. Hat mir auch ne Probe zum Drucken geschickt, probiere ich später aus.

Ich habe mir das Pickguard für meine Epi Dot für 30 Euro beim örtlichen Gitarrenbauer anfertigen lassen.
Die arbeiten i.d. R. auch mit Rohlingen, die zurechtgeschnitten werden.

Hab mit Dan MojoAxe gesprochen, meinte er kann mir auch ein custom fit für den selben Preis anfertigen. Hat mir auch ne Probe zum Drucken geschickt, probiere ich später aus.

Moinsen...
Alternativ gibt's bei Rockinger auch Pickguard-Rohmaterial zum selber-schnitzen; guckst Du hier:
https://www.rockinger.com/parts/pickguards-abdeckungen/rohmaterial/

Feines, gut zu verarbeitendes Material in verschiedenen Varianten, bei einer Flattop eigentlich null Problemo - wäre bei knapp 20,00 inkl. Versand auf jeden Fall meine erste Wahl.

Hab jetzt gerade bei MojoAxe das Pickguard in schwarz mit weitem bevel bestellt, da ich Ihn ja eh schon angeschrieben hatte. Papiervorlage hat auch schön gepasst. Das mit dem selber machen, dafür braucht man wahrscheinlich Werkzeug ala Stichsäge und ordentliche Feile für die bevels. Bis ich das ordentlich hingekriegt habe, kann ich mir auch ein fertiges bestellen :D Werde vielleicht noch ein Foto teilen, wenns angekommen ist, aber danke nochmal für Hilfe.

EPI Les Paul Classic Worn vs. Standard - Unterschiede (spez. "Wumms")?

Hallo zusammen

Hat jemand die entsprechende Gitarre und kann einen Vergleich ziehen zu einer "normalen" Epiphone Standard?

Finde die preislich sehr interessant. Gibson ist mir zu teuer. Suche etwas mit Wumms also Humbucker, aber keine EEGs :)

Grüsse
Corsair

@bigbigboss, zeigen die Tuner Deiner Bonamassa auch leichtes Spiel beim Einstellen? Ich stelle fest, dass die Achsen nicht gleich greifen, wenn ich die Gitarre stimme. Aber über kurz oder lang wird das eh der Geschichte angehören. Orderte gestern ein Set Kluson Wafflebacks. Wußte ja bereits von Anfang an, dass es soweit kommen würde :).

Eine Les Paul Standard in anderen Farbe eben, mehr auch nicht. Konnte nicht ersehen, ob sie wenigstens Gibson-Pickups inside hat. Preislich sehr wahrscheinlich allerdings über den normalen Standards.

Die Jared James Nichols könnte es vielleicht 2021, wie dieses Foto suggeriert auch als Goldtop geben:

Epiphone-Jared-James-Nichols-Gold-Top-signature-model.jpg

https://www.gearnews.com/possible-n...chols-goldtop-signature-model-on-the-horizon/

Ob sie dann auch wirklich diese unnötige Plakete weglassen?!! Aber wenigstens besitzt sie nun die neue Kopfplattenform.

Die Slash-Modelle sind für mich schwierig zu bewerten, sofern sie die Gibson Slashbucker (oder wie die heißen) bekommen und evtl. ein Koffer, dann könnte das was sein.
Die JJN fand ich in schwarz schon echt cool, aber in Gold finde ich sie noch besser - mal schauen wias beim Release noch so an Specs bekannt wird, aber da könnte ich GAS bekommen :D

ABer jetzt warte ich erstmal voller Freude auf meine Bonamassa, auch wenn mir der Händler noch kein Lieferdatum nennen konnte. Wenn sie zufällig irgendwo lieferbar ist, dann disponiere ich vielleicht auch um :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@bigbigboss, zeigen die Tuner Deiner Bonamassa auch leichtes Spiel beim Einstellen? Ich stelle fest, dass die Achsen nicht gleich greifen, wenn ich die Gitarre stimme.....

Ja, das Spiel kann ich bestätigen. Die Tuner sind meiner Ansicht nach funktionell betrachtet ok, mehr aber auch nicht. Das ist aktuell auch das Einzige, was ich an meiner Bonamassa zu kritisieren hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mittlerweile beschaffte ich mir wie beschrieben Kluson Waffleback. Vom Bohrungsabstand auf der Rückseite scheinen sie zu passen, nur die Hülsen sind zu klein für die Bohrung der Kopfplatte. Muss mir die Tage mal ein wenig Malerkreppband besorgen, um die Hülsen damit zu umwickeln bis sie passen.

Wäre es nicht , wenn es keine Hülsen mit diesem Durchmesser gibt, besser dünnes Kupfer/Alu-Blech/Folie zu nehmen?

@bigbigboss: ja, genau die, allerdings mit Kunststoffbuttons. Handelt es jedoch nur um rein Optik. Bei den alten Custom findet man öfter die mit Kunststoff, gefällt mir persönlich auch besser. Wenn ich soweit bin, werde ich natürlich Fotos einstellen.

@pehajope: ja, Folie wäre bestimmt besser. Aber wenn man bedeckt, wie dünn die ist, muss man schon etliche Lagen um die Hülse wickeln. Das geht mit Malerkrepp natürlich besser, weil es auch gleichzeitig an den Hülsen klebt. Außerdem sind die Hülsen so leichter einsetzbar, da das Kreppband flexibel bleibt. Macht ja im Endeffekt nicht viel Material aus. Scheint hier im Board auch eine gängige Lösung zu sein, las ich öfter :).

Echt jetzt? Malerkrepp? Und dann sollen die auch noch die Stimmung halten...
Geh zum nächstbesten Schlosser/Dreher und lass Dir die Dinger nach Deinen Vorgaben aus rostfreiem Material anfertigen, das machen die im Schlaf. Für kleines Geld.

Mein Sohn ist Schlosserlehrling und hat mir neue, vernünftig passende Bolzen für 'ne Gibson Wraparound Bridge aus Messing gemacht. Der hat das quasi als Ausbildungsinhalt verkauft.

Malerkrepp...also echt mal... :kopfschüttel:

Wie groß ist denn die Bohrung der Löcher? Eventuell lassen sich ja goldene Hülsen nachkaufen.

10 mm Adapterhüsen könnten gehen, die müssten nur innen auf 6,4 mm aufgebohrt werden. Hab ich schon geschaut.

Das Thema scheint zwar schon lange geschlossen zu sein, aber trotz allem gebe ich nochmal meine Meinung zum Thema dazu, für den Fall dass es jemanden in der Zukunft nutzt :) *--> edit: Aus diesem Thread hierher verschoben*

Ich habe auch ne Epiphone Les Paul Studio Modellreihe 2012 und bin sehr zufrieden damit. Sie hat einen schönen druckvollen Sound. Ich persönlich spiele den Toggle Switch gerne in der mittleren Position, weil mein mit den separaten Tone und Volume Regler der Humbucker einfach super seinen eigen Sound einstellen kann. Die neueren Modelle haben auch noch eine Splittfunktion der Humbucker, sodass man quasi Singlecoils wie bspw. bei einer Strat hat, was den Klang natürlich noch mehr vervielfältigt. Die Saitenlage ist nicht super flach, aber immer noch flach genug um ein einfaches, sauberes Spielen zu ermöglichen. Probleme damit am Griffbrett hängen zu bleiben habe ich persönlich nicht.

Die dicke Lackierung am Hals ist natürlich Geschmacksache was jeder für sich selbst entscheiden muss. Klar rutscht man da nicht so drüber wie über einen unlackierten, oder offenporig lackierten Hals, wenn ich das so mit meinen anderen Klampfen vergleiche, aber mich stört es nicht.