Epiphone Les Paul User-Thread

vielen Dank für die Einschätzung. Habe jetzt herausbekommen, dass die "pro"-Variante wohl zusätzlich die Möglichkeit hat, einen "coil split" durchzuführen. Ich habe das als Vorteil gesehen gegenüber dem nicht-pro Modell gesehen, um noch mehr Sounds kreieren zu können. Von daher sehe ich dies als Vorteil. Andererseits haben die neueren Modelle vielleicht doch mehr Vorteile, die ich nicht kenne. Das Antesten in diesen Corona-Zeiten ist aber umständlich, wenn stets vor- und nachher desinfiziert wird und man vom Verkaufer dann auch noch gefragt wird, ob man ernsthaftes Kauf-Interesse habe.

Die neue 2020 Modellpalette von Epiphone orientiert sich an den Gibsonmodellen, daher gibt es auch kein Pro Modell mehr, so wie ich das sehe. Es gibt nur noch die Original Series und die Modern Series "inspired by Gibson".
Es gibt zwar auch noch ein paar "Original" Epis und da gibt es auch noch Pro Modelle aber das sind meist die Hollowbodies. nur eine Doublecut Les Paul Pro wird noch gelistet.
Ansonsten werden die Epis ja gerade recht gehyped, allerdings weiß ich nicht ob es nur am neuen Headstock liegt, den alle lieber mögen oder ob die auch gut sind (scheinen aber solide zu sein, was ich im Netz bisher dazu gesehen habe). Die pacificas sind ansonsten auch sehr gute Instrumente, dass wird wahrscheinlich eher darauf ankommen, was du persönlich lieber hast

Ich kann hier von zwei Epiphone sprechen, die ich in der Hand hatte, eine Original und eine Modern, bei über jeden Zweifel erhaben, makellos verarbeitet und Klanglich top.
Ich bin selber eher der Strat Player, sonst hätte wahrscheinlich direkt beide gekauft und noch eine dritte dazu:D

Epiphone hat ja aber gerade zwei neue Modelle geteased, eine Flying V und eine Explorer, da werde ich definitiv zusschlagen:love:

Hier sieht man die Beiden mal komplett:

upload_2020-5-9_13-33-47.png

https://guitarload.com.br/2020/05/06/epiphone-prophecy-flying-v-explorer/

Zuerst dachte ich, hätte was an den Augen. Hat die Explorer einen etwas seltsamen Verlauf des unteren Horns? Nee, da wurde nur das Foto der Flying V drübergeschoben. Ich muss schon sagen, die Exe sieht richtig klasse aus. Das Rundumbindig steht ihr wirklich gut. Und wenn das Griffbrett aus Ebenholz bestehen wird, sehe ich eventuell schwarz für meinen GAS-Widerstand.

Bin mal gespannt, was sie dafür aufrufen werden.

Hallo ihr Lieben,
ich habe eine Frage an diejenigen, die sich gut mit den Les Paul Modellen von Epiphone auskennen. Ich habe vor einigen Jahren eine Les Paul gewonnen und bin total neugierig, um welches Modell es sich genau handelt. Leider habe ich wenig bis gar keine Ahnung von der ganzen Technik, die dahinter steckt. Gibt es eine Möglichkeit, als Laie zu erkennen, um welches Modell es sich handelt?

Ich freue mich über jede Antwort! Vielen lieben Dank schon mal vorab :)!

Yo,

und die Seriennummer auf der Rückseite des Kopfes liefert ebenfalls Info zu dem Teilchen :great:

Lieben Dank schon mal :). Ein Foto macht natürlich Sinn... Da hätte ich auch selbst drauf kommen können.
Die Seriennummer verrät doch nur etwas über das Baujahr? Oder bin ich da falsch informiert?
1589540463122442691361.jpg

Wenn ich die Schrift auf dem Trussrodcover ("Glocke") richtig entziffere: Epiphone Les Paul Classic, Farbe dürfte "tobacco burst" sein.
Die Seriennummer verrät doch nur etwas über das Baujahr?

Auch über den Produktionsort. Manchmal ändern sich auch Details über die Jahre, bspw. PU-Bestückung, da ist das Baujahr dann nicht uninteressant. Ob das hier auch zutrifft entzieht sich meiner Kenntnis.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi, habt Epiphone tatsächlich die Bjorn Gelotte aus dem Programm genommen? :O

War halt ein (ganz streng!!!) "limitiertes" Sonder-/Signaturemodell und ist den Weg gegangen wie einige vor ihm auch schon. War ja auch schon ~5 Jahre alt.

Wenn man auf den "Jesterhead" verzichten kann ist das Modell aber ziemlich leicht zu "rekonstruieren", in meiner LPC stecken seit 20 Jahren auch (schwarze) EMGs.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
War halt ein (ganz streng!!!) "limitiertes" Sonder-/Signaturemodell und ist den Weg gegangen wie einige vor ihm auch schon. War ja auch schon ~5 Jahre alt.

Wenn man auf den "Jesterhead" verzichten kann ist das Modell aber ziemlich leicht zu "rekonstruieren", in meiner LPC stecken seit 20 Jahren auch (schwarze) EMGs.

Okay hab die Gelotte letztens mal getestet bei einem Kollegen. Ist die Epi LPC auf dem gleiche Niveau, also ist die Gelotte tatsächlich einfach ne normale LPC als Basis?

ist die Gelotte tatsächlich einfach ne normale LPC als Basis?

Wenn ich nichts übersehe unterscheiden sie sich, auf dem Papier (!), nur durch die PU-Bestückung und das Halsprofil. Letzteres kann natürlich sehr ins Gewicht fallen, das muss jeder selbst heraus finden.

Ich glaub ich hol mir ne normale Custom, allein wenn ich sehe wie die Gelotte gehandelt wird :'D geht mir ja schließlich nicht um den Signatur factor, ich modde die einfach selbst.

Nochmal ne andere Sache, ich hab vor Jahren mall eine Gibson LP Studio worn getestet, welche mich ziemlich begeistert hat. Stinkt die Epiphone LP custom als Beispiel gegen die Gibson ab, wenn man jetzt Pu's, Brücke und Sattel austasucht gegen höherwertiges? Zumal Pickups bei mir eh bei beiden wahrscheinlich rausfliegen würden gegen Duncan sh6 an der Bridege und Dimarzio Air Norton am Hals, nebenbei bemerkt...Ich brauche halt nur ne gute Basis Gitarre, und da hat die Epiphone optisch die Nase schonmal vorne....

Hi, ich fürchte diese Frage kann man leider nicht pauschal beantworten.
Wie du schon selber schreibst - es hängt einfach Vieles von der Ausgangsbasis ab. Wenn die Epiphone ein gutes Instrument ist, wird sich das Upgrade sicherlich positiv bemerkbar machen.
Ob das dann besser oder schlechter ist als bei einer günstigen Gibson ist wahrscheinlich eher subjektiv zu erfassen.
Ich hatte bei beiden Herstellern schon klasse Instrumente und echte Krücken in den Fingern.
Das Spielgefühl ist definiv ein anderes. Das hübschere Finisch hast du aber mit großer Sicherheit bei der Epiphone Custom.

Epiphone Les Paul Joe Bonamassa Standard Pelham Blue - Limited Edition

Hallo,
muss mich auch mal wieder melden.
Habe seit längerem jetzt die oben genannte Paula. Von der ja angeblich nur 1.000 St. gebaut wurden

Schaue des öfteren ja in den KA und sah diese Gitarre zum Verkauf. Soweit so gut.
Worauf ich hinaus will. Anhand der Seriennummern liegen die Angebotene und meine fast 2.000 zahlenmäßig auseinander.
Werden die nicht nacheinanderfolgend nummeriert? oder kommen da zwischendurch andere Serien zwischen.?

Oder ist die Aussage (nur 1.000 St.) nur ein Werbegag?

Ach ja, ansonsten bin ich zufrieden mit "Ihr"