Guten Tag, allerseits
Nach Jahren der Schreibabstinenz (immer fleißig am Lesen, aber nur wenig geschrieben bisher ;-) vermelde ich den Erwerb einer Epi LP Traditional Pro in Desertburst Satin Finish
. Bin seit Wochen um Gitarren beim örtlichen größeren Händler herumgeschlichen und hatte erst eine Fame Forum IV, die dann aber zurückging (Fremdkörper in Resonanz/weight relieve Kammer und schlecht abgerichteter, auch viel zu weicher Hals). Nachdem ich die vorrätigen Epis beim Händler nicht so pralle fand, habe ich erst eine Standard Plustop Pro in Honeyburst im Versand erstanden, die ging aber sofort zurück - die war zwar herrlich fabrikfrisch, aber beinahe nichts so montiert, wie es sein soll (Trennlinie Furnier völlig schief zur Bodyachse, alle Potis am Eiern, Saitenlage hoch, trotzdem schnarrten E und A, Sattel auf beiden Seiten 1-2 mm zu schmal geschliffen - also zurück - Made in China leider auf völligem Tiefpunkt). Beim gleichen Händler habe ich dann noch eine Limited Edition von 2014 gesehen, die sonst überall vergriffen ist, für 400 Mücken habe ich dann zugeschlagen (nun sind nur noch zwei da ;-)). Die ist nun wirklich in Ordnung, interessanterweise vom Okt. 2014 aus Indonesien. Hals super abgerichtet, wenn auch die Bünde noch etwas Politur vertragen könnten. Ganz perfekt ist sie zwar auch nicht, aber Bespielbarkeit und Klang stellen mich ganz zufrieden. Wenn man genau hinschaut, ist das Stoptailpiece nicht ganz senkrecht zur Halsachse, der Steg könnte noch etwas mehr gekippt sein und der untere Humbuckerrahmen ist leicht verzogen aufgeschraubt (hab ihn mal runtergeschraubt, ein Loch war auch zweimal gebohrt, der Indonesier/die Indonesierin hat wohl gesehen, dass das nicht ganz hinhaut), einige Stellen an der Zarge hätten nochmal Schleifpapier gebrauchen können, aber im großen und ganzen finde ich das Ding sehr akzeptabel.
Aus der Packung heraus war sie perfekt eingestellt inkl. Intonation. Ach ja: sie wiegt 3,5 kg. Der Body besteht aus drei gleich großen Teilen Holz, die in der Struktur und Farbe ausgesprochen ähnlich sind. Auch die anleimten Teile an Halskopf und -fuß sind sehr gut gemacht. Hinten drauf ein Furnierlappen. Das Satinfinish sah frisch aus der Packung bissl nach Plastik aus, aber es nimmt hier und da schon Fett an und glänzt jetzt ansprechender.
Viele Grüße,
Roland