Epiphone Les Paul User-Thread

Naja das kann entweder technischen Hintergrund haben (Bünde oder Halskrümmung), oder aber je nach dem welche Saitendicke du spielst drückst du eine Saite stärker als die andere und daher die Dissonanz.
Die A-Saite an sich bekommst du aber perfekt Oktanrein in sich - also 12. Bund Flagolett Ton und gegriffener Ton der A-Saite?
 
Mit der Oktavreinheit habe ich keine Probleme. Das passt! Nur eben die A-Saite im zB 19. Bund gedrückt ist krumm. Mit dem Reiterchen kann ich das etwas beeinflussen aber nicht komplett korrigieren. Leere A-Saite und das ganz hohe A auf der D-Saite ist auch iO. Das prüfe ich immer auf allen Saiten so.
 
Dann hat das Bundstäbchen evtl einen weg und die müssten nachgearbeitet werden.
Ist die Gitarre alt, bzw. abgegriffen?
 
Habe die neu 2008 gekauft.
 
Die Saiten habe ich schon öfter gewechselt. Ok, das letzte mal ist schon ein bißchen her. Werde ich ienfach mal machen und mal gucken, obs eine Veränderung gibt. Ansonsten kenn ich da noch einen, der mir vielleicht helfen könnte.
 
Guten Tag, allerseits :)

Nach Jahren der Schreibabstinenz (immer fleißig am Lesen, aber nur wenig geschrieben bisher ;-) vermelde ich den Erwerb einer Epi LP Traditional Pro in Desertburst Satin Finish :D. Bin seit Wochen um Gitarren beim örtlichen größeren Händler herumgeschlichen und hatte erst eine Fame Forum IV, die dann aber zurückging (Fremdkörper in Resonanz/weight relieve Kammer und schlecht abgerichteter, auch viel zu weicher Hals). Nachdem ich die vorrätigen Epis beim Händler nicht so pralle fand, habe ich erst eine Standard Plustop Pro in Honeyburst im Versand erstanden, die ging aber sofort zurück - die war zwar herrlich fabrikfrisch, aber beinahe nichts so montiert, wie es sein soll (Trennlinie Furnier völlig schief zur Bodyachse, alle Potis am Eiern, Saitenlage hoch, trotzdem schnarrten E und A, Sattel auf beiden Seiten 1-2 mm zu schmal geschliffen - also zurück - Made in China leider auf völligem Tiefpunkt). Beim gleichen Händler habe ich dann noch eine Limited Edition von 2014 gesehen, die sonst überall vergriffen ist, für 400 Mücken habe ich dann zugeschlagen (nun sind nur noch zwei da ;-)). Die ist nun wirklich in Ordnung, interessanterweise vom Okt. 2014 aus Indonesien. Hals super abgerichtet, wenn auch die Bünde noch etwas Politur vertragen könnten. Ganz perfekt ist sie zwar auch nicht, aber Bespielbarkeit und Klang stellen mich ganz zufrieden. Wenn man genau hinschaut, ist das Stoptailpiece nicht ganz senkrecht zur Halsachse, der Steg könnte noch etwas mehr gekippt sein und der untere Humbuckerrahmen ist leicht verzogen aufgeschraubt (hab ihn mal runtergeschraubt, ein Loch war auch zweimal gebohrt, der Indonesier/die Indonesierin hat wohl gesehen, dass das nicht ganz hinhaut), einige Stellen an der Zarge hätten nochmal Schleifpapier gebrauchen können, aber im großen und ganzen finde ich das Ding sehr akzeptabel. :) Aus der Packung heraus war sie perfekt eingestellt inkl. Intonation. Ach ja: sie wiegt 3,5 kg. Der Body besteht aus drei gleich großen Teilen Holz, die in der Struktur und Farbe ausgesprochen ähnlich sind. Auch die anleimten Teile an Halskopf und -fuß sind sehr gut gemacht. Hinten drauf ein Furnierlappen. Das Satinfinish sah frisch aus der Packung bissl nach Plastik aus, aber es nimmt hier und da schon Fett an und glänzt jetzt ansprechender.

Viele Grüße,

Roland
 

Anhänge

  • _RCE8018_DxO_klein.jpg
    _RCE8018_DxO_klein.jpg
    226,6 KB · Aufrufe: 169
  • _RCE8016_DxO_klein.jpg
    _RCE8016_DxO_klein.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 174
  • _RCE8017_DxO_klein.jpg
    _RCE8017_DxO_klein.jpg
    147 KB · Aufrufe: 179
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sieht super aus, Desertburst ist mein Lieblingsburst! :) Ich mag dagegen Satin nicht so, bloß: wo ist da das Satin? Das sieht nach Hochglanz aus für mich, was ich sehr cool finde. :D
 
Danke :)
Das Satin ist auf der Korpusrückseite und Halsrückseite, das Top ist hochglänzend... zuerst fand ich es auch nicht so toll, weil die Struktur im Mahagonie-Furnier, oder was das sein soll, damit nicht so schön rauskommt wie mit einer Hochglanzlackierung, aber an der Greifhand ist sehr angenehm. Theoretisch könnte man das sicher alles anschleifen und glänzend lackieren... ;-)
 
Ahhh, schon wieder was gelernt. :)
 
Schaut mal wie sauber der Hals meiner LP eingefasst ist:
20151007_143959.jpg
 
Hi,

Bilder solcher Spalten habe ich bei Epi schon öfter gesehen. Es scheint aber nie ein "echtes" Problem daraus zu entstehen, also schiefer, instabieler Hals oder schlechter Klang.

Mich würde mal interessieren, wie tief der Spalt geht. Vielleicht ist es ja nur eine absichtlich angefertigte Phase für bessere Produktionsvorgänge und geht nur 10 mm tief. Kannst Du mal ein Stück Papier / Karton reinschieben?

Irgendwie schafft es Epi, den Hals ja trotzdem mittig und gerade einzuleimen. Das würde auch für einen gewissen Grad von Absicht sprechen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Zu spät! Ist schon wieder zusammengebaut.
Ich hab damit ja auch kein Problem, wollte es euch dennoch nicht vorenthalten.
 
Oh Mann, bleibe bereits seit ein paar Tage immer wieder an einer Epiphone Les Paul Standard Pelham Blue hängen. Die Farbe hat es mir schon immer angetan. Nun fand ich auch noch in´m Shop eine Neue zum spitzen Preis.

Miit den Les Paul´s von Eip kenne ich mich nun gar nicht aus. Um ehrlich zu sein, hatte ich nur mal vor Jahren eine Junior und derzeit eine Casino und ES-335. Was spricht man denn über die derzeitige Qualität der Solidbodygitarren aus dem Hause Epiphone? Wenn ich da so die Les Paul von @megavolt betrachte... Uiuiuii, sehr hübsch.

Besten Dank schon mal vorab.
 
Über meine Epi (1-2 Jahre alt) kann ich mich nicht beschweren. Evtl. andere Tonabnehmer und hochwertigere Elektronik und sie macht meiner LPJ ernsthaft Konkurenz.

Ach ja: Schau dir mal das Bild von mir oben an! Selbst das machst sich nicht negativ bemerkbar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Andere Pickups kommen eh rein. Hab noch zwei PRS-Humbucker rumliegen, die ich dafür vorsehen möchte.

Hab das Foto mal aus einem anderen Forum "geklaut":

wtnaa4chzsvffcdpsx3g.jpg


Das Pelham steht ihr so gut! :rolleyes1:
 
Um die in Pelham bin ich auch mal ne Zeit rumgeschlichen, sieht sehr gut aus. Hab sie aber nie angespielt. Wenn die Pickups gewechselt werden sicher ne coole Klampfe.
 
Aber würde man dann auf der anderen Seite nicht auch etwas sehen?
 
Ich hatte mittlerweile einen Thread im MyLesPaul Forum gefunden. Da sieht es leider nicht nach Phase sondern nach Murks aus. Ich mach mal lieber meinen Halspickup nicht raus... :rolleyes1:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben