StandarD, klugscheissen muss sein
@storms18 : Schadem wird also doch nicht mit ner Custom ? Zu deiner Frage : Lies doch einfach mal den FAQ Thread von mir
Die älteren Versionen der Standard haben die Plastikmechaniken, die neueren seit 2004 haben Grover. Und ja, du kannst sie austauschen. Kostet aber mal eben so 50 Euro, vielleicht auch etwas weniger. Da würde ich dann an deiner Stelle 20 Euro drauflegen und für 70 Euro Lockingmechaniken kaufen, die sind wirklich was feines
@henn tellen: Entschuldige, aber wenn ich dich so lesen höre frage ich mich : Musst du wirklich die Tonabnehmer tauschen, wenn du dich damit in keinster Weise auskennst ?
Natürlich kauft jeder Gitarrist nur Tonabnehmer, weil er zuviel Geld hat
Also du kannst wirklich Unterschiede hören, bei billigen Gitarren jedoch eher weniger. Denn die Tonabnehmer nehmen den Ton nur ab, wie der Name ja sagt, sie erzeugen ihn nicht. Und bei miesen Holz können die also nicht viel machen. Als Faustregel könnte man sagen : Wenn die Tonabnehmer fastsoviel oder sogar mehr kosten als die Gitarren, dann lohnt sich das nicht wirklich
Es ist nur nicht ganz einfach, die richtige Tonabnehmerkombination für seine Gitarre zu finden, weil die Antestmöglichkeiten eher begrenzt sind und immer Kaufen-Einbauen-Verkaufen ist auch nicht das wahre...