Epiphone Les Paul User-Thread

Ich würde es cool finden wenn die Neal Schon Signature LP als Epiphone kommen würde.
Halt dann mit Licenced Vibrato und "normalen" Epi Pus, und der Halsübergang der fast so ist wie bei einer Flying V!
MFG
Simon

Hätte schon was...n Floyd an ner LP...hätte zumindest n tollen Klang und man könnte auch mal geile Sachen mit dem Trwemolo machen...aber naja...das "verfälscht" das Bild der LP ;)
Obwohl die Black Beauty mit 3 PUs in Gold und dem Bigsby die ist stylisch find ich!

ich hab auch ne epiphone les pauls und ich hab da mal zwei fragen:
1.oben das ding,womit man die humbucker splitten kann,über welchen humbucker spielt man wenn man das in welche richtung(oben/unten/mitte) "einstellt",die soundunterschiede sind ja doch recht groß

2.kann man an der seriennummer erkennen in welchem jahr die gebaut wurde und daraus irgendwie raus folgern welche humbucker da drin sind?lohnt sich das zb einen neuen guten tonabnehmer zu kaufen und den anderen drin zu lassen?

mfg henn

henn tellen schrieb:
1.oben das ding,womit man die humbucker splitten kann,über welchen humbucker spielt man wenn man das in welche richtung(oben/unten/mitte) "einstellt",die soundunterschiede sind ja doch recht groß

2.kann man an der seriennummer erkennen in welchem jahr die gebaut wurde und daraus irgendwie raus folgern welche humbucker da drin sind?lohnt sich das zb einen neuen guten tonabnehmer zu kaufen und den anderen drin zu lassen?

mfg henn

1) Oben das Ding diehnt nicht zum splitten der Humbucker sonder lediglich zum herumschalten zw. den Humbucken. jedenfalls: oben(rythum) neckHB
mitte(_____) beide HB
unten (treble) bridge HB

2) also aus der seriennummer kann man herauslesen in welchem jahr sie gebaut wurde. Ich glaube es werden immer die gleichen Tonabnehmer verwendet. Also die Tonabnehmer matschen machen leuten zu viel ,aber das muss man selbst entscheiden glaube ich...

henn tellen schrieb:

mfg henn
Seriennummer : https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76160
Wie von meinem Vorredner schon gesagt splittest du die Tonabnehmer nicht, du wählst nur verschieden aus mit dem Schalter (Rhytm = Halstonabnehmer, Treble =Bridgetonabnehmer, Mittig sind dann beide zusammen)

Welche Les Paul hast du ? Bei einer Special lohnt sich das keinesfalls mit neuen Tonabehmer, bei einer Studio würde ich es auch nicht wirklich machen. Bei Standard und Custom kann man es eigentlich gut machen, wenn einem der Klang nicht gefällt.

erstmal thx

hab jetzt aber noch en frage:redface::

in wie fern verändert sich der sound der gitarre mit nem neuen guten humbucker,hört sich das gleich ganz anders an?
wieso klingt der neck pickup so "anders" als der andere obwohl es ja die selben modelle sind,is dass immer so dass der neck pickup so einen warmen,bassigen sound hat und der bridge pickup en höhenreicheren mehr so lead sound hat?

henn tellen schrieb:
erstmal thx

in wie fern verändert sich der sound der gitarre mit nem neuen guten humbucker,hört sich das gleich ganz anders an?
wieso klingt der neck pickup so "anders" als der andere obwohl es ja die selben modelle sind,is dass immer so dass der neck pickup so einen warmen,bassigen sound hat und der bridge pickup en höhenreicheren mehr so lead sound hat?

Zum einen sind es meißtens verschiedene Pu's

2. Liegt er meißten etwas weiter(?) weg als der Bridge Pu was den sound halt bassiger wärmer macht.

PS: Ich kauf mir jetz doch ne Epi Std. Ebony und nich die Custom;)

EDIT: Die Standart hat ja Plastick Kappen an den Mehaniken.

Kann ich da die Metallernen meiner jetzigen Gitarre dranschrauben?

storms18 schrieb:
EDIT: Die Standart hat ja Plastick Kappen an den Mehaniken.
Also an meiner Standart ist bei den Mechaniken nix aus Plastik...sind die Grover Dinger...oder meintest du diese anderen...vintagedinger?

spa schrieb:
Also an meiner Standart ist bei den Mechaniken nix aus Plastik...sind die Grover Dinger...oder meintest du diese anderen...vintagedinger?

Sowohl auf dem 360° Bild von Thoman als auch auf anderen fotos sind die kappen aus Plastick.

Hier z.b.

StandarD, klugscheissen muss sein ;)

@storms18 : Schadem wird also doch nicht mit ner Custom ? Zu deiner Frage : Lies doch einfach mal den FAQ Thread von mir ;)
Die älteren Versionen der Standard haben die Plastikmechaniken, die neueren seit 2004 haben Grover. Und ja, du kannst sie austauschen. Kostet aber mal eben so 50 Euro, vielleicht auch etwas weniger. Da würde ich dann an deiner Stelle 20 Euro drauflegen und für 70 Euro Lockingmechaniken kaufen, die sind wirklich was feines :great:

@henn tellen: Entschuldige, aber wenn ich dich so lesen höre frage ich mich : Musst du wirklich die Tonabnehmer tauschen, wenn du dich damit in keinster Weise auskennst ? :redface: Natürlich kauft jeder Gitarrist nur Tonabnehmer, weil er zuviel Geld hat ;)

Also du kannst wirklich Unterschiede hören, bei billigen Gitarren jedoch eher weniger. Denn die Tonabnehmer nehmen den Ton nur ab, wie der Name ja sagt, sie erzeugen ihn nicht. Und bei miesen Holz können die also nicht viel machen. Als Faustregel könnte man sagen : Wenn die Tonabnehmer fastsoviel oder sogar mehr kosten als die Gitarren, dann lohnt sich das nicht wirklich ;)
Es ist nur nicht ganz einfach, die richtige Tonabnehmerkombination für seine Gitarre zu finden, weil die Antestmöglichkeiten eher begrenzt sind und immer Kaufen-Einbauen-Verkaufen ist auch nicht das wahre...

Harlequin schrieb:
StandarD, klugscheissen muss sein ;)

@storms18 : Schadem wird also doch nicht mit ner Custom ? Zu deiner Frage : Lies doch einfach mal den FAQ Thread von mir ;)
Die älteren Versionen der Standard haben die Plastikmechaniken, die neueren seit 2004 haben Grover. Und ja, du kannst sie austauschen. Kostet aber mal eben so 50 Euro, vielleicht auch etwas weniger. Da würde ich dann an deiner Stelle 20 Euro drauflegen und für 70 Euro Lockingmechaniken kaufen, die sind wirklich was feines :great:

@henn tellen: Entschuldige, aber wenn ich dich so lesen höre frage ich mich : Musst du wirklich die Tonabnehmer tauschen, wenn du dich damit in keinster Weise auskennst ? :redface: Natürlich kauft jeder Gitarrist nur Tonabnehmer, weil er zuviel Geld hat ;)

Also du kannst wirklich Unterschiede hören, bei billigen Gitarren jedoch eher weniger. Denn die Tonabnehmer nehmen den Ton nur ab, wie der Name ja sagt, sie erzeugen ihn nicht. Und bei miesen Holz können die also nicht viel machen. Als Faustregel könnte man sagen : Wenn die Tonabnehmer fastsoviel oder sogar mehr kosten als die Gitarren, dann lohnt sich das nicht wirklich ;)
Es ist nur nicht ganz einfach, die richtige Tonabnehmerkombination für seine Gitarre zu finden, weil die Antestmöglichkeiten eher begrenzt sind und immer Kaufen-Einbauen-Verkaufen ist auch nicht das wahre...

Dann is ja alles gut.

Ja leider wirds nix mit der Custom.

Sie is einfach zu teuer für mich.

Aber ich denke mit der Standart werde ich auch glücklich.

Hab schon 8,25€.

Fehlen also noch so 440€:D

henn tellen schrieb:
erstmal thx

Achja: Also gnaz anders wird die Gitarre nicht unbedingt klinger, aber "anders". Die Tonabnehmer sind wie kleine Elektromagneten Spulen mit Windungen aus Draht. Die Anzahl der Windungen und die Stärke des Drahts beeinflussen den Klang im Endeffekt. Unterscheiden tun sich die Gitarren z.B. beim Output. Es gibt Tonabnehmer, die kräftiger Zerren können aufgrund eben des höheren Outputs. Es gibt Tonabnehmer, die z.b. extra so gewickelt sind, dass sie für runtergestimmte Gitarre entwickelt worden sind.

Die Tonabnehnmer klingen so anderes, weil man sagen könnte, dass du sie in einem anderne Register spielst. Dies ist eine Technik, die man bei der Klassikgitarre anwendet. Je näher du die Saiten am Gitarrenhals anschlägst, umso kräftiger, voluminöser klingt sie, basslastiger. Je näher du an die Brücke kommst umso drahtiger wird er. Das liegt an der Ausbreitung der Schwingung, die sich am Neckpickup stärker zu allen Seiten ausbreiten kann, an der Bridge jedoch nicht. So hat man es mir mal erklärt, hatten das auch mal in Physik am Beispiel E-Bass gelernt. Auf jeden Fall hat es was mit der Schallausbreitung zu tun.

Ahoi =)
ich hätt da mal so ne frage: Ich seh hier immer so viele Les paul studio...also ich hatte eigentlich vor mit ne Les paul gothic studio zu holen... aba jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen lieber eine studio zu kaufen... welche haltet ihr für Besser? und eine frage hätt ich noch dazu.. : gibt es einen unterschied zwischen einer les paul studio und einer les paul studio ebony???? bald is weihnachten und ich muss wissen welche ich mir wünsche ^^
dange in vorauZ
mfg Hotte
oh da hätt ich noch eine frage ^^ also bei ebay gab es 2 verschiedene les paul studio von epiphone... eine mit open coil humbuckern und eine mit gibson designed humbuckern. die mit open coil kostet 10 € mehr gibt es da einen unterschied??

Also Studio und Studio Ebony, ist im Prinzip das gleiche, nur das "ebony" der Farbe schwarz erntspricht ^^
Im Prinzip geben die open-coil Humbucker auch mehr Power her, da sie nicht durch die Pickupkappen "unterdrückt" werden...zu der Qualität der ebiden kann ich dir nix sagen, hab beide noch nicht gespielt!Aber die Studio ist ja ne abgemagerte Version von der Standard...hat die Studio ne gewölbte Decke?
mfg

PogoRatte schrieb:
Ahoi =)
ich hätt da mal so ne frage: Ich seh hier immer so viele Les paul studio...also ich hatte eigentlich vor mit ne Les paul gothic studio zu holen... aba jetzt bin ich zu dem Entschluss gekommen lieber eine studio zu kaufen... welche haltet ihr für Besser? und eine frage hätt ich noch dazu.. : gibt es einen unterschied zwischen einer les paul studio und einer les paul studio ebony???? bald is weihnachten und ich muss wissen welche ich mir wünsche ^^
dange in vorauZ
mfg Hotte
oh da hätt ich noch eine frage ^^ also bei ebay gab es 2 verschiedene les paul studio von epiphone... eine mit open coil humbuckern und eine mit gibson designed humbuckern. die mit open coil kostet 10 € mehr gibt es da einen unterschied??
https://www.musiker-board.de/vb/showthread.php?t=76160 :)

PogoRatte schrieb:
yeah dangö für allle antworten XD
jetzt brauch ich nur noch ma von irgendjemandem ne klare antwort welche von den 2 gitenn besser ist... preis is egal es geht um die leistung also da wäre einmal die
http://cgi.ebay.de/EPIPHONE-LES-PAUL-STUDIO-EBONY-NEU_W0QQitemZ7363974145QQcategoryZ46646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
und dann noch die http://cgi.ebay.de/Epiphone-Les-Paul-Studio-E-Gitarre-in-schwarz-Kabel_W0QQitemZ7364513037QQcategoryZ46646QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem schonma vielen dangeschöööön =)

lies dir bitte mal im faq/workshop-unterforum den thread zu den gitarren durch, bevor du hier fragst... und es gibt tausende threads zum kauf von epis...

und die beiden gitarren sind die gleichen, nur dass die eine nen lackfehler hat, welche ich mir dann nicht kaufen würde, weil 2. wahl können auch andere schäden dabei sein.
geh inne laden und spiel n paar an. gibts auch mit trapez-inlays....

und jetzt schluss mit diesen kaufs-fragen, sonst wird der thread geclosed bzw ich kümmer mich drum,dass die entsprechenden beiträge gelöscht werden...