Epiphone Coronet

• Ersteller Turbopowerdamian
  • Erstellt am
Moin!

Der Neck PU klingt wirklich schön transparent und ausgewogen (in Deinem Video fast wie ein Neck PU an einer Strat mit zugedrehtem Tonregler!). Der Sound vom Bridge PU ist nicht so mein Fall - ist mir zu komprimiert/mittig und es fehlt mir ein wenig die Durchsichtigkeit und Höhen... aber natürlich Geschmacksache!

Hallo,
das ist auch immer eine Frage der Aufnahme und Wiedergabe.
Ich hab eine Wilshire mit SH-5 an der Bridge.
DerPU kommt ziemlich fett und rockig rüber - fast wie eine SG.
Gruss
Jürgen

Der Sound vom Bridge PU ist nicht so mein Fall - ist mir zu komprimiert/mittig und es fehlt mir ein wenig die Durchsichtigkeit und Höhen...

wobei ich diesen höreindruck auch quasi provoziert habe, indem ich die bässe und höhen raus und die mitten voll reingedreht hab, sowie den crunch-faktor ziemlich hoch eingestellt habe um dem van halen song gerecht zu werden. :)

werde die tage mal was cleaneres mit mehr bass und treble einspielen...

Hallo,
das ist auch immer eine Frage der Aufnahme und Wiedergabe.
Ich hab eine Wilshire mit SH-5 an der Bridge.
DerPU kommt ziemlich fett und rockig rüber - fast wie eine SG.
Gruss
Jürgen

ja klar, der Amp, die Anschlagstechnik u. die Mikrofonauswahl/platzierung spielen natürlich auch eine große Rolle. Sg - Sound ist ja auch wieder Auslegungssache, da der klassische SG Sound ja durchaus ne Priese Twang beinhaltet (PAF - Pickups!) und am Steg manchmal ganz schön brilliant/höhenreich sein kann...

http://www.youtube.com/watch?v=2lbxhWgOUdc

wieder der bridge hb, mit anderer amp einstellung.

gefällt mir schon viel besser! Ein bischen arg komprimiert klingts immer noch, aber ich denke das ist einfach der hohe Output der Pu's und natürlich mein persönlicher Geschmack (ich stehe eher auf gemäßigtere Pickups + übersteuertem Röhrenamp, der klassische RnR/Retrorocksound...)! Für das Geld klingt die Gitarre aber echt gut und die Optik mit den neuen Pu's ohne Kappen find ich auch ganz geil!

hab die epi pu´s wieder zurückbauen lassen, teurer und zeitaufwendiger spaß festzustellen, dass mir die stock pu´s von epiphone doch ganz gut gefallen. :) naja, positiv denken, bin jetzt um viele terminologische, technische und klangliche gitarrenerfahrungen reicher.

hab die epi pu´s wieder zurückbauen lassen, teurer und zeitaufwendiger spaß festzustellen, dass mir die stock pu´s von epiphone doch ganz gut gefallen. :) naja, positiv denken, bin jetzt um viele terminologische, technische und klangliche gitarrenerfahrungen reicher.

:confused::confused:
:gruebel:und wo baust du die Duncans ein?

:confused::confused:
:gruebel:und wo baust du die Duncans ein?

ich versuche sie mit möglichst geringem verlust loszuwerden. mit dem kassenbon, den federn, schrauben und der verpackung sind die ja quasi wie neu.
ich erhoffe mir so 100 euro. hab sie hier auf dem flohmarkt eingestellt, wenn sich keiner meldet werd ich die einzeln bei ebay verticken. :mad:

naja, derartiges Lehrgeld haben wir hier glaub ich alle schon mehrfach bezahlt (ich möchte nicht wissen wie viele Stratpickups ich schon verbaut hatte...). Wenn Du nen Tipp für richtig gute Humbucker mit klassischem Sound Sound brauchst, dann check mal die hier aus:

http://www.musik-service.de/dimarzio-paf-bridge-dp-223-prx395766227de.aspx BRIDGE

http://www.musicworldbrilon.de/Gita...Marzio-DP-103-PAF--1250.html?refID=froogle.de NECK

Hab die momentan in meiner Les Paul drin und die kommen fast an die Seymour Duncan Antiquities meiner Tokai Les Paul ran, welche die besten Humbucker sind, die ich je gehört habe (leider aber auch über 300 Euro kosten). In mancherlei Hinsicht (z.B. angezerrter Neck PU) gefallen mir die Dimarzios sogar besser...

danke, ich versuche mein gas bis weihnachten zu zügeln und mich mehr auf meine playing skills zu konzentrieren, weihnachten kommen die von dir genannten pafs aber eventuell in frage. ;-)

ich versuche sie mit möglichst geringem verlust loszuwerden. mit dem kassenbon, den federn, schrauben und der verpackung sind die ja quasi wie neu.
ich erhoffe mir so 100 euro. hab sie hier auf dem flohmarkt eingestellt, wenn sich keiner meldet werd ich die einzeln bei ebay verticken. :mad:

In Ibbenbüren ist jetzt Samstag (10.10.09) Musiker Flohmarkt;)
http://www.musik-produktiv.de/mpred/termine.aspx#floh1
vieleicht hast du da auch eine Chance

ja, hab ich auch schon überlegt, hab auch noch einige boss effekte, ne squier strat, nen mega üblen verstärker von sound city, nen morley wah-wah pedal und andere jugendsünden, die ich gerne verrammschen möchte. :) ...aber samstags um 6 uhr aufstehen? ;-)

weiß nicht so recht ob die echt ist

Ah ok, jetzt funktioniert der Link! Naja, das Holz an sich ist natürlich gutes altes Mahagonie, allerdings war da schon so einiger Pfusch am Werk. Als allererstes würde ich mir mal ein Foto schicken lassen wie es unter dem Pickguard aussieht - da ist wohl zu erwarten, dass da noch mehr Fräsarbeiten am Holz gemacht wurden. Diese ganzen Fräsungen müsste man halt wieder füllen, die Gitarre neu lackieren lassen, ein passendes Pickguard besorgen (gibt es mitterlweile öfter mal bei Ebay.com) und nen ordentlichen P-90 einbauen... Sollte schon alles machbar sein (kommt halt drauf an, was unter dem Pickguard so los ist, der Input Jack auf der Rückseite und die Potis im Pickguard lassen ja fast auf schlimmeres schliessen). Etwas Erfahrung im Gitarrenbau braucht man schon, um daraus wieder eine richtige Coronet zu machen, könnte sich aber durchaus lohnen, eine gute Player-Axt kann daraus durchaus werden. Traut man sich das selbst jedoch nicht zu rentiert es sich meiner Ansicht nach nicht - Body+Versand+Zoll+Pickguard+P90+Gitarrenbauer für Holz und Lackarbeiten kommen in der Summe bestimmt auch auf über 1500 Euro...

Noch ein Nachtrag - im linken oberen Cutaway schein mal ein Toggelswitch installiert gewesen zu sein. Damit ist davon auszugehen, dass es auch noch ein Fräsung für einen Neck PU gibt - also ist der Body wohl durchlöchert wie ein Schweizer Käse. Würde lieber die Finger davon lassen, eine Coronet ist eh schon eine recht dünne Gitarren, wenn nun auch noch überall was aus dem Korpus gefräst wurde kann ich mir nicht vorstellen, dass der Body noch gute Resonanzeigenschaften mit sich bringt (tolles altes Holz hin oder her, wenn zu wenig davon da ist kann auch nicht viel schwingen...)...

weiß nicht so recht ob die echt ist

echt ist die schon, die Kluson 6-in-Line Mechaniken und das Trussrodcover gab es damals nur Batwing Epiphones, das Bodyshaping ist zu 100% korrekt und am rechten Fleck sitzt auch noch ne Seriennummer...