Boss Katana mit der viel zitierten Dynamik und Wärme einer Röhre, bei minimalem finanziellem und Platzaufwand kombinieren?
Was "Dynamik und Wärme einer Röhre" ist, wird immer individuelle Wahrnehmung bleiben. Besonders ohne tatsächliches Anhören mit nur hier Schreiben bleibt es einfach Theorie. Manchmal läuft man einem Spruch nach, ohne die Auswirkungen wirklich zu kennen, und stellt dann, wenn man wirklich ausprobiert, fest, dass man die Eindrücke anderer nicht nachvollziehen kann. Also viel Gedöns um nichts.
Wenn man "etwas Digitales" in Richtung analog pushen will, muss "das Analoge" am Ende der Signalkette stehen. Bei Synthesizern wurde das schon sehr früh erkannt: So genannte Hybride haben digitale Tonerzeugung und analoge Filter und/oder Amps (vielleicht auch Hüllkurven). Die analogen Komponenten "bügeln" die Stufen der digitalen Komponenten raus. Bei Modelling-Amps ginge das dann genauso, d.h. in der finalen Endstufe werkelt dann eine Röhre, wie z.B. beim Vox AV15. Egal, was gemacht wird, erhält man sicher eine individuelle Soundcharakteristik, aber die ist Geschmackssache und wird jeder anders wahrnehmen (sonst gäbe es ja nur einen wirklich verkauften Amp
).
Die digitale Bearbeitung am Ende der Signalkette vernichtet meiner Meinung nach jegliche vorgeschaltete analoge Charakteristiken. Auch könnte jegliche digitale Simulation ("Modelling") ja das, was vorher analog erzeugt wird, auch selbst digital erzeugen. Ob aber das Ergebnis dann tatsächlich wenig bringt oder einem persönlich den Sound-Orgasmus beschert, hängt auch dabei vom persönlichen Empfinden ab. Man kann ja hier selbst Versuche machen, z.B. mit vor dem Amp einem Mesa Boogie V-Twin Tube Pre-Amp oder einem Hughes & Kettner Tube Factor. Aber schon die beiden bringen gänzlich unterschiedliche Sounds.
Will man für sich eine Entscheidung finden, bleibt schlichtweg nur das eigene Ausprobieren. Deshalb habe ich mir in den letzten Wochen diese Amps (überwiegend gebraucht) zusammengekauft:
- Vox AV15
- LINE6 Spider IV
- Engl Gigmaster 15 Combo
- Laney Cub Super 12R
- Boss Katana 50 MKII
- Hughes & Kettner Tubemeister 18 Combo
- Blackstar HT-5R MKII
- Blackstar ID:CORE V3
(ein Marshall DSL 5C oder DSL 5CR soll noch dazu kommen)
Und was soll ich sagen: Für meinen Geschmack hat jeder seine Stärken und Schwächen und jeweils ganz andere tolle Sounds. Will man jetzt nicht eine kleine Mini-Kombo-Wand ins Wohnzimmer stellen, muss man einfach seinen Schwerpunkt finden, was einem persönlich am wichtigsten ist, und der Rest liegt halt dann im Reich der Kompromisse. Meine Tests (für mich) sind noch nicht abgeschlossen, aber ich möchte mich am Ende für nicht mehr als drei entscheiden, wobei es aktuell danach aussieht, als ob der VOX AV15 einer davon sein könnte.
Als denn: Fröhliches Ausprobieren wünsche ich