Minor Tom
Registrierter Benutzer
Dein Beitrag fasst IMHO den Inhalt des Themas bisher (bis auf die Pedal Empfehlungen) gut zusammen. Besonders wertvoll durch persönliche Erfahrungen!Den kannst du ...
Zuletzt bearbeitet:
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Dein Beitrag fasst IMHO den Inhalt des Themas bisher (bis auf die Pedal Empfehlungen) gut zusammen. Besonders wertvoll durch persönliche Erfahrungen!Den kannst du ...
Du misst aus meiner Sicht einem einzelnen Bauteil zu viel Bedeutung zu. Es kommt immer auf die gesamte Schaltung an, nie auf ein einzelnes Bauteil. Daher gibt es nicht "das" Verhalten bzw. "den" Klang einer Röhre. Es gibt nur das individuelle Verhalten jedes einzelnen Produkts.Ich möchte mich jetzt nur mit dem Verhalten/Klang/Was-auch-immer einer Röhre auseinander setzen.
Hab's mir mit Interesse angeschaut -> sehr schön . Insbesondere der running-gag "I'm just a performer, and I don't know anything about circuits" verführt in den Etappen dieses Clips immer wieder zum Schmunzeln .Zur generellen Fragestellung "wie kommt ein Klang/Sound zustande" finde ich die Videos dieses Kollegen sehr empfehlenswert...
...auch wenn du hier anscheinend nicht wirklich zuhören willst.
Ich wollte es mir bis hierher verkneifen, aber so ein bisschen beschleicht mich auch das Gefühl, dass Du, @MyNameHere, Dich seit über zwei Jahren mehr als reichlich mit den "Problemen" (oder vielleicht besser - mit dem Potential??) Deines Katana beschäftigst, wie die vielen zu diesem Modeler von Dir erstellten Themen nahelegen. Das KÖNNTE manchen zu dem Schluss führen, dass das ja eigentlich gewünschte Bestreben nach Beherrschung des Instuments leidet. Viele Dinge, die nun auch hier informativ weitergegeben wurden, fallen für mich unter -sorry für die Übertreibung an alle!!- "Gras wachsen hören". Das können tatsächlich einige Gitarreros, aber auch diese erst, nachdem ihr eigene Spiel ein "gewisses Level" erreicht hatte. Erst dann mögen sicherlich Röhre<>Transe oder Fuzz<>Overdrive oder Celestion<>Eminence oder 6l6<>KT88 usw. zu >90% eine Rolle spielen."Schraubst Du noch oder spielst Du schon?"
vielleicht wäre es auch hilfreich, sich mal mit jemandem zusammenzusetzen, der ein bißchen Erfahrung in solchen Dingen hat.die zu früh gestartete ständige Suche nach DEM Sound in Frust enden.
erst ein richtig guter Spieler sein muss,
ist alles eine Frage des Hörens, im Grunde braucht man gar nicht, oder kaum, spielen zu können, siehe auch manche Tontechniker, um gute Sounds hinzubekommen.guten Amp Builder, die selbst keine Virtuosen sind,
und... Dynamik und Wärme einer Röhre
Ich bin ein nur Zuhause Spieler, benötige also keine große Leistung, sondern es sollte eher bei Zimmerlautstärke gut klingen.
Ist das überhaupt ein gangbarer Weg, oder sollte ich besser gleich in z.B. einen Harley Benton TUBE15 Celestion investieren?
sehe ich auch so, und 15 Watt sind tierisch laut.Ich sehe das ganz pragmatisch.
Wenn er sich schon seit Jahren nicht mit dem Katana anfreunden kann, dann ist es halt einfach nicht der richtige Amp.
Meiner Meinung nach ist das der entscheidende Punkt."Schraubst Du noch oder spielst Du schon?"
Entscheidend ist, wo die Röhre sitzt. Aus meiner Sicht ist es kein klanglicher Vorteil, wenn sie in der Vorstufe arbeitet, die Endstufe macht den eigentlichen Sound. Es gibt/gab die Hybrid Amps, mit einer Vorstufenröhre und mit transistor Endstufe. Nicht so der Bringer, muss man aber selbst wissen.Ob ein günstiger Amp jetzt aber wirklich besser ist, als dein vorhandener, nur weil eine Röhre drin ist?
Wenn ein ModellingAmp das auch in Zimmerlautstärke simulieren kann (Röhre), ist das die Lösung (in diesem Fall). Der Blindtest müsste den Beweis liefern.Und mich würde echt Mal das Ergebnis eines Blindtests mit Menschen interessieren, die nix von "Röhre vs Transistor" wissen.
Blackstar HT-1 mit 1 Watt,
Das ist aber schon lange her und man kann es nicht auf neue moderne Amps beziehen. Ich finde dass Röhrenamps schlechter klingen als gute Transen. und wenn würde ich auf eine Röhrenendstufe ganz verzichten und nur eine Röhrenvorstufe akzeptieren.Die "Definition" Röhrensound, kommt aus der Zeit, als auch erstmalig reine Transistoramps auf den Markt geworfen wurden. Die Übersteuerung war halt ziemlich grätzig, harsch, kratzende Höhen. Eine Vollröhre reagiert anders.
Ja, das ist richtig. Aber...Das ist aber schon lange her und man kann es nicht auf neue moderne Amps beziehen.
...das ist etwas zu allgemein, es gibt tatsächlich Röhrenamps, die ich nicht kaufen würde, weil es Röhrenamps sind. Es gibt aber Röhrenamps, die man kauft, weil sie eben diesen Sound haben, vllt nur diesen einen Sound, aber eben dann richtig gut.Ich finde dass Röhrenamps schlechter klingen als gute Transen.
Ob jemand Röhre, Transistor oder Modeling spielt ist über die PA völlig Latte, das einzige was zählt ist wie der Sound der beim Publikum ankommt.ich habe diverse konzerte gehört.
am interessantesten fand ich konzerte, wo ein musiker einen röhrenamp hatte und sein mitstreiter in der band einen modeler amp.
man hat sofort herausgehört.....was röhren sind und was bits und bytes.....mit den einstellungen der verwendeten modeler amps konnten diese nicht ansatzweise mit den röhren dingern mithalten.
Das wird es seinich will nicht ausschließen, daß es an einstellungen gelegen hat. das kann ich nicht wissen.
..... Sacred Reich hatten zum Beispiel in Mannheim eine Englboxen, Englamps, zur Deko, mit dem Kemper wurde gespielt ....ich habe auch noch keinen high end modeler besessen.....aber die high end modeler haben bei den konzerten, die ich besuchte, klanglich bisher keine gute figur gemacht im direkten vergleich.
ich wollte nicht das wort kemper erwähnen, aber in all den konzerten wurde jeweils ein kemper verwendet, entweder in toaster form, meist aber als floorboard version.Selbst in kleineren Locations wird es Dir unmöglich sein, zum Beispiel einen Kemper zu dem original zu unterscheiden - Das haben selbst eingefleischte Röhrenfans die im Studio bei uns waren sich eingestehen müssen.
ob ein Kemper die gleichen Resultate bringt wie ein Röhrenamp, weiss ich nicht, kann aber schon sein.vielleicht muß ich mal einen kemper antesten.