Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Hi Dan,

schau dich mal im Forum per Suchfunktion zu den Themen Rückkopplungen und Feedbackpfeifen, das ergibt sich meistens durch die Tonabnehmer.
 
Kurze Frage: Habe nun schon viel Gutes über den Thunder gelesen und auch, dass er mit Sicherheit Metal-tauglich ist. Wenn ich nun aber eher weniger den typischen Hau-Druff Metal spielen möchte sondern mehr typisches 80er Zeug ala Dokken , ist der Thunder dann immernoch eine gute Wahl?
 
Kurze Frage: Habe nun schon viel Gutes über den Thunder gelesen und auch, dass er mit Sicherheit Metal-tauglich ist. Wenn ich nun aber eher weniger den typischen Hau-Druff Metal spielen möchte sondern mehr typisches 80er Zeug ala Dokken , ist der Thunder dann immernoch eine gute Wahl?

Aber sicher doch!!!

Gerade dieser Amp bietet Dir den Sound der 80-er, besonders von Mr. Lynch. Beste Auflösung selbst bei höherem Gain, kein Matsch, nix.
Voraussetzung: Mit Vintage 30 Speaker (beim Combo dabei) und einer passend bestückten Gitarre. - (eher PAF+ bestückte Gitarre, als Distortion Metal Ruder) Man schaue sich an was der "Georg" damals bis heute eingesetzt hatte und hat. Allerdings hat er auch mit "1000" Amps experimentiert.
Bei der Tokio Live Scheibe hat er mit nem ENGL PreAmp gespielt. Wer den ENGL Sound kennt, hört das auch.

Lightning strikes again... :)
 
Vielen dank AlX, habs nun in den griff bekommen, läuft jetzt super!!!
Schon taucht die nächste frage auf, wollte für aftritte mir eine 4 x 12 box zulegen, kann mir jemand was empfehlen was mit dem Thunder gut kommt ausser ein Engl box für 800 euro ;-) ?
 
Hey wollt mal fragen ob jemand ein Blackstar HT dist zuhause hat und das mal an seinen Thunder hängen könnte.
Ich find den Sound von dem Video richtig genial, vielleicht könnt das ja jemand bestätigen.

link : http://www.youtube.com/watch?v=eJpcChmOuKU

greetz
 
Also für alle die hier an einstellungen interessiert waren ich habe
gain: 11 uhr
treble: 1 uhr
middle: 3-4 uhr
bass: 2 uhr
volumes und master wie ichs grad brauch

gelegentlich verwend ich für sehr smoothe soloklänge den crunchkanal den ich mit nem digitech hardwire cm-2 anfeuer
 
x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
Thunderball, das wär doch auch mal was! :romeo:
 
Holla,

gestern ist mir doch tatsächlich nach 10 Jahren eine der Endröhren verreckt. Hat geleuchtet wie ein Christbaum und der Amp nur noch gerauscht und gefurzt...

Bin mir jetzt noch nicht sicher, wie ich vorgehen soll, ich hab 3 Möglichkeiten:

1) Ich kauf mir bei TT 2 neue (günstige) Röhren und lass die beim Tech einmessen (kost auch wieder was)

2) Ich ruf bei Engl an und die sollen mir 2 Röhren mit der gleichen "Matchnummer" schicken, dann brauch ich nicht einmessen lassen, dafür sind die Röhren teurer.

3) Ich schick ihn zu Engl und die sollen mir gleich nen Service mit dazu machen und dat Teil mal checken. Keine Ahnung was das kosten soll, wäre aber das "Rundumsorglos-Paket"

Ich tendiere zu 3.
2. wäre meine nächste Option, da bei 1. in meinen Augen nicht viel (wenn überhaupt!) an Kohle gespart wird, da Amp einmessen auch ein paar Kreuzer kostet. Außerdem ist mir schonmal ne TT-Röhre (SED =C= EL34!) bei meinem E670 nach 4 Wochen in die Knie gegangen und Ersatz gabs dann leider keinen... (O-Ton von TT: das kommt leider immer wieder mal vor...)

Mein Problem bei 3: ich hab kein Verpackungsmaterial zum verschicken...

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit Röhrenwechsel beim Thunder gemacht?
Bei meinem E670 ist das blöderweise ganz einfach, da er einen schönen Poti mit 3 LEDs zum einstellen hat...
 
Ich würde die nummer drei nehmen wenn du weißt das du den Amp noch ne weile spielen willst. Zu zwei und eins : wenn dann würd ich 4 neue Röhren bestellen und ein die entweder einmessen lassen oder von Engl und einfach reinstecken und fertig.


greetz
 
Hallo, hab mir mal den Thunder 50 (Head 325) vom Händler meines Vertrauens geliehen und bin total begeistert.
Nur eine Frage die ich trotz Anleitung noch nicht recht verstehe.

Kann ich mittels Fuss-Schalter zwischen Clean+Crunch wie auch zwischen Clean + Lead umschalten oder muss ich "händisch" immer nen Zwischenschritt gehen und am Amp manuell von Crunch auf Lead stellen???
 
An dem Thunder betreibst Du am Besten den ENGL Z4 Footswitch, oder einen anderen Doppelfussschalter mit Stereo Klinkenanschluss. Ich würde aber zum Z4 raten. - Stabilstes Gehäuse, und Schaltkabel wird auch mitgeliefert.
Zu Deiner Frage: Nein, am Amp direkt musst Du dann gar nichts händisch machen. Ein Schalter schaltet von zwischen den zwei Grundkanälen, also Clean und Zerre.
Mit dem 2. Schalter kannst Du dann eigentlich die zwei Zerrgrade wählen, wenn Du im Zerrkanal (Kanal2) bist. Also Wechsel zwischen Crunch und Lead. Bist Du im Clean Kannal 1 ist Schalter 2 in diesem Kanal ohne (hörbare) Funktion. Am Z4 sieht man aber den Schaltzustand durch die LED´s. Ist im 2 Kanal Lead vorgewählt, so leuchtet die LED dauerhaft.
So sind Wechsel von Cleansound direkt auf Lead möglich. Tipp: Ich nutze den Lead auch als Solo Boost. Bei dem Top kannst Du ja auch die Crunch und Lead Lautstärke variieren.
Ich habe noch einen ENGL Z4 zu verkaufen. Wenn Du Interesse hast, melde Dich per Mail.
 
also...falls ichs recht verstehe: im cleankanal spielen und auf schalter 2 klicken....durch erneutes klicken auf schalter 2 wechselt der sound also direkt zum lead boost und NICHT inden crunch kanal. korrekt? dann ist das ja ne coole sache...

Mein händler hat mir nen günstigen schalter von hughes + kettner empfohlen zumal ich mindestens 5 m Kabellänge brauche....
 
Engl Thunder Design Mod --> LEDs integriert, sollte ENGL von anfang an bei allen machen.
Wie hab ichs gemacht? Ich hab die Röhrenheizung angezapft und damit das ganze nicht brummt und keine auswirkungen auf high gain rauschen hat hab ich 4 LEDs benutzt, jeweils 2 Antiparallel. Das verringert bzw. tilgt die Brummanfälligkeit.

VORSICHT: Das übliche, nicht den Amp öffnen da 1. die Garantie verfällt und 2. die Gefahr zu hoch ist, zu sterben und irreparable Schäden davonzutragen. (und das meine ich nicht auf den Amp bezogen)

Kommentare erwünscht :) CIMG6644.jpgCIMG6647.jpg
 
hey :)

ich spiele momentan mit dem Gedanken, mir das Thunder 50-Topteil zu holen. Zu diesem Zweck habe ich einige Fragen:

kann man mit dem Amp auch Soli in Richtung Slash, GnR etc. spielen? Zwei Sounds, die ich außer dem noch erreichen möchte, wären Punkrock-Zerre á la die neueren Rise Against-Sachen ( http://www.youtube.com/watch?v=qOUNx1R-6qk ) und HiGain-Zeug in Richtung All That Remains ( http://www.youtube.com/watch?v=OVzNpCFyie8 )
Wenn er für ATR nicht genug Gain hätte, wäre das noch nicht die Riesenkatastrophe, da würde ich mir dann eben einen Treter holen. Wichtig sind v.a. die anderen beiden.
Ebenfalls nett wäre, wenn den Amp mal jemand mit dem Koch Studiotone (XL) vergleichen könnte, der allerdings nochmal ne Ecke teurer ist.
Da Punkrock meine Hauptmusikrichtung wäre: Würde ich dafür besser mit dem Blackstar HT-20, dem Egnater Rebel 30, dem Orange Dual Terror etc. fahren?
Danke!
 
Also ich bin durch Zufall an das Thunder Top gekommen und schalte es mit dem Lexicon MPX G2 und R1 zusammen und muss sagen, hammergeil... der sound ist mit der Blade Strat präsent, drückend und durchsetzungsfähig...

@ FexXx:
Zum ENGL Mod mit den Dioden, finde ich richtig cool, kannste mal ein Pix von den Innereien zeigen, weil mit "Antiparallel" kann ich nicht so recht was anfangen.

@ Hilmi:
Ich habe mal deines Settings für den Live-Souncheck heute übernommen und bin echt begeistert... Das schafft mein Switchblade nicht im Ansatz so los zu knacken... Dann kann der Gig ja morgen kommen...

215388_118922918188092_100002111543570_155101_2926358_n.jpg

Frizze :D:D:D
 
Eine vielleicht dumme Frage: Bei TT stand im Forum, die V3 sei für den Effektweg. Im Moment gebrauche ich keine Effekte; kann ich also die V3 rausnehmen, oder ist das nicht gut für den Verstärker?
 
Seit 3 Wochen meiner:D, genau mein Traumsound!
 

Anhänge

  • 67875_451596304877845_2101994395_n.jpg
    67875_451596304877845_2101994395_n.jpg
    37,1 KB · Aufrufe: 188
Moin Leute,

seit zwei Monaten darf ich mich auch wieder "ENGL User" nennen.
Nachdem ich von 2006 bis 2011 mit einer Straight Combo sehr glücklich war, die mich aber auf Grund des heftigen Gewichts von knappen 30kg verlassen musste, wurde es nun ein Thunder 50 Topteil :)

In der Zwischenzeit habe ich andere Marken versucht, die mich mal clean und mal verzerrt befriedigt haben. Aber nie beides so wie der ENGL es kann. Mit dem bin ich jetzt mehr als zufrieden :) Mmm, ok, fast...Eine Kleinigkeit gibt es doch!

Mit einer Strat habe ich Gain auf 11 Uhr, bin clean auch wirklich clean. Mit einer LP habe ich Gain auf 9 Uhr, bin ebenfalls clean auch wirklich clean. Crunch und Lead sind auch sehr schön, aber mehr für Rhythm.
Als ich den Gain mal auf 15 Uhr gestellt habe, kam auch genau das, was ich mir für Soli wünsche, aber dann geht das "clean" im Clean-Kanal wieder verloren.

Hat jemand einen Tipp? Wie ich alles vereinen kann? Eventuell ein Pedal?


Ich will dann Gain auf 9 (für die LP) bzw. 11 Uhr (für die Strat) lassen (damit ich clean+rhythm zufrieden bin), aber hätte noch gern den Sound wie er auf Gain 15 Uhr klingt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat jemand einen Tipp? Wie ich alles vereinen kann? Eventuell ein Pedal?
Hey,
spiel doch einfach mal ein bisschen am Volume-knob der Klampfe rum, ein bisschen den Input regeln.

Wäre das einfachste. Wenn du Geld ausgeben willst, würde dir eine Tube-Overdrive Tretmine sicherlich weiterhelfen ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben