Engl Thunder User-Thread

  • Ersteller AngusYoung<ACDC>
  • Erstellt am
Joar, das Ding hatte ich schon einmal... ist eiiigentlich okay....
 
Jaja, den Eintrag hab ich auch gesehn, aber ich bin ja schon stolzer Besitzer und muss deswegen mal was loswerden :
Ich war vor ner Woche beim großen T um ne Gitarre zu testen....klar benutz ich dafür den thunder, um den Sound zu testen den ich dann auch im wohnzimmer bzw auf bühnen habe...also die gitarre war super, alles bestens....als ich fertig war mit dem testen stand da ein screamer rum....ich weiß wie alle hier über den thunder reden, dass er nur eine abgespeckte version des screamers ist u deswegen unbrauchbar ist...ich hab mir da viele gedanken drüber gemacht,weil ich beim Thunder-kauf keinen anderen amp ausprobiert habe und den thunder ohne vergleich gekauft hab ! Ich steck also die Gitarre, die wirklich gut klang in den screamer, hab eine für mich gute einstellung aufgedreht und schalte den Stand by schalter off...ich war jedoch vollkommen enttäuscht...ich bin kein anfänger,ich weiß, ohne jetz arrogant zu wirken, wie ich einen amp einstellen muss damit er gut klingt, aber ich habe vergeblich daran rumgedreht und ich habe keinen Sound rausbekommenm der mich überzeugt hätte, außer dem clean channel war eigentlich alles sehr steril und aggressiv, die box war eine 212 engl VS Box, also eine doch sehr gute --> Was ich damit sagen will, der Thunder ist mMn keine abgespeckte version, die engl nur für anfänger rausgebracht hat, die kein geld haben, es ist ein Amp,der anderen im Vergleich doch manchmal überlegen ist...und für die, die sich einen engl kaufen wollen, die sollten jetzt verstehn, dass der thunder nicht das gleiche wie der screamer ist ohne einen 4. kanal u ohne VSL...es ist ein eigenständiger amp mit einem anderen Sound u ich bin froh, dass dieser mein Eigen ist :great:

Na, das ist mal ein Wort!

Das musste aus der Versenkung geholt werden! :)

- - - aktualisiert - - -

--------nochmal......was.....anderes----------------------

Habe eeeeeendlich mal wieder alleine Zeit verbracht mit meinem Thunder-Baby.
Sonst komme ich so selten in den 20km entfernten Proberaum. Halt meist nur mit kompletter Band und dann ist keine Zeit zum Soundtüfteln.
Tatsächlich habe ich in den letzten Wochen oft gehört, dass wir leiser werden sollten. Der Sänger kommt mit der Gesangsanlage nicht ganz gegen uns an.
Der Drummer sagt zwar auch, dass er nicht leiser kann, deswegen dreh ich nicht sehr weit runter....

Ansonsten hab ich mit Gain und Master getestet.

Standard-Band-Setting: Gain 12 Uhr - Master 8:30 Uhr

und dann kamen die fetten Jahre :D Gain auf 17 Uhr das war heftig, aber nicht sooo viel anders. Interessanter wurde es andersherum:

Gain auf 9 Uhr und Master auf 14 Uhr :D meine Fresse ging das ab mit der Lautstärke!!! Kann nicht sagen, dass es besser oder schlechter war, aber war einfach mal schön zu hören wie laut er werden kann :D

Ansonsten kam leider unendliches Fiepen und Pfeifen bei Gain über 13 Uhr wenn der Master auch über 13 Uhr war. Aber da zuckte sogar mein Drummer (Punk/Metal, versteht also hohe Lautstärken) zusammen! :D

Nur Master unter 8:30 ist nicht das Wahre...

- - - aktualisiert - - -

Also mir ist aufgefallen, dass der Thunder an meiner Kettner-Box mit Celestion Rockdriver-Junior-Lautsprechern etwas zu dumpf klingt für meinen Geschmack......

Och neeee.... das lümmel ich hier schon so lang rum und merke jetzt erst beim Durchblättern, dass es jemanden gibt, der die gleiche Kombi hat :great: H&K Vortex mit Rockdriver Speakern.... man hab ich lange gebraucht um das rauszufinden :D
 
Wie stellt ihr die Balance im FX Loop ein ?

Ich hatte bisher immer voll "wet" und war ganz zufrieden. Frag mich nun, ob ich was verpasst habe.
Hat das auch ne Auswirkung auf die Boxen, wenn man zwei verschiedene anklemmt ?

Ich hock mich ja selten davor, aber irgendwie müsste das doch gehen, dass dann das "dry" Signal aus der rechten und das "wet" Signal aus der linken Box kommt oder ? :gruebel:
 
Moin,

Ich hoffe ich versteh dich jetzt nicht falsch. Meine Antwort dazu:

Das mit den 2 Boxen wird nicht funktionieren, weil die Effekte über den Loop schon vor der Endstufe eingespeist werden. Der "lautmachende" Teil kommt später in der Kette und bekommt nur das fertige Signal von Vorstufe und Loop. Am Ende ist dann noch ein Ausgangsübertrager (eine Art Trafo) dafür zuständig ob 8 oder 16 Ohm angeschlossen werden können blabla. Man kann sich daß wie einzelne Blöcke vorstellen, in denen das Gitarrensignal jeweils bearbeitet und dann so zum nächsten Block weitergereicht wird, weißte wie?

Wenn du Wet und Dry über verschiedene Boxen willst wirst du nicht drumrum kommen einen zweiten Thunder zu kaufen. :D Einen anderen Amp mit Stereobild zu kaufen kommt sicherlich nicht in Frage, weil dieser dann ja kein Thunder ist - logisch. Und 2 Thunder sind ja immer besser als einer. :rock:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
:D alles klar!
 
Achso und ich hab den Balance-Regler immer auf Dry, weil ich den Loop nicht nutze.
Damit du da auch noch ne hochqualifizierte Antwort hast :D
 
Danke, danke! Hatte ich mir bei dir schon fast erwartet,w enn du keine Effekte nutzt :D bzw. Distortion nicht ausm Amp holst...
 
Hell Yeah! :rock:


Wenn ich ein paar Leute dazu kriege mir zu helfen, könnte ich in den nächsten 1-2 Wochen Bilder von meinem überarbeiteten ENGL Logo zeigen :)
 
Jo, durch den Wechsel auf den neuen Server ist ja erwartungsgenmäß unsere letzte Unterhaltung weg. Haste noch mitbekommen was ich zu der 2Gitarren-fett/dünn-Frage geantwortet hatte?
 
Um Himmels Willen JA! :D

Wir wurden ja freundlicherweise rechtzeitg drauf aufmerksam gemacht. Und ich war zu der Zeit oft online und hab regelmäßig antworten gecheckt! :)

Ich hatte auch noch geantwortet. Nämlich, dass der andere Gitarrist in meiner Band eher selten spielt. Aber wenn ich dann mich mehr auf den kreischigen Sound einstelle, das überwiegend ja nicht gut klingt. Halt nur wenn wir zusammenspielen. Naja ich werd erstmal damit leben. Nächste Woche ist meine Engl 2x12" da. Die rockt vielleicht noch mehr ins Gesicht als die jetzige H&K :D
 
Dann würde ich hier entweder zum EQ greifen und mich eben dünner machen, wenn der andere mitspielt ... oder er muß sich eben Dir anpassen und seinen Sound etwas dünner gestalten, dann passt es ja wieder und er stört nicht.

Einziges Problem welches bei diesem Thema auftauchen könnte ist das mit dem Ego. Wenn er eben trotzdem für seine 25 Sekunden pro Song partout fett klingen will, muß man ihm irgendwie erklären, daß es eben um den Gesamtsound und den Song an sich und nicht um Egomanie geht. Hatte ich auch schon alles durch... ;-)

welche 2x2er? Die Hochkantbox? Welche Speaker, V30? Die hatte ich auch mal probiert und hatte mir gefallen, da war dann aber Preis und das Schleppen der Box doch dem Kauf im Weg.

Übrigens hat mir mal ein alter Amp-Konstrukteur gesagt, daß ne Hochkantbox für nen breiten Sound im Puplikum besser sein soll, als ne Box mit den Speakern nebeneinander. Ich kanns nur nicht so schön wiedergeben wie er das erklärt hat. Hat was mit den Schallwellen und deren Überlappung/Auslöschung zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
yeah, yeah, yeah!!!! :juhuu:

Sie ist da!!!!
Die Engl 212 Pro ist meine!!! Habe sie am Sonntag auf einer 500km langen Fahrt (die ich sowieso machen musste) auf dem Weg abgeholt.
Gebraucht, aber vom Zustand wie neu. War ein Tauschgeschäft und das Tauschobjekt hatte einen ungefähren Wert von 400-450€. Ist gut im Vergleich zu den 595€ neu.

Und... was mir auch wichtig war... Sie ist hochkant also die VB Version.


Ich verstehe nicht warum Leute die Speaker nebeneinander haben wollen :gruebel:
Denke hochkant ist besser als Fußbeschallung! :D So genau kann ich es auch nicht erklären.
Aber danke für den Erklärungsversuch NoEntry!

Und das Teil fetzt!!!

Bisher hatte ich eine 4x12" von Hughes & Kettner unter dem Thunder Topteil. Es war die Vortex mit Celestion Rockdriver Junior Speakern.
Gestern beim ersten großen Test mit der Engl Box habe ich erst noch 15 Minuten die alte Box gespielt um den Sound in den Ohren zu haben, bevor die neue dran ist.
Und... es war.... wie man so oft liest.... als ob man eine Decke weggezogen hat, die über der Box hing! :D Der Vorhang ging auf! Die Show begann! Einfach nur purer fetter Rock! :great:

Und sie klang - komischerweise - haargenauso wie ich es aus Youtube-Videos gehört hatte!
Sonst liest man ja so oft "verlasst auch nicht auf den Sound im YT-Video" aber bei mir war es 1:1!

Dazu eine kleine Video-Empfehlung:

Guitar Cabinets IR shootout





Dort im Video überzeugt mich die Engl Box zwar nicht unbedingt, aber sie passt einfach zum Topteil und ist eine ordentliche Steigerung von meinem Sound! :great:

Ich halt es wie ein Dachdecker!

Natürlich würde ich gerne einen oder zwei Ferrari oder Porsche fahren, aber wenn man jahrelang einen Dacia hatte, ist man mit nem Audi bzw. BMW auch sehr zufrieden! :)



.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Auf der Engl Netzseite wird der Thunder nicht mehr geführt. Weder als Head noch als Combo.
Wird wohl nicht mehr produziert.
 
Engl Thunder 50 Head

hey leute was würdet ihr für so einen ausgeben wenn das relais für den crunch kanal getauscht werden muss?
 
Machst Du das selbst oder musst Du dafür jemanden bezahlen ?
 
Dann würde ich 100 Euro weniger zahlen weil ich faul bin.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben