Engl Gigmaster Userthread

• Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Hallo!

Ich habe nochmal überprüft: Also das Rauschen tritt gleichermassen im Clean- und Lead-Kanal auf, ohne angeschlossene Gitarre etc., Volume, Input Gain und Lead Drive dabei zu. Wenn ich von 15 Watt mittels Powersoak auf 5 bzw. 1 Watt gehe, habe ich den Eindruck das Rauschen wird jeweils geringfügig leiser.

Glaube auch, dass das nicht normal ist (auch aufgrund der Vergleiche mit anderen getesteten Tops), aber irgendwie scheue ich mich etwas, den Amp zur Überprüfung/Reparatur einzuschicken :-/.

Hallo Tatjani,

ich bin kein voller Experte auf dem Gebiet aber .... bei meinem Gigmaster rauscht es auch sehr wenig wenn ich in mit dem Booster noch mit ordentlich weiterem Gain füttere. Daher würde ich das schon als ungewöhlich bewerten. Aber ich hatte auch mal ein massives Rauschen! Das lag daran, dass die Stromversorgung meiner Effekte nicht gerade elegant war. Also meine Frage .... hast du vllt viele Treter vor deinem Amp hängen... wenn ja einfach mal ohne probieren! Kein Plan ob das hilfreich war! :/

- - - Aktualisiert - - -

Ohh tschuldigung du sagtest OHNE Gitarre! mein fehler!

Ne elegante Lösung wäre übrigens, n Multieffektgerät wie z.B. das GMajor einzuschleifen, dann kommt man, wenn manns denn unbedingt braucht, mit nur einem zusätzlichen Bodentreter zum Boosten aus.

Hallo Leute,

also ich habe mir einen Engl Gigmaster 15 W (Head + Box) gebraucht gekauft. Bin auch ganz zufrieden, aber beim ausschalten des Amps macht der ein merkwürdiges Geräusch. Es ist eine Art "Flutsch" Geräusch, also kein "Knack"Geräusch, so als wenn man einen Röhrenfernseher mit der Fernbedienung ausschaltet, aber erheblich lauter. Kenne das von meinem Engl Screamer 50 nicht. Was kann das sein?

Grüße Sebastian

Hallo Sebastian,

das mit dem "Flutsch" passiert normalerweise wenn du den Amp ausschaltest ohne ihn vorher auf Stand By zu schalten.
Macht mein Gigmaster auch wenn ich aus Versehen den falschen Schalter betätige. ;)
Generell solltest du Röhrenamps nach dem Spielen für ein paar Minuten im Stand By lassen und erst dann ausschalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo!

Ich habe nochmal überprüft: Also das Rauschen tritt gleichermassen im Clean- und Lead-Kanal auf, ohne angeschlossene Gitarre etc., Volume, Input Gain und Lead Drive dabei zu. Wenn ich von 15 Watt mittels Powersoak auf 5 bzw. 1 Watt gehe, habe ich den Eindruck das Rauschen wird jeweils geringfügig leiser.

Glaube auch, dass das nicht normal ist (auch aufgrund der Vergleiche mit anderen getesteten Tops), aber irgendwie scheue ich mich etwas, den Amp zur Überprüfung/Reparatur einzuschicken :-/.

Hallo tatjani,

in diesem Fall würde ich den Amp auf jeden Fall mal überprüfen lassen. Wie auch andere User hier bisher berichtet haben, habe auch ich mit meinem Topteil keine Probleme mit Rauschen.
Da passt was nicht.

Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon mal die Röhren getauscht/tauschen lassen? Wenn ja, gibt es Empfehlungen, welche Röhre den Sound weniger mumpfig klingen lässt?

Hallo, hat wirklich niemand schon mal seine Röhren tauschen lassen? Wäre für einen Tipp dankbar!

Ich sehe keinerlei Notwendigkeit die Röhren zu tauschen und muss mich eher disziplinieren, mit den Höhen nicht zu generös zu sein, damit es nicht zu spitz klingt und mehr Wärme in den Ton kommt/bleibt.

Was man IMO probieren könnte, ware eine von den typischer Weise weniger verzerrenden Vorstufenröhren zu verwenden, um den Clean Kanal länger Clean bleiben zu lassen, das geht aber auch über den Gain Regeler... dieser Tausch ist aber schnell und günstig gemacht und kann auch selbst gemacht werden, da dafür kein Bias-Abgleich notwendig ist.

Mal ne andre Sache -
Ich überlege mir n kleines, transportfähiges Rack zu bauen, so 8-10 HE, wobei unten der 15W Gigmaster steht, am besten irgendwie stoßgedämpft befestigt, aber auch mit wenigen Handgriffen "befreibar".
Oben noch 2-3 HE Platz für Sender, GMajor und Racktuner.
In den einen Deckel soll ein kleines Pedalboard.
Ich möchte kein voll stoßgedämpftes Rack da viel zu schwer und zu teuer, und zwischen Gigmaster und Rackwänden wäre genug Platz für Polster oder Federung.
Und n Kunststoffrack find ich rein optisch schon ne Zumutung :)
Dazu zwei Fragen:
1) Wie befestige ich den Gigmaster am besten stoßgedämpft im Rack? Jmd Erfahrung oder schonmal gemacht? N Engl rackmount scheints ja nicht zu geben.
2) Sonstige hilfreiche Tipps?
Danke schonmal :)

Also das schreit für mich nach dem hier:
Vorausgesetzt natürlich der zugegebenermaßen recht stolze Preis stört dich nicht...

Danke für deinen Tipp,
nur ist der Gigmaster im Vgl. zum Recti bestenfalls halb so lang:)

Hallo, ich überleg mir den Gigmaster zu kaufen. Ein Freund zieht um und die neue Wohnung hat ein "Spielzimmer" und damit ich net den unglaublich tonnenschweren MicroTerror von Zuhause mitschleppen muss, will ich was, was ich dort stehen lassen kan UND hin und wieder mit aufnehmen kann.

Ich wollt aber mal so genau wie möglich in Erfahrung bringen, warum der ENGL hier wohl kein Vollröhrenverstärker ist. Was ist etz digital, was Halbleiter und warum sind die da bzw. wie weit hört man des.
Hab den thread scho gut durch gelesen aber nichts genaues gefunden.

digital? Halbleiter? Das hör ich zum ersten mal. Ich halte den Gig-Master für einen klassischen Röhren-Amp!? Und so klingt er eben auch. Kann das Ding nur empfehlen :D Was für einen Sound suchst du denn?

Vorweg ich bin kein Röhrenamptechnik-Fachmann, aber so weit ich es verstanden habe, stecken im Gigmaster zu wenige Vorstufenröhren, als dass man damit so viel Gain erzeugen könnte. Es muss also in der Vorstufe halbleitergestützt das Signal hochverstärkt werden, um (so nehme ich es an) die Vorstufenröhre zu übersteuern. Digital im Sinne von Modeling ist da aber nichts.
Die Diskussion um "pure" Vollröhre halte ich für ziemlich wertlos: Ein schlecht klingender "Vollröhrenamp" klingt schlecht; einer guter Amp (der wie auch immer er seinen Ton erzeugt) klingt gut. Beides ist erlebte Realität und keine Technik garantiert einen Ton, der einem gefällt. Wem dieses Überlegung zu abstrakt ist, kann sich auch eine typische Gitarristensignalkette anschauen. Die beginnt nicht selten mit transistorisierten Aktiven PU und führt in aller Regel durch ein Effektboard, auf dem so gut wie immer Booster und Verzerrer beheimatet sind, die gerade bei typischen "Vollröhrenverstärkern" wie JTM45, JMC800... essentieller Weise auch in Betrieb sind. So viel zu "Vollröhrensound"...
Wichtig ist nur was hinten raus kommt! ;)

• Gefällt mir
Vorweg ich bin kein Röhrenamptechnik-Fachmann, aber so weit ich es verstanden habe, stecken im Gigmaster zu wenige Vorstufenröhren, als dass man damit so viel Gain erzeugen könnte. Es muss also in der Vorstufe halbleitergestützt das Signal hochverstärkt werden, um (so nehme ich es an) die Vorstufenröhre zu übersteuern. Digital im Sinne von Modeling ist da aber nichts.
Die Diskussion um "pure" Vollröhre halte ich für ziemlich wertlos: Ein schlecht klingender "Vollröhrenamp" klingt schlecht; einer guter Amp (der wie auch immer er seinen Ton erzeugt) klingt gut. Beides ist erlebte Realität und keine Technik garantiert einen Ton, der einem gefällt. Wem dieses Überlegung zu abstrakt ist, kann sich auch eine typische Gitarristensignalkette anschauen. Die beginnt nicht selten mit transistorisierten Aktiven PU und führt in aller Regel durch ein Effektboard, auf dem so gut wie immer Booster und Verzerrer beheimatet sind, die gerade bei typischen "Vollröhrenverstärkern" wie JTM45, JMC800... essentieller Weise auch in Betrieb sind. So viel zu "Vollröhrensound"...
Wichtig ist nur was hinten raus kommt! ;)

Danke soweit! Das is auch alles richtig. In nem TS-Clone findet man grundsätzlich Transen das stimmt.
Ich will nur sichergehn was mich technisch erwartet.

Spielen will ich damit sone Modern Rock Richtung. Black Stone Cherry, Nickelback, Tremonti so des Eck. Allerdings eher zu Übungszwecken. Im Proberaum hab ich und werde immer haben, nen Marshall TSL 100. Für mich gibts nichts besseres ;-). Der kommt ohne Probleme gegen nen VH4 an. Des muss ma erstmal können und des bei niedriger Lautstärke!!!

Danke euch. werd ihn anspielen und dann mal sehen, ob ich ihn gebraucht herbekomm! Als Box werd ich mir ne Thiele bauen denk ich.

Hmmm. im Grunde ist der Gigmaster (wie schon oft geschrieben) IMO sehr vielseitig und überhaupt nicht auf High-gain geschränkt. So Country/Funky Clean ist nicht seine Welt, da der "Clean"-Kanal eher ein sehr dynamischer Chrunsh Kanal ist, den man zwar auch vollkommen clean spielen (Gain auf Null stellen = keine/minimalste Verzerrung) aber eben auch immer zum Anzerren bringen kann. Ich finde das als Bluser äusserst reizvoll. Wenn ein jedoch Marshall Dein Traum Sound bringt, wird der Engl Gigmaster aber vielleicht etwas zu harmonisch abgestimmt sein. Da "kratzt" überhaupt nichts und die Verzerrung ist sehr harmonisch. Nach einiger Zeit fehlte mir da etwas der "Eckzahn", weshalb ich mir zusätzlich einen Blackstar S1 50 besorgt habe.

• Gefällt mir
Hmmm. im Grunde ist der Gigmaster (wie schon oft geschrieben) IMO sehr vielseitig und überhaupt nicht auf High-gain geschränkt. So Country/Funky Clean ist nicht seine Welt, da der "Clean"-Kanal eher ein sehr dynamischer Chrunsh Kanal ist, den man zwar auch vollkommen clean spielen (Gain auf Null stellen = keine/minimalste Verzerrung) aber eben auch immer zum Anzerren bringen kann. Ich finde das als Bluser äusserst reizvoll. Wenn ein jedoch Marshall Dein Traum Sound bringt, wird der Engl Gigmaster aber vielleicht etwas zu harmonisch abgestimmt sein. Da "kratzt" überhaupt nichts und die Verzerrung ist sehr harmonisch. Nach einiger Zeit fehlte mir da etwas der "Eckzahn", weshalb ich mir zusätzlich einen Blackstar S1 50 besorgt habe.

Hm... Ok, danke für den Hinweis! Gut, ich werd ihn mir eh erstmal anhören und anspielen. Aber jetzt weiß ich schon mal, worauf ich achten sollte.

Der JCM 2000 TSL 100 ist ja kein gewöhnlicher Marshall. Der kratzt net so sehr wie der DSL oder n oller Plexi. Muss man immer für sich selber sehen. Vielleicht passt der ENGL Sound ja =) . Der hat mir halt gefallen. Blackstar gefällt mir gar net auch der Nighttrain ist mMn schlimm wie die Nacht finster... alternativ evtl. der Laney Cub oder H&K TM18.

Mein kleiner Gigmaster 30 musste nun das erste mal zurück in den Laden. Kein technischer Defekt, das Tolex löst sich um die Membran (also vorn)! Hat jemand das gleiche Problem? Er steht bei mir relativ nah an der Heizung, aber da standen auch alle Amps früher schon. *wunder*

Ansonsten liebe ich das kleine Gerät ja immer mehr. Ich überlege schon meinen Fireball zu verkaufen, ich schleppe den eh nirgends mehr hin. Lieber den Gigmaster. Leichter und die gleichen schaltbaren Features.

Was mir noch grad einfällt: Hat schonmal jemand dort eine V30 reingesetzt? Ich würd gerne einen etwas aggressiveren Zerr-Sound haben und bin eigentlich blos zu faul mal eine V30 aus meiner 2x12'er rauszunehmen um zu testen. ;)

Engl ist halt nicht immer gleich Engl und Blackstar nicht gleich Blackstar. Als ich den Engl Gigmaster gekauft habe, war ein Blackstar HT 20 neben dem Koch Studiotone in der Auswahl. Da war der Blackstar das Schlußlicht in meinem Ranking. Die S1 Serie ist da IMO eine ganz andere Liga, die auch mit weichen Clean Sounds punkten kann. Bei der 50, 100 und 200 Watt Version Sticht der 50er auch noch mal besonders hervor. Muss man alles einzeln und genau betrachten.

@SADIC,
die V30 werden in den (geschlossenen) Cabinets ja gerne verwendet. In Combos fallen mir da spontan nicht so viele ein. Der V30 wird wegen seinem Sound (Durchsetzungsfähigkeit im Bandgefüge) geliebt und gehasst. Ich spiele ihn zusammen mit dem Gigmaster 15 in einer Isolation-Box was IMO sehr gut klingt, aber die Isobox ist auch geschlossen...

Der Screamer hat ne V30. ;) Naja mal schauen, erstmal muss mein Gigi ja wieder da sein. *schnief*