Engl Gigmaster Userthread

• Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Nochmal ein ganz heißer Tip für diejenigen die ihren Gigmaster eher auf High Gain trimmen.
Habe heute das neuen MXR Custom Badass Modified Overdrive Pedal bekommen.
Ich muss sagen, das Teil macht aus dem Kleinen echt ne High Gaib Granate.

Das besondere an dem Pedal ist:

1. Ein 100Hz Poti, mit welchem die tiefen Frequenzen geboostet oder "gecutet" werden können
2. Eine Funktion welche sich "Bump" nennt. Diese ändert die EQ Einstellungen und betont Bässe und Mitten.

Was soll ich sagen? Der Gigmaster schiebt jetzt dermaßen, dass es eine wahre Pracht ist.
Gerade bei Zimmerlautstärke mit 2x12 oder 4x12 klang der Amp bei mir immer etwas quäkig, durch das Pedal hat der ein dermaßen fettes Fundament bekommen. Herrlich!

Wer die Chance hat, sollte das Pedal unbedingt mal testen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Griaaaatzi Leute.... öhhm ich hätte 2 Fragen

1. @ Chrisonic: Verwendest du den MXR schon eher als Booster oder? oder eher als "haupt"overdrive!? weil ich such für meinen auchn Pedal mit dem man den Kleinen schön anheizen kann! weil ich verwend im mom nen boss SD-1 von nem Kumpel und der is so... naja!

2. Bin ich noch auf der Suche nach ner Box! ich bin mir noch nicht mal sicher ob ne 1x12 oder 2x12er geschweige denn was für ne marke! Könnte so 300-450 euro kosten! wenn da jemand ne Idee oder nen Tipp hätte, wäre das sehr nett! :)

Griaaaatzi Leute.... öhhm ich hätte 2 Fragen

1. @ Chrisonic: Verwendest du den MXR schon eher als Booster oder? oder eher als "haupt"overdrive!? weil ich such für meinen auchn Pedal mit dem man den Kleinen schön anheizen kann! weil ich verwend im mom nen boss SD-1 von nem Kumpel und der is so... naja!

2. Bin ich noch auf der Suche nach ner Box! ich bin mir noch nicht mal sicher ob ne 1x12 oder 2x12er geschweige denn was für ne marke! Könnte so 300-450 euro kosten! wenn da jemand ne Idee oder nen Tipp hätte, wäre das sehr nett! :)

Jup, als Booster vor dem Amp, um dem Kleinen ordentlich Eier zu verpassen...
Als Box habe ich mir die passende 2x12 Engl E212VB vertikal geholt. Ne richtig gute Rock-Metalbox bestückt mit 2 V30 Speakernund optisch passt das auch bestens mit dem relativ kleinen Top.

Bei Deinem Preisrahmen musst Du aber wohl nach einer Gebrauchten ausschau halten, neu liegt die Engl bei 559€.

• Gefällt mir
Eine großvolumige und dickwandige mit 2x12" Celestion V30 wird den Job schon gut machen. Marschal, Orange, Blackstar sind gute Referenzen.

• Gefällt mir
Schon mal danke euch beiden für die schnellen Antworten.

Dann werd ich den als Booster wohl auf jeden Fall mal antesten! :)

Ich hatte auch bereits an ne Engl oder ne Orange gedacht... Dann lag ich also nicht allzu falsch! ;) Ich wollte ehh nach was gebrauchtem suchen!

Dazu musst Du ihn nur noch in Deutschland finden. Ich wüsste momentan keinen Händler der das Teil hier schon liefern kann.

Habe meinen auch direkt aus den Staaten importiert....

eilt ja nicht allzu sehr! Ich denk ich warte ein bischen... naja und wenn ichs nicht mehr aushalte: Muss er halt übern Teich! ;)

Hallo!
Ich habe mir jetzt auch mal den Gigmaster 30 als Head bestellt, das Musikhaus Korn hat noch bis Sonntag so eine verlockende 0%-Finanzierung über 2 Jahre...:rolleyes:
Bei mir würde er den Engl Blackmore ablösen, ich bin mal gespannt ob er tut was ich möchte. Gründe für den Gigmaster sind natürlich das geringere Gewicht, die Handlichkeit, und die Hoffnung, dass der Amp bereitwilliger mit den Boxen zusammenspielt, die er live vorfindet.
Der Engl Blackmore kann hervorragend klingen und es klanglich mit Boutique-Produkten aufnehmen - ABER er braucht die passende Box dazu. Und sowohl an der Marshall-Standard wie auch an V30-Boxen kommt er sehr schnell zu grell und spitz in den Höhen rüber.
Naja, ich bin mal gespannt. Wenn der Gigmaster mich nicht überzeugt, werde ich mir wohl einen gebrauchten Screamer als Head holen. Aber rein von den Features finde ich den Gigmaster 30 genial und freue mich sehr auf die Kiste!

Da bin auch mal gespannt. Berichte unbedingt mal. Würde mich interessieren, wie der Vergleich zu einem großen Engl ausfällt bzw. ob er als Ersatz taugt.

Was für Musik machst Du ?

Ha, sehr geil! Macht echt Laune Eure Mucke...

Bin mal auf Adein Fazit zum Gigmaster gespannt...

Hi, bei mir leuchtet seit heute die Power Tube Fuse LED. Ich hab aber am Freitag einen Gig, meint ihr ich kann das Risiko eingehen den Gig trotzdem damit zu spielen? Oder muss ich befürchten dass mir der Amp mitten in der show abraucht?

Hi, bei mir leuchtet seit heute die Power Tube Fuse LED. Ich hab aber am Freitag einen Gig, meint ihr ich kann das Risiko eingehen den Gig trotzdem damit zu spielen? Oder muss ich befürchten dass mir der Amp mitten in der show abraucht?

Ich würde ihn lieber vorher nochmal zum Techniker bringen! Kostet doch nicht die Welt und geht meistens schnell.

Hey Leute auf der Suche nach einem Verstärker fürs Wohnzimmer zum Üben bin ich auf den Gigmaster gestoßen. Ich spiele überwiegend Metal und suche einen Verstärker der nicht allzu laut ist aber trotzdem genug Gainreserven hat. Ich habe mir einige Soundsamples auf Youtube angesehn und die taugten mir eiegntlich ganz gut. Nur höre ich hier und auch andernorts oft, das der Gigmaster nicht genug Zerre für Highgain Krams hat, kann da jemand vielleicht mal ein bisschen genauer drauf eingehen?

Kleine Geschichte wie ich auf den Engl aufmerksam geworden bin: hatte mir vor kurzem einen Bugera 333XL Infinium gekauft und war vom Sound begeistert(umgestiegen von meinem allerersten Verstärker, einem H&K Attax 100, blaue Serie jemand Intresse? :>). Ich war im Grunde genommen rundum zufrieden, der Amp hatte mehr Gain als ich brauche also noch ne schöne Reserve in Petto, mit der Klangregelung kam ich gut klar und rundum war alles Tiptop. Bis auf einen kleinen aber entscheidenden Makel: Der Verstärker ist für meine Zwecke hoffnungslos überdimensioniert und schlicht und ergreifend viel zu laut. Jetzt bin ich wie gesagt auf der Suche nach etwas Kleinerem was mir aber trotzdem einen so fetten druckvollen Klang liefert, bei moderater Lautstärke. Beim durchstöbern der Kleinstamps bin ich dann beim ENGL hängen geblieben. Zum restlichen Equip: Würde den ENGL an einer Harley Benton 2x12 Box mit V30 Speakern betreiben wollen. Meine Gitarren: Schecter Hellraiser C1(emg 81+85 meine "Hauptgitarre"), BC Rich Wartlock NJ(passive BDSM Humbucker mit viel Output) und eine Ibanez 7 Saiter(Modell kein Plan ist aber definiv low budget und hat Dimarzio Pickups recht wenig Output). Bis auf die Ibanez(die ich selten spiele) sind meine Gitarren auf Standard D gestimmt.

Was meint ihr, die ihr den Verstärker schon besitzt, ist der ENGL der richtige AMP für mich, oder gibt es unter den kleinen Verstärkern etwas passenderes. Oder wäre am Zusammenspiel der Komponenten etwas problematisch?

LG

@Gorrth:
Ich persönlich betitel den Gigmaster 15 auch eher als Rockamp. Spiele hauptsächlich Death und Black Metal. Er hat zwar nicht so eine ultmativ Krasse Zerre ala Fireball etc., aber sie ist durchaus zu gebrauchen. Der Amp wird bei mir auch bei Aufnahmen sehr gerne genutzt. Meiner Meinung nach reicht die Zerre, aber das ist ja auch eher eine subjektive Meinung. Im Endeffekt musst DU wissen, was du für eine Zerre erwartest. Fürs Wohnzimmer ist das Ding der Wahnsinn. Ich will ihn defiinitiv nicht mehr missen. In meinen Ohren ist er Metaltauglich. Wenn es dir helfen sollte, mach ich dir die Tage gerne mal Soundsamples von dem Gigmaster im Vergleich zum Fireball ;) (Könnte ich evtl. heute Abend sogar noch schaffen) Dann kannst du dir selber eine Meinung bilden.

Das wäre auf jeden Fall ne nette Sache, danke schonmal. Meine Hellraiser C1 war übrigends mal deine hihi :> Dann bin ich mal auf die Samples gespannt, kennt jemand derweil einen Wohnzimmertauglichen Amp der mehr in Richtung Metal geht als der ENGL?

LG

Das wäre auf jeden Fall ne nette Sache, danke schonmal. Meine Hellraiser C1 war übrigends mal deine hihi :> Dann bin ich mal auf die Samples gespannt, kennt jemand derweil einen Wohnzimmertauglichen Amp der mehr in Richtung Metal geht als der ENGL?

LG

Oh, stimmt ja..da war ja was :D Deswegen kam mir der Nutzername die ganze Zeit so bekannt vor und ich hab immer noch nicht die letzte Mail beantwortet :redface:
Ich hoffe du hast immer noch soviel Spaß mit ihr. Ich bereu es gerade schon ein wenig, da ich mit den LTD's gerade so dermaßen Probleme hab aufgrund der Qualitätsstreuung (Kannste ja mal im LTD-User Thread nachschauen). Das hat man von seinen GAS-Anfällen :D

Samples setz ich mich später mal ran! Ansonsten könnte ich dir noch den Blackstar HT-5 empfehlen. Hatte das HT1R Head und das hatte definitiv Zerre genug. Leider etwas unflexibel gewesen aufgrund fehlenden FX-Loops und EQ's. (Aber auch nur bei Aufnahmen. Zum üben ist das Teil geil!!!) Deswegen habe ich mich für den Gigmaster entschieden.

Du bist bei dem dem Amp auf jeden Fall richtig. Sollte der Dir zu wenig Gain haben, einfach einen Tubescreamer o.ä. davor und die Kiste kriegt Gainreserven ohne Ende und kann richtig böse. Mach ich auch so und bin immer noch restlos begeistert...