Engl Gigmaster Userthread

  • Ersteller chrisonic
  • Erstellt am
Wenn ich das richtig verstanden habe, was mir einer Arbeitskollegen erklärt hat, kann es nur so sein, dass das Signal vor der Röhre unverzerrt, je nach Kanal mehr oder weniger, verstärkt wird.
 
Bin mal gespannt. Hab mir den Apparat jetzt mit Blackstar 4x8 Box geordert und den Digitech Hall dazu.
 
So, er ist da und ich bin zufrieden. Sehr zufrieden. Unglaublich um wie viel besser er auch mit meinen alten Tretmienen zurechtkommt als der Peavey. Nicht, dass ich die verwenden würde, aber wo beim Classic 30 nur Matsch rauskam (booster vor dem Leadkanal und Wah mit aktivem Fuzz) kommt hier ja seidig sauber highgain. Ich bin beeindruckt.

Habe mir auch die Schaltung angeschaut. Also im Signalweg ist keine Transe zu finden. Die ist nur für die Gleichrichtung da und wird von (IMHO kleinen) Elkos stabilisiert. Bei 15 Watt ist das ein sehr gangbarer und dankbarer (brummfrei) Weg.

Ich hab den Gigmaster im Büro mal auf 15Watt gefahren - unglaublich sauber. Zu Hause werde ich an der 1 Watt Stellung nicht rütteln - ist das schon laut genug. Die Blackstar HT-408 ist ein spitzen Partner. Sie klingt IMHO besser (zwar trockener, aber nicht so "topfig") als der 12" Blue Marvel im Classic 30. Eine 4x12 hab ich nicht mehr, drum hab ich da keinen Vergleich.
 
Apropos 1-Watt-Stellung : Ich hab meinen wegen dem defekten Schaltungspoti (Powersoak) zum Händler gebracht. In der 15-Watt-Stellung war da n Wackler;dergestalt,daß der Ton manchmal weg war. Also wie aus. Fand ich jetzt nich so gut... Mal sehen,wann er wieder da is,denn die mußten ihn einschicken wegen Garantiefall.
 
Wie schauts denn aus mit der Umschaltung von "high gain" auf Clean? Da ja nur ein EQ für beide Kanäle benutzt wird?
 
Nun, wo es nur einen EQ ist, gibts auch nur eine Einstellung, aber mMn muss man keinen der Kanäle besonders "verbiegen", um einen guten Ton hinzubekommen.
Ich habe mich aber auch längst von z.B. Badewannen-Einstellungen verabschiedet und fahren den Gigmaster mit einer eher linearen (12 Uhr) bis leicht mittenbetonten Einstellung und pegel lediglich die Höhen je nach Gitarre und Box/DI-Konfiguration aus.

Eine zweite Klangregelung habe ich noch nicht vermist (aber vielleicht kann ich so richtig noch nicht mal mit einer einzigen umgehen... ;))
 
geht mir genauso mit der 2. Klangregelung. Nur, dass ich die Mitten eher etwas absenke (also etwa 13/11/13 Uhr) und bei Bedarf den Midboost anmache. Die Klangregelung war aber noch nie mein Problem bei Amps.
 
Apropos 1-Watt-Stellung : Ich hab meinen wegen dem defekten Schaltungspoti (Powersoak) zum Händler gebracht. In der 15-Watt-Stellung war da n Wackler;dergestalt,daß der Ton manchmal weg war. Also wie aus. Fand ich jetzt nich so gut... Mal sehen,wann er wieder da is,denn die mußten ihn einschicken wegen Garantiefall.

Heute nachgefragt: Immer noch in Reparatur...
 
Hmm.. Das dauert aber jetzt schon recht lange. Wann hast Du ihn denn aufgegeben? Wenn er nicht grade erst am 9.1. oder os verschickt wurde, kommts mir wirklich lang vor.

Wieviele Betriebsstunden hatte er denn ca. drauf oder war der Fehler von Anfang an?
 
Hier mal eine Hörprobe vom Gigmaster jenseits von Metal & Co

Signalweg: P-90 Tele (Mahagoni) -> Rodenberg 708 -> Gigmaster -> SG FAT Iso-Box -> Shure SM57 -> Focusrite Firewire Interface -> Mac Book Garageband (Tremolo, Hall, Echo, EQ)
http://soundcloud.com/ralphjoh/delta-blues
 
Das klingt richtig gut !!Kompliment!
 
So. Gestern hab ich ihn bekommen. Und defekt is es immer noch!
Ich frag mich,was die da 6 Wochen lang mit dem gemacht haben... Wahrscheinlich nix :gruebel:
Betriebsstunden kann ich nich sagen aber gekauft im Juli 2011. Und selbstredend war der Fehler natürlich nicht von Anfang an. Das wär ja ziemlich doof von mir gewesen,so lange zu warten.
Am Freitag fahr ich ihn wieder hin.
 
Das ist ja ärgerlich. Hört sich aber auch nach einem ziemlich schnarchigen Händler an....
 
Das ist ja ärgerlich. Hört sich aber auch nach einem ziemlich schnarchigen Händler an....
Nee der Händler hatte da ja keine Schuld;vorallem,weil ich ihn dann nochmal hinbrachte und ihn mit dem Techniker von denen anschloß,um ihm den Defekt zu zeigen. Und was macht das Ding? Es geht!!! Also hab ich ihn wieder mit genommen und jetzt funzt er. Er meinte,das kann eventuell na nem bißchen Feuchtigkeit,Staub etc gelegen haben. Wenn er das bei Engl gemacht hat...
Aber davon ab,denk ich,daß die irgendwas an dem Teil geändert haben;und das zum Vorteil. Denn er bleibt jetzt viel länger clean (Input Gain 3/4 auf und mit SC keine Verzerrung). Oder es is gar nich meiner sondern ein neuer. Denn ich hatte den Send mit nem Stück Tape markiert;und das is weg. Die Seriennummer hab ich mir nich notiert gehabt,sonst wärs ja direkt nachvollziehbar.
Also vorerst mal Entwarnung...
Und nochwas: Ich hab ihn am 17.07.2010 gekauft
 
Da hats dann aber was...

3/4 ohne Zerre ist schon arg. Aber normal laut im Vergleich zu den Störgeräuschen?
 
Eben noch mal gecheckt: 3/4 geht nur mim gesplitteten TB10 am Hals. Alles andere (Ibanez JPM, Rg mit Tone Zone und Air Norton,; alles gesplittet) was ich so hab geht nur bis 1/2. Störgeräusche sind meiner Meinung nach wie vorher;also Rauschen und so.
 
Am Montag haben wir meinem Musikerkollegen seinen 30er Gigmaster gegen meinen verglichen. Also sound- und lautstärkemäßig passiert da kein nennenswerter Unterschied. Der einzige Vorteil sehen wir in der flexibleren Soundgestaltung des 30er.
 
Der 30er hat aber doch so einen zusätzlichen " Gainbutton". Das dürfte doch im High Gain Bereich einen Unterschied bringen oder nicht?
 
Ein Wenig. Eher geil find ich ist er,im Clean-Mode. Da kann man den Input-Gain mehr runterfahren (um wirklich clean zu weren) um dann mit dem Gainbutton n bißchen Dreck reinzubringen ;-)
 
Auch wenn der Thread hier nicht gerade regelmässig frequentiert ist: Hi zusammen! Ich bin seit einigen Tagen auch besitzer eines 15W Gigmasters. Ich spiele ihn zusammen mit einer H&B 212 Vintage und bin erstaunt was für super Sounds aus dem kleinen rauszuholen sind. Ich bin zwar noch am testen und Settings rumprobieren aber bisher bin ich begeistert. Mit meinem Bad Monkey Bodentreter davor hat er in Sachen Gain natürlich noch etwas mehr zu bieten aber diesbezüglich ist er auch so schon ganz ordentlich. Für zu Hause ist der Amp jedenfalls genau das richtige. Ich würde nie wieder einen 100+W Amp kaufen, wenn ich nicht gerade ne Band hätte die (größere) Gigs spielt, weil für kleinere Angelegenheiten wäre der sicher auch noch ausreichend!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben