ENGL Fireball User-Thread

Allens kloar, na dann schau ich mal dass ich ihm das beibiege :)

Zum Vergleich der Fireballs kann ich bestätigen was hier im Forum gesagt wurde, was den Soundvergleich angeht. Der 60er hat aggressiveres Gain und meiner Meinung nach auch noch mehr (wenn man es ernst nimmt: zu viel) Gainreserven als der 100er und hat mehr Höhen im Vergleich der 12 Uhr-Stellung der EQ-Potis. Das verhilft ihm zu einem sehr direkten, offenen Sound, allerdings ein wenig klinisch. Der 100er hat mehr "Dreck" im Sound, vor allem hat er im Tiefmittenbereich deutlich mehr Fokus und Klangbild, so dass er mehr brutal in die Magengrube tritt. Klingt nicht ganz so glattgebügelt wie der 60er kann (aber nicht muss). Ich mag beide Sounds, jeder hat was für sich. Live bevorzuge ich den 100er wegen des Noisegates und der Leistungsreserve, die bei richtig lautem Umfeld dann doch merkbar ist (Headroom kann man eben nie genug haben).

Aktuell spielen wir beide Amps in der Band, die Sounds sind sich natürlich ähnlich, weil der Engl-Charakter natürlich bei beiden durchkommt. Es ergänzt sich aber besser als ich erwartet hätte, dem 60er gehören eben eher die Höhen, der 100er drückt im (Tief-)Mittenbereich mehr weg. Dadurch dass unser zweiter Gitarrist eine USA-Jackson mit einem SH-6 und ich eine ESP mit SH-4 spiele haben wir letztlich doch einen abgrenzbaren Sound. Im Proberaum funktioniert es einwandfrei, die Kombination abgnommen mit SM57 rein ins Pult und auf zwei Kanäle gemischt klingt sogar ziemlich fett. Geht bestimmt noch fetter, aber schlecht ist es wahrlich nicht.
 
Moin.

Ich plane mir einen neuen Verstärker zuzulegen und habe mich beim Antesten für einen Fireball 100 entschieden, ist echt ein super Teil. :great:

Jetzt suche ich noch eine passende Box. Angetestet habe ich das gute Stück an einer Engl 4x12 Pro, aber ich wollte nur eine 2x12 haben, wegen Transport etc.
€: Fußschalter?

Empfehlungen?

Liebe Grüße :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal ein bischen im Forum um, dann findest du garantiert ne Menge Infos zu deinen Fragen.
Ich hab im Proberaum eine 4x12er und möchte sie nicht missen.
Zu Hause und für kleine Gigs nutze ich die HarleyBenton 2x12er mit Vintage30 Speakern.
Das wäre z.B. was passendes zu einem guten Preis.
Ebenso gibt es eine Variante von Fame mit 2 Vintage 30.
Oft wird in dem Zusammenhang auch die Box von Framus genannt.
Wie gesagt: gibt hier einige gute Infos und Erfahrungsberichte dazu.

Zum Schalter verweis ich mal hier drauf:
https://www.musiker-board.de/zubeho...reball-100-mit-led-gut-uns-sehr-guenstig.html

Nur so nebenbeo: falls später noch Effekte gebraucht werden ist ein G-major 1 mit
Behringer FCB1010 Fußleiste eine gute und preiswerte Kombination.
Damit hast du am G-Major, bzw. der Behringer-Leiste auch Schaltausgänge.

Denn mal viel Spaß mit dem schönen Amp.
Hatte mich seinerzeit auch überzeugt und hab es nicht bereut. ;-)
 
:eek::eek::eek::eek::eek::eek:

Jetzt bin ich stolzer Besitzer eines ENGL-Amps, der Feuerball ist nämlich heute angekommen. =D
Da hab ich gleich erstmal ein Lautsprecherkabel aus dem Proberaum geholt und .. was soll ich sagen. Klingt schon auf Zimmerlautstärke verdammt geil.
Box ist eine Mesa Recti 2x12 geworden, super Teil! :great:
Der Fußschalter, den -P- vorgeschlagen hat ist leider noch nicht angekommen und das, obwohl ich die Bestätigung der Überweisung von Music Store am 01.09 bekommen habe ._.


Mal sehen wie ich das Teil in den Proberaum schaffe
 
Sauberes Setup, hast nix falsch gemacht... die Mesa-Box klingt sehr gut finde ich, der Engl sowieso, und mit einer ESP davor kann erst recht nichts schief gehen. Bin gespannt auf Deine Proberaumerfahrungen!
 
Der Fußschalter, den -P- vorgeschlagen hat ist leider noch nicht angekommen und das, obwohl ich die Bestätigung der Überweisung von Music Store am 01.09 bekommen habe ._.
da sind ja erst 6 tage dazwischen, ich hab mal 3 kleinteile bestellt und musste insgesamt 2 monate warten bis dir mir jedes teil einzeln (!) geschickt hatten weil sie irgendwie jedes mal wieder was vergessen oder falsch geliefert hatten...
 
Hey Leute,

wollte mal so in die Runde fragen welche Effekt-Pedale/Multieffekt-Boards.... ihr für euren ENGL Amp benutzt?

Ich spiel über einen Fireball E625 und bin mit meiner Zerre absolut zufrieden.

Ich würde mir folgende Effekte vorstellen:

Im verzerrten Kanal: Solo Boost, evtl. Delay/Hall (geschmacksache)
Im cleanen Kanal: Compressor, Delay

Als Solo Boost (idealerweise mit True Bypass) würde mir der Bad Monkey gefallen, da er sich (anscheinend) mit diesem Amp ganz gut verträgt, hab ich aber nur gelesen, d.h. selber antesten wär die beste lösung.

Im Cleanen Kanal Delay, Compressor evtl. mit einem Multieffektboard. Dieses dann man dann in einen Looper reinhängen, damit man das Multieffektboard nur im Cleanen betrieb verwenden kann, da mir es im Zerr-Kanal einfach zu sehr den Sound verändert, oder hald reine Bodentreter verwenden.

Eure Meinung, Tipps dazu bzw. Eurer Setup würde mich sehr interessieren!
smile.gif


buttrock.gif


Mfg Ricky
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Feuerbälle die eine gute lösung fürs effekt-umschalten bzw -loopen suchen:

G Lab GSC ist ein heisser tip!

https://www.thomann.de/at/g_lab_gsc.htm

hat 4 effekt-loops mit jeweils 4 stromversorgungen für bodentreter, 2 schaltausgänge für fußtaster z.B. für den fireball (um zwischen Clean und Lead bzw. Master 1 und Master 2 umzuschalten), sogar einen tuner ausgang.
Alles ist verknüpfbar und mit tastern schaltbar. und hat true bypass falls ihr einen loop mal nicht braucht.
Und noch dazu midi-fähig!

Ich hab z.b. 2 loops für effekte vorm verstärker, z.b. wah, od-pedal...
dann einen loop für effekte nach der vorstufe: delay, reverb...
dann hab ich den fx loop vom fireball auch in einem loop drin um damit effekte nach der vorstufe damit zusammenzuschalten.

Einfach geil! und null nebengeräusche!!!

Werd mal paar bilder uppen sobald ich kann!

mfg
 
hab mal mit dem G lab GSC1 meinen Powerball gesteuert ist einfach die beste Lösung. kann nur empfehlen.
 
Gemeinde: einfache Frage. Welcher Schalter ist zu empfehlen, wenn man den FB 100 mit all seinen Funktionen schalten möchte?

Thanx
 
sorry, ich hatte nur den Thread kurz quergelesen, die SUFU hat nix ergeben. Sorry, aber Danke... werde dann mal die letzten Seiten lesen.
 
Ich persönlich hab den hier genommen:
https://www.thomann.de/de/framus_fr_s4_rr_footswitch_red_rogue.htm
Der kam von der Beschriftung her am nächsten und ist von guter Qualität (inkl. gescheitem, langem Kabel). Würde ich aber eher für Bastler empfehlen. Ich hab die Verkabelung von zwei Schaltern getauscht, so dass Channel 1/2 Clean/Lead, Lead Boost Mid Boost, Master1/2 Master 1/2 und Reverb FX Loop schaltet. Ausserdem hab ich noch vier LEDs hinter die Schalter gelötet. Ging ganz einfach, ohne Vorwiederstände oder sonstige Schwierigkeiten . Einfach in Reihe hinter den Schalter löten, Loch bohren, Heisskleber, fertig. Bin sehr glücklich mit dem Ergebnis.
 
Hi zusammen,

ich habe eine Frage zum Fireball100. Der Amp ist ja wenn ich das richtig verstanden habe ein zweikanaler (clean/verzerrt), trotzdem habe ich in einigen Rezensionen gelesen, dass man den Amp beim Solospiel lauter switchen kann ("Boost"). Ist der eingebaute Midboost damit gemeint? Ist dieser denn überhaupt für die Lautstärkenanhebung bei Solos geeignet?

Oder hat es viel mehr mit der "Lead-Volume" zu tun? Ich habe gesehen es gibt einen "MasterA" und einen "MasterB" (für clean/verzerrt nehme ich an), wofür ist dann der Lead-Volume geeignet, bzw. wie nutze ich diesen? Wichtig wäre mir, dass ich für Solos ein wenig lauter spielen kann, ohne extra Equitpment, und wenn geht natürlich übers Fußpedal ansteuerbar.

Ich wäre dankbar wenn mich da mal jemand aufklären könnte...

Grüße! :)
 
Wenn du alle Details wissen willst:
http://www.engl-amps.com/manuals/E635-ba.pdf
;)

Du kannst 4 Funktionen schalten:
1. clean / lead
2. Master A / Master B
3. Mid Boost
4. FX Loop on/off

Für Soli ist der Mid-Boost schon prima!
Du wirst nicht unbedingt lauter durch den Mid-Boost, setzt dich aber deutlich besser durch.
Das ist oft schon ausreichend.
Dann kannst du natürlich auch einfach bei Master B eine höhere Lautstärke nutzen und schaltest beim Solo um,
oder du hängst was zum boosten vor den Amp, in den FX-Weg, etc. Gibt also diverse Wege zum Glück.
 
Hier nochmal eine kleine Rückmeldung meinerseits :)

Wie zu erwarten war, musste ich beim Proben mit der Band ein bisschen andere Einstellungen fahren, als die alles auf 12 Uhr- Einstellung, die ich vorher hatte (und die auch schon super klingt xD).
Gain 11:30 (vllt n bisschen weniger, weiß ich grad nicht so genau), Bass 12, Mid 14, Treble 14. Dazu noch Mid-Boost, wenn ich viele Singlenotes/Leads hab. Klingt im Kontext echt genial =D
€: Achso Tuning ist D-Standard.

Jetzt fehlt nur noch der vermaledeite Fame-Fußschalter, den die IMMER NOCH Nicht geliefert haben ._.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

danke für deine Rückmeldung.

Dann kannst du natürlich auch einfach bei Master B eine höhere Lautstärke nutzen und schaltest beim Solo um,

aber dann ist der reguläre Verzerrungskanal ja auch lauter, oder? Der MasterA ist doch für den clean, der MasterB fürs verzerrte dachte ich? Somit habe ich ja keinen Unterschied zwischen "Verzerrt" und "Verzerrt-Solo", oder?

Grüße :)
 
nö die beiden master sind unabhängig. beim 60er war für jeden kanal einer zuständig wenn man keinen footswitch dran hatte. wie das beim 100er ist weiss ich nicht.
 
...
aber dann ist der reguläre Verzerrungskanal ja auch lauter, oder? Der MasterA ist doch für den clean, der MasterB fürs verzerrte dachte ich? Somit habe ich ja keinen Unterschied zwischen "Verzerrt" und "Verzerrt-Solo", oder?

Grüße :)

Nein, du kannst per Fußschalter einfach jederzeit von Lautstärke A auf Lautstärke B umstellen.
Es ist egal, ob du grad im cleanen oder verzerrten Kanal bist. Das bietet dir einfach nur die Möglichkeit
zwischen den zwei eingestellten Lautstärken hin und her zu schalten.
Wenn du also für Soli (egal ob im cleanen oder verzerrten Kanal) einfach lauter sein willst,
wäre das schon eine passende Möglichkeit, wobei man den Mid-Boost dafür auch nicht unterschätzen darf.
Frage geklärt? ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben