Der Thread ist zwar schon älter...aber trotzdem:ich habe seit einiger Zeit einen Engl E 530 und bin echt sehr zufrieden damit.Ich habe dazu eine uralte Engl e 820 ,4x12,2x12 und 2 1x12 Boxen.Alle klingen gut damit,klar daß Nüancen Unterschiede zu hören sind.Zu hause nutze ich die Endstufen vom Screamer(klingt sehr gut),vom Fender super sonic (auch o.k.,etwas zu hart....6L6),Engl Gig Master(klingt sehr gut !!),Laney LC 15...gefällt mir mit dem E 530 am wenigsten).Solche Aussagen wie..."zu viel Bass"..."zu wenig Bass " kann ich nicht nachvollziehen.Wenn ich allerdings die Mitten und Höhen weit aufdrehe dominieren sie,das stimmt.Meine Einstellung :Clean : Bässe ,Mitten,Höhen auf 12:00, je nach Gitarre mit leichter Änderung.Leadkanal:Bass voll,untere mitten fast voll(nach gitarre),Mitten 12 - 13:00,Höhen 12:00.
Bei den 4x12 und 2x12 (geschlossen) brauche ich etwas weniger untere Mitten und Bass,bei den offenen 1x12 minimal mehr.Schalten tu ich das Ganze mit einem Engl Z 11 Midiswitcher und einem Z 12 Pedal.Alle Schaltvorgänge funktionieren wunderbar(Probleme hab ich nur noch,das eingeschleifte Alesis Midi Verb 4 mit dem Z 12 programmässig umzuschalten,aber das liegt wohl eher an meinem Midiverständnis und Krieg mit Alesis englischer Anleitung).
Gruß
Wes