Engl E530 – Zerrsound ohne Kratzen?

  • Ersteller Red Phoenix
  • Erstellt am
Wie sich das ganze auswirkt ist mir schon klar.
Ich habs auch mal getestet und mir hat es nich gefallen, jetzt wo ich es aus versehen gemacht habe, gefälls mir irgendwie.:gruebel:


Ich überlege grade wieso ich eigentlich nach dem Loop Effekten wieder in die Vorstufe fahre....
Hatte das irgendwelche Gründe oder hab ich da einfach gedankenlos die Effekte auf Send und Return angeschlossen. :weird:

EDIT:
Ah, jetzt weis ich's wieder. Muß in den Preamp zurück weil ich auch den Kopfhörerausgang nutze. (und dort auch die Loop Effekte brauche)
 
Nachdem ich nun endlich meinen Traum-Sound mit dem E530 gefunden habe, inkl. ein paar Bodentretern (NS2, BBE Sonic Stomp, Tubescreamer, Reverb und Bodentuner) und vl wieder bald eine Band in Aussicht wäre - habe ich eine frage bezüglich dem schalten von channels und Effekten!

Ich würde gern die ganzen effekte in eine Rackschublade verschwinden lassen und per fußleiste alles steuern.
Ich brauche im Prinzip nur drei verschiedene Möglichkeiten:

Taste 1: Clean mit Reverb
Taste 2: Lead für den Rhythmussound
Taste 3: Lead mit Reverb für Soli
(wobei das Noisegate, BBE Sonic Stomp und der Tubescreamer immer an wären)

Gibts da nun irgend eine Lösung dafür?

Hab schon ein wenig nach Lösungsansätzen gesucht und bin nun dermassen verwirrt dass ich nicht weiß wo oben und unten ist, also verzeit mir falls ich eine logische Lösung übersehen habe :D
 
Also wenn du mehrere Treter hast, wäre ein Midi switcher die beste Lösung. So könntest du jeden Treter in einen Loop packen und seperat per Midi zu/abschalten. Das Rocktron Patchmate wäre zB so ein Teil.

Mit einem passenden Midi-Board (zB. Behringer FCB1010) könntets du dann mit einem Schalter deinen Engl und die Treter schalten. Das Besondere am Behringer ist, dass du auch zwei normale Klinken Anschlüsse zum schalten per Klinke hast. Die sind wiederum für den Engl notwendig, da du den nicht direkt über Midi steuern kannst.
 
Da die Loop-Buchsen vom Patchmate auch als Schaltbuchsen funktionieren, würde das Gerät völlig ausreichen, um sowohl Reverb zu aktivieren als auch den e530 zu steuern. Auch der Tubescreamer und der BBE ließen sich so einbinden. Der Tuner gehört m. M. nach eh auf den Boden. Das wäre weniger Kabelsalat als noch Schaltkabel zu verlegen.

Da mir die Lösung mit dem Patchmate zu teuer war, habe ich mir den MIDI-Switcher von Engl für die Steuerung des e530 geholt und ein günstiges gebrauchtes MIDI-fähiges Effektgerät (Boss GX-700), dass meine Bodentreter (Ibanez TS-9, Boss DD-3, Boss NS-2, EHX Holy Grail) abgelöst hat. Somit ist alles voll programmierbar, ich habe wenig Kabelsalat und eine gute Soundqualität.
 
Oke, ich danke euch beiden für die Antworten! :)
Hab mir gerade das Patchmate angeschaut - puh, is schon ne summe, glaub nicht dass mir das dann wert wäre, vl wäre die alternative von Floemiflow mit einem multi sogar besser *hmm*
ah gott, immer diese Entscheidungen :rolleyes:
 
Ein gebrauchtes G-Major bekommst du auch schon sehr günstig. (ca. um 170-200€) Wäre vielleicht auch ein Möglichkeit?:gruebel: Das Teil hat auch eine Schaltbuchse mit der du deinen Engl steuern könntest und bei den Effekte kann man auch nicht meckern.
 
Würde dann die Kombination mit dem Engl Z11 Midi-Switcher und dem Behringer FCB1010 Midi-Board auch gehen?
Wenn ja - wär das für mich grad die einfachste/billigste Lösung!
 
Leider nein. Du kannst zwar mit dem Z11 und dem FCB deinen Engl steuern, aber deine Effektpedale musst du ja irgendwie in die Signalkette reinbringen und per Midi dazu oder wegschalten. Dazu brauchst du halt einen Loop.
 
Alles klar, danke.
Dann werd ichs wohl mit einem gebrauchten G-Major versuchen + dem Behringer FCB. Somit bräucht ich im prinzip mein Boss Noisegate und das Reverb Pedal nicht mehr. Der Tubescreamer bleibt zwischen Git und Amp Input und d. BBE Sonic Stomp kommt einfach in Loop vor dem G-Major.
Ich glaub so mach ichs :)
 
Bedenke aber vorher, dass du mit dem G-Major nicht alle Schaltmöglichkeiten des Engl nutzen kannst. So wie das aussieht, hast du nur einen Mono-Schaltkontakt, der dann die Funktion Clean/Lead schalten kann, nicht aber Gain Lo/Hi oder Contour und Preamp defeat.
 
Bedenke aber vorher, dass du mit dem G-Major nicht alle Schaltmöglichkeiten des Engl nutzen kannst. So wie das aussieht, hast du nur einen Mono-Schaltkontakt, der dann die Funktion Clean/Lead schalten kann, nicht aber Gain Lo/Hi oder Contour und Preamp defeat.

Eine stereo Buchse hat das Gmajor schon. Dh man kann damit Clean/lead und Gain lo/hi schalten. Contour und preamp defeat leider nicht. Bzw. vice versa.
 
Dann ist es ja halb so wild. Danke für die Info.
 
Hallo! Habe den E530 jetzt seit ein paar Tagen und bin hellauf begeistert, tolles Teil!

Spiele momentan mangels Box nur über Kopfhörer. Und jetzt wollte ich mal fragen, wie das mit der Verbindung zwischen der zwei 1,5 Watt Endstufen und einer Box ist. Kabelmäßig meine ich. Die Anleitung sagt ja, dass man ein Stereokabel nehmen soll und es in einen Monoeingang der Box stecken soll. Jetzt mal für mich, ich kenne mich mit Boxen nicht sonderlich aus: Wenn man die beiden Endstufen via Stereokabel abführt, müssen sie dann nicht auch beide irgendwohin verschwinden, sprich müsste man sie nicht auch in einen Stereoeingang einer Box stecken?
Oder greift eine Boxenbuchse immer beide Leitungen eines Stereokabels ab und führt die dann zu den Speaker, als ob es nur ein Signal wäre?
Die Leistung der Endstufe kann ja auch nicht einfach so im Kabel verschwinden (bzw. sollte sie nicht, wird doch irgendwann warm!).

Weiß da einer genauer Bescheid drüber?
 
Bitte löschen!
 
dumme Frage:

Wieso gibts 530er mit gelber schrift und Schalter und dann wieder 530er mit ROTER schrift und schalter ? Unterschied ? Jahrgang ?
 
Warum genau kann ich dir nicht sagen. Die mit roter Schrift sind auf jeden Fall die neueren Modelle. Technische Änderungen sind laut Engl ohne Ankündigung jederzeit möglich. Der Z-11 hat jetzt z.B. 3 Stereo eingänge und nicht mehr 2 Stereo + 2 Mono.
 
Hey Bastian,

ah ok, damit unterstützt du meinen Gedanken, dass rot aktueller bedeutet. Kam mir gestern auch, also ich die überarbeiteten Topteile auf der Seite gesehn hab (Schwarzes Panel mit roten highlights).
 
Überlege auch grad mir so ein Teil anzuschaffen...

Was mich interessiert wäre das direct recording, entweder über den Frequenzkorrigierten ausgang oder den normalen Lineausgang mit ein paar Cab Impulsen im Sequenzer zu mischen.

Mein Raum ist leider sehr ungünstig und meine Speaker im Cab sind Schrott, will aber nicht ne teure Marshall 4x12 Box kaufen für tollen Sound, dann aber aufgrund des Raumes nur schlechte Resultate erzielen. Da ich bis jetzt mit gut eingestellten und gemischten Ampsimulationen (VSTi'S) immer gute resultate erzielt hab dachte ich drüber nach, mir die Vorstufe für solche Zwecke zuzulegen.

Hat jemand damit erfahrung gemacht, lohnt sich das, hat wer vll Samples etc?

Danke!
 
hey psycho..

also der frequenzkorrigierte ausgang soll nicht so der hit sein, weshalb man besser eine softwaremäßige speaker sim verwendet..

weil du's ansprichst: ne marshall box kostet aber (gebraucht) auch nur 300 und ne gut klingende 2x12er gibts evtl sogar noch günstiger gebraucht, gibt ja keinen grund ne marshall box neu zu kaufen, vor allem nicht zu dem preis ^^

gib mal bei youtube engl 530 ein, da findest du auf anhieb sehr viele ziemlich gut klingende sound samples, die mit dem preamp und anschließenden "impulses" also ner speaker sim, aufgenommen wurden. also ich hab in den letzten tagen auch ein bischen bzgl. des sounds dieses preamps recherchiert und kann sagen, dass es nur bei wenigen amps auf anhieb soviele aussagekräftige videos finden, sollte also kein problem sein.

es gibt außerdem ne recht brauchbare software version (freeware) als vst plugin von dem amp und ich finde es zb beachtlich, wie sich damit sounds nachbauen lassen, zb hier:

http://www.youtube.com/watch?v=w5fzilgWLGw&feature=related (hör dir mal die videos von dem jungen an, nicht übel, wie er das ohne große kosten mit software hinbekommen hat!

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben