ENGL Blackmore User Thread

• Ersteller deathrules
  • Erstellt am
@ Nickname:

ich glaube ich habe geschriben das der BM für mich etwas Fireballiger klingen sollte
und NICHT das der genauso klingen soll, es gibt dann ja was zwischen BM und FB,
halt der eine mit bestimmten eigendschaften des anderen, welche ist dann ja wieder Geschmackssache... und selbst wenn, der BM hat 100W statt 60 wie der Fireball und es würde sich in dem Fall auch lohnen, wenn das jemand haben möchte.

Und teurer ? naja n paar € teurer, das stimmt, aber was hat das mit den Soundwunsch btw Einsatzzweck zu tuhen ? teurer, billiger, ich finde das ist scheissegal solange man sich den Amp/Sound leissten kann ! Wenn das modifizieren eines Amps ein Weg ist um an SEINEN Sound zukommenist das legitim, finde ich. Aber mit oberflächlichem teuer oder billiger hat das nix zu tuhen, hier gehts um Geschmack...

Robi

@ Nickname:

ich glaube ich habe geschriben das der BM für mich etwas Fireballiger klingen sollte
und NICHT das der genauso klingen soll, es gibt dann ja was zwischen BM und FB,
halt der eine mit bestimmten eigendschaften des anderen, welche ist dann ja wieder Geschmackssache... und selbst wenn, der BM hat 100W statt 60 wie der Fireball und es würde sich in dem Fall auch lohnen, wenn das jemand haben möchte.

Und teurer ? naja n paar € teurer, das stimmt, aber was hat das mit den Soundwunsch btw Einsatzzweck zu tuhen ? teurer, billiger, ich finde das ist scheissegal solange man sich den Amp/Sound leissten kann ! Wenn das modifizieren eines Amps ein Weg ist um an SEINEN Sound zukommenist das legitim, finde ich. Aber mit oberflächlichem teuer oder billiger hat das nix zu tuhen, hier gehts um Geschmack...

Robi

hm ja gut...aber ich bin 15 und hab nicht geld im überfluss für alle andren mag das zutreffen

na dann nimm nen Fireball und lass den Umbauen (nur n 100W Umbau währe teuer)
oder kauf einen der Amps gebraucht, eventuell schon umgebaut, oder benutzt halt n Vorschaltgerät, muss ja nicht jeder Soundmod in den Amp eingebaut sein und währe auch billiger (wichtig ist das Ziel, der Sound !)

Robi

na dann nimm nen Fireball und lass den Umbauen (nur n 100W Umbau währe teuer)
oder kauf einen der Amps gebraucht, eventuell schon umgebaut, oder benutzt halt n Vorschaltgerät, muss ja nicht jeder Soundmod in den Amp eingebaut sein und währe auch billiger (wichtig ist das Ziel, der Sound !)

Robi
ich spiel zwar in ner death metal band aber ich spield aheim durchaus auch andres sachen und will n flexiblen amp.....diesen cannibakl corpse sound brauch ich garnicht....und wenn mit welcher art von pedal kö nte ich den am besten erecihen?verzerrer?booster?oder was ganz andres emg afterburner oder sowas?

aber ich spield aheim durchaus auch andres sachen und will n flexiblen amp
diesen cannibakl corpse sound brauch ich garnicht

hm also wenn ich das lese, glaube ich das du den Fireball gar net kennst!
(oder nur Gain, Bässe und Höhen aufgedreht hast und Mitten weggeschraubt)
Man hast du ne Ahnung was für geniale auch metaluntypische Sounds man ausm Fireball herausholen kann ? Nur weil n Amp ne fette Zerre hat heist das nicht das das des einzige ist was der gut kann... so n Teil hat ja auchn Gainregler (selbst wenn nicht, hat ne Gitarre oft n Volumepoti)

...CannibalCorpsesound... ts ts ts :screwy:

Es braucht keine 305 Regler und 20 Kanäle um nen Amp flexiebel zu machen !

Robi

hm also wenn ich das lese, glaube ich das du den Fireball gar net kennst!
(oder nur Gain, Bässe und Höhen aufgedreht hast und Mitten weggeschraubt)
Man hast du ne Ahnung was für geniale auch metaluntypische Sounds man ausm Fireball herausholen kann ? Nur weil n Amp ne fette Zerre hat heist das nicht das das des einzige ist was der gut kann... so n Teil hat ja auchn Gainregler (selbst wenn nicht, hat ne Gitarre oft n Volumepoti)

...CannibalCorpsesound... ts ts ts :screwy:

Es braucht keine 305 Regler und 20 Kanäle um nen Amp flexiebel zu machen !

Robi

ok sorry ich hab mich unklar ausgedrückt.mmir ist durchaus klar dass man mit dem fireball auch andre musi machen kann und kein 20.000 regler braucht...ivh wollte sagen dass ich eher zum blackmore tendiere weil mir der grundsound und die wattzahl ohne umbau irgentwie mehr entgegenkommen und wollte fragen was ich davorhängen könnte um den sound noch brutaler zu machen....

Ähm... damit wir uns nicht falsch verstehen - ich habe meinen Blackmore recht gut im Griff und bin mit seinem Sound (auch was den Grad der Verzerrung angeht) völlig zufrieden - ja fast sogar schon glücklich (im Übrigen auch und gerade mit zahmeren, passiven Pickups)! Den Sonic Maximizer habe ich übrigens aus der Effektkette genommen, da er eigentlich nur eine "Altlast" aus den Zeiten ist, als ich Live noch den XT Pro gespielt habe. Dem Blackmore nimmt er meiner Meinung nach einiges an erdiger Natürlichkeit.
Die V1-Röhre habe ich allerdings gegen eine TAD 12AX7A ausgetauscht. Leider scheinen die momentan minderer Qualität zu sein, was sich durch leises, aber dennoch deutliches Klirren bemerkbar macht. Deswegen werde ich in der nächsten Zeit mal noch weitere Röhren antesten.

den Maximizer darf man auch nur ganz ganz ganz minimal einsetzen, da der Sound sonst wirklich unnatürlich klingt. Kann auch sein, dass die alten 162 bzw. 262 für Gitarren besser waren als die neuen...

also zu dieser ewigen Diskussion über zu wenig Gain und sehr old-schooligen Sound kann sich jeder Interessierte ja mal dieses video auf youtube ansehen. Schwachbrüstig klingt das imho nicht. Und noch mehr Zerre fände ich auch nicht sinnvoll...

ich finde irgendwie nicht dass der blackmore fireballiger klingen sollte. ich meine es war ja jetzt die rede zwischen einer mischung aus fireball und blackmore, aber ich find gerade das macht den blackmore geil, dass er nicht wie der fireball klingt :D
der blackmore sind ist einfach anders als bei fireball/powerball und ich find den auch einfach geiler.
und auch wenn man auf die harte death sachen steht oder so ist der amp dafür geeignet ich versteh garnicht was das alles soll auch dass am anfang des threads schon steht dass der amp für hard rock geieignet ist. schon mal nen fetten distortion pickup adfür gehabt? dimarzio, emg etc? also ich finde das gibt der schon ordentlich gas und metal sound ist ja auch nicht nur GAIN und LEAD bis zum anschlag reindrehn.

irgendjemand vorher hat auch schon gesagt dass neaera den blackmore spieln. hört euch die musik mal an und das ist kein metal? die haben auch nur nen amp und pickups und sich den bestimmt nicht modden lassen.

aber is ja auch wieder subjektiv das ganze ;)

also wenn du mehr auf fireball stehst als auf black more dann kauf dir den fireball. und nur weil der weniger watt hat ist der auch nicht zu leise ;)
und wenn blackmore mehr dein fall ist, versuchs mal mit pickups ..dermacht echt mega dampf der amp auch für metal oder death

edit: achja und zu dem video auf youtube: es geht sogar noch krasser ;) aber wird da schon gut demonstriert

ich finde irgendwie nicht dass der blackmore fireballiger klingen sollte. ich meine es war ja jetzt die rede zwischen einer mischung aus fireball und blackmore, aber ich find gerade das macht den blackmore geil, dass er nicht wie der fireball klingt :D
der blackmore sind ist einfach anders als bei fireball/powerball und ich find den auch einfach geiler.
und auch wenn man auf die harte death sachen steht oder so ist der amp dafür geeignet ich versteh garnicht was das alles soll auch dass am anfang des threads schon steht dass der amp für hard rock geieignet ist. schon mal nen fetten distortion pickup adfür gehabt? dimarzio, emg etc? also ich finde das gibt der schon ordentlich gas und metal sound ist ja auch nicht nur GAIN und LEAD bis zum anschlag reindrehn.

irgendjemand vorher hat auch schon gesagt dass neaera den blackmore spieln. hört euch die musik mal an und das ist kein metal? die haben auch nur nen amp und pickups und sich den bestimmt nicht modden lassen.

also wenn du mehr auf fireball stehst als auf black more dann kauf dir den fireball. und nur weil der weniger watt hat ist der auch nicht zu leise ;)
und wenn blackmore mehr dein fall ist, versuchs mal mit pickups ..dermacht echt mega dampf der amp auch für metal oder death

edit: achja und zu dem video auf youtube: es geht sogar noch krasser ;) aber wird da schon gut demonstriert

danke.....auf diese antwort hab ich gewartet

Das Youtube Video ist von Rustbucket und imho schon gepostet worden falls es euch noch nicht aufgefallen ist ;)

Zum Blackmore, ich besitze ihn zwar nicht, habe ihn aber schon mehrfach live gehört und auch selber gespielt, toller Amp, da kriegt man ordentlich viel raus, auch Metal und zwar ohne Probleme.
Irgendwo hab ich mal ein Necrophagist live Video von 2002 oder so gesehen, ich weiss nicht mehr genau von wann, da spielte ihr ehemaliger Gitarrist einen Blackmore (war ein Death Cover-Crystal Mountain) und da gabs soundmässig eigentlich gar nichts dran auszusetzen.

danke.....auf diese antwort hab ich gewartet

Und trotzdem hat der Blackmore LAUT zuwenig Gain.!!!
Trotzdem ein geiler Amp.

also zu dieser ewigen Diskussion über zu wenig Gain und sehr old-schooligen Sound kann sich jeder Interessierte ja mal dieses video auf youtube ansehen. Schwachbrüstig klingt das imho nicht. Und noch mehr Zerre fände ich auch nicht sinnvoll...

Hm... Irgendwie kommt mir die Kiste bekannt vor... Aber die Riffs sind fürchterlich! ;)

Und trotzdem hat der Blackmore LAUT zuwenig Gain.!!!

Vielleicht spielst du ihn nicht laut genug!?! :D

hä??
Was?? hast du was gesagt??:))

Scherz.....noch lauter als wie wir spielt niemand...:-((

preamp 15-16Uhr
Master 14-15 Uhr!!!

ey, das war ne schöne diskussion :)
da kriegt man doch viele infos raus...^^
mal gucken ob ich noch eine entfachen kann:

-stellt euch vor ihr seit hauptsächlich hard rocker und thrash metaller, und plötzlich kommst du in ein projekt mit ein paar jungs die auch moderene sachen spielen, keine ahnung ich nehm mal als beispiel so sachen wie 3 doors down, oda so, singende fette sachen...
blackmore ja? oda nein?

live hab ich ihn bei neaery gehört und fand das auch...wie im testbetrieb durch mich...völlig "genügend"

also ich spiele mit meinem el34 bestückten blackmore punk, rock n roll, stoner, classic rock, .... soweit ich das beurteilen kann ist der amp auf jeden fall für die gängigsten richtungen ausm metal-milieu geeignet.
ich liebe ihn, weil ich damit wirklich alles spielen kann. meine soundvorstellungen bekomme ich damit immer hin und mehr braucht mein amp dann wirklich nicht können ;)

mal im ernst, schraub beide mal schön laut und du weisst was ich meine, da geht tatsächlich "Dampf" verloren beim BM.
Und nochmal, mit SH-4 oder 6 oder EMG´s geht der BM ab wie Hanne und liefert n dickes Brett! nur halt mit recht schwachen Pickups geht das nur wenn man nen riiichtig fett klingenden 2. Gitarristen und nen guten Bassisten hat und der Bandsound insgesammt geil ist. (ich mag halt Amps mit viel Gainreserven und schraub die aber net so weit auf... wie jemand der n Auto mit 300PS hat, aber sich trozdem an die stassenverkehrsordnung hällt, andere spielen lieber mit weniger gainreserven in Amps, das ist doch auch nur ne Frage des Geschmacks...)

Fazit:
für die gantz radikalen "nur ja und nein-Seher":
mit den Richtigen Pus kann der BM guten DeathMetal mit brittischem Voicing,
beim FB dürfen die PUs auch weniger heiss sein und er ist mindestens genauso vielseitig, nur eben mit nem eher amerikanischen Voicing... also auch wieder Geschmackssache und nur weil ich schreibe was MIR am besten gefällt, heisst das nicht zwingend das des auch jeden anderen gefallen muss.

und was ich auch noch sagen will, bitte schreibt net immer Fireball/Powerball, der eine hat mit den anderen NIX zu tuhen nur weill beide Ball im namen haben. Der FB ist auch nicht der "kleine" PB ! Und der FB hat auch recht wenig mit NuMetal oder CannibalCorpese Sound zu tuhen, man kann die Regler nämlich tatsächlich auch nach links drehen ;-)

Robi

PS
Das mit der modifikation am BM hat den Hintergrund, das ich bei nem Freund den BM angespeielt hab und der so fett klang das ich den mir gliech bestellt hab, aber ich wusste nicht das der Amp von meinen Kollegen modifiziert war, der also n gantzes Pfund mehr Zerre hatte... daher dann die kleine Enttäuschung meinerseits ;-)