ENGL amp, welcher von denen ist eigentlich der beste???

  • Ersteller zek.socke
  • Erstellt am
soooo, nach einigen recherchen im netzt ist meine auswahl noch etwas beschränkter geworden!!!
savage 120 und powerball sind jetzt meine favoriten!!!
was meint ihr???
ich werd sie trotz alle dem, versuchen mal irgendwo an zu testen
 
savage 120 ist vll zu schneidig und eierlos (hatten fear my thoughts GANZ früher),powerball klingt meiner meinung nach murksig und ist der engl den ich am schlechtesten find. (der fireball klingt viel besser,die haben nicht viel gemeinsam!)
 
hrm...

Powerball klingt komprimierter als der Savage, passt vllt zu deiner Musikrichtung besser!

ICH würde mich für den Powerball entscheiden, aber hier musst du wirklich anspielen!

Und Kaufentscheidung abhängig von der Optik zu machen, is uncool, zumindest bei Verstärkern :D
 
Hast du denn überhaupt schon einmal die Amps angetestet?
Engl springen einem schnell ins Auge und man denkt sich "uh die müssen geil klingen".
Nur hab ich schon von vielen gehört "hm ok... der klingt jetzt nich so wie ich mir das vorgestellt hab".
Außerdem sind sie "wählerisch" was die Boxen betrifft ;)
Habe letzt den Fireball 100 angetetet und naja. Den oder den Powerball, wenn es denn nun ein Engl sein muss.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass es noch genug andere Ampschmieden gibt!

mfg KG
 
hrm...

Powerball klingt komprimierter als der Savage, passt vllt zu deiner Musikrichtung besser!

ICH würde mich für den Powerball entscheiden, aber hier musst du wirklich anspielen!

Und Kaufentscheidung abhängig von der Optik zu machen, is uncool, zumindest bei Verstärkern :D

naja das mit der optik, mhh, is wohl ne makke von mir:gruebel:!!! fett kling musser, dat steht fest!!!:evil:
 
Hast du denn überhaupt schon einmal die Amps angetestet?
Engl springen einem schnell ins Auge und man denkt sich "uh die müssen geil klingen".
Nur hab ich schon von vielen gehört "hm ok... der klingt jetzt nich so wie ich mir das vorgestellt hab".
Außerdem sind sie "wählerisch" was die Boxen betrifft ;)
Habe letzt den Fireball 100 angetetet und naja. Den oder den Powerball, wenn es denn nun ein Engl sein muss.
Du solltest dir aber bewusst sein, dass es noch genug andere Ampschmieden gibt!

mfg KG

angetestet noch nicht, hab ich auf jeden fall vor!!!;)
amp schmieden: hatte nen mesa, jetzt nen randall, is alles noch nich so überzeugend gewesen.....:gruebel:
 
einfach und modernen metal? teste mal den fireball,da ist der ne wahre drecksau drin!
genau, oder nen 530 preamp mit nem eq dahinter und ner netten endstufe dran. kracht noch ne runde mehr als der fireball :great:
 
Außerdem sind sie "wählerisch" was die Boxen betrifft ;)

DAS stimmt leider... mit ner Engl-Box ist der Engl (egal welcher) der beste Verstärker der Welt (IMO), tja... ich hab ne Marshall-Box, an der klingt auch der Powerball super, aber sonst siehts schlecht aus :D Damals hat der Savage SE an einer Framus Dragon Box jedenfalls derbe abgestunken gegen den Peavey JSX.

Was hast du für Boxen?

Edit @[E]vil: der E530 basiert doch eigentlich auf dem Blackmore, oder?
 
DAS stimmt leider... mit ner Engl-Box ist der Engl (egal welcher) der beste Verstärker der Welt (IMO), tja... ich hab ne Marshall-Box, an der klingt auch der Powerball super, aber sonst siehts schlecht aus :D Damals hat der Savage SE an einer Framus Dragon Box jedenfalls derbe abgestunken gegen den Peavey JSX.

Was hast du für Boxen?

Edit @[E]vil: der E530 basiert doch eigentlich auf dem Blackmore, oder?

eine randall 412 celestion G12H100 und eine 412 celestion G12T75
 
jebb und der fireball auch auf dem blackmore!wenn ich mal geld zuviel hab kombinier ich das mit ner vht-endstufe hehe:)klingt schonmal nach ultimativ!

das stimmt,die modernen engls brauchen mittige boxen die untenrum was abhaben können!
beim powerball muss man extrem aufpassen,das ist alleine gespielt ein blender,auf den bandkontext kommt es an!
 
Wurden/werden die Celestion G12T75 auch in Marshallboxen verbaut? Konkret meine ich die JCM900Lead Serie...

WENN das so ist, kannst du Glück haben, und es würde meinen Ohren gefallen :D
Du hast also 2 Möglichkeiten:

1.) Boxen zum Musikladen schlörren, Amp darüber und über ne Engl-Box spielen. Feststellen, dass deine Boxen cool sind und die behalten.
2.) Boxen verkaufen, Engl-Box kaufen
 
Wurden/werden die Celestion G12T75 auch in Marshallboxen verbaut? Konkret meine ich die JCM900Lead Serie...

WENN das so ist, kannst du Glück haben, und es würde meinen Ohren gefallen :D
Du hast also 2 Möglichkeiten:

1.) Boxen zum Musikladen schlörren, Amp darüber und über ne Engl-Box spielen. Feststellen, dass deine Boxen cool sind und die behalten.
2.) Boxen verkaufen, Engl-Box kaufen

jop, die gleichen lautsprecher drin!!!;)
 
das sind imho genau die lautsprecher die NICHT gut klingen werden an nem modernen engl.insb die mit t75ern! ;) klingt richtig scheisse an fireball/powerball besonders schlecht.
 
das sind imho genau die lautsprecher die NICHT gut klingen werden an nem modernen engl.insb die mit t75ern! ;) klingt richtig scheisse an fireball/powerball besonders schlecht.

naja vieleicht ist das genau das was mir am besten gefällt!!!!;):gruebel:
wir werden`s sehn, ich werd mich bemühen, irgend wo (wo auch immer) die top`s anzutesten und auch mit den unterschiedlichen boxen! werd euch dann auf jeden fall verraten, was nun gut ist und was wirklich scheiße klingt!!! versprochen!!!:D
 
deal!
ne glaub mir:wer 'nen fireball an ner ordentlich v30 box gehört hat wird ihn niemals wieder an ner std marshall mit g12t75ern hören wollen.
 
ich hab davor ne vintage 30 gehabt, von mesa und ich fand´s echt nicht gerechtfertigt!!!:mad:
so nen scheiß trockener oldscool sound!!! nicht satt genug hat immer was gefehlt!!!:gruebel: dann bot sich mir ne möglichkeit, schon war die mesa box weg und ersetzt gegen eine, die ich jetzt habe, auch die probleme haben sich verbessert!!!
 
gibts noch einen da draußen, der ein paar erfahrungen mit den ENGL-TOPS --> fireball, powerball, savage 120 hat???

ich würd mal sagen "Reichlich".
Das Problem ist, dass du in diesem Forum wenig objektive Erfahrungsberichte hören wirst.
Du solltest allerdings nochmal ganz stark überlegen, ob es wirklich unbedingt Engl sein muss,
nicht weil die Teile schlecht sind oder so, sondern weil ein Statement wie
"hab's jetzt eingeschränkt auf Savage oder Powerball" zeigt, dass du eher nach Marke entscheidest als nach Sound.
Der Savage und der Powerball könnten unterschiedlicher nicht sein, wenn du wirklich nach Sound entscheidest würdest du niemals bei diesen beiden Amps als letzte Möglichkeit landen, sondern eher bei einer Kombination wie "Blackmore oder Savage" oder "fireball oder Powerball", da diese Kombination sich wenigstens etwas ähnlich sind....."powerball oder savage" ist wie beim Essen zu sagen "ich habe es schon etwas eingeschränkt...ich nehm entweder Spaghetti mit Meeresfrüchten oder Milka Vollmich Nuss".

Ich habe lange Zeit nur Engl gespielt (hatte fast alle Tops seid dem Straight), werde aber in diesem Forum meine Meinung zu den Amps nicht mehr äussern, da sonst immer wieder die user eines der Amps sich auf den Schlips getreten fühlen und meinen ewiglang drüber zu posten wie wenig Ahnung ich habe.
Ausserdem bleibt am Ende ohnehin nur selbst zu testen und nach Sound (nicht image!!) zu entscheiden.
Wenn du die Amps garnicht gut genug kennst um selber zu entscheiden welchen du am liebsten magst, dich aber schon auf Engl festgelegt hast, schränkst du dich doch extrem ein und wirst evtl in nem Jahr nochmal so viel Kohle ausgeben müssen, da vielleicht Engl doch nicht deinen Traumamp baut. Teste alle Amps, die den von dir gewünschten Bereich abdecken, also Peavey, Engl, Mesa, Randall, Soldano, VHT, Krank etc. und entscheide dann nach Sound, nicht image.
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so sehe ich das nämlich auch und habe versucht es etwas anzudeuten.
:great:
Wie gesagt, es gibt reichlich Ampschmieden, die auch treffend sein können - sich jetzt auf Engl festzulegen ist nunmal n bissle "engstirnig".
Lasse Lammert hat das hier sehr gut auf den Punkt gebracht und er hat da wirklich viel Erfahrung.
Orange, Framus, Diezel und und und. Da würde ich mich an deiner Stelle auch umschauen.

mfg KG
 
kleiner tipp:

wenns engl sein muss, ich hatte letztens den Sovereign Combo für 1800 € von denen gespielt. zumindets alleine klang er echt gut, und vermutlich wird er im bandcontext auch gut klingen.

Er klang saftig und fett, um es mal mit normalen worten zu sagen, oder sagen wir es mal so:

er hat 4 kanäle, jeweils zwei mit geteiltem eq wenn ich das richtig in erinnerung habe, also clean/crunch und Lead1/Lead2

meines erachtens nach sehr variabel und ausgewogen was die einstellbarkeit des gewünschten eqs betrifft.

und gerade viele knöpfchen sind doch toll, später, wenn du nicht mehr die musik machst, wirst du das zu schätzen wissen ^^

man kann damit mittige sound als auch scooped sounds sehr gut erschaffen, hätte ich geld wäre das meine erste wahl

laut kann er auch sein, trotz seiner 40 watt und 1x12" box.

wer mehr lautstärke braucht ist entweder satt seines gehörs oder bereits schwertaub

NUTZT OHROPAX! ^^

und nochwas teste den framus cobra oder den diezel herbert... ich bin mir sicher, da hast du ebenbürtige gegner ^^
 
Hi,

ich hatte bis vor einem halben Jahr den Powerball, der mir auch sehr gut
gefallen hat. Ein sehr geiles Feature ist das regelbare Noisegate. Damit
hatte ich auch auf kleinen Bühnen und im Proberaum das Brummen und
Feedback super im Griff.
Leider finde ich persönlich das man einen Powerball immer sofort an seinem
stark komprimierenden Sound erkennt. Soll heißen das du zwar Clean, Crunch
und zwei Hi Gain Sounds zur Verfügung hast, der Amp aber einen sehr charakteristischen
Sound hat. Somit klingst du zwar nicht mehr nach Kirk Hammit =) dafür aber
wie jede fünfte Metalcore band.

Im Moment spiele ich den Savage 120 der, wie ich finde, wesentlich flexibler ist, da er den
Sound nicht so stark einfärbt. Leider hat der Amp kein Noisegate dafür aber 120 Watt die
keiner braucht =). Der Sound gefällt mir aber um längen besser, man setzt sich in der Band
besser durch und hat auch im HiGain betrieb Spitzen im Sound die der Powerball einfach
wegschluckt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben