Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

• Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
Nu brauch ich eine neue Midileiste-am besten auch von Engl.Am liebsten mit Phantompower,habe da die Z12 im Auge.Was benutzt ihr und wie sind eure Erfahrungen?
Hey,

Ich benutze die Z-12 schon länger und das passt bei meinem Setup (570 + GT-Pro) bestens. (Klick)
Für mich sind die 10 Patches pro Bank perfekt und selbst wenn nicht hast du ja noch 9 weitere Bänke.
Ansonsten verrichtet die Midi-Leiste das was sie soll und ist super robust. :great:

MfG, Quark :great:

So endlich hab ich wieder nen 570 in meinem Besitz!:great:
Werd bei Gelegenheit auch mal ein Bild posten! Ich muss nur noch 2-3 Tage Warten bis mein neues Rack und alle Kabel bei mir angekommen sind!

Habe mir jetzt auch eine 840/50 Endstufe gegönnt. Vorerst powert die aber einen POD X3 Live. Wenn das Ergebniss auf längere Zeit nicht befriedigend ist kommt mir auch definitiv ein 570 Preamp ins Haus. Man spart echt ne Menge Geld (und Gewicht!) mit der Kombi E570/E840 im Vergleich zum Top, wenn man beides gebraucht kauft.

hat eigentlich schon mal jemand nen tubescreamer vor seinen 570 bzw. 670 gehängt? bei vielen amps soll son teil ja wahre wunder vollbringen, bei den meisten engls aber eher nicht. kann mir jemand sagen ob sichs lohnt das aus zu probieren?

[E]vil;4606313 schrieb:
hat eigentlich schon mal jemand nen tubescreamer vor seinen 570 bzw. 670 gehängt? bei vielen amps soll son teil ja wahre wunder vollbringen, bei den meisten engls aber eher nicht. kann mir jemand sagen ob sichs lohnt das aus zu probieren?
Das würde mich allerdings auch interessieren! ;)

Habe mal nen MI Audio Blues Pro Overdrive vor den Lead2-Kanal gehangen... klang ein bisschen aufgeräumter in den Bässen, aber den Mörderunterschied habe ich jetzt nicht gemerkt. Loomis schwört ja auf nen TS vor dem SE "for that little bit of extra gain", aber ich fand das wie gesagt nicht wirklich notwendig!

Hey,

Hat wer schonmal mit dem Recording Out des 570 aufgenommen? Falls ja, gibt es davon irgendwo Ergebnisse zu hören?
Is es egtl. ein Problem für den Preamp, wenn man nur aus dem Rec Out rausgeht? Oder muss sonst noch irgendwo Last ran?

MfG, Quark :great:

ich könnte mal bei Gelegenheit kurz was mit dem Rec-Out vom 670 aufnehmen... irgendwelche Soundwünsche?^^

für den preamp sollte das kein Problem sein, wo willst du da denn auch "Last" dranhängen? In Racks sind ja mitunter mehrere Preamps. Gleichzeitig verwendet werden die äußerst selten, und ich erinnere mich auch nicht, dass an jedem Preamp ein ominöses "Lastkästchen" ist ;)

Hey, super.
Danke für die rasche Antwort. :great:
Wenn ich mir den Sound schon aussuchen darf, dann folgenden:

HiGainSwitch On, Gain: 13 Uhr, Bass 13 Uhr, Mitten 12 Uhr, Höhen 14 Uhr, MidEdge Switch On.

Das wärs soweit. ;)

Danke dir schonmal.

Gruß, Quark :great:

für alle die auf innereien stehen:

P1010607.jpgP1010608.jpgP1010609.jpgP1010611.jpgP1010610.jpg

ja und prompt jetzt werd ich erstmalig auf die sig hin angeschrieben :D

mal ne frage zur bias einstellung am 670. im handbuch steht ja man soll master zu drehen und den bias so einstellen dass er auf grün steht. ich hab mal irgendwo (ich glaub beim hernn pipper in der g&b) gelesen dass man den bias am besten nach gehör einstellt, was mir auch völlig logisch erscheint. hab ich also gemacht und das ergebnis klingt echt besser, allerdings sagt mir der amp jetzt dass der bias zu hoch ist (auch logisch wenn man ihn höher dreht ^^) nun frag ich mich ob im ernstfall nur die röhren das zeitliche segnen oder ob da noch was anderes kaputt gehen kann. mit röhrentod könnt ich leben, bissel lehrgeld zahlt man immer und neue endkolben sollen eh bald mal rein, nen amptech wollt ich aber nicht unbedingt aufsuchen.

x-Riff
  • Gelöscht von Samuel_Groth
  • Grund: Aprilscherz
[E]vil;4606313 schrieb:
Gibts hier was Neues?

ich könnte mal bei Gelegenheit kurz was mit dem Rec-Out vom 670 aufnehmen... irgendwelche Soundwünsche?^^
Gibts hier was Neues?

:great:

ich hab mir zwar auch noch keine tube screamer geholt aber in der vorstufe jetzt komplett jj und in der endstufe den bias bissel höher gelassen. multimeter und neue röhren sind bestellt damit ich mal weiß wie hoch der bias eigentlich genau ist. jedenfalls klingt die kiste jetzt absolut geil, ich hätte nie gedacht dass der bias so viel am sound ausmachen kann. vorher klang der amp gerade bei soli irgendwie langweilig bis quäkig, jetzt kann er singen und hat dazu in den tieferen lagen die menge schmutz und fett, die ich vorher vermisst hab. ich liebe meinen "neuen" amp :D
ich kann jedem absolut empfehlen mal ein bissel mit dem bias rum zu spielen :great:
nen tube screamer brauch ich nicht mehr, glaub ich. ich wüsste zumindest nicht was ich am sound noch verbessern wollen würde :)

:D ach jetzt fängt er wieder mit "brauchen" an, als ob dich das jemals davon abgehalten hätte irgend etwas zu kaufen

hi, kann mir jemand verraten aus welchem material die rohre, die den "kühlergrill" entstehen lassen sind?
bei uns im proberaum hat sich einer son teil vorbogen (ist also schon mal metal). nur wenn es alu ist, sollte man es ja wharshcienlcihnciht wieder zurrück biegen, da es brechen könnte???