Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

  • Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
Ich spiele nen ADAmp1 mit der Engl 840/50 über eine 4-12 Engl box-klingt recht gut.
Mich würde der 570 interessieren,viel von gehört aber leider noch nie gespielt.
Habe keinen Bock das Teil im musikladen zu testen,mir wärs lieber bei jemanden der den Preamp schon ne zeit lang hat zu testen,von wegen praktische handhabung usw.
Gibts da ne möglichkeit bei jemanden von euch?

Klar, wenn du in meiner Nähe wohnst?
Plz-Bereich 79 :great:
An sich ist das kein Problem.

MfG ;)
 
Na dann will ich mich auch mal zu meinem Amp bekennen... ;)

Settings:

Rythm:
Chan 3
Highgain
Modern
Gain 9:30 Uhr
Bass 11 Uhr
Middle 13:30 Uhr
Treble 10 Uhr
Prescence 10 Uhr

Solo:
+Contour + Master2

Nach 3 Jahren SE bin ich aber nicht mehr restlos von dem Amp überzeugt!

Er ist unglaublich vielseitig, keine Frage, jedoch klingt er mir meistens viel zu glatt.
Habe ja schon viel mit anderen Röhren experimentiert und dabei auch ein gutes Setting gefunden (TT, JJ803S, JJ803S, EH, Ei 12AT7), dazu 4 SED =C= EL34. War ganz OK, klang etwas voller, aber auch weicher und runder als die Originalbestückung, bei der ich momentan wieder gelandet bin.

Wenn ich mich heute nochmal für einen Engl entscheiden müßte, dann würds entweder ein Savage oder ein Blackmore werden.
 
naja engl klingt halt abgesehen von savage und blackmore ziemlich glattgebügelt. die einen stehen drauf, die anderen nich. als flexible nichtglattbügel lösung wär der e660 vielleicht was, haste den mal ausprobiert? die teile kriegt man ja sehr günstig bei ebay.
 
Ja, den 660 hatte ich getestet, bevor den 670 gekauft hab... Damals fand ich den 670 absolut geil im Sound. Nicht, dass ich ihn heute wirklich als schlecht empfinden würde, aber ich höre heut irgendwie anders als vor 3 Jahren.
Egal, der 670 ist immernoch ein toller Amp und hergeben werd ich ihn auch nicht... :)
 
dann probier doch mal nen eq im loop, das kann wunder wirken. oder machs wie ich und häng nen preamp in den serial loop und geh mit dem tube driver rein :D
 
An einem Special Edition Head hat man ja 2 Poweramp Ausgänge (a und b)...ist der Head Stereo??

MFG
 
nein ist er nicht, aber du kannst ein stereo effektgerät einschleifen
 
nein ist er nicht, aber du kannst ein stereo effektgerät einschleifen

Hmm aber der AMp hat doch nur jeweils einen Send und jeweils einen Return, also kann ich ihn generell nur Mono befeuern...schade eigentlich...

was ist denn dann der SInn von Poweramp A und B ???:gruebel:

MFG
 
ich war beim 570 und nicht beim 670....sorry
 
Achso, na dann wirds die Rackversion....:great:, da ich es liebe nen Stereo Setup zu fahren

MFG
 
hmm bin gerad hin und her.....gibt es denn gravierende Unterschiede zur Rackvariante?? die ist ja gebraucht um einiges billiger.....

also ENgl SE Preamp + Engl Endstufe...


MFG
 
Nein, Unterschiede gibt es (egtl.) nicht.
Der 570er Preamp wird schließlich auch als "Die legendäre Vorstufe des Engl Special Edition" propagiert.
D.h. wenn du (wie ich) z.B. ne 840er Endstufe dahinter knallst, wirst du wohl kein Unterschied hören.
;)
 
Nein, Unterschiede gibt es (egtl.) nicht.
Der 570er Preamp wird schließlich auch als "Die legendäre Vorstufe des Engl Special Edition" propagiert.
D.h. wenn du (wie ich) z.B. ne 840er Endstufe dahinter knallst, wirst du wohl kein Unterschied hören.
;)

Aber ordentlich Geld sparen...:great::great:

MFG
 
einer der unterschiede ist die fehlende bassanhebung in der endstufe mangels selbiger, ich weiss jetzt nich wie genau das ding heisst aber es rummst gewaltig und würde mir wohl fehlen ^^
dazu kommen noch fehlende fx loops (weiss grad nicht wieviele der 570 hat), der tube driver (glaub aber das ding hat nen bypass, der 530 hat zumindest einen), reverb und je nach endstufe schaltbare master und presence (bei engl endstufen is das aber standard). reduziert man die funktionen des 670 auf die des 570 wird man klanglich keinen großen unterschied hören, je nachdem welche endstufe dran is. die se endstufe e950 kostet alleine schon mehr als ein gebrauchter 670. das teil geht neu für stolze 2500 euro über den ladentisch.
 
HUi die Rackendstufe kannt ich ja noch garnicht:eek::eek:

hmm bin echt hin und her gerissen....

Vielen Dank schonmal

MFG:great:
 
hi fruchtquark,
freiburg ist zu weit weg um den 570 mal spielen zu können,aber danke für dein angebot.
keiner aus dem ruhrpott hier bei dem ich den 570 mal spielen könnte?
 
Hallo liebe ENGL E670 SE User,

ich habe ein passendes Rack für diesen Amp zu verkaufen! Vielleicht hat ja jemand interresse!
Es ist ein professionelles Rack wo der Amp drin ist und zusätzlich 6HE´s für 19 Zoll Teile!
Außerdem hab ich noch ein Pedalboard zu verkaufen!
Maße und Bilder gibts wenn jemand ernsthaft interresse hat.
Beide Teile habe ich am 03.12.2007 gekauft! Ist also auch noch Garantie drauf.
Wurde nie live benutzt und daher ist alles noch wie neu!
Neupreis war:
Rack: 612,26€
Board:266,56€

Preis: VB 650€ für beides

Also, wer interesse hat kann sich ja bei mir melden!
LG
Mic
 
für solche angebote gibts eigentlich den Flohmarkt
 
Ich hatte für einige Tage den 570 + 840/50 zum testen zu Hause, dazu Marshall 1960 A und eine Gibson Explorer mit PRS-Humbucker (also passiv), außerdem Fender 50s Strat mit SCs.

Sehr vielseitiges Teil, keine Frage. Was mir nur auffiel: In allen Kanälen gefiel mir der Sound immer dann am besten, wenn die EQ-Regler alle um 12 Uhr herum standen und KEINER der vielen "Sound-Switches" (Contour, Bright, Modern/Classic) aktiviert waren. Wobei der nichtaktivierte Modern/Classic ja bedeutet, dass "Modern" aktiviert ist (wäre ich auch nicht unbedingt darauf gekommen, wenn ich mir nicht die Bedienungsanleitung als PDF 'runtergeladen hätte). Jedenfalls fand ich die Soundoptionen im Vergleich zum "Default-Sound" alle nicht so doll. Ironischerweise fand ich die Aktivierung des M.L.P. ("Mega Low Punch") dagegen in allen Einstellungen unverzichtbar, weil es sonst nicht nur im Bassbereich sondern insgesamt recht dünne klang.

Meine Frage an die eingefleischten und erfahrenen 570-User: Decken sich eure Erfahrungen mit meiner Einschätzung?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben