Engl 570 / 670 Special Edition User-Thread

• Ersteller fruchtquark
  • Erstellt am
auch wenns aus alu ist (wovon ich mal stark ausgehe) müsste das schon ziemlich extrem verbogen sein damits beim zurückbiegen bricht. frag am besten mal direkt bei engl nach ob die dir ein ersatzteil schicken können. ich glaub allerdings dass die stäbe direkt bis ins holz gehen, bin mir aber grad nicht sicher. sollte das so sein, wird das austauschen natürlich reichlich schwierig...

Hi!
Hab vor den E670 häufiger in meiner Wohnung über den Line out zu benutzen. Dazu ist allerdings der Powerbetrieb und damit die Heizspiralen aller Röhren, auch der Endstufenröhren, aktiv. Was für einen Verschleiß hätte ich da zu erwarten?

Danke!

Grüße, J

So Herrschaften,

wie versprochen hier das Soundfile für den Line-out vom SE...

Einstellung:

Kanal 3
Gain 13 Uhr
Bass 13 Uhr
Mid 12 Uhr
Treble 14 Uhr
HiGain ON
Edge ON
Presence 15 (wenn das überhaupt da reinspielt)
NoiseGate ON

ansonsten nix^^

Links hört man das Signal, was aus dem LineOut rauskommt (der ziemlich weit runtergedreht ist, da er sonst übersteuert), rechts als Vergleich nen SM57 close vor ner Engl 4x12 V30

Gitarre: ESP LTD H-307 (mit den EMG HZ-Dingern... boarh... klingt das... ungut...)
Stimmung: alles Halbton tiefer

3 verschiedene Tracks

1) Opeth - Master's Apprentice Introriff
2) At The Gates - Blinded by 4 Rundumschlag
3) unglaublich schlechtes Eigensolo

1 und 2 mitm Steg, 3 mitm Hals-pu

Natürlich keinerlei Nachbearbeitung oder sonstige Spirenzchen...

Downloadlink

Viel Spaß beim Anhören... obwohl der Sound krass anders ist, werde ich ihn für die nächste CD wohl doch mal ausprobieren... in Kombination hat das irgendwie was!

Hab vor den E670 häufiger in meiner Wohnung über den Line out zu benutzen. Dazu ist allerdings der Powerbetrieb und damit die Heizspiralen aller Röhren, auch der Endstufenröhren, aktiv. Was für einen Verschleiß hätte ich da zu erwarten?
naja normaler verschleiß wie beim spielen halt auch. oder willst du die kiste im standby betreiben? dann befrag mal die sufu nach kathodenvergiftung.

edit:
Viel Spaß beim Anhören... obwohl der Sound krass anders ist, werde ich ihn für die nächste CD wohl doch mal ausprobieren... in Kombination hat das irgendwie was!
danke für das sample :great:
aber ehrlich gesagt find ich den sound irgendwie reichlich scheiße...

[E]vil;4646721 schrieb:
aber ehrlich gesagt find ich den sound irgendwie reichlich scheiße...

Oh ja, alleine auf jeden Fall... total muffig, aber evtl. ganz dezent zu den Mikroaufnahmen gemischt... könnte klappen, muss nicht. Probieren werde ichs trotzdem mal ;)

weiß jemand wie hoch die anondenspannung der endröhren im 670 ist?

edit: 6l6 version

Zuletzt bearbeitet:
hey leute hab mal eine frage an euch bezüglich meiner Endstufe die ich mit meinem e570 preamp betreibe.
Es handelt sich um eine Engl 840/50 und bei der ist die Komplette rechte Seite tod
kommt nicht mal ein rauschen oder sonst was.

Was kann das sein?

außerdem hab ich am Wochenende 2 Gigs und hab vorher keine Zeit mehr meine Endstufe zur Reperatur zu geben.
glaubt ihr ist es schädlich wenn ich so lange mono mit der linken seite spiele und die rechte im standby modus lasse.
Wär echt kacke wenn ich den Amp so komplett zerstöre!
danke schon mal.

nein, man kann - bei entsprechender verdrahtung - auch gefahrenlos mono spielen. :great:
is allgemein gesein imho eh sinniger, da man einen ersatzkanal hat. wie du siehst, wärst du ohne selbigen aufgeschmissen. ;)

gruß, quark

Servus,

ich bin jetzt endlich mal dazu gekommen den Engl E670 El 34 beim Thomann anzuspielen (leider nur an der Engl Pro und Standart Box, davon fand ich die Pro für den SE besser - die Greenbacks Engl Box hatten sie nicht da. Davor hab ich den Blackmore angespielt kappt(auch an der Pro und Standart Box (für den fand ich die Standart Box besser). (Fireball und Powerball passen einfach nicht zu mir). (der Special Edition klang meiner Meinung nach nochmal besser und vorallem voller als der Blackmore, wobei der auch super ist. - ich hab mir nur gedacht, als ich die SE an der Pro Box gespielt hab, da sieht man erst was die Box für ein Potential hat.) Ich möchte mit dem Verstärker in Richtung Toten Hosen (spielten ja Special Edition und jetzt Blackmore) , Ärzte, NOFX, Rise Against, Montreal, Alkaline Trio usw. gehen (aber auch manchmal weng Metall, wie Metallica) . Als Gitarre verwende ich eine Gibson Les Paul Studio Wine Red CH. Wollte jetzt fragen, ob jemand von euch schon mal den Engl Special Edition an der Engl Greenbacks Box getestet hat und ob ihr denkt, dass die Kombi SE + Engl Greenbacks Box noch besser für Punkrock ist als SE + Engl Pro Box mit V30 Speaker. :rolleyes:
P.S. Vorteil bei der Greenbacks Box wär halt, das die auch schon bei niedrigeren Lautstärken gut klingt.

Du solltest beim Kauf von Equipment selber antesten und nur auf deine Ohren und Erfahrungen vertrauen. In solchen Preisdimensionen erst recht.
Wie du siehst, hast du dir bei den verschiedenen Boxen und Amps schon ne eigene Meinung gebildet. Das wird bei der Kombi SE + Engl Greenbacks genauso sein.

Also, antesten! :great:

Was muss man heutzutage für einen gebrauchten E570 hinblättern?
Grüße,
Tim

so um die 800-900 bei ebay. eigentlich echt wenig für son teil...

Das klingt ja schonmal vielversprechend...
Wie ist deine Meinung, macht es sinn das teil mit einer Velocity oder ähnlich günstigen Endstufe zubetreiben oder wirft man damit perlen vor die Säue?
Grüße,
Tim

Du solltest beim Kauf von Equipment selber antesten und nur auf deine Ohren und Erfahrungen vertrauen. In solchen Preisdimensionen erst recht.
Wie du siehst, hast du dir bei den verschiedenen Boxen und Amps schon ne eigene Meinung gebildet. Das wird bei der Kombi SE + Engl Greenbacks genauso sein.

Also, antesten! :great:
Kann mich nur selbst zitieren.

Das klingt ja schonmal vielversprechend...
Wie ist deine Meinung, macht es sinn das teil mit einer Velocity oder ähnlich günstigen Endstufe zubetreiben oder wirft man damit perlen vor die Säue?
Grüße,
Tim
ich persönlich würde nicht bei der endstufe sparen. ne engl 850 gibts gebraucht auch schon für 600 euro.

[E]vil;4734584 schrieb:
ich persönlich würde nicht bei der endstufe sparen. ne engl 850 gibts gebraucht auch schon für 600 euro.

die engl 850 liegt neu bei 1600 € und wird wohl seltenst für 600 € rausgehen.
er meint wohl die engl 840 mit 2 x 50 watt --> Engl e840/50 (neu für 1000 €). alternativ gibts auch die Engl e830/50. :great:
die unterschiede zwischen den beiden endstufen findest du in diesem thread. ;)

Zuletzt bearbeitet:
huch, ja ich hab mich um 10 in der nummer verschätzt :D

Also die 850 sieht man auch immer mal wieder für nur knapp mehr als 1000 neu.

Ich habe sie damals bei Produktiv als eine der letzten 3 für 999 Euro bekommen. Neu ;)

Und jetzt spar ich nur noch auf die Vorstufe :great: Und eine ESP SV Standard

Hallo,

hab mal nochmal neh Frage zum Engl E670. Es heißt ja man kann die EL34 Variante mit 6L6 Röhren betreiben, aber nicht umgekehrt (hat es zumindest mal) Jetzt hab ich letztens nen Testbericht über den Amp gelesen und da stand irgendwas drin, dass das ausgebessert wurde und man jetzt beide Modelle mit Beiden Röhren betreiben kann. Wollte fragen, ob das sicher stimmt und wenn ja, ab welchem Baujahr das dann so ist?